Zitat von Bodu: Aber sie nervt schon wieder: Mein Sohn hat zu mir gesagt, er würde gerne eine Saisonkarte fürs Freibad haben. Ich sagte zu ihm, wenn er mir beim Rasenmähen und zusammenräumen hilft, können wir gern darüber reden.
Ich habe vor ein paar Wochen bei ihr anklingen lassen, das ich ihm die Saisonkarte kaufe.
Was macht sie, ohne mir was zu sagen, hat sie ihm eine gekauft.
Mich hat heute mein Sohn angerufen und gefragt ob er am Freitag ins Freibad gehen darf, weil Mama ihm die Karte gekauft hat.
Jetzt steh ich als Volldepp da. Ersten weil wieder die Mama "was" gekauft hat und zweitens braucht er sich die Karte nicht verdienen sondern bekommt sie in den Hintern geschoben.
Tja, das ist typisch. Du stellst Deinem Sohn was in Aussicht, wenn er vorher etwas dafür tut. Die Idee finde ich sehr gut. Und dann bootet sie Dich wieder aus, denn auf einmal hat sie Geld für die Saisonkarte. Es geht ihr dabei nicht um den Buben, der sich freut, sondern darum, Dich zu übertrumpfen und Dir zuvorzukommen. Die Botschaft an den Sohn ist, wenn Papa mir etwas nicht umsonst gibt, probiere ich es bei Mama und vielleicht auch umgekehrt. Kinder haben so was schnell heraus.
Mit dieser Frau wirst Du noch viel Freude haben, denn sie taktiert hintenrum, wenn Du vornherum Position beziehst. Der Zweck heiligt die Mittel dich wieder mal als den Blöden da stehen zu lassen.
Und das befördert sie wo es nur geht.
Es hilft jetzt nichts, denn Deine gut gemeinten Erziehungsversuche macht sie damit zunichte. Es hilft nur möglichst viel Abstand zu ihr zu halten, ihr nichts durchgehen zu lassen, aber sie wird weiterhin Möglichkeiten finden, Dich zu triggern.
Da bist Du jetzt der Übergangene und sie fühlt sich gut damit. Charakter und Fairness kann man sich wünschen, mehr aber nicht. Und so werden weiterhin Kriegsschauplätze aufgemacht, die nicht sein müssten.
Ich habe mal vor einigen Jahren eine interessante Reportage gesehen, Ein Ehepaar, längst getrennt und geschieden, 2 Kinder und beide Expartner hatten schon längst wieder neue Beziehungen. Damit hätte ja jeder zufrieden sein können, aber nein. Obwohl die Kinder schon auf dem Weg in die Selbstständigkeit waren, gab es immer wieder Zoff wegen der Kinder. Dies und jenes hätte die Mutter dem leiblichen Vater sagen müssen und der Vater machte wieder der Mutter Vorwürfe.
Ein Psychologe hat das gut erklärt. Negative Persönilichkeitsanteile werden auf den Expartner projetziert, der dies und jenes nicht richtig machte, nicht mit offenen Karten spielte usw. Die beiden gerieten immer wieder in Konflikte aufgrund von Rechthaberei, Übergehen des Expartners usw.
Das ganze hat einen Sinn. Erstens man lädt Aggressionen dort ab, wo es am gefahrlosesten ist. Vom Ex. will man zwar nichts mehr, aber ihn zu piesacken macht man gerne. Der heimliche Triumph wird dann wieder erfreut ausgekostet. Dem oder der habe ich es mal wieder gezeigt. Und der zweite Sinn dahinter ist, dass Konflikte in den neuen Beziehungen damit ausgelagert werden, denn nichts verbindet zwei Menschen mehr als ein gemeinsamer Feind. D. h. die Expartner werden zu Prügelknaben und das geht oft beidseitig, aber manchmal ist auch der eine Part in der unterlegenen Position, weil seine Schwäche und Konfliktscheuheit ausgenützt werden.
Niedrige Beweggründe tun sich da auf und das Ganze wirkt von außen betrachtet sehr unfreif und widerlich.
Du musst bei dieser Frau eiserne Bandagen tragen. Sie wird Dich weiterhin austricksen um Dich zu treffen. Lass das nicht zu nahe an Dich heran. Sie ist so und Du warst bisher immer eher der Nachgiebige und das wird sie weiterhin ausnützen.
Dass sie damit dem Sohn nichts Gutes tut, ist ihr egal. So weit denkt sie in ihrer Beschränktheit gar nicht, denn die Freude darüber, Dich wieder mal ins Abseits gestellt zu haben, ist ihr Motiv.
Ich kann gut verstehen wie Dich das ärgert. Aber was willst Du nun machen? Nichts, genau, außer Dich zu schützen und Gleiches nicht mit Gleichem zu vergelten weil Du souveräner und reifer bist als sie in ihrem Kindergartenverhalten.