Ich kann butterfly nach dem, wie es bisher geschildert wurde, schon verstehen.
Natürlich war es zwar auf den ersten Blick eine süße Idee, bei genauerem Hinsehen aber nicht wirklich ok. eine so weitreichende Entscheidung wie den Umzug als Überraschung zu planen.
Das ist die eine Sache.
Die Mail hört sich leider auch wirklich völlig unmissverständlich so an, als sei er absolut fest in seinem Entschluss.
Aber... einmal kann es auch sein, dass er - so klang es - davon ausging, dass es eine Fernbeziehung bleibt, und er mit einer Fernbeziehung definitiv nicht mehr leben will/kann und deshalb diesen Entschluss gefasst hat.
Und vor allem - natürlich hat sie kein verbrieftes Recht, Gründe für sein Schluss machen zu erfahren, aber da sie doch schon so lange so eng zusammen waren und das offenbar doch total überraschend kam, denk ich da wie Stjärna:
I[i:2h6S.wg]ch finde, Butterfly hat ein Recht darauf, dass er sich ihren Fragen persönlich stellt, oder dem stellt, was sie ihm noch zu sagen hat oder wo sie noch Klärungsbedarf hat. Das finde ich überhaupt nicht übergriffig. Schließlich waren sie ja ein paar Järchen zusammen. Seine Email mit seinen klaren Worten ist ja nun nicht ein heiliges Gesetz. Ein Partner hat immer auch noch eine Verantwortung über die Trennung hinaus! Klar, hat er keine Lust, sich dem zu stellen. Das fände ich jetzt aber das mindeste, wenn er einen Fünkchen Anstand und Empathie in sich hat.
Er hat ein schlechtes Gewissen und will möglichst nicht mehr belästigt werden, damit er neu durchstarten kann.
Das Bedürfnis, sich mit ihm nochmal zu treffen, gehört mit zur Verarbeitung m.M.n. Sicher wird das hart und nicht unbedingt schön, aber es kann auch wichtig sein, um die Lage zu realisieren. Wenn sie das nicht macht, dann wird sie auch keine Ruhe finden.[/i:2h6S.wg]
[size=85:2h6S.wg] (Sorry, dass ich so zitiere, hab es mit normaler Zitierfunktion noch nicht versucht)[/size:2h6S.wg]
Ich fürchte auch, butterfly wird abschließen müssen mit der Situation, aber wie soll sie das, wenn sie gezwungen ist, vermutlich vergeblich darüber nachzugrübeln, wie er zu diesem Entschluss gekommen ist?
Sie muss mit allem jetzt klarkommen, da sollte er zumindest einmal den Hintern in der Hose haben, sich zu einem klärenden Gespräch zu treffen!
Das würde ich - ohne Jammern, aber klar, ruhig und bestimmt von ihm einfordern.
Nicht als Überraschungsbesuch, sondern abgesprochen und geplant.
Alles Gute butterfly, und versuch, dich - [i:2h6S.wg] vor alllem auch für dein Kind![/i:2h6S.wg] - selbst wieder aus diesem Sumpf herauszuziehen, auch wenn es gerade verlockender erscheint, darin zu versinken... Da gab es schon ein paar gute Tipps dazu!