58

Innerliche Unruhe

L
Zitat von Scheol:
wir reden hier von einem Trauma , da ist nicht das ständige vermeiden das es sich dadurch dumpf anfühlt sondern die PTBS / k PTBS .

ja das ist die schutzreaktion vor den negativen gefühlen, vor den extremen ängsten, die vermeidung davon. das kaum spüren ist mit der zeit auch schwer aushaltbar.

13.06.2021 22:09 • #106


Charla
Wenn deine Tochter ein schönes Leben hat geht es dir auch gut, du machst es für euch beide.
Die Vergangenheit kann keiner mehr ändern, aber die Zukunft schön gestalten und das fängt bei den kleinen Dingen an, wenn diese sich summieren wird die Vergangenheit von den schöneren Momenten überschrieben. Hilfreich ist es ganz bewusst zu tun, z.B. : Ich nehme heute Zeit für ein extra langes Bad mit schönem Duft, das tue ich allein für mich, ich möchte mir Gutes tun, das bin ich mehr wert. Dankbarkeit für das, was du hast und kannst ist wichtig, es beflügelt dich. Nehme dir jeden Abend vor dir klarzuwerden wofür du dankbar bist, 5 Dinge, schreibe dieses am Besten auf, es werden linke und rechte Gehirnhälfte gleichzeitig angeregt wenn du es auch aussprichst.

Wo liegen deine Kraftquellen ? Was kannst du tun um dich zu stärken ?
Was erhoffst oder befürchtest du ?

13.06.2021 22:10 • #107


A


Innerliche Unruhe

x 3


Acht
Zitat von Nacht8:
Flashbacks habe ich seit Jahren jeden Tag aufs Neue mal stärkere mal schwächere aber alle Kräfte zährend

Es ist wirklich Zeit für ein kraftspendendes Gegengewicht und sei es erstmal jeden Montag ein Blumenstrauß für dich selbst oder jeden Tag eine andere Blume mit anderer Farbe.

13.06.2021 22:12 • #108


Nacht8
@Charla

Ich habe meine probleme die Zukunft zu sehen oder besser gesagt zu hoffen das es eine schöne wird

Befürchten tue ich vieles

Zb wie wird es sein wen mein ex wieder im Leben meiner Tochter eine Rolle spielt was geschied sobald er wieder da ist wird er Rache üben

Wo ich Kraft ziehe ist vom Lachen meiner Tochter das leuchten in ihre Augen zu sehen wenn sie einfach durch die gegendspringt

Und Musik ich höre fast 24 Stunden Musik ohne geht's nicht sonst wird die Stille einfach zu laut

13.06.2021 22:19 • x 1 #109


Scheol
Zitat von Nacht8:
@Scheol Flashbacks habe ich seit Jahren jeden Tag aufs Neue mal stärkere mal schwächere aber alle Kräfte zährend

Wie findest du die Videos von ihr ?
.
.
.





13.06.2021 22:19 • #110


Nacht8
@Scheol

Die Videos sind sehr interessant und auch gut erklärt hab mir noch nicht alle angeschaut

13.06.2021 22:21 • #111


Scheol
Zitat von Nacht8:
@Scheol Die Videos sind sehr interessant und auch gut erklärt hab mir noch nicht alle angeschaut



ich glaube sie hat inzwischen 146 Videos / Themen über Traumata.

meist ist etwas mit bei was einem etwas weiterhilft.

finde ihre Stimme und Art auch ganz hilfreich

13.06.2021 22:23 • #112


Nacht8
@Scheol

Ihre Stimme ist irgendwie beruhigend

13.06.2021 22:27 • #113


Hola15
Das ist zwar nur ein kleiner Beitrag. Aber stecke dir doch 10 Bohnen in die linke Hosentasche und immer wenn du am Tag einen kurzen glücklichen oder zumindest netten Moment hast, und mag er noch so klein und unbedeutend erscheinen, wechselst du eine Bohne in die rechte Tasche. Und am Abend nimmst du dir die nochmal in die Hand und erinnerst dich dran.

13.06.2021 22:28 • x 2 #114


Nacht8
@Hola15

Das habe ich schon gemacht das macht mich nervös

13.06.2021 22:32 • x 1 #115


Acht
Zitat von Nacht8:
Das habe ich schon gemacht das macht mich nervös

Kann ich ein bisschen verstehen. Ist wie ein Glücksjäger und wenn keine in der anderen Hosentasche sind, fühlt man sich wieder mies, würde mir zumindest so gehen und ich hätte das Gefühl mich künstlich unter Druck zu setzen.

13.06.2021 22:35 • #116


Nacht8
@Acht

Es gab mir das Gefühl es nicht zu schaffen eine bohne in die andere Tasche zu tun weil meine Gedanken irgendwie gute Dinge überschattet haben
Und die bohne wanderte wieder zurück in die andere tasche

13.06.2021 22:38 • x 1 #117


Charla
Ok @Nacht8
Du siehst schon gedanklich in deine Zukunft, das zeigen deine Sorgen, die du hast, dir machst.
Diese Gedanken lösen Gefühle in dir aus, ziehen dich runter, nehmen dir die Lebensfreude.
Versuche deine Gedanken zu ändern in positive zu lenken: egal, was passiert, ich schaffe es, etc.
Mache dir Mut statt Angst.

Was vielen hilft ist EFT=energetische Medizin, dabei werden Meridiane beklopft um Energieblockaden aufzulösen. Ängste lösen im Körper chronische Verspannungen aus, diese können deshalb nicht abfliessen, weil keine Bewegung (zittern) möglich ist und der Körper erstarrt bleibt, das Gefühl also im Körper gefangen bleibt, dass will man mit diesen Methoden auflösen helfen.

Wo das Gefühl der Leere ist, ist in Wirklichkeit sehr viel drinnen, was aber nicht gefühlt werden will weil es so schmerzlich ist.



auch EMDR :


Falls dir etwas davon zusagt, besprich das bitte mit deiner Therapeutin, ob sie das als möglichen Ansatz sieht und dir beibringen kann.

Wenn du klopfst kann es z.B. sein, dass du deine Angst beklopfst, plötzlich aber ein anderes Gefühl, was darunter lag, spürbar wird, z.B. Wut und/oder Trauer, dass ist meistens so.
Du kannst damit wie bei einer Zwiebel Schale(Gefühl) für Schale entfernen.

13.06.2021 22:41 • #118


Nacht8
@Charla

Das klopfen löst bei mir flashbecks aus

13.06.2021 22:50 • x 2 #119


Nacht8
Aber danke für den ratschlag

13.06.2021 22:54 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag