58

Innerliche Unruhe

Scheol
Zitat von Nacht8:
@Lillilli Dafür musste ich mich mal trauen Menschen kennen zu lernen



in ein relativ leeres Lokal setzen , und aushalten üben.

13.06.2021 20:52 • #91


L
Zitat von Scheol:
in ein relativ leeres Lokal setzen , und aushalten üben.

Ja genau, da gibts ja Übungen und Ansätze, die du mit der Therapeutin besprechen kannst. Das Aushalten lernen ist ein wichtiger Punkt. Es aushalten, wenns nicht gleich klappt.

13.06.2021 21:00 • #92


A


Innerliche Unruhe

x 3


Nacht8
@Scheol

Ich hab es nicht so mit lokale ich bin schon froh wenn ich beim Einkaufen nicht immer Panik bekomme

13.06.2021 21:08 • #93


Nacht8
@Lillilli

Das aushalten ist glaub ich auch so eine Herausforderung die noch Kraft kosten kann oder

13.06.2021 21:11 • #94


Acht
Mal als Tipp, du bist jetzt problemfokussiert, willst vorankommen, weisst nicht recht, wie du das schaffen kannst, spürst allerdings, dass es Zeit wird, dich endlich auch alleine zu bewegen, aber auch deine Therapie dreht sich nur um deine Sorgen und Ängste und wirkt da nicht wirklich oder vielleicht sogar ein bisschen hemmend.

An dem Punkt empfehle ich gezielt den Fokus auf Erinnerungen im eigenen Leben zu richten, wo sich für dich alles gut angefüllt hat, wo du Menschen um dich hattest, die dir wirklich wohl gesonnen waren und wo du gespürt hast, dass es dir ausschließlich gut tat, gut ging, du am richtigen Platz warst und du dadurch Vertrauen ins Leben hattest.
Richte deinen Blick immer mal wieder dahin, schau dir an, was damals schön, richtig und wichtig für dich war. Die gemachten Fehler kennst du, die Ursachen sicher mittlerweile auch, die erlebten Schmerzen. Das alles ändert sich nicht mehr. Du kannst jetzt da weg oder zumindest wieder weniger hinschauen und dir lieber das ansehen, wo du gern wieder hinmöchtest.
Dann ändern sich auch deine Schritte.

13.06.2021 21:29 • x 1 #95


L
ein Nebenprodukt der ständigen Vermeidung ist, dass sich irgendwann alles dumpf anfühlt. So kann man kaum Glück empfinden. Du musst da gut begleitet und in kleinen Schritten durch.

13.06.2021 21:30 • #96


Nacht8
@Acht

Der Tipp hört sich einfach an doch so leicht ist es leider nicht es gibt nicht viel an errinerungen die keinen Schmerz auslösen

Aber ein Versuch ist es wert ich möchte wieder mehr fühlen als die leere

13.06.2021 21:36 • x 1 #97


Charla
Was ist jetzt dein nächstes Ziel ? Fange im Kleinen an, Dinge die du dir jetzt zutraust, die dir vielleicht auch noch etwas Unbehagen bereiten können, sofern du diese Ziele erreichst kann es dir helfen mehr Selbstvertrauen und Zuversicht aufzubauen.

Nehme dir nicht zuviel aufeinmal vor, das kann entmutigen. Deine Thematik ist nicht von Jetzt auf Gleich entstanden, deshalb gebe dir die Zeit, die du brauchst.

13.06.2021 21:39 • #98


Nacht8
@Charla

Mein Ziel was ich hab fängt schön zum scheitern an ja vielleicht ist es zu hoch gesteckt und nicht zu erreichen und es kann richtig scheitern aber es ist ein Ziel das ich einfach versuchen muss es zu erreichen

13.06.2021 21:44 • #99


Acht
Zitat von Nacht8:
Der Tipp hört sich einfach an doch so leicht ist es leider nicht es gibt nicht viel an errinerungen die keinen Schmerz auslösen


Ich weiß und die wenigen sind vermutlich gerade noch ganz tief im Irgendwo verbuddelt, aber das danach graben, lohnt sich wirklich. Das verspreche ich.
Ein Lied, dass du immer geliebt hast und das dich glücklich gemacht hat, eine kurze flüchtige Begegnung, ein Lächeln, eine Wertschätzung, die Erinnerung an einen Geruch, ein Gewitterabend, etwas wo du ganz und heil warst. Dort willst du dauerhaft hin.

13.06.2021 21:44 • #100


Charla
Zitat von Nacht8:
Mein Ziel was ich hab fängt schön zum scheitern an ja vielleicht ist es zu hoch gesteckt und nicht zu erreichen und es kann richtig scheitern aber es ist ein Ziel das ich einfach versuchen muss es zu erreichen

Was genau passiert kannst du noch nicht wissen, es ist deine Angst, die spricht.
Es fordert Mut dann die Dinge anzugehen. Mags du schreiben was dein größtes Ziel ist ?

13.06.2021 21:50 • #101


Nacht8
@Charla

Früher war mein Ziel einfach glücklich zu werden den die Hoffnung für mein Ziel hatte ich ja damals

Doch jetzt ist mein Ziel das meine Tochter eine schöne Kindheit und ein schönes Leben hat

13.06.2021 21:58 • #102


Scheol
Zitat von Lillilli:
ein Nebenprodukt der ständigen Vermeidung ist, dass sich irgendwann alles dumpf anfühlt. So kann man kaum Glück empfinden. Du musst da gut ...



wir reden hier von einem Trauma , da ist nicht das ständige vermeiden das es sich dadurch dumpf anfühlt sondern die PTBS / k PTBS .

13.06.2021 22:03 • #103


Scheol
Zitat von Nacht8:
@Charla Mein Ziel was ich hab fängt schön zum scheitern an ja vielleicht ist es zu hoch gesteckt und nicht zu erreichen und es kann richtig ...

Müssen tust du nichts.

man will und man möchte.

laufe cm nicht Kilometer. Nicht das du Flashbacks bekommst , in die retraumatisierung kommst. Eine retraumatisierung solltest du dir ersparen.

13.06.2021 22:06 • #104


Nacht8
@Scheol
Flashbacks habe ich seit Jahren jeden Tag aufs Neue mal stärkere mal schwächere aber alle Kräfte zährend

13.06.2021 22:09 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag