Zitat von Hypatia:
Wirklich ernstgemeinte Frage: was ist hier für Dich der Unterschied zu ?
Für Dich war es dort praktisch eine Todsünde. Und zwar schon bevor er sie geküsst hat. Für mich ist das hier sehr ähnlich gelagert, fast noch extremer. Warum bist Du hier so gnädig? Du hast vehement darauf bestanden er müsse mit seiner Frau reden, nur so sei es überhaupt möglich die Fremdverliebtheit in den Griff zu bekommen. Ich meine man kann dieser Meinung sein, aber warum hier nicht oder hab ich das überlesen? Die beiden hier sind schon viel weiter gegangen als Pablo als er hier ankam. Deshalb bin ich verwundert.
Für mich haben diese beiden Geschichten außer dem einenden Thema der Fremdverliebtheit nichts miteinander gemein.
Pablo hat sich nach eigenen Angaben "unsterblich" verliebt. Er hat seitenlang über den Geruch der Freundin, ihre Persönlichkeit, ihr Wesen, ihr Aussehen geschwärmt. Er betrachtet den Sex mit seiner Frau als Missbrauch, weil er nur noch körperlicher Anziehung für die Freundin empfindet. Meinen Vorschlag, statt Blumen mal leidenschaftlichen Sex seiner Frau zu schenken, hat er damit zurückgewiesen, dass die Intimität zwischen ihm und seiner Frau nicht triebhaft wäre. Er leidet meiner küchenpsychologischen Meinung nach unter dem Madonna-Komplex. Er quält sich seit einem Jahr herum und ist nicht bereit, (A) den Kontakt abzubrechen, (B) die ständigen Umarmungen sein zu lasse, (C) alleine, also ohne Freundin, im Auto zu Baustellen zu fahren (D) mit seiner Frau über seine Seelenqual zu sprechen, (E) einen Therapeuten zu konsultieren. Er ist komplett handlungsunfähig und zwangsläufig kam es zum ersten Kuss.
Hier hingegen haben wir eine Ehefrau, die aufgewacht ist. Eine Frau, die nicht nur erkannt hat, dass sie ihre Ehe an die Wand fährt, sondern dass sie handeln muss. Und innerhalb von 2 Tagen macht sie Nägel mit Knöpfen: Vorläufiger Kontaktabbruch, Ausladung des Freundes, Urlaubsplanung mit dem Mann, Rückbesinnung. So geht Persönlichkeit! So geht Fehlerkorrrektur! So geht Beziehung! Natürlich aht sie noch einen schweren und langen Weg vor sich, vor allem wenn der Freund ihr Knüppel und Liebesbekundungen zwischen die Beine wirft. Aber sie handelt und ich bin sicher, sie wird ihren Weg der Trennung vom Freund weitergehen.
Ich hoffe, ich konnte es erklären.