55

Internetliebe möglich ohne sich getroffen zu haben?

W
Trefft euch oder lass es ganz bleiben...

18.08.2016 15:52 • #31


W
Hallo!

Also ich kann den meisten Argumentationen hier nicht folgen.
Offenbar ist die Skepsis gegenüber Internetmenschen wesentlich größer als gegenüber realen, obwohl vermutlich auch die Internetmenschen auf ihre Weise real sein werden und keine Gespenster, die sich in die menschliche Virtualität verirrt haben.

Wenn Du, @wolfsmädchen, z. B. meinst, Wellenlänge und Sympathie ließen sich ausschließlich nur live feststellen, dann irrst Du Dich aber. Ich sehe das sogar eher gegenteilig. Auch wenn man von jemandem zunächst nur das Geschriebene kennt, kennt man schon viel mehr von ihm als kennt man nur sein Aussehen und vielleicht ein paar Tanzschritte. Ich könnte Dir sogar auf Anhieb sagen, mit wem ich zumindest gut auskommen würde und mit wem nicht, wenn ich nur hier etwas lese.

Das mag aber daran liegen, daß mir tatsächlich und nicht nur sprichwörtlich die inneren Werte wichtiger sind als die Optik. Anders gesagt, mich beeindruckt bei weitem mehr, was jemand in der Birne hat als wie diese aussieht. Ich könnte mit dem schönsten Hohlkopf nichts anfangen, nicht einmal in rein ero. Hinsicht.

Und daher ist es mir nicht einsichtig, warum man nicht in einem monatelangen schriftlichen / telefonischen Kontakt mehr von jemandem erfahren könnte als in einem realen Kontakt. (Und sich unter Umständen sogar verlieben könnte, nämlich in das Wesen.) Sicher mögen einem bei einem realen Kontakt vielleicht gleich die Augen übergehen - aber ob man nicht gerade dann dazu neigt, sich Illusionen zu machen? Ob man nicht gerade dann über das Wesen geblendet werden kann? Und letztlich muß man immer mit dem Wesen eines Menschen leben, wenn es zu einer Beziehung kommt, und nicht mit der Hülle.

Es mag aber natürlich sein, daß manche schon schlechte Erfahrungen gemacht haben mit Internetbekanntschaften, wenn es tatsächlich zu Schwindeleien gekommen ist. Aber ich glaube kaum, daß einem nicht genau dasselbe auch bei einer realen Begegnung passieren kann.
Bei mir ist es jedenfalls so, daß ich mich überhaupt erst verlieben kann, wenn mich das Wesen von jemandem berührt - und das kann eben auch durch einen vorerst schriftlichen Kontakt passieren. Ohne daß ich mich großartigen Illusionen hingeben und nur in geistigen Bildern versinken würde.

Wie auch immer.
@tanja1987 - Dir möchte ich sagen, wenn Du das Gefühl hast, dieser Kontakt bereichert Dein Leben: dann ist damit ja schon das Wesentliche gesagt.
Wenn er mit einem Treffen zögert, dann muß das durchaus keine Hinhaltetaktik sein. Vielleicht ist er auch einfach etwas schüchtern und verunsichert. Ich würde jedenfalls versuchen, das einfach einmal offen anzusprechen, auf eine lockere, interessierte Weise, nicht auf eine drängende.
Jedenfalls spricht ja gerade dieses Zögern gegen das, was manche offenbar am meisten befürchten. Denn wollte er Dich nur flachlegen, würde er wohl kaum zu einer Hinhaltetaktik greifen ...
Die Frage ist also, wozu, aus welchem Grund sollte er Dich hinhalten wollen? Wäre er gebunden und wollte nur etwas rein Virtuelles, würde er Dir vermutlich nicht so oft schreiben und mit Dir telefonieren können.
Also mach Dir keinen solchen Kopf! Solange er Dein Leben bereichert, spricht ja nichts dagegen. Und wenn es Dir zu bunt wird, kannst Du den Kontakt ja jederzeit beenden oder einschränken.

Liebe Grüße

19.08.2016 02:38 • x 2 #32


A


Internetliebe möglich ohne sich getroffen zu haben?

x 3


W
Was würden die Menschen machen, wenn es kein Internet mehr gibt? Keine Partnerschaften mehr eingehen? Ich brauche dazu auch Berührungen und die Nähe und Wärme des anderen dazu, um eine echte Liebe entwickeln zu lassen. Dass man gemeinsam real was unternimmt. Da reichen mir nur schön verpackte virtuelle Worte nicht. Aber es ist nur meine Meinung. Die muss nicht jeder vertreten

19.08.2016 12:49 • #33


Sashimi
Emotionen ohne Verstand.
Anstatt die Fakten zu sehen, gibt sich die TE einem schnöden Traum hin. Kein Treffen bis jetzt, 280km Entfernung aber etwas von Liebe faseln. Sinnbefreiter geht es kaum. Ich lese hier nur Verzweiflung und Anspruchshaltung wegen ein paar Worthülsen deren Bedeutung so minimal ist wie die Möglichkeit sich zu treffen, geschweige denn eine Beziehung zu führen.

19.08.2016 12:55 • x 2 #34


T
Eure Beiträge machen mich gerade ziemlich nachdenklich.

19.08.2016 13:00 • #35


Sashimi
Zitat von Tanja1987:
Eure Beiträge machen mich gerade ziemlich nachdenklich.


Ich würde Deine Internetliebelei als das sehen was es ist: Ein Gefühlspudding weit ab der Realität. Erst wenn er bei Dir vor der Tür steht und Du gerade nichts besseres zu tun hast, kannst Du mal nen Blick riskieren. Bis dahin lebe Dein Leben weiter und verbeiße Dich nicht auf irgendeine Illusion. Er tut es ja offensichtlich gleich.

19.08.2016 13:09 • x 4 #36


OneDay
Endlich mal klare Worte, statt *beep*, DANKE!

19.08.2016 13:11 • x 4 #37


C
TE

es kann unmöglich in deinem Interesse sein, dir von anderen die Entscheidung abnehmen zu lassen, dich zu verlieben ...
was gar nicht im bereich des Möglichen liegt. wenn du bereits eine emotionale Verbindung zu ihm hast, orientiere dich daran, was dein brain,*beep* dir sagt. Gruss

19.08.2016 13:17 • #38


A
Lass mich Dir mal was erzählen.

Vor 3 Jahren hab ich eine Frau online kennengelernt. Wir verstanden uns sofort mehr als nur gut, haben offen über vieles geredet und auch nach einer Woche telefoniert und Fotos ausgetauscht. Irgendwann schickte sie mir auch *beep* von sich und das was ich sah, war optisch perfekt.
Wir hatten über 3 Monate täglich Kontakt, stundenlang telefoniert, gelacht, gechattet, was weiss ich.
Ich dachte mir Wow, es wird Zeit sie zu treffen, die Frau ist klasse!
ABER, ich war nie verliebt; ich hatte Interesse! Das ist ein Unterschied, den verlieben kann ich mich nur in jemanden Reales!
Dann kam das Treffen, ich hatte Herzklopfen, war geschwitzt, hab mich gefreut und was weiß ich.
Ich komme zu ihr, klingel an der Tür, sie macht die Tür auf und WUMSCH, innerhalb von einer Sekunde, war die komplette Euphorie weg.
Ich weiß bis heute nicht warum, es war einfach da. Ich wusste umgehend, das wird nix, obwohl ich wusste wie sie aussieht, etc.
Und ich ollte Recht behalten. Das reale Date war eine Katastrophe. Sie dachte nur an sich, hatte nix mehr zu reden, gar nix mehr.
Ich hab das dann nach eine Std abgebrochen und seitem hatten wir auch nie wieder Kontakt!

Daher mein Rat, lass es, das klappt so gut wie nie!

19.08.2016 13:18 • x 3 #39


W
Bewähren muss sich jede Liebesillusion des Internets auch in der harten Realität, wenn sie in Zukunft Bestand haben soll.

Ich habe leider auch die leidige Erfahrung gemacht. Mit einer Person habe ich mich dann auch nach Monaten des Chattens und Gesäusels getroffen und es war so wie manche es schreiben: Ich konnte die Person nicht gar nicht riechen so blöde sich das anhört. Die Chemie stimmte einfach nicht mehr , was mich sehr verwunderte, weil wir uns wirklich super gut verstanden haben über den Monate langem Internetkontakt. Ich fiel ganz plötzlich aus allen Wolken. Die menschlichen Entäuschungen waren da natürlich mega groß.

Wenn zwei Menschen sich mögen, die sich im Internet kennen gelernt haben und sie wollen sich umfassend näher kommen, dann müssen sie das Risiko einer totalen Ernüchterung bei einer Begegnung in der 3dimensionalen Welt eingehen. Dies kann ein enttäuschendes Floppdate sein oder vielleicht eine tiefe Freundschaft oder mehr. Aber treffen müsst ihr euch irgendwann, damit man weiß, ob die Chemie real auch stimmt und man sich wirklich gut riechen kann.

Virtualität ist nicht gleich Realität. Es sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Ich wünsche dir da trotzdem viel Glück und höre auf deinen gesunden Menschenverstand und dein Bauchgefühl oder die inneren Alarmglocken. Ein Treffen verrät da mehr als ewig schreiben oder Telefonieren.

19.08.2016 13:30 • x 3 #40


A
Zitat von Wolfsmädchen:

Virtualität ist nicht gleich Realität. Es sind zwei verschiedene Paar Schuhe.


Bingo, alleine schon, weil man emotionale Reaktionen und Züge während des Gesprächs nicht erkennen kann.

19.08.2016 13:32 • x 3 #41


W
Zitat von Apocalyptica:
Zitat von Wolfsmädchen:

Virtualität ist nicht gleich Realität. Es sind zwei verschiedene Paar Schuhe.


Bingo, alleine schon, weil man emotionale Reaktionen und Züge während des Gesprächs nicht erkennen kann.


So sehe ich das auch. Du weißt nie, was die Person beim Schreiben an hat. Wie sie guckt und ob sie jemanden anders das Gleiche schreibt oder in der Nase popelt oder seine Freundin/ ihr Freund im Hintergrund schläft usw...

19.08.2016 13:41 • x 1 #42


D
Hahaha, darum verlieben sich auch so viele in mich. Ich weiß zwar immer nicht warum, aber das muss wohl etwas mit den Augen und dem Gesichtsausdruck zubringen haben.

Oder mit meinem kleinen hinteren Vorbau, denn vorne gibt es bei mir nicht so viel zu gucken.
Halt nur ein paar kleine Äpfelchen.
Aber trotzdem.

19.08.2016 13:50 • #43


C
Zitat:
Du weißt nie, was die Person beim Schreiben an hat. Wie sie guckt


Seit wann hat Bekleidung Relevanz auf das, was man sagt, tut oder denkt? ? ?

Vielleicht sitzt du ja selbst unvorteilhaft bekleidet vorm PC, während du die fehlende Transparenz der Internetwelt beklagst: erhält deine Meinung dann eine andere Qualität?

19.08.2016 13:53 • #44


H
Zitat von DiekrankeMiss:
Hahaha, darum verlieben sich auch so viele in mich. Ich weiß zwar immer nicht warum, aber das muss wohl etwas mit den Augen und dem Gesichtsausdruck zubringen haben.
Oder mit meinem kleinen hinteren Vorbau, denn vorne gibt es bei mir nicht so viel zu gucken.
Halt nur ein paar kleine Äpfelchen.


Siehste, sowas spricht mich zB schon mal an, haha!

19.08.2016 13:53 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag