2656

Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

M
Ab und zu plingt mal eine Benachrichtigung auf, wenn in diesem Tread was steht. Ich hoffe @solskinn2015, ich hijacke das hier nicht, um meine Geschichte breitzutreten, wenn ja, dann PN oder Maßregelung hier.

Man sieht, dass deine Trauer nun schon lange anhält. @aaronb, natürlich hat man auch ein neues Leben, aber der Verlust des Kindes erzeugt nun mal Narben, die da sind und da bleiben. Die heilen nicht, die reißen immer wieder auf. Vergleich das mal mit einer Querschnittslähmung. Klar kannst du damit Sport machen und ein neues Leben leben, aber du sitzt im Rollstuhl und Weitsprung oder Stabhochsprung geht halt nicht mehr.

Ich bin immer noch am überlegen, ob ich wenigstens für meine Jüngere ein Umgangsverfahren anstrebe. Wenn ich jetzt so mitbekomme, was über dritte über mich erzählt wird, da sind halt faustdicke Lügen dabei und ich gehe davon aus, dass die Kinder das ob der Damönisierung des Vaters als bare Münze nehmen. Wenn man dem allen Glauben schenken würde, was Ex so erzählt, dann wundert mich die Ablehnung sogar nicht einmal. Bewerfe jemanden ständig mit Dreck, selbst, wenn er nichts dafür kann, irgendwann stinkt er. Leider traue ich den Kindern die Lebenskompetenz noch nicht zu, zu erkennen, dass es ja gar nicht sein kann, dass der Bösewicht auf der anderen Seite die komplette Familie mit beeinflusst hat, die unter der sippenhaftigen Kontaktverweigerung auch leidet.

Jeder sagt mir, dass ein Umgangsverfahren rausgeworfenes Geld wäre, zudem würde es an meinen Nerven zehren und natürlich auch das Kind belasten. Aber kann ich es wirklich in dem Glauben lassen, dass der Vater sich nicht kümmert, für mich ist neben Briefen (die nachweislich gelesen werden) die einzige Möglichkeit, zu zeigen, dass sie mir was bedeuten. Was soll ich ihnen später mal erzählen, falls sie mich wirklich fragen, ob ich alles versucht hätte? Mir wäre am liebsten, ein Richter würde mich und meine Ex dazu verdonnern, solange in einem Raum sitzen zu bleiben, bis wir zu einer Einigung und vernünftigem Umgang miteinander kommen. In dem Moment wäre auch der Konflikt von den Kindern genommen bzw. entschärft.

Meine Ex wird nicht müßig zu sagen, ich solle die Kinder in Ruhe lassen, aber Herrje, wie lange denn? Ein Jahr, 5 Jahre, 20 Jahre? Unser aller Lebensspanne ist endlich. 20 Jahre bei den Großeltern wird nicht mehr funktionieren.

19.10.2020 13:51 • #2701


Solskinn2015
Ich denke die Kinder haben die entsprechenden Vorgaben der Mutter von sich aus in ihrem Umfeld ebenfalls platziert. Das kann man bzw. muss es ihnen nachsehen. Es ist der Situation geschuldet.

Aber da sie es selbst in ihrem Umfeld platziert haben, führen sie das fort. Sonst würden sich viele ja wundern und sie würden selbst unglaubwürdig. es jommt dann mehr zur self fullfilling prophecy.

19.10.2020 15:28 • #2702


A


Ist das alles normal bei Trennung in der Ehe?

x 3


Solskinn2015
Also von Entspannung ist bei EXI nix zu merken.

A) Sie hat einen Termin bei einer Kinderpsychologin für die Kleine. Sie hat das erst mit der Lese Rechtschreibschwäche begründet. Davon steht aber in der Diagnose und den Empfehlungen nix.
Auf Rückfrage kam dann: Die Kleine zeigen Anzeichen von Verhaltensauffälligkeiten. Wow. Da muss ihr ja jemand aus der Verwandtschaft ja mal aufs Dach gestiegen sein oder irgendetwas ist zu Hause vorgefallen. Na klar ist meine Kleine belastet seit 6 Jahren. Das weiß jeder der die Kleine kennt und mit ihr zu tun hat. Das hat aber nix mit ihr zu tun, sondern mit den Umständen.

B) Antwort bzgl. Ihres Vorschlags zum Volljährigenunterhalt der Großen. Zahle bitte bis Oktober 21 den Unterhalt wie bisher weiter. Wenn die Große studieren geht sehen wir weiter.

Selten so gut gelacht über soviel Dreistigkeit und eiskalte Pokerface zu Lasten eines Kindes. Auch überwältigt mich die komplette Primitivität immer wieder emotional. Ich weiß ja: Ihr erster Freund war ein Polotuner in den 80ern und sie ist mit Dauerwelle und mit Hosenträgergurten, großem Auspuff und breiten Reifen da mitgefahren. Bei der Polizeikontrolle wurde immer der Ordner mit den Bauteilegenehmigungen rausgegeben. Sie scheint irgendwo auf ihr damaliges Niveau zurückzufallen. Vielleicht war sie damals auch stabiler und luzider im Kopf als heute. Ich weiß es nicht.

21.10.2020 20:31 • #2703


Solskinn2015
Bin seit über einem Jahr nicht mehr hier gewesen in meinem Thema. Wie geht es mir. Gut. Besser. Besser als was? Ich weiß es nicht. EX ist mir egal geworden als Mensch. Bin weiter tief enttäuscht und werde nicht verzeihen, was sie nach der Trennung so mit den Kindern gemacht hat und weiterhin macht. Ich finde diesen Menschen weiterhin krass, unverschämt und dreist. Als Mutter unserer Kinder ist sie mir allerdings nicht egal.

Was gibt es Neues? Nicht viel. Zu meiner Großen besteht jetzt seit bald 6 Jahren kein Kontakt. Ich wurde von der Großen durch eine recht einfache Mail über ihr Studienfach informiert. Anrede war: Hallo Papa, der Rest recht formal, die Mail endete ohne Gruß. Meine Kleine ist 11 geworden. Sie manövriert sich so durch diese Minenfelder zwischen den Eltern. Vor dem Urlaub fotografiert sie ihre Kleidungsstücke bevor sie diese mit zu mir nimmt, damit sie ja alles und auch das richtige mit zu Mutter zurückbringt. Das ist so die Folge von 6 Jahren Geschrei über Unterhosen und Socken. Sie nimmt grundsätzlich nichts mit von mir zu Mutter, da dies wohl Ablehnung zur Folge hat. Noch nicht mal Löwenzahn aus meinem Garten für ihre Hasen bei der Mutter. Sie kommuniziert nicht mit dem anderen Elternteil, wenn sie bei einem Elternteil ist oder nur sehr sehr wenig. Sie lebt dann in ihren jeweiligen Welten bei dem dann umgangsberechtigten Elternteil. Spooky, aber der Situation geschuldet und vollkommen nachvollziehbar, um als Kind so zu überleben. Die Ex hat mittlerweile jegliche Kommunikation bzgl. der Kindsentwicklung oder schulischen Dingen eingestellt. Schade, aber es kommen auch kaum noch kranke Mails, oder Vorwürfe oder Vorhaltungen. Gut ist das eigentlich nicht, dass sie so gar nicht mehr berichtet, aber besser als dauernd depperte Mails zu bekommen.
Als Beispiel: Klassenlehrer rief an bei mir und fragte: Wie geht es der Kleinen? Ich war überrascht, hatte seit Tagen keinen Umgang und fragte, was los sei? Die Kleine sei heute in der Pause gestürzt und musste ins KH. Ich wusste also um 17.00 Uhr davon nichts. War wohl um 10.00 Uhr passiert. Musste dem Mann erklären, dass wir geschieden sind und ich leider nicht informiert wurde und er dann die Mutter kontaktieren müsse. Mutter hat mir auf eine Mailanfrage nicht geantwortet. Hat dann die Kleine per WA erledigt. Geistige Größe oder geistige Reife oder geistige Gesundheit bei der EX kann ich aufgrund dieses Verhalten nicht erkennen. Ist schade. Ernüchternd. Rätselhaft.

Bei Schulanfang nach den Herbstferien ist meine Kleine positiv auf Corona getestet worden und hat mir ne kurze WA geschrieben. Da kommen einen die Tränen wenn man das liest. Sie war mit Mutter und deren Partner im bayerisch-österreichischen Grenzgebiet im Urlaub. Von Mutter kam nur die Mail, dass PCR Test positiv und Quarantäne. Über den Gesundheitszustand die Zeit kein Wort. Vom Gesundheitsamt kam noch ne SMS ne Woche später: zweiter PCR Test weiter positiv. Quarantäne.
Habe der Kleinen nen Care Paket geschickt mit Süßkram, Bastelsachen, Karte. Sie hat sich bedankt per WA. Nur 1 Minute nach der WA geht MAIL der Mutter ein. Kind ist jetzt negativ getestet! Sie hätte gerne EUR 25 von mir wegen drittem PCR Test, den das Gesundheitsamt nicht zahlt. PS: Dein Paket ist angekommen!

Was sagt man dazu? Weiter geisteskrank? Sie bekommt Unterhalt nach Stufe 8 und das Kindergeld. Ich glaube so EUR 750 im Monat. Soll ich fragen, ob sie noch Parkgebühren hatte?

Das Kind hat ne fiese Erkrankung, muss in Quaranäne. Mutter schafft es nicht mal piep zu sagen, und kommt jux dann mit einer ihrer kleingeistigen Forderungen um die Ecke, wenn der Alte es wagt nen Päckchen in ihre Hood zu schicken.

Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll bei diesen Inhalten. Sie haben sich leider seit numehr 7 Jahren nicht wirklich verbessert. Ich bin ratlos. Mir tun die Kinder leid, die in so einer Umwelt groß werden. Hat niemand verdient.

08.11.2021 22:55 • x 9 #2704


L
Ich sach mal so : Im Westen nichts neues. Traurig.

Aber schön mal wieder von dir zu hören.

Möge dein Fell dicker werden. Also noch dicker.

08.11.2021 23:04 • x 1 #2705


Solskinn2015
Danke. Aber auch der längste Abnutzungskrieg muss irgendwann zu Ende gehen.

Bin schon gut subkutan gedämmt. Mehr Dämmung möchte ich nicht.

08.11.2021 23:08 • x 2 #2706


Vegetari
Solskinn,
Du und Deine Kinder tun mir leid.

Was für eine kranke Welt ,in der Deine Kinder aufwachsen müssen.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gross,dass die Kinder zwanghaft ,neurotisch werden und später selber Probleme mit Menschen und Partner bekommen.

Leider

09.11.2021 00:38 • x 3 #2707


AaronB
Zitat von Vegetari:
Solskinn, Du und Deine Kinder tun mir leid. Was für eine kranke Welt ,in der Deine Kinder aufwachsen müssen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gross,dass die Kinder zwanghaft ,neurotisch werden und später selber Probleme mit Menschen und Partner bekommen. Leider


Kein Lösungsangebot?

09.11.2021 00:40 • #2708


W
Hat sich denn der Unterhalt für die Große verringert? Ab 18 sind ja beide Eltern unterhaltspflichtig oder bleibt alles beim Alten?

09.11.2021 11:26 • #2709


Solskinn2015
Ich zahle 50% von Stufe 10, die sich aus beiden elterlichen Einkünften ergeben dürfte.
Ich habe keine Unterlagen der Mutter verlangt. Wahrscheinlich übererfülle ich, da die Mutter
4 Mietwohnungen hat und besser verdient als ich.

Natürlich ist das weniger als vorher für mich, als ich alleine zahlte.

09.11.2021 11:45 • #2710


P
Zitat von Solskinn2015:
Ich bin ratlos. Mir tun die Kinder leid, die in so einer Umwelt groß werden. Hat niemand verdient.

gugug Solskinn,

seit ich mit dem Anwalt zusammen Tacheles geredet habe, was mein Exmann und der Umgang mit mir angeht, hab ich Ruhe und bekomme alle 3 Monate einen Info-Bericht von ihm per Mail in einem normalen Umgangston.
Auch wurde ihm nochmal deutlich gesagt, dass er Unterhalt und Kindergeld bekommt und seine eigene Schulden, was er ja verursacht hat, mit mir gar nichts mehr zu tun haben, da ich meine Sache ja geregelt habe.

Seitdem mein Exmann mit mir normal über Email kommuniziert, gehts mir besser.

Mein Sohn hat seither auch besseren Kontakt zu mir, klar noch etwas angepannt, aber ich hab das Gefühl, es geht voran.

Ich lass mir da einfach nichts mehr gefallen, was mein Exmann angeht, da es ja die Aufgabe ist, für das Kind gemeinsam wohlwollend zu sorgen.
Er hat sich einfach nicht im Ton mit mir zu vergreifen und fertig.

Vielleicht solltest du doch mal mit einem Anwalt besprechen, wie deine Exfrau in Zukunft mit dir weiterhin kommuniziert und zwar auf einer sachlichen und wohlwollenden Ebene was eure Kinder betrifft.

09.11.2021 11:57 • #2711


W
Solange du nicht am Hungertuch leidest wäre das ja auch ein Bombenfass. Deine Exfrau wirkt wirklich psychisch gestört.

Deine Kleine wiederum finde ich großartig. Sie macht das beste aus ihrer Situation und ich hoffe das deine beiden Mädels irgendwann mal reflektieren.

09.11.2021 11:59 • x 1 #2712


Solskinn2015
Hi Pinki, wir haben schon alles durch an Hilfen. Es hilft nur die Dame zu ignorieren.
Wenn ich schreibe, dann höflich. Anwälte hatte sie schon drei.

09.11.2021 12:02 • x 1 #2713


P
Es ist einfach nur grauenhaft, wie man sich als Elternteil so benehmen kann, was gemeinsame Kinder betrifft, nur weil es weiterhin auf die Paarebene abgewälzt wird, weil Hass da ist, warum auch immer.

Es tut mir wahnsinnig Leid für dich. Wie gesagt, bei mir hats mit Anwalt jetzt doch endlich geholfen.

09.11.2021 12:06 • #2714


Solskinn2015
Setzt voraus die Gegenseite ist einsichtig .

Ihren ersten Anwalt hat die Dame ausgetauscht, weil er zu familienfreundliche war. Ergo zu lasch gegen mich.

09.11.2021 14:59 • x 1 #2715


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag