Liebe Foris,
so heute war mein Termin wegen Wechselmodell.
Vorab nachdem eine Stunde verhandelt wurde, erklärte die Richterin ihre Nichtzuständigkeit und verwies das Verfahren auf das Amtsgerichts des Kreises, da meine EX mit den Kindern zwar seit 10 Jahren in der Stadt gemeldet ist, aber in Wirklichkeit im Kreis wohnt. Also Zuständigkeit Kreis. Hätte ich auch vorher sagen können. Aber es schauen halt alle nur nach der Meldeadresse. Wenn dann in der Verhandlung etwas anderes rauskommt ist halt blöd.
Gut ein Wechselmodell hätte ich eh nicht bekommen. Ex hat bei den Kindern ganze Arbeit geleistet. Die Große hatte zwei Gespräche mit dem JA und ihrer Verfahrensanwältig. Aussage sie will nicht zum Vater. Nie mehr. Nie mehr im Leben. Die beiden waren schockiert von der Entgültigkeit dieser Aussagen für eine 14 jährige. Meine Ausflüge wären alle doof, sie fühle sich nicht wohl bei mir, es gäbe nur fast food (sie war vielleicht 5 mal da). Da bestellt man halt Sushi oder so. Haben wir zu Hause auch immer gemacht. Ich wäre Schuld, dass kein Geld da wäre etc. Es wurde festgestellt, dass beide Kinder selbst die 5 jährige sehr wohl wissen dass es um Geld geht. Angeblich wäre ich derjenige der das den Kinder vermittele. Komisch? Habe die Große doch nur wenig gesehen. Ich würde die Große nicht zu Hause abholen, (stimmt kann da nicht mehr hingehen), hätte sie mal 10 Meter vor dem Haus abgesetzt (stimmt ich wollte nur bis zur Ecke und nicht vor die Haustür), als sie 5 oder 6 Jahre alt war war ich mal grob zu ihr, ich wäre Schuld, dass sie nicht mehr reiten kann, da ich mich finanziell nicht beteiligte, ich hätte im Haushalt nicht geholfen, wäre aggressiv etc. Eigentlich alles was die EX schon so im Gericht gesagt hat. Die vom Jugendamt hat dann im Endsatz ihre eigene Wertung abgegeben: Ich habe so etwas noch nicht erlebt. Ich hatte den Eindruck ich spreche mit einer Frau die sich von Ihrem Mann trennt!

Also: Im Umgehrschluss: Das ist das was das Kind sagt, das andere ist was ich glaube wie sie zu den Aussagen kommt.
Die Richterin kann wegen der Nichtzuständigkeit nichts entscheiden. Wie gesagt: Ex sah sehr schlecht aus, hat gepresst gesprochen wie immer, mich nicht angeschaut, sie und ihre Familie haben volle Arbeit bei der Großen geleistet. Alles traurig, aber ich habe Gewissheit wie der Hase läuft und das ich der Großen im Augenblick nicht hinterherlaufen muß. Ich kann also ein wenig mehr mit der Sache abschließen. Mit dem neuen Partner der Mutter hätte sie am Anfang Probleme gehabt. Jetzt nicht mehr. Es ging jetzt so.