@KaterCarlo
Zitat von HeavyDreamy: "Dann hole ich mir bei einer Familienberatung Hilfe!
Ich finde es sehr enttäuschend, dass du mit mir die Probleme nicht besprichst, auch was meine Gedanken und Gefühle angehen
Sicherlich sollten Probleme zu Hause besprochen und geklärt werden, nur funktioniert genau das gerade nicht.
"Dann hole ich mir woanders Hilfe" könnte natürlich auch schnell als Vorwurf bei deiner Frau ankommen. Biete ihr das Gespräch an, lasse sie aber wissen, dass du auf der Suche nach Lösungen bist.
Ein Gedanke, der mir durch den Kopf geht:
Möglicherweise macht deine Frau gerade eine Sinnkrise durch, weil sie "trotz" ihrer Ausbildung nicht so wirklich etwas bei ihrer Tochter bewirken kann. Diese Rollenspiele können deiner Tochter einerseits helfen, Situationen einzuschätzen; andererseits bieten sie aber auch eine Flucht aus der Realität.
Deine Frau wird ihrer eigenen Erwartung nicht gerecht, und die Tochter spürt das.
Wie du euch beschrieben hast, gebt ihr ein perfektes Bild nach außen, und da passt ein vermeintliches Scheitern nicht dazu.
Eure Suche nach einem "normalen" Umfeld, in dem man auch mit Unvollständigkeiten anerkannt wird, war ja bislang erfolglos.
Wenn an meiner Vermutung etwas dran ist, ist das Selbstwertgefühl deiner Frau im Keller, da findet sie elegante Kleidung und Wäsche vielleicht unpassend für sich.