187

Ist das noch zu Retten? und wenn ja wie?

Heffalump
Zitat von ElGatoRojo:
alle 6 bis 8 Wochen

Kater, das ist Lybe
Das verstehen wir alten Hasen nimmer

19.11.2025 19:25 • x 1 #46

Korval
Zitat von traurige_seele:
Kurz zu mir bin w33 und seit fast 7 Jahren in einer Fernbeziehung die sehr viele höhen hatte aber auch sehr viele tiefen.

7 Jahre Fernbeziehung- und dann auch noch über 800km!? Wieso macht ihr so einen Murks, wer von euch beiden ist da evtl. der bindungsängstliche Part? Oder seid ihr es vielleicht sogar beide? Weil 7 Jahre Fernbeziehung... sorry, in eurem Alter sollte da schon lange was passiert sein mit Zusammenziehen, ihr habt deutlich mehr Probleme als hier geschrieben wird.

Ich hab irgendwie im Kopf enorm einen Schaden dadurch bekommen und bin seitdem sehr ängstlich und brauch irgendwie etwas mehr als davor und damit kommt er nicht klar.

Ab hier kann man eigentlich schon den Haken dran setzen: Ihr seid nicht kompatibel.

nach und nach wurde es halt mehr ein du und ich statt ein wir.

Ich verstehe was du meinst, aber man sollte nie auf eine krasse Symbiose hinarbeiten. Weder gehörst du ihm, noch er dir, ihr solltet und werdet immer als eigenständige Menschen existieren und somit ist es wichtig das Ich und das Du auch weiter zu trennen.

Man hat sich sehr oft angefangen zu streiten weil ich einfach aus Angst ihn wieder zu verlieren oft falsch reagiert habe wenn ein nein heute nicht kam oder man mich wieder an die falsche stelle gepackt hat was Priorität angeht.

Und ich wiederhole es noch einmal: Ihr seid nicht kompatibel, er will was ganz anderes als du.

Wenn wir beieinander sind gibt es gar keine Probleme als wären wir beide andere Menschen aber sobald man wieder getrennt ist wird es Toxisch

Spätestens hier müsste euch doch klar sein das das nichts wird wenn ihr nicht zusammen zieht. Da das scheinbar nicht möglich ist, warum auch immer... vergiss die Sache. Das wird nix.

Also fassen wir mal zusammen. Eigentlich würde jeder sagen das es keine Zukunft hat und ich gehen soll. Logischerweise wenn man das alles betrachtet. Gab es schonmal die Erfahrung das etwas das so kaputt war doch irgendwann richtig gut wurde?

Ihr hattet bereits zwei Offs, seid jetzt quasi vor dem dritten. Doktor da nicht weiter dran herum. Ihr blockiert euch beide für jemanden der besser zu euch passt, das was ihr habt scheint eine sogenannte Wundenanziehung zu sein.

Lass es los. Lass ihn los... Ihr seid in 7 Jahren nicht zusammen gezogen, das wird auch in den Folgejahren wohl nix werden. Der Drops ist so gelutscht das das Bonbon schon gar nicht mehr vorhanden ist...

19.11.2025 19:31 • x 5 #47

A

Ist das noch zu Retten? und wenn ja wie?

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Korval:
7 Jahre Fernbeziehung- und dann auch noch über 800km!? Wieso macht ihr so einen Murks, wer von euch beiden ist da evtl. der bindungsängstliche ...

Ja. Sehe ich auch so. Wenn es in 7 Jahren nicht zu einer Weiterentwicklung kam. Da wird nicht viel passieren. Und bei 800 km kann man sich vermutlich auch nicht oft persönlich sehen.

19.11.2025 19:33 • #48

Korval
Zitat von Sonnenschein85:
Und bei 800 km kann man sich vermutlich auch nicht oft persönlich sehen.

Sie schrieb etwas von alle 6-8 Wochen... Diese Beziehung ist auf Wunschdenken und Illusion aufgebaut, da steckt nicht viel handfestes dahinter.

19.11.2025 19:35 • x 3 #49

Scheol
@traurige_seele
Zitat:
Ja wir wollten nächstes Jahr zusammen ziehen und ja auch der Wunsch nach eigener Familie war von beiden aus da

Der Wunsch ist NICHT von beiden da !

Du gehst ihm jetzt schon auf den Keks wo du nicht mal Vorort bist !

SEIN Verhalten ist die Nachricht an DICH !

Zitat:
aber bei jeder kleinen Gelegenheit wollte er das dann doch nicht mehr oder besser gesagt doch nicht jetzt wo alles so schlecht läuft

Das ist Manipulation von ihm um dich bei der Stange zu halten.

Zitat:
Wir wohnen knapp 800km auseinander also einmal fast quer durch DE. Wir sehen uns alle 6-8 Wochen so ca. weil es von der Arbeit her etc nicht anders geht und für einen Tag manchmal sind 800km dann schon weit. Ja die pläne waren da

Also 10 mal im Jahr , in 7 Jahren = 70 mal Gesehene

Meine Bäckereifachverkäuferin sehe ich in 2 Monaten 60 mal.

Du willst zu einem Menschen ziehen den du gar nicht kennst , der wegen jeden Mist die Beziehung in Frage stellst.

Und mit solch Person willst du es riskieren zusammen zu ziehen !

Solch Partner willst du ein Kind anbieten.

Zitat:
Wir hatten gerade eben nochmal ein Gespräch und auch da meinte er wieder das er es sich ja schon irgendwie wünscht das man es auf die Kette bekommt die Beziehung wieder gut zum laufen zu bringen.

Der bekommt das seit 7 Jahren nicht auf die Ketten , das hin zu bekommen , der trennt sich , der minimiert eine Fernbeziehung auf das Minimum.

Und warum sollte er das nun jetzt hinbekommen.

Schau mal nach Push und pull Beziehung

Nach kalt warm Behandlung

Schau nach einem Traumabonding , weil da steckst du drin.

Das hier hat nichts mit Liebe zu tun , das ist hier hoch toxisch.

Zitat:
Er will auch versuchen mehr auf mich einzugehen etc so das am Ende beide Glücklich werden.

Hier ist das Wort bei solch Typen ! Nicht Ich werde , ich will , sondern ein schwammiges , ich werde versuchen. Damit er immer ein Notausgang hat und sagen kann „ ich habe es ja versucht“.

Zitat:
Es ist halt irgendwie das, man will es nicht aufgeben weil man zu viel noch fühlt und dann doch zu wenig um es hinzubekommen.

Das hier ist kein Gefühl das ist Hormon gespült.

Schau was Dopamin , Serotonin anrichten im Körper.

Was ein ständiges Zuviel an Cortisol mit dem Körper mit deinem Gehirn macht , mit dem Hypocampus mit der Amygdala.

Zitat:
Bin da ziemlich in der Zwickmühle. Ein bisschen kommt es mir halt auch vor wie warm halt.

Gut erkannt

Schau mal nach Orbiter Beziehung oder Krümel Beziehung.

Zitat:
Auch in der 9 monatigen pause hatte man damals dauerhaft kontakt und es war immer das Hoffnung machen da.

Der zygarnick Effekt . Du kannst nichts abschließen wenn du noch Hoffnung hast.

Damit spielt er.

Zitat:
Okay hat am Ende geklappt aber der Preis dafür war hoch.

Für dich und deine Gesundheit ja , nicht für ihn.

Zitat:
Ich bin maximal unstabil und kenne wohl selbst mein wert gar nicht mehr oder so kP schwer zu erklären. vielleicht versteht mich ja dennoch jemand.

Ich stelle mal in dem Raum , das es eine komplexe ptbs sein könnte durch die ständigen Trennungen und Spielereien von ihm.

Zitat:
Hab ich auch bisschen das Gefühl als wäre er wie so oft mal wieder wach geworden.

Nein ist er nicht man nennt es Hovering.

Er merkt das du dich distanzierst und will nun doch wieder einfangen.

Zitat:
Ja, waren schon gemeinsam in Urlaub. Haben auch so schon oft mehrere Wochen miteinander verbracht während ich freigestellt war während C.. damals. Komischerweise lief da alles super. Wenn wir beieinander sind gibt es gar keine Probleme als wären wir beide andere Menschen aber sobald man wieder getrennt ist wird es Toxisch

Zitat:
Ja ich würde zu ihm ziehen weil ich überall weiter in meinem Job arbeiten kann.

Um dann 6-12 Wochen später wieder aus der Wohnung zu fliegen weil es ihm zu viel wurde.

Ziehst du immer zu Menschen die du nicht kennst ?

Zitat:
Klar darfst du fragen. Wir haben uns online kennengelernt. Die honeymoonphase war halt maximales aufbauen einer rosaroten Welt. Noch viel schlimmer als wenn man jemand in der freien Natur *lach* kennenlernt.

Ja online ist deine selbst gebaute Illusion besonders groß.

man sagt das man eine Person mindestens 3 jahrelang jeden Tag sehen sollte im ihn halbwegs zu kennen.

warum zieht er nicht zu dir wenn es ihm sooooo ernst ist.

warum hast du den maximalen Aufwand und nicht er ein wenig ?

19.11.2025 19:43 • x 1 #50

Sonnenschein85
Zitat von Korval:
Sie schrieb etwas von alle 6-8 Wochen... Diese Beziehung ist auf Wunschdenken und Illusion aufgebaut, da steckt nicht viel handfestes dahinter. ...

Uff das ist enorm wenig. Das würde mir nicht ausreichen über 7 Jahre
Und ist ja auch fernab von einem gemeinsamen Alltag.

19.11.2025 19:45 • x 1 #51

Heffalump
Aus gegebenem Anlass

Mache niemanden zu deiner Priorität - für den Du nur eine Option bist

19.11.2025 20:52 • x 4 #52

DieSeherin
Gab es schonmal die Erfahrung das etwas das so kaputt war doch irgendwann richtig gut wurde?

schon, aber da hatten sich beide beziehungsbeteiligte aus tiefstem herzen füreinander entschieden und wollte miteinander an ihrer beziehung arbeiten!

aber wenn er die schon sagt, dass er dich nicht mehr so liebt, dann ist die basis nicht sehr vielversprechend.

hey, du bist noch so jung und hast zwar 7 jahre mit ihm in beziehung gelebt (zeitweise), hast aber noch ungefähr 50 jahre leben vor dir! überlege dir gut, wie du lieben willst, geliebt werden willst, wie beziehung für dich aussehen soll...

20.11.2025 09:35 • x 2 #53

A
Ich finds ja beinahe beeindruckend, dass ihr das überhaupt so lange durchgehalten habt. 7 Jahre voller Sehnsucht, Telefonaten und Herzschmerz. Jetzt reduziert auf Kurztelefonate, weil er sich eingeengt fühlt - aus 800 km Entfernung. Gut, kommt drauf an, wie sehr du ihn zugetextet hast.

Sei mir nicht bös, aber der Gute hat ja mit den Trennungen die eigentlich richtige Entscheidung getroffen. Ihr wart dann halt beide nur nicht konsequent. Ihr kennt euch viel zu wenig im Alltag, um da an Kinder und Jobaufgabe zu denken, zumal das was ihr kennt, schon sehr problembehaftet ist.

Und nein, ist eine Beziehung erst mal so am Boden, erfängt sie sich kaum noch. Zumal die bei euch ja auch viel aus Illusionen besteht. Aber wenn’s dir so wichtig ist, fahr halt übers Wochenende hin, am besten in ein Hotel - und rede persönlich mit ihm.

Mich wundert ja allein schon, vor allem in dem Alter, dass es da nicht vor Ort auch love interests gegeben hat bzw gibt, auch während der Trennungen. Finde ich eher ungewöhnlich- und hättest du ja nie mitgekriegt. Tut mir leid für dich, aber ich denke auch eher, du solltest loslassen und auch mal eine normale Beziehung leben. Alles Gute!

20.11.2025 15:22 • x 2 #54

Sonnenschein85
Zitat von Arnika:
Ich finds ja beinahe beeindruckend, dass ihr das überhaupt so lange durchgehalten habt. 7 Jahre voller Sehnsucht, Telefonaten und Herzschmerz. Jetzt ...

Das ist wirklich heftig das 7 Jahre so durchzuhalten.

Aber trotz das es keinen gemeinsamen Alltag gab, sind die Gefühle weniger geworden. Vielleicht reicht das unregelmäßig Sehen doch nicht aus um sich emotional etwas aufzubauen.
Und ich denke die Te will das nicht so recht wahr haben das es zuende ist

20.11.2025 15:55 • x 2 #55

Heffalump
Und ich denke die Te will das nicht so recht wahr haben das es zuende ist

Davon ist auszugehen

20.11.2025 17:09 • x 1 #56

A
Was ich besonders an den letzten 1,5 Jahren seit euren Revival Nr 2 bedenklich finde: Ihr seht euch kaum, nur alle 2 Mo, telefoniert auf seinen Wunsch hin nur kurz am Tag, schreiben noch weniger - und du gibst dir die Schuld, dass dir das nicht reicht?

Das ist die absoluteste Krümelbeziehung, von der ich je gehört habe. Wem würde sowas denn reichen? Dafür, dass du da permanent herumleidest, kriegst du ja kaum was zurück! Wenn ein Mann mit mir zusammen sein will, muss er mir Nähe geben. Ohne Nähe ist man nämlich nicht zusammen. Genau daran hast du gelitten - weil das ja auch nicht wirklich eine Beziehung ist. Und das zu erkennen, ist nicht deine Schuld, sondern einfach Fakt.

20.11.2025 17:12 • x 3 #57

Hermine47
Aber trotz das es keinen gemeinsamen Alltag gab, sind die Gefühle weniger geworden.

das war in meiner letzten Beziehung genauso, meine Gefühle wurden immer weniger
und das obwohl wir im selben Ort wohn(t)en und uns fast täglich sahen,
dennoch gab es für mich keinen Alltag und wenig Nähe. Darum habe ich es dann ja auch beendet.

20.11.2025 17:32 • x 1 #58

GreenTara
@traurige_seele
Ich hab irgendwie im Kopf enorm einen Schaden dadurch bekommen und bin seitdem sehr ängstlich und brauch irgendwie etwas mehr als davor und damit kommt er nicht klar

Der Mann kommuniziert ja recht eindeutig, dass er keinen Sinn mehr in der Beziehung sieht. Ich habe fast den Eindruck, er scheut sich, das Ende auszusprechen? Was sagst du ihm, wenn du die Richtung vorgeben willst?
Ich suche scheinbar nach Sicherheit die ich nicht bekomme?

Nicht nur Sicherheit.
Liebe, Geborgenheit, echtes Miteinander, ernst gemeinte Zukunftspläne, sich aufeinander freuen.
Der Mann will doch weg:
aber nach und nach wurde es halt mehr ein du und ich statt ein wir.

aber zurück kam meist einfach nur kälte und Gleichgültigkeit

die erste zeit war dann wieder rosarot aber wir haben auch viel an der Beziehung geändert zb das man nur noch einmal kurz am Tag telefoniert und gelegentlich schreibt aber nicht mehr so viel wie davor weil er sich auch sehr in seiner Freiheit eingeschränkt gefühlt hat.

Du glaubst da auch noch tolerant zu sein? In dem du ihn mit Gewalt festhälst, dich an ihn klammerst?
Es ist nicht das, was du willst und brauchst, und das wird es auch nie werden.

20.11.2025 17:54 • x 1 #59

Sonnenschein85
Zitat von GreenTara:
@traurige_seele Der Mann kommuniziert ja recht eindeutig, dass er keinen Sinn mehr in der Beziehung sieht. Ich habe fast den Eindruck, er scheut ...

Ja auf mich wirkt es auch so als sei er eigentlich sicher das er nicht mehr möchte, aber er druckst etwas herum. Und die Te will es noch nicht wahr haben..
Aber liebe Te ich denke das bringt nicht mehr viel. Wenn Gefühle weg gehen ist es eher unwahrscheinlich da etwas retten zu können.

20.11.2025 18:19 • x 2 #60

A

x 4