187

Ist das noch zu Retten? und wenn ja wie?

A
Zitat von GreenTara:
Nicht nur Sicherheit.
Liebe, Geborgenheit, echtes Miteinander, ernst gemeinte Zukunftspläne, sich aufeinander freuen.

Stimmt eigentlich. Sicherheit wäre eigentlich sehr nachgereiht, was mir da fehlen würde, die ist ohnehin nur eine Illusion. Was mir zuallererst fehlen würde wäre schlicht und einfach die körperliche Nähe, das Berühren, Riechen, Kuscheln, S ex natürlich, die Energie des anderen spüren, den Atem, den Herzschlag etc. Eben alle körperlichen Synchronisierungen, die man eben hat und braucht, wenn man sich liebt und sich spürt. Ich würd in so einer Konstellation vor allem deshalb eingehen wie eine Pflanze im Keller.

20.11.2025 18:20 • x 2 #61

Heffalump
Schreibt TE noch mit?

20.11.2025 18:23 • #62

A

Ist das noch zu Retten? und wenn ja wie?

x 3

Hermine47
Zitat von Heffalump:
Schreibt TE noch mit?

der letzte Beitrag von ihr war gestern nachmittag der mit der Frage ob es Fälle gab in denen es noch gut wurde

20.11.2025 18:30 • x 1 #63

GreenTara
@Heffalump
Sie war heute noch online. Vielleicht haben unsere Ansichten sie erschüttert. Weil es das ist, was sie nicht wahrhaben will. Obwohl sie es eigentlich doch weiß.

20.11.2025 18:30 • x 1 #64

Hermine47
Zitat von GreenTara:
Obwohl sie es eigentlich doch weiß.

ja das ist auch nicht leicht zu akzeptieren und es wahr haben zu wollen.

20.11.2025 18:43 • x 2 #65

GreenTara
Warum hängen wir unser Herz und unsere Hoffnungen an Menschen, die uns nicht gut tun?

20.11.2025 18:51 • x 2 #66

Scheol
Zitat von GreenTara:
Warum hängen wir unser Herz und unsere Hoffnungen an Menschen, die uns nicht gut tun?

Weil wir sie davon überzeugen wollen das wir die richtigen sind.

ein Kind spielt da Scheibe wo es sich der Liebe sicher ist. Wenn eine Person da ist wo sich das Kind , der Mensch nicht der Liebe sicher ist , funktioniert diese Person im Normalfall.

auch hier Inder Geschichte siehst du ja , solange sie gefügig funktioniert , spielt er mit ihr und macht ihr Ansagen.

distanziert sie sich , und das Gefälle fällt zu seinen Ungunsten , kommt er mit angeboten / funktioniert, weil er in die Verlustangst kommt.

20.11.2025 18:56 • x 2 #67

A
@GreenTara Ich weiß nicht, ob „wir“ das tun, aber viele tun es. Mangelnde Lebenserfahrung, falsche Glaubenssätze, verliebt in Illusionen statt in Tatsachen und theoretische Zukunft statt in reelle Gegenwart, Hormone, Verlustangst, Bindungsangst, Ego etc.

20.11.2025 19:10 • x 1 #68

Heffalump
Zitat von GreenTara:

Weil die überdimensionierte Illusion trägt. Ich bin die richtige Person für dich, ich muss dich nur lang genug überzeugen.
Falsches Verständnis von Lybe. Wenig Selbstwert und ganz viel Tomaten auf den Augen.

20.11.2025 19:56 • x 1 #69

GreenTara
Ja. Ein falsches Selbstbild wird eher nicht den richtigen Partner finden, bzw. erkennen.

20.11.2025 20:26 • #70

T
Danke für die zahlreichen Worte. Bin jetzt auch erstmal auf abstand gegangen und überlege für mich die nächsten Tage ob es überhaupt noch weiter geht. Viele Worte von hier in denen ich mich und auch ihn wieder gefunden habe.

20.11.2025 21:43 • x 3 #71

Sonnenschein85
Zitat von traurige_seele:
Danke für die zahlreichen Worte. Bin jetzt auch erstmal auf abstand gegangen und überlege für mich die nächsten Tage ob es überhaupt noch weiter ...

Ja. Nimm dir Zeit zum nachdenken und schau was sich dann für dich richtig anfühlt. Abstand bringt oft auch die nötige Klarheit

20.11.2025 21:49 • #72

GreenTara
@traurige_seele
Zitat von traurige_seele:
und überlege für mich die nächsten Tage ob es überhaupt noch weiter geht.

Natürlich musst du eine Entscheidung für dich selbst treffen. Aber ob und wie es weitergeht, bestimmst du ja nicht allein.

20.11.2025 22:10 • #73

A
@GreenTara Ich denke, was noch dazu kommt - und worüber sich die TE Gedanken machen sollte ist, dass man gerade wenn man noch jünger ist, seine eigenen Bedürfnisse noch nicht klar kennt bzw. auch nicht klar benennen kann. Weder anderen, aber auch nicht sich selbst gegenüber- und damit auch nicht ganz greifen und kommunizieren kann, ob und was ok ist, man braucht oder nicht. Grad Männern gegenüber ist klare Kommunikation äußerst hilfreich, das geht aber nur, wenn man sich dessen selbst klar ist.

Wie gesagt, mir zB würds in so einem Konstrukt nicht um Sicherheit gehen. Die hat man ja eigentlich sowieso kaum. Und Sicherheit ist ein subjektives Gefühl, das kann der andere nicht einfach machen und umsetzen. Auch nicht so wirklich um Alltag, der kann oft auch lähmend sein. Ich würd mit so wenig körperlicher Nähe aber nicht zurecht kommen. Einmal 8 Wochen ohne den Liebsten berühren zu können und berührt zu werden, könnt ich mal in Ausnahmefällen schaffen, aber nicht als Dauerzustand. Da würde ich eingehen wie eine Blume ohne Sonne. Körperliche Berührung ist ein Grundbedürfnis - und meiner Erfahrung nach haben Männer auch kein Problem damit, dass ich sie gern berühre und auch berührt werden will.

Das sollte die TE mal für sich aufdröseln, wo ihr wirklicher Mangel bestand. Je besser man sich da selber kennenlernt, umso weniger landet bzw. verharrt man dann in Mangelbeziehungen, kann seine Bedürfnisse klarer kommunizieren und somit auch umsetzen.

21.11.2025 04:00 • x 2 #74

M
@traurige_seele Hallo, das klingt ja so ähnlich wie bei mir. Ich habe mir auch mehr Aufmerksamkeit und ein öfteres sehen gewünscht aber es kam nichts mehr richtig rüber. Es hat einfach nicht mehr gepasst.
Wenn ein Partner sich zurück zieht, den Kontakt nicht so will wie der andere, dann klappt es einfach nicht. Egal ob man einen liebt.

Du bist doch auch unglücklich damit. Er gibt dir nicht das, was du brauchst um glücklich zu sein.

Bei mir war es auch so. Er hatte sich distanziert, ich hab ihn dann genervt so gesehen. Er hat sich getrennt, und es war sehr schwer.
Aber im Endeffekt war ich ja auch schon lange nicht mehr glücklich.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

Ich denke mit ihm wirst du nicht glücklich werden.

Manchmal passt es leider nicht!

21.11.2025 05:24 • x 2 #75

A

x 4