187

Ist das noch zu Retten? und wenn ja wie?

GreenTara
@traurige_seele
Zitat von traurige_seele:
Ja ich würde zu ihm ziehen weil ich überall weiter in meinem Job arbeiten kann

Ja ich liebe dich nicht mehr so wie es einmal war Es ist noch liebe da aber ganz gering.

Das hohe Risiko trägst du, nicht er.

19.11.2025 16:22 • x 2 #31

T
Also fassen wir mal zusammen. Eigentlich würde jeder sagen das es keine Zukunft hat und ich gehen soll. Logischerweise wenn man das alles betrachtet. Gab es schonmal die Erfahrung das etwas das so kaputt war doch irgendwann richtig gut wurde?

19.11.2025 16:31 • #32

A

Ist das noch zu Retten? und wenn ja wie?

x 3

Laetitia2024
@traurige_seele Ich denke nicht, dass Eure Fernbeziehung auf Dauer noch funktionieren kann. Im Grunde sehnst du dich nach mehr Nähe, nach mehr Liebe und Aufmerksamkeit. Was ich auch gut verstehen kann. Das ist bei einer Fernbeziehung auf lange Sicht aber schlecht umsetzbar. Er fühlt sich durch deine offensichtliche Unzufriedenheit auch unter Druck gesetzt, was dazu führen kann, dass er gar keine Lust mehr darauf hat. Ich würde dir daher raten, ihm klar zu sagen, dass du eine feste und verbindliche Beziehung suchst, mit mehr Nähe und dass eine Fernbeziehung nichts für dich ist. Man kann ja trotzdem noch locker befreundet bleiben.

19.11.2025 16:33 • x 2 #33

Sonnenschein85
Zitat von Laetitia2024:
@traurige_seele Ich denke nicht, dass Eure Fernbeziehung auf Dauer noch funktionieren kann. Im Grunde sehnst du dich nach mehr Nähe, nach mehr Liebe ...

Ich würde auch raten: In jedem Fall raus aus diesem Fernbeziehungs Konstrukt. Das tut euch nicht gut.

19.11.2025 16:37 • x 1 #34

Hermine47
@traurige_seele die Frage die Du Dir vielleicht stellen solltest, wäre eher
wie lange möchtest Du Euch noch geben, also auf eine Veränderung hoffen?
1 Jahr oder 2 ?

19.11.2025 16:41 • #35

GreenTara
@traurige_seele
das man nur noch einmal kurz am Tag telefoniert und gelegentlich schreibt aber nicht mehr so viel wie davor weil er sich auch sehr in seiner Freiheit eingeschränkt gefühlt hat

Es ist doch jetzt bereits abzusehen, wie
sich das Zusammenleben entwickeln würde: Du hast alles aufgegeben für einen Mann, dem du zuviel bist.

Gab es schonmal die Erfahrung das etwas das so kaputt war doch irgendwann richtig gut wurde?

Leider nein. Eure Rettungsversuche waren immer nur von kurzer Dauer, seine Gefühle wurden immer weniger. Du selbst hast große Zweifel und dein Selbstwertgefühl wird immer kleiner. Ich sehe nichts, was auf die andere Waageschale zu legen wäre, außer leerer Hoffnung. Es tut mir leid, das so schreiben zu müssen.

19.11.2025 16:56 • #36

Sonnenschein85
Also fassen wir mal zusammen. Eigentlich würde jeder sagen das es keine Zukunft hat und ich gehen soll. Logischerweise wenn man das alles ...

Ich finde das Risiko für dich auch hoch.
Weil er explizit sagt das seine Gefühle weniger sind.
Und die Frage ist ob er überhaupt zusammen ziehen möchte.

19.11.2025 16:58 • #37

FloraVita
Gab es schonmal die Erfahrung das etwas das so kaputt war doch irgendwann richtig gut wurde?

Nur Bestätigung, dass aufgewärmt tatsächlich nur Gulasch schmeckt.

19.11.2025 17:17 • #38

K
@traurige_seele,

warum beendet er es immer wieder, das ist doch die Frage. Und die Antwort hat er dir sogar gegeben ich liebe dich nicht mehr so wie es einmal war.

Der sucht sehr wahrscheinlich immer wieder das Prickeln der Verliebtheitsphase. Deswegen hat er es auch zweimal beendet, die entstehende Ungewissheit von On/Off bringt das Prickeln zurück. Sobald dann wieder Vertrauen einzieht und er dich sicher zu haben glaubt, wird es ihm langweilig.

Die einzige Option für dich: Hör auf ihm hinterherzulaufen, kappe den Kontakt. Sei dir mehr wert. Wenn irgendwas die Anziehung wiederherstellen kann, dann das.

19.11.2025 17:26 • x 2 #39

Scheol
@traurige_seele
Zitat:
Kurz zu mir bin w33 und seit fast 7 Jahren in einer Fernbeziehung

Also seit dem du 26 Jahre bist willst du eine Fernbeziehung führen.

Zitat:
die sehr viele höhen hatte aber auch sehr viele tiefen.

Zitat:
2x gab es eine Trennung.

Zitat:
Das erste mal war es seinerseits wegen gedachter fehlender Liebe für 4 Monate und beim zweiten mal dann wieder für 9 Monate aus gleichem Grund.

Und warum kam er wieder an , und warum bist du wieder drauf eingegangen ?

Zitat:
Ich hab irgendwie im Kopf enorm einen Schaden dadurch bekommen und bin seitdem sehr ängstlich und brauch irgendwie etwas mehr als davor und damit kommt er nicht klar.

Der hat dich zwei mal abserviert und ( vermutliche ) einen großen Schaden verursacht und nun kommt er mit seinem selbst fabrizierten Schaden nicht klar.

Wenn Menschen andere Menschen als Spielzeug ihrer Gefühle benutzen.
Klasse Typ !

Zitat:
Sind jetzt seit knapp 1.5 Jahren wieder zusammen

Aber keinen Schritt aufeinander zu gegangen , weil es ist immer noch eine Fernbeziehung.

Und er wollte SEINEN alten Zustand wieder herstellen , du bist hier relativ egal in der Rechnung. Siehe hier
Zitat:
und die erste zeit war dann wieder rosarot aber wir haben auch viel an der Beziehung geändert

Nein NICHT WIR , sonder du hast Kompromisse gemacht !

Zitat:
zb das man nur noch einmal kurz am Tag telefoniert und gelegentlich schreibt aber nicht mehr so viel wie davor weil er sich auch sehr in seiner Freiheit eingeschränkt gefühlt hat. Ging auch lange gut aber nach und nach wurde es halt mehr ein du und ich statt ein wir.

Der Typ haut dir zwei mal emotional richtig auf die Fresse. Du brauchst dafür Sicherheit in dem also Kontakt zum Täter / verursache da sein sollte um damit du siehst das er es ernst meint.

Statt dessen hilft dir seine Probleme über jault rum und du gehst aus Angst abzulute Kompromisse ein die dir nicht gut tun.

Zitat:
Alles drum herum kam mir so vor ist für ihn dann wichtiger als ich.

Siehe oben er wollte nur den alten Zustand für sich herstellen. Damit es ihm wieder gut geht.

Zitat:
Man hat sich sehr oft angefangen zu streiten weil ich einfach aus Angst ihn wieder zu verlieren oft falsch reagiert habe

Er hat ja auch alles dafür getan damit du unsicher bleibst , er hat den Kontakt auf das Minimum runter geschraubt und dich damit noch mehr verunsichert.

Zitat:
wenn ein nein heute nicht kam oder man mich wieder an die falsche stelle gepackt hat was Priorität angeht.

Man führt eine Fernbeziehung wo man nur über Handy den Kontakt halten kann und der Typ minimiert den Kontakt noch.

Wie alt ist der Junge ?

Zitat:
Nunja nun kam es dazu das ich sagte ich kann so nicht mehr weiter machen und brauch einfach bisschen mehr nähe zu ihm und muss mehr Liebe und Aufmerksamkeit seinerseits spüren weil ich halt einfach nicht mehr glücklich war.

Wie oft habt ihr euch die Wochen real gesehen und getroffen ? Wie weit entfernt war das ?

Zitat:
2 Tage sagte er ja er will mir das ja geben und wir schaffen das alles gemeinsam so das wir beide wieder glücklich sind und nicht nur ein part.

Ich vermute er nicht !

Zitat:
Okay ich gebe zu ich hab mich die 2 Tage ausgeruht und wollte ihn einfach mal machen lassen. Für ihn schien es wohl wie Urlaub weil es kam so gut wie nichts. Für ihn war es oh wie schön kein gemecker. Hab ihn dann darauf angesprochen das ich das halt bemerkt habe und dann kam Ja ich liebe dich nicht mehr so wie es einmal war

Der hat doch gar kein Bock auf eine Beziehung.

Zitat:
Es ist noch liebe da aber ganz gering. Das war nun vor 2 Wochen ca. Es hat mir den Boden unter den Füßen weg gerissen weil ich die Situationen ja schon kenne und direkt diese angst vor einer erneuten Trennung wieder auf kam.

Hier wurdest du wieder mal massiv getriggert wie beim ersten und zweiten Mal.

Zitat:
Ich hab wieder meine letzte kraft genommen und immer wieder versucht ihm die Hand zu reichen.

Der will doch gar nicht das merkt man doch offensichtlich.

Zitat:
Wieder obwohl ich nicht kann die starke Person zu sein die diese Beziehung wieder in die richtige Richtung drückt aber zurück kam meist einfach nur kälte und Gleichgültigkeit.

Du bastelst rum und er sabotiert die Beziehung. Wie soll das funktionieren ?

Zitat:
Also hab ich mich wieder vermauert. Und es fühlt sich an wie ein Teufelskreis. Ich will ihn

Was willst du den von ihm ?

Das ist eine Fernbeziehung die seit 7 Jahren , seit 2555 Tagen , seit 364 Wochenenden rum wabbert und stehen bleibt.

Was soll das ?

Zitat:
aber ich will auch nicht meine Bedürfnisse über den Haufen werfen nur das am Ende wieder nur er Glücklich ist.

Darum geht es hier aber in dem Spiel das er happy ist. Siehe oben. Das ist offensichtlich.

Zitat:
Er sagte auch er kann nichts aufbauen wenn 85% des Tages

Also 22,5 Stunden telefoniert ihr ?

22,5 Stunden am Tag redet er über die Beziehung. Man ist der verballert.

Wie soll das gehen wenn man einmal kurz schreibt und kurz telefoniert.

Zitat:
nur über die Beziehung wie schlecht sie doch ist etc geht, ja kann ich auch verstehen aber ich kann wieso auch immer nicht anders. Ich suche scheinbar nach Sicherheit die ich nicht bekomme?

Durch die schlechte Erfahrung , versuchst du nun irgendwie Sicherheit zu erzeugen.

Also der verursache beschwert sich über die Ursache.

Zitat:
Wäre lieb wenn ihr mal eure Meinung dazu sagt und vielleicht den ein oder anderen Tip wie man das noch retten könnte?

Mit dem hast du keine Zukunft . Was wäre wenn der Vorort sein würde . Würde der dann 22 Stunden ausser Haus sein ? Vermutlich.

19.11.2025 18:00 • #40

Pippa
Ich bin maximal unstabil

Für eine Fernbeziehung müssen beide stabil sein, das wird sonst nix.
7 Jahre halte ich persönlich auch für echt lange, ohne einen Zusammenzug in Erwägung zu ziehen.
Was hat er denn in der Zeit eurer Trennungen gemacht?

Ja ich würde zu ihm ziehen weil ich überall weiter in meinem Job arbeiten kann.

Bitte nicht.
Ja ich liebe dich nicht mehr so wie es einmal war

Er ist deutlich.
Klammere Dich nicht an das Wenige, was da noch ist.
Es reicht leider nicht.

19.11.2025 18:29 • x 6 #41

Sonnenschein85
Zitat von Pippa:
Für eine Fernbeziehung müssen beide stabil sein, das wird sonst nix. 7 Jahre halte ich persönlich auch für echt lange, ohne einen Zusammenzug in ...

Ich denke auch die Te macht sich etwas vor. Ein paar Worte reichen aus. Und sie glaubt es kann doch etwas werden.

19.11.2025 18:31 • x 2 #42

QueenA
wir wollten nächstes Jahr zusammen ziehen und ja auch der Wunsch nach eigener Familie war von beiden aus da aber bei jeder kleinen Gelegenheit wollte er das dann doch nicht mehr oder besser gesagt doch nicht jetzt wo alles so schlecht läuft

Hallo @traurige_seele,

spätestens hier (im Grunde schon eher) orientier dich weg. Jemand, der dich liebt und eine Familie mit dir aufbauen möchte: der benötigt mMn keine 7 Jahre (20er, wenn das Ziel: Familiengründung bei beiden da ist). Da ist relativ früh klar: jepp: Familie mit ihr/ihm. Dieses hin und her, obwohl Familienplanung ein Ziel ist: no go!’
Da schließe ich mich an: verabschiede dich und starte neu!
Alles Gute!

19.11.2025 19:14 • x 2 #43

Heffalump
die richtige Richtung

Weg von dem Typen
Lauf
Gab es schonmal die Erfahrung das etwas das so kaputt war doch irgendwann richtig gut wurde

Richtig gut wird es erst wenn du ihn gehen lässt
Er tut dir nicht gut
Aber du kommst ohne dein Suchtmittel auf Entzug, glaubst du brauchst ihn
Faselst von Lybe

Dabei nennt man das emotionale Abhängigkeit

Gesunder Rat: Lauf

19.11.2025 19:20 • #44

ElGatoRojo
wie davor weil er sich auch sehr in seiner Freiheit eingeschränkt gefühlt hat.

Wir wohnen knapp 800km auseinander also einmal fast quer durch DE. Wir sehen uns alle 6-8 Wochen so ca. weil es von der Arbeit her etc nicht anders geht

Warum vertrödelst du die schönen Jahre von 25 bis 32 mit so einer Beziehung, die kaum ihren Namen verdient -- nur life alle 6 bis 8 Wochen, d.h. im ganzen Jahr seht ihr euch gerade mal so 7-mal. Für ihn ist das bequem, er hat hin und wieder seine Geliebte und die ganze andere Zeit seine Freiheit. Aber du?

Dieser Mann als möglicher Vater deiner Kinder? Würde ich mir mehr als zweimal überlegen.

19.11.2025 19:22 • x 6 #45

A

x 4