187

Ist das noch zu Retten? und wenn ja wie?

T
Moin.

Kurz zu mir bin w33 und seit fast 7 Jahren in einer Fernbeziehung die sehr viele höhen hatte aber auch sehr viele tiefen. 2x gab es eine Trennung. Das erste mal war es seinerseits wegen gedachter fehlender Liebe für 4 Monate und beim zweiten mal dann wieder für 9 Monate aus gleichem Grund. Ich hab irgendwie im Kopf enorm einen Schaden dadurch bekommen und bin seitdem sehr ängstlich und brauch irgendwie etwas mehr als davor und damit kommt er nicht klar.

Sind jetzt seit knapp 1.5 Jahren wieder zusammen und die erste zeit war dann wieder rosarot aber wir haben auch viel an der Beziehung geändert zb das man nur noch einmal kurz am Tag telefoniert und gelegentlich schreibt aber nicht mehr so viel wie davor weil er sich auch sehr in seiner Freiheit eingeschränkt gefühlt hat. Ging auch lange gut aber nach und nach wurde es halt mehr ein du und ich statt ein wir. Alles drum herum kam mir so vor ist für ihn dann wichtiger als ich. Man hat sich sehr oft angefangen zu streiten weil ich einfach aus Angst ihn wieder zu verlieren oft falsch reagiert habe wenn ein nein heute nicht kam oder man mich wieder an die falsche stelle gepackt hat was Priorität angeht.

Nunja nun kam es dazu das ich sagte ich kann so nicht mehr weiter machen und brauch einfach bisschen mehr nähe zu ihm und muss mehr Liebe und Aufmerksamkeit seinerseits spüren weil ich halt einfach nicht mehr glücklich war. 2 Tage sagte er ja er will mir das ja geben und wir schaffen das alles gemeinsam so das wir beide wieder glücklich sind und nicht nur ein part. Okay ich gebe zu ich hab mich die 2 Tage ausgeruht und wollte ihn einfach mal machen lassen. Für ihn schien es wohl wie Urlaub weil es kam so gut wie nichts. Für ihn war es oh wie schön kein gemecker. Hab ihn dann darauf angesprochen das ich das halt bemerkt habe und dann kam Ja ich liebe dich nicht mehr so wie es einmal war Es ist noch liebe da aber ganz gering. Das war nun vor 2 Wochen ca. Es hat mir den Boden unter den Füßen weg gerissen weil ich die Situationen ja schon kenne und direkt diese angst vor einer erneuten Trennung wieder auf kam.

Ich hab wieder meine letzte kraft genommen und immer wieder versucht ihm die Hand zu reichen. Wieder obwohl ich nicht kann die starke Person zu sein die diese Beziehung wieder in die richtige Richtung drückt aber zurück kam meist einfach nur kälte und Gleichgültigkeit. Also hab ich mich wieder vermauert. Und es fühlt sich an wie ein Teufelskreis. Ich will ihn aber ich will auch nicht meine Bedürfnisse über den Haufen werfen nur das am Ende wieder nur er Glücklich ist. Er sagte auch er kann nichts aufbauen wenn 85% des Tages nur über die Beziehung wie schlecht sie doch ist etc geht, ja kann ich auch verstehen aber ich kann wieso auch immer nicht anders. Ich suche scheinbar nach Sicherheit die ich nicht bekomme?

Wäre lieb wenn ihr mal eure Meinung dazu sagt und vielleicht den ein oder anderen Tip wie man das noch retten könnte?

LG 3

19.11.2025 11:01 • x 5 #1

mokka_23
@traurige_seele
Zitat von traurige_seele:
Wieder obwohl ich nicht kann die starke Person zu sein die diese Beziehung wieder in die richtige Richtung drückt aber zurück kam meist einfach nur kälte und Gleichgültigkeit.

Tut mir aufrichtig leid, dass es dir in deiner Beziehung schlecht geht. Zwei Gedanken dazu. Männer lassen gerne Frauen die Beziehungsarbeit machen, das ist historisch gewachsen und langsam dabei sich zu ändern. Und es trifft nicht auf alle zu, aber auf viele. Drum suchen viele Männer im Online Dating Empathie. Sie suchen eine Frau, die dich seelisch einfühlt und an ihre Stelle, die emotionale Arbeit leistet, die sie selbst nicht leisten können. Das liegt unter anderem daran, dass Männer und Jungs anders erzogen werden und einen anderen, meist ungesunden Umgang mit ihren Emotionen erlernen, meistens diese zu unterdrücken und zu ignorieren.

Bei dir könnte es sein, dass du erlernt hast, dass du emotionale Arbeit leisten musst, um geliebt zu werden. Drum fühlt sich das vertraut an mit deinem Freund. Auf Dauer kann das aber nicht gut funktionieren, denn wie du schreibst, hast du emotionale Bedürfnisse, die er ignoriert. Und es ist deine Verantwortung, dich nicht an jemanden zu binden, der einen so wichtigen Beziehungsaspekt missachtet.

19.11.2025 11:21 • x 7 #2

A

Ist das noch zu Retten? und wenn ja wie?

x 3

Cagy
Hallo traurige seele,
Ja ich liebe dich nicht mehr so wie es einmal war

..ist eine ziemlich eindeutige Aussage.Wenn ein Partner deutlich mehr Nähe möchte und der andere deutlich mehr Abstand braucht..ist es ein ganz kurzer Schritt nur bis zum Abgrund.
....die starke Person zu sein die diese Beziehung wieder in die richtige Richtung drückt

Wenn die Gefühle nicht (mehr) da sind kann man nichts hinrücken. Ich denke jeder *Versuch* bedrängt ihn noch mehr.
Was ich dir raten kann ist ihm Raum und Luft zu lassen, Zeit dich zu vermissen, Zeit über die Situation in Ruhe reflektieren zu können.
Ich kann mir denken wie schwer das für dich ist ,aber jedes weitere Fragen und Fordern wird ihn weiter wegtreiben.

Er sagte auch er kann nichts aufbauen wenn 85% des Tages nur über die Beziehung wie schlecht sie doch ist etc geht......

Gibt es keine schönen Dinge zwischen euch über die ihr schreiben/reden könntet ? Pläne ? Wünsche ?
Ich verstehe das du Angst hast und dein Bedürfnis nach (mehr) Nähe dich umtreibt.
Wenn du die Situation *retten* willst ist Druck, Fordern und Jammern allerdings kontraproduktiv.
Lass ihm Raum.
Alles Gute dir.

19.11.2025 11:22 • x 7 #3

T
Deine Situation tut mir wirklich leid, aber nach dem ersten Absatz war meine Antwort: Lauf!
Nach dem Rest muss ich sagen: Lauf und schau nicht zurück!
Der Typ nutzt dich aus, für die üblichen Goodies, und ist ansonsten froh wenn er dich nicht sieht. Wenn ich schon höre es ist nicht mehr so viel Liebe da, geht mir das Messer in der Tasche auf. Wenn ich dann noch lese, wie unwürdig sich eine Frau an so einen A*sch klammert, kriege ich Genickschmerzen vom Kopfschütteln.

Bitte sieh zu, dass du deinen Selbstwert wieder findest, sonst wird das ein ewiges on-off.

19.11.2025 11:25 • x 10 #4

B
Liebe @traurige_seele, magst du ein wenig über euren Alltag berichten, was bedeutet Fernbeziehung, wie weit ist die Distanz, wann seht ihr euch und wie oft, wie ist euer täglicher Austausch gestaltet?
Trennung. Das erste mal war es seinerseits wegen gedachter fehlender Liebe für 4 Monate und beim zweiten mal dann wieder für 9 Monate aus gleichem Grund.

Ja ich liebe dich nicht mehr so wie es einmal war Es ist noch liebe da aber ganz gering.

Wäre lieb wenn ihr mal eure Meinung dazu sagt und vielleicht den ein oder anderen Tip wie man das noch retten könnte?

Puh, wie ist dein Blick auf eure Beziehung, was willst du retten, wie stellst du dir deine Zukunft vor, welche Perspektiven hattet ihr vor der aktuellen Krise für den weiteren Verlauf eures Paarlebens, gab es Pläne zusammen zu leben, eine Familie zu gründen, was war der Plan?

19.11.2025 11:30 • x 3 #5

Brennessl
liebe traurige seele!

warum willst du diese beziehung überhaupt retten?

zwei mal war schon schluss und auch jetzt fühlst du dich nicht gesehen. von ihm kommt kälte und gleichgültigkeit, dazu die aussage, dass er dich nicht mehr wirklich liebt.

fazit: seinerseits kaum gefühle mehr, ergo keine sicherheit für dich und durch wiederkehrende streitereien eine ziemlich verfahrene situation.

kurz gesagt: du bist nicht glücklich in dieser verbindung.

was also hält dich?

du bist 33, ein tolles alter, verschwende nicht so viel zeit an einen mann der dir nicht bieten kann was du brauchst.

übernimm das ruder, beende es, heile und finde einen wunderbaren partner. all das ist möglich.

19.11.2025 11:36 • x 7 #6

Waris07
@traurige_seele

Mir fällt ein möglicher Knackpunkt auf: Er scheint die Abnahme der Verliebtheitsphase oft als Verlust von Liebe zu sehen. Dabei wandelt sich die anfängliche Verliebtheit nach der Hochphase normal in eine ruhigere, tiefere Liebe mit Verbundenheit und Vertrauen – das Kribbeln ist weg, die Gefühle sind aber nicht verschwunden.
Vielleicht lohnt es sich zu überlegen: Fielen genau in diese Phasen, in denen das Hochgefühl nachließ, auch eure beiden Trennungen? Es könnte sein, dass er diese ruhigere Phase so empfunden hat und sich unzufrieden fühlte – und dass dieses Missverständnis – Hochphase vorbei = keine Liebe mehr – immer wieder zu Angst, Rückzug und Konflikten führt.

Gerade bei einer Fernbeziehung kommen noch besondere Herausforderungen dazu: Die räumliche Distanz kann das Gefühl von Nähe und Sicherheit zusätzlich erschweren, und Missverständnisse oder Unsicherheiten verstärken sich leicht. Es ist daher besonders wichtig, klare Absprachen zu haben, regelmäßig echte Verbindung zu spüren – sei es durch Telefonate, Videochats oder Besuche – und dabei darauf zu achten, dass beide sich in der Beziehung gesehen und wertgeschätzt fühlen.

Wenn sich an der Situation nichts ändert, ist es wichtig, dass du für dich klar siehst, welche Bedürfnisse du hast und was du bereit bist zu tolerieren. Es ist völlig okay, darauf zu achten, dass du dich emotional sicher, wertgeschätzt und gesehen fühlst. Du darfst abwägen, ob du die Beziehung unter diesen Bedingungen weiterhin aushalten kannst oder ob es besser ist, Abstand zu nehmen oder sie zu beenden, um dein eigenes Wohlbefinden zu schützen. Letztlich geht es darum, dass du dir selbst treu bleibst, deine Grenzen respektierst und Verantwortung für dein eigenes Glück übernimmst – unabhängig von ihm.

Ich schicke dir einen liebevollen Drücker – fühl dich gehalten, auch wenn alles gerade schwierig ist.

19.11.2025 11:40 • x 4 #7

GreenTara
Ohjeh @traurige_seele, ich glaube nicht, dass es da noch etwas zu retten gibt
Wieder obwohl ich nicht kann die starke Person zu sein die diese Beziehung wieder in die richtige Richtung drückt

Da gibt es nichts zu drücken, die Richtung gibt er vor. Und zwar für sich allein. Deine Bedürfnisse spielen für ihn keine Rolle. Er liebt dich noch ein kleines bisschen, gerade genug, um seine Vorteile daraus zu ziehen. Zu wenig für eine Partnerschaft auf Augenhöhe.
Die starke Person kannst du wieder werden, wenn du die richtige Richtung erkennst: Zu dir selbst, deinen Werten, deinen Bedürfnissen. Ein Mann mit einen solchen Verhalten ist da ein Bremsklotz.
Du strampelst dich ab, wirst schwächer und schwächer. Zum Schluß wird er sagen, jetzt ist der letzte Funken erloschen. Wenn er eine neue gefunden hat.

19.11.2025 11:45 • x 3 #8

Sonnenschein85
Das tut mir sehr Leid.

Ich denke, das bringt leider nichts mehr. Wenn nur einer investiert und sich bemüht, so kann man keine Beziehung am laufen halten..

Von seiner Seite scheinen die Gefühle nicht ausreichend zu sein und leider wart ihr ja schon oft an dem gleichen Punkt. Wie lange möchtest du noch weiter kämpfen?

Er sagt auch deutlich seine Gefühle reichen nicht mehr. Er war von Beginn an wahrscheinlich unsicher, deshalb die vielen Trennungen.

Eure Bedürfnisse sind verschieden und du hängst emotional tiefer drin als er.

Bitte ziehe dich da raus anstatt ihm hinterher zu rennen. Man kann leider Liebe nicht erzwingen.

19.11.2025 12:20 • x 2 #9

Hermine47
7 Jahre Fernbeziehung, 2mal Schluß
wünschst Du Dir gar keine Entwicklung in einer Beziehung ?
Zusammen ziehen z.B. in Deinem Alter vielleicht auch (noch) Kinder , Heirat ?

Ich kann nur von mir sprechen, ich wünsche mir Entwicklung/gemeinsame Ziele in einer Beziehung.
So verschwendest Du nur Deine besten Jahre an einen Mann, der Dich nicht (mehr) so liebt wie Du ihn.
Sicher wird das hart für Dich, aber ich würde es an Deiner Stelle beenden.

19.11.2025 12:28 • x 4 #10

Sonnenschein85
Zitat von Hermine47:
7 Jahre Fernbeziehung, 2mal Schluß wünschst Du Dir gar keine Entwicklung in einer Beziehung ? Zusammen ziehen z.B. in Deinem Alter vielleicht auch ...

Ich finde 7 Jahre Fernbeziehung auch hart. Und überwiegend nur Schreiben oder mal telefonieren ..wahrscheinlich schwer da Gefühle aufrecht zu erhalten.

19.11.2025 12:32 • x 3 #11

FloraVita
seit fast 7 Jahren in einer Fernbeziehung

Hattet ihr jemals vor zusammenzuziehen?
Wünschst du dir keine eigene Familie?
Entspricht diese Beziehung deinem Wunsch, deiner Vorstellung von einer Beziehung? Ich lese aus deinem Text heraus dass es nicht so ist und dennoch hast du bereits 7! kostbare Jahre deines Lebens unwiederbringlich da hineininvestiert.

19.11.2025 12:39 • x 5 #12

DieSeherin
@traurige_seele wie weit wohnt ihr auseinander? wie oft könnt ihr euch sehen? wie oft seht ihr euch wirklich? httet/habt ihr pläne zusammenzuziehen?

19.11.2025 13:22 • x 2 #13

Alâ
@traurige_seele
Ich denke man muss Liebe und Aufmerksamkeit nicht fordern. Diese kommt wenn es vom Herzen kommt von ganz alleine.
Ihr beide habt evtl auch ganz unterschiedliche Liebessprachen ?
Du brauchst „viel“ Zuspruch, evtl viel Kontakt in Form von Telefonieren WA etc.
Er fühlt sich da eingeengt und will evtl etwas lockeres.
Schwierig, da du immer die Leidtragende in dem Fall sein wirst.
Weil er ist ja fein damit.

Auch dass er sagt ich liebe dich nicht mehr so wie am Anfang, klar die Honeymoon Phase ist vorbei es ebbt sich etwas ab.
Dann kommt aber eher das tiefere, die Verbundenheit usw dazu.
Dein Ex liest sich Mmn nicht so.

Wirst du glücklich mit diesen krümmelchen von Interesse die er dir gibt ?
Wie stellst du dir eine Beziehung vor, was fehlt dir !
Stell dass für dich fest.
Und wenn du merkst du bekommst nichts von dem was du brauchst dann wäre es evtl besser die Sache zu beenden.

On of Geschichten sind auch sehr toxisch…das saugt einem die Energie, weil du eben auch für 2 Investiert, dass hast du bestimmt schon an dir gemerkt.

Manchmal ist die Einsamkeit besser,wie einen Partner an der Seite zu haben der nur nehmen aber nicht geben kann

19.11.2025 13:33 • x 5 #14

Sonnenschein85
Zitat von Alâ:
@traurige_seele Ich denke man muss Liebe und Aufmerksamkeit nicht fordern. Diese kommt wenn es vom Herzen kommt von ganz alleine. Ihr beide habt evtl ...

Das sehe ich auch so. Diese kleinen Krümmel Aufmerksamkeit bekommst du sicher auch von jemanden der dich aufrichtig möchte. Und eben noch viel mehr

Es passt wohl leider nicht zwischen euch.

19.11.2025 13:36 • x 3 #15

A

x 4