187

Ist das noch zu Retten? und wenn ja wie?

Sonnenschein85
Zitat von Malina84:
@traurige_seele Hallo, das klingt ja so ähnlich wie bei mir. Ich habe mir auch mehr Aufmerksamkeit und ein öfteres sehen gewünscht aber es kam ...

Ja. Da kann man sich noch soviel Mühe geben. Wenn von dem einen nichts mehr kommt dann bringt es wenig.

21.11.2025 05:30 • x 1 #76

A
@Sonnenschein85 Es stimmt sogar das Gegenteil: Wenn man sich zuviel Mühe gibt, schreckt das ab.

21.11.2025 10:22 • x 1 #77

A

Ist das noch zu Retten? und wenn ja wie?

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Arnika:
@Sonnenschein85 Es stimmt sogar das Gegenteil: Wenn man sich zuviel Mühe gibt, schreckt das ab.

Ja zu viel Mühe da fühlt man sich eventuell erdrückt. Die Dynamik sollte schon halbwegs ausgewogen sein.

21.11.2025 10:29 • #78

A
@Sonnenschein85 Ja, vor allem, wenn man dadurch immer kleiner wird und nur mehr ein Schatten seiner selbst, ist man nicht mehr die Person, in die sich der andere mal verliebt hat. Und die am Ende keinen mehr interessiert. Weil farblos. Umso wichtiger ist, seine eigenen Bedürfnisse gut zu kennen. Das Leben braucht auch eine gewisse Flexibilität, das ist klar. Und neue Menschen, neue Situationen, neue Grenzziehungen.

Aber seine Bedürfnisse erforscht man mit echter Lebenserfahrung, diese hat man sich auch hart erarbeitet. Wozu ich mit 30 vielleicht noch Amen gesagt hätte, weil ja irgendwie eh spannend, ich war ja soo super verständnisvoll manchmal , kann ich heute nur mehr müde lächeln.

21.11.2025 10:56 • #79

Heffalump
Zitat von Arnika:
ich war ja soo super verständnisvoll manchmal

Ist es nicht so, wenn dein Leben für *komisches Mannsbild* wegwirfst, wirst du im Paradies mit 100 männlichen Jungfrauen belohnt?
Für irgendwas muss diese Aufopferungsbereitschaft ja gut sein

21.11.2025 11:03 • #80

A
Zitat von Heffalump:
Ist es nicht so, wenn dein Leben für *komisches Mannsbild* wegwirfst, wirst du im Paradies mit 100 männlichen Jungfrauen belohnt? Für irgendwas ...

Ich hab mir einfach selbst in der Rolle der Verständnisvollen, Toleranten, Vorurteilsfreien oder Alternativen etc
einfach super gut gefallen. Brauchst aber auch, bist du da draufkommst.

21.11.2025 11:07 • x 1 #81

Heffalump
Zitat von Arnika:
Brauchst aber auch, bist du da draufkommst.

Klar

Aber wenn keiner da, der dir erklärt, das Männer bei weitem nicht, anbetungswürdige Geschöpfe sind

21.11.2025 11:09 • #82

A
Zitat von Heffalump:
Klar Aber wenn keiner da, der dir erklärt, das Männer bei weitem nicht, anbetungswürdige Geschöpfe sind

Sind sie durchaus! Absolut sogar! Manche zumindest

Wenn ich ehrlich bin wollte ich mir manchmal eher was selbst beweisen. War halt neugierig aufs Leben. Immer noch. Nicht die schlechteste Charaktereigenschaft. Wobei wochenlanges Dahinschmachten am Telefon nie mein Lifestyle gewesen wäre. Ich bin wenn dann eher direkt in den Gadsch gesprungen

Kommt aber vermutlich aufs Selbe raus

21.11.2025 11:15 • #83

PizzaPeperoni
Zitat von traurige_seele:
Ich hab irgendwie im Kopf enorm einen Schaden dadurch bekommen und bin seitdem sehr ängstlich und brauch irgendwie etwas mehr als davor und damit kommt er nicht klar.

Hallo traurige Seele. Erstmal, tut mir leid, dass es dir schlecht geht und in so einer Situation steckst.

Das oben zitierte, ist nicht schön, aber nachvollziehbar. Du hast Angst abgelehnt zu werden, deine Alarmglocken sind wahrscheinlich immer in Bereitschaft, sobald etwas ist und natürlich ist es ganz sicher auch verbunden mit Panik und dem Gefühl nicht ausreichend zu sein.

Das stimmt aber nicht. Du bist durchaus genug und du bist keinesfalls zu viel. Ihr habt nur unterschiedliche Bedürfnisse. Du brauchst Nähe, Sicherheit und er Distanz. Deswegen bist du nicht zu viel oder nicht gut genug, es scheint vom Bindungstyp her schwierig zu sein und eventuell sogar nicht zu passen, denn wenn sich etwas verändern soll, müsstet ihr beide an der Dynamik in der Beziehung arbeiten und nicht nur du allein. Einer allein kann eine Beziehung nicht tragen.

Dieses Hin und Her ist auch nicht gesund. Es kann zu emotionalen Abhängigkeiten führen. Heute ist alles super und rosarot und dann wird es plötzlich anders, dir wird Liebe entzogen und du dürstest danach wieder Liebe empfangen zu können, was dir dann wiederum den Hormonkick gibt, wenn nach der Eiszeit, wieder die Wärmephase eintritt.

Er muss aktiv mit dir gemeinsam daran arbeiten wollen, sonst wird das nichts.

Ich würde meiner Partnerin allerdings stets glauben, wenn sie mir sagen würde, dass sie mich nicht mehr liebt, oder nicht genug. Das kann man nicht verhandeln. In solchen Zeiten solltest du dich selbst genug lieben, um nötige Konsequenzen aus allem ziehen zu können und diese Schleife aus immer wiederkehrenden Verletzungen und unerfüllter Hoffnungen, verlassen.

Wünsche dir alles Gute.

21.11.2025 11:45 • x 3 #84

Zylinderella
Zitat von Heffalump:
wirst du im Paradies mit 100 männlichen Jungfrauen belohnt?

Um Gottes Willen, bitte nicht!

21.11.2025 11:55 • x 2 #85

Hermine47
Zitat von Zylinderella:
Um Gottes Willen, bitte nicht!

ich würde auch keine Jungfrau mehr wollen, hatte ich einmal und nie wieder
aber in meinem hohen Alter ist das auch sehr unwahrscheinlich nochmal an eine zu geraten

21.11.2025 11:57 • x 3 #86

Zylinderella
Ich finde Wochenendbeziehungen ja ganz gut, oder zumindest gut lebbar, aber 800 km sind schon heftig. Und vor allem in dem Alter, wenn da eine Familienplanung zur Debatte stand. Geht man doch zusammen.

21.11.2025 12:03 • x 2 #87

GreenTara
Nur, wenn der Partner sich trotz nur gelegentlicher Treffen eingeschränkt fühlt, sehe ich keine Fernbeziehung, sondern nur Ferne. Dort kann er dann auch bleiben. Zumal er ohnehin nur noch ganz klein bisschen Gefühl für die TE hat, und gerade abcheckt, ob ihr das reicht.

21.11.2025 12:25 • x 2 #88

Sonnenschein85
Zitat von Zylinderella:
Ich finde Wochenendbeziehungen ja ganz gut, oder zumindest gut lebbar, aber 800 km sind schon heftig. Und vor allem in dem Alter, wenn da eine ...

Ja. Das sehe ich auch so. Wochenendbeziehung kann auch Vorteile haben. Man freut sich vielleicht mehr aufeinander und nutzt die Zeit qualitativ besser. Aber 800 km ist echt eine große Entfernung. Wenn man Freitags nach der Arbeit fährt ist man erst abends da oder je nach Arbeitszeit Nachts und man müsste Sonntag früh ja schon wieder Richtung Heimat.

21.11.2025 12:26 • x 1 #89

Heffalump
Zitat von Sonnenschein85:
Aber 800 km ist echt eine große Entfernung

Für diesen Mann?

Sind 8000 noch zu viel

21.11.2025 12:44 • #90

A

x 4