Zitat von tesa:Die Ansätze sind gut. Aber es ist Theorie.
Was ist ein gesundes Selbstwertgefühl? Woran erkennt man es? Und - vorausgesetzt, man hat tatsächlich nicht - wie baut man es auf?
Natürlich ist es Theorie, anders kann ich es ja nicht aufschreiben. Wie es individuell umgesetzt wird kommt auf die jeweilige Person an. Ich denke wichtig ist, dass man sich auf die Suche macht und nicht darauf wartet dass andere einem die Antworten liefern, die evtl gar nicht auf Dich zutreffen. Zum Beispiel was Selbstwertgefühl für DICH bedeutet. Fang doch mal an zu googeln wie man daran arbeitet ein besseres Selbstwertgefühl zu haben. Youtube ist voll davon, oft hilft es auch auf englisch zu suchen, da gibts bessere Sachen. Self Concept, changing self concept usw. Es wurden ganze Bücher damit gefüllt.
Damit ist ja auch die Frage verbunden: Welche Gedanken hast Du täglich? Wie willst Du über Dich selbst denken? Welche Menschen sollen in deinem Leben sein/wie deine Beziehungen sein? Das hängt ja alles zusammen.
Zitat von tesa:Da ist jetzt der Haken.
Denn da müsste man ja jemanden kennenlernen, der einen nicht interessiert. Denn die TE wird nur von den Unnahbaren getriggert.
Warum müsste man jemanden kennenlernen der einen nicht interessiert? Das ist doch totales schwarz-weiß denken. Entweder oder...es gibt auch etwas dazwischen. Die TE hat ja auch gesagt, dass es der Fall ist, dass sich Menschen auf sie einlassen und sie dann abhaut, weil es zu viel wird. Warum den Menschen vorher nicht sagen: "Hey ich will das langsam angehen lassen, sonst wird es mir zu viel? Was denkst Du darüber?"
Zitat von tesa:Auch das geht nur bei Personen, die sie nicht triggern. Vermute ich zumindest.
JEDER kann dich triggern wenn Du deine Trigger nicht kennst und es zulässt. Dazu gehört Arbeit mit und an sich selbst. Lerne Dich kennen, grab tiefer auch außerhalb von Therapie, verstehe Dich selbst. Das ist der Prozess des Lebens.