157

Ist das verliebt sein oder Abhängigkeit?

D
Zitat von Ricinho99:
Macht das Sinn?

Nein

09.07.2023 00:42 • #31


Ricinho99
Zitat von Debby3:
Nein


Da scheinen die Meinungen hier im Forum auseinander zu gehen

09.07.2023 00:43 • x 5 #32


A


Ist das verliebt sein oder Abhängigkeit?

x 3


M
Zitat von Ricinho99:
Eigentlich habe ich tolle Eltern, die heute auch vieles immer noch für mich tun. Es gibt ein paar Situationen in meinem Bewusstsein, die emotional einiges in mir auslösen. Allerdings eher im jugendlichen Alter. An meine frühe Kindheit (0-6 Jahre), wo ja die Prägungsjahre auch sind, komme ich selbst nicht ran. Eine Situation habe ich Kopf, die wohl mit Todesangst zu tun hatte.

Und ansonsten weiß ich noch, dass ich wohl ein Kind war, welches sehr viel geschrien hat und sehr anstrengend war. Auch immer Probleme mit Nahrung gehabt bzw. Verdauung. Zudem bis 10-11 Jahren (schätzungsweise) häufig noch bei meinen Eltern geschlafen bzw. nachts rüber gegangen. Solche Dinge könnten vermutlich schon auf einiges hindeuten?!


Da habe ich mal eine andere Frage, SOFERN(!) Du darauf antworten möchtest.:
Wurdest Du adoptiert?
Es hört sich für mich ein bisschen so an, deshalb.

09.07.2023 00:44 • #33


Ricinho99
Zitat von Multiversum:
Da habe ich mal eine andere Frage, SOFERN(!) Du darauf antworten möchtest.: Wurdest Du adoptiert? Es hört sich für mich ein bisschen so an, ...

Nein, das wurde ich nicht…

09.07.2023 00:48 • x 1 #34


M
Ah, okay.

09.07.2023 00:49 • #35


tesa
Zitat von Ricinho99:
Ich würde behaupten, mein Unterbewusstsein sucht sich aufgrund der Vergangenheit diese Menschen aus, um das gleiche nochmal zu empfinden und versuchen möchte, diese dann aber umzudrehen und das zu bekommen, was ich damals nicht bekommen habe. Macht das Sinn?

Tut es.
Genau so ist es.
Ist aber ein Teufelskreis aus dem ich nie rausgekommen bin.
Ich hoffe, Du schaffst es.

09.07.2023 01:28 • x 2 #36


tesa
Zitat von Verbene_-:
1. Gesundes Selbstwertgefühl aufbauen, emotionale Regulation üben, damit Du das selbst machen kannst und nicht im Außen suchst (hilft für Angst und Eifersucht, Person muss sofort antworten), Dich fragen ob dein Leben erfüllt ist (Hobbies, Beruf, Familie)

Die Ansätze sind gut. Aber es ist Theorie.

Was ist ein gesundes Selbstwertgefühl? Woran erkennt man es? Und - vorausgesetzt, man hat tatsächlich nicht - wie baut man es auf?

Zitat von Verbene_-:
Welche Art von Bindung will ich? Dir klar werden nach was dein erwachsenes Ich sucht.

Das Bewusstsein möchte eine gesunde Beziehung. Das Unterbewusstsein hat Angst davor.

Zitat von Verbene_-:
In kleinen Schritten jemanden kennenlernen und Nähe einschleichen, so dass Du der Person vertrauen kannst und es nach deinem Tempo geht-- Die person wirklich kennenlernen. Wenn Sie verheiratet ist/Du nur Affaire etc bist dann weg damit, Du willst ja echte Beziehung oder?

Da ist jetzt der Haken.
Denn da müsste man ja jemanden kennenlernen, der einen nicht interessiert. Denn die TE wird nur von den Unnahbaren getriggert.

Zitat von Verbene_-:
Klar kommunizieren wo deine Grenzen sind, welche Schwierigkeiten Du hast mit Bindungen und selbstverantwortlich handeln

Auch das geht nur bei Personen, die sie nicht triggern. Vermute ich zumindest.

09.07.2023 01:37 • x 3 #37


K
Zitat von tesa:
Was ist ein gesundes Selbstwertgefühl? Woran erkennt man es? Und - vorausgesetzt, man hat tatsächlich nicht - wie baut man es auf?

Autonomie.
Ein Gerüst,aus mehreren Bausteinen.
Ist eine gute Aufstellung gegeben,verändert sich die Gegebenheit.

09.07.2023 08:48 • x 1 #38


tesa
@Kleeblatt99

Was meinst Du mit Autonomie?
Unabhängigkeit? Eigenständigkeit?

Aber eigentlich ist es nicht wichtig, weil der Zusammenhang nicht stimmt. Ich weiß nicht, wie es der TE geht, aber ich bin mir meiner sehr bewusst und habe trotzdem gewaltige Probleme auf der Beziehungsebene.

Ich kann gut nachvollziehen, was sie schreibt, weil ich es teilweise selbst kenne. Nicht ganz so krass aber teilweise mir sehr bekannt.

09.07.2023 10:07 • x 1 #39


K
Zitat von tesa:

Was meinst Du mit Autonomie?
Unabhängigkeit? Eigenständigkeit?

Aber eigentlich ist es nicht wichtig, weil der Zusammenhang nicht stimmt. Ich weiß nicht, wie es der TE geht, aber ich bin mir meiner sehr bewusst und habe trotzdem gewaltige Probleme auf der Beziehungsebene.



09.07.2023 10:09 • #40


Ricinho99
Zitat von tesa:
Tut es. Genau so ist es. Ist aber ein Teufelskreis aus dem ich nie rausgekommen bin. Ich hoffe, Du schaffst es.


Hast du denn eine Therapie gemacht? Falls ja, bei dir hat es nichts gebracht, an deinen Mustern etwas zu verändern?

09.07.2023 10:21 • #41


tesa
@Ricinho99

Hab ich. Nicht erfolgreich, obwohl der zweite Anlauf sehr viel besser lief, als der erste.

Und - ich habe wirklich alles versucht!

Denn die Ursachen sind mir klar, die theoretischen Bewältigungsstrategien auch. Sie scheitern alle an der praktischen Umsetzung. Und - ich war etwa so alt wie die TE als ich erkannte, was da los ist.

09.07.2023 10:28 • x 2 #42


M
Zitat von tesa:
Was ist ein gesundes Selbstwertgefühl? Woran erkennt man es? Und - vorausgesetzt, man hat tatsächlich nicht - wie baut man es auf?


Ich denke, der TE müsste mal versuchen, wenn ihm wieder ein attraktiver Unnahbarer vor die Nase rennt, einfach mal einen Bogen drumherum zu laufen und den Kalten links liegen zu lassen.
Nach dem Motto.: Ich habe es nicht nötig, um Deine Liebe zu kämpfen und brauche sie auch nicht. -Du kannst mir am Ende sowieso nicht das geben, was ich suche.
Das würde natürlich große Kraft kosten, aber wenn es ihm gelänge, wäre es ein Anfang und Erfolg, an den man weiter anknüpfen könnte.
Er müsste im Prinzip sein bisheriges Verhaltensmuster durchbrechen und anders handeln, als sonst.
Aber ich weiß, das ist leichter gesagt, als getan.

09.07.2023 10:34 • #43


Ricinho99
Zitat von tesa:
@Ricinho99 Hab ich. Nicht erfolgreich, obwohl der zweite Anlauf sehr viel besser lief, als der erste. Und - ich habe wirklich alles versucht! Denn ...

Mit welchem Einsatz hast du es bei der Therapie versucht? Mal mit „Rettung“ der inneren Kinder versucht gehabt?

09.07.2023 10:47 • x 1 #44


tesa
@Ricinho99

Zitat von Ricinho99:
Mit welchem Einsatz hast du es bei der Therapie versucht? Mal mit „Rettung“ der inneren Kinder versucht gehabt?

Was meinst Du mit Einsatz?

Die Auseinandersetzung mit mir und meinem Inneren hat im Außen keine Veränderung gebracht.

09.07.2023 10:54 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag