paul258
Gast
Zitat von Ricinho99:Sodass mein Zustand im Prinzip nur von diesen Menschen abhängig war.
"Lustiger Weise" lese ich gerade aus eigener Motivation das Buch " Liebe und Abhängigkeit" von Dr. Halpern. Vielleicht wäre das auch was für dich? Ich finde es sehr verständlich und zugänglich geschrieben.
Nach Küchenpsychologie würde ich auch stark darauf tippen, dass du (leider) irgendwelche Sachen aus der Kindheit mit dir herumträgst. Im Grunde musst du selbst irgendwann da hinkommen, dass du eigenständig erkennst, dass es nicht gut ist, das eigene Wohlbefinden von anderen Menschen abhängig zu machen. (Falls du dich für Philosophie interessierst seien dir die Stoiker ans Herz gelegt).
Gleichzeitig glaube ich aber auch, dass das viel häufiger in unserer Gesellschaft anzutreffen ist, als man glaubt. Vermutlich sind aber die Ausprägungen immer anders gewichtet und bei dir halt ziemlich heftig.
Irgendwoher muss ja der Spruch kommen "Man sucht immer das was einen schadet". Mal so ins Blaue geschossen würde ich vermuten, dass es negative Bindungserfahrungen aus deiner Kindheit sind- aber wie hier schon mehrmals empfohlen würde ich auch zu einer Therapie raten - was du ja schon machst, was ich sehr gut finde! 👍