Zitat von PuMa:kann man Trauer nachholen?
Ja, kann man.
Zitat von megan:Wenn man halt irgendwie nicht weiß, wie es sich anfühlt, kann man es nicht sicher mit ja oder nein beantworten.
Meine Therapeutin meinte dazu mal, dass es keinen Menschen gibt, der keinerlei Gefühle hat, aber Menschen, die eben gar keinen oder nur eingeschränkt Kontakt zu ihren Gefühlen haben. Das ist eigentlich erstmal eine Schutzfunktion vor zuviel negativen Gefühlen. Wenn Du diesen Kontakt wieder herstellen kannst, kann auch Trauer nachgeholt werden.
Zitat von megan:Wenn man nicht trauert, hat man das Geschehene irgendwie von der eigenen Geschichte abgekoppelt. Man muss es erlernt zur eigenen Geschichte integrieren. Das ist schon unangenehme Arbeit, vor der man sich lieber drückt.
Finde ich auch einen ganz wichtigen Punkt. Wenn Du schon früh fortgesetzte Bindungstraumata erlebt hast, fängst Du an, vieles davon abzuspalten. Es gehört nicht (mehr) zu Dir, ganz lapidar: Du kannst Dich nicht daran erinnern. Hab ich leider selbst auch erlebt. Wenn es gelingt, das alles wieder zusammenzusetzen - und das geht in der Regel nur mit professioneller Hilfe - wird Dir das alles Stück für Stück wieder bewusst. Das ist die angesprochene Integration - Du lernst, dass das alles Dir passiert ist, dass es zu Dir gehört, das es vorbei ist und dass davon keine aktuelle Gefahr mehr ausgeht. Wenn Du das realisiert hast, kannst Du z.B. auch darum trauern, was Dir in Deiner verkorksten Kindheit passiert ist. Diese Integration zieht meistens auch noch andere Gefühle nach sich. Und ja - es ist Arbeit, es geht nicht von heute auf morgen, es ist unangenehm - aber im Endeffekt ist es befreiend.
Zitat von Dilara1988:Du sagst es , eine lieblose Kindheit zerstört dein Leben....
Die Leere in dir ,wird immer bleiben. Und dann sagen sie alle,du musst dich selbst lieben!
Ja aber wie ,wenn du es nie gelernt hast? Wie wenn du nie genug für jemanden warst?
Die allerwenigsten schaffen es ganz alleine. Dafür brauchst Du professionelle Hilfe.