1054

Ist die Trennung endgültig?

unbel-Leberwurst
Ich sehe da jetzt ehrlich gesagt keinen Fortschritt.
Sie investiert nach wie vor ein Mindestmass, um Dich gewogen zu halten und Du stehst sogar als ihr Seelenmülleimer zur Verfügung, hörst Dir ihr Gejammer an.

Und um das einzig wichtige Thema macht sie einen grossen Bogen:
Es war sie, die dann das Thema beendet hat, da die Gespräche darüber zurzeit alles nur komplizierter und schwieriger machen.

Einige Andeutungen gehen in Richtung Beziehung retten (Es wäre schon schön, irgendwann Kinder zu haben., Unsere Wohnung ist wirklich schön. Es ist toll, wieder hier zu sein., Es ist so schwierig mit uns gerade.)

Sie hat weder erwähnt, dass sie die Kinder noch die Wohnung mit Dir haben will.
Das einzige in Deine Richtung ist, dass es schwierig ist.


Wo bitte ist denn Deine Distanziertheit?
Ihr esst zusammen, Du lässt Dich mit Nebengeplänkel zutexten, reparierst ihr Fahrrad, spielst nun vor Freunden heile Welt.

Hau doch heute nachmittag mal vor den Freunden einen raus: X hat sich übrigens getrennt und hat eine Affäre.
Dann kommt mal Stimmung in die Bude.

13.02.2020 11:11 • x 5 #226


F
Ach Mensch, mir tut das richtig leid zu lesen, wie klein du dich immer machst man möchte dich am liebsten schütteln.

Ich weiss, es ist bestimmt richtig schwierig alles. Aber ich frag mich immer, wo bleibt deine Wut auf sie? Stattdessen spielst du noch heile Welt mit ihr

13.02.2020 11:17 • x 3 #227


A


Ist die Trennung endgültig?

x 3


Heffalump
Zitat von unbel Leberwurst:
Und um das einzig wichtige Thema macht sie einen grossen Bogen:
Es war sie, die dann das Thema beendet hat, da die Gespräche darüber zurzeit alles nur komplizierter und schwieriger machen.

Das Einzige was sie sollte, ist, ihren Galan aus zu sortieren, statt dessen dröhnt sie dir die Ohren voll, über Kollegen usw.

Läuft da was, wenn sie bei dir schläft?

13.02.2020 11:24 • x 1 #228


A
Zitat von Finii:
Ach Mensch, mir tut das richtig leid zu lesen, wie klein du dich immer machst man möchte dich am liebsten schütteln.

Ich weiss, es ist bestimmt richtig schwierig alles. Aber ich frag mich immer, wo bleibt deine Wut auf sie? Stattdessen spielst du noch heile Welt mit ihr


Die Wut in Form von harten Konsequenzen folgt morgen. Ich kann beherrscht bleiben, weil ich das im Hinterkopf habe. Ich kontrolliere die Situation. Sie hingegrn ist nun diejenige, die zu emotionalen Überreaktionen neigt und rumeiert, nicht weiter weiß. Ich hingegen kenne meine beiden Optionen A und B und weiß, dass sie wohlüberlegt und richtig sind. Meine innere Ruhe verunsichert sie. Sie sieht noch einmal wie unser gemeinsames Leben ist, diese Möglichkeit gebe ich ihr. Und wenn es keinen klare Richtung ihrerseits gibt, sie nur schwankt, folgt ein A****htritt, der es in sich hat.

13.02.2020 11:29 • x 1 #229


A
Zitat von T4U:
Das Einzige was sie sollte, ist, ihren Galan aus zu sortieren, statt dessen dröhnt sie dir die Ohren voll, über Kollegen usw.

Läuft da was, wenn sie bei dir schläft?


Nur Umarmungen zur Begrüßung und zum Abschied.

13.02.2020 11:30 • #230


DanMartin
Das heisst also das du morgen mit Ihr sprichst und tacheles redest, das sie am samstag nicht zu ihrer Affäre fahren soll sonst die konsequenzen? oder wartest du darauf das sie selber nicht mehr fahren will? letzteres kannst du knicken, du musst sie vor die Wahl stellen, er oder ICH, und dabei erklärst du ihr die Konsequenzen.... bleib stark....

13.02.2020 11:33 • x 2 #231


L
Zitat von Alex9:
, wie anstrengend gerade alles ist und redete viel von ihrer Arbeit und mit welchen Freundinnen es gerade schwierig ist

tja, Du bist weiter der, der zuhören soll, damit sie sich auskotzen kann, und Du läßt es weiter mit Dir machen. FALLS Du die Aktion durchziehen solltest wird sie komplett vor den Kopf gestossen sein, und das nicht ganz zu unrecht. Du warst bisher in allem inkonsequent. Sie wird Deinen Ansagen keinerlei Gewicht beimessen, weil Du bisher immer noch brav zur Verfügung stehst, egal, was Du vorher gesagt hast. In dem Punkt kann ich sie sogar verstehen, ich würd auch nix drauf geben, wenn Du sagst, Du erwartest eine Entscheidung, und Dich bisher IMMER mit ein paar Tränen umstimmen und weiter alles mit Dir machen lassen hast. Das meinten einige Teilnehmer damit, dass Du den Respekt von ihr eh schon völlig verspielt hast, sie nimmt Dich nicht ernst.

Zitat von Alex9:
Wenn sie in dieser Zeit keinen echten Schritt unternimmt, an der Beziehung arbeiten zu wollen

Wird sie nicht. Wette ich drauf. Nicht zwingend, weil sie nichts retten möchte, sondern weil sie davon ausgeht, dass Du auch künftig so inkonsequent sein wirst, wie Du es bisher warst. Und davon gehe ich auch aus, wenn ich ehrlich bin.

Zitat von Alex9:
und wolle einfach nur einen ruhigen Abend mit mir verbringen

Was Du natürlich wieder mitgemacht hast. Inkonsequent. Es gibt Dich eben doch halb, und nicht ganz oder gar nicht.

Zitat von Alex9:
Heute Nachmittag kommen auch ein paar gemeinsame Freunde von uns für ein paar Stündchen vorbei.

Die, denen ihr das Pärchen in der Krise vorspielen wollt? Oder willst Du da mit offenen Karten spielen? ich vermute: nein. Weil: inkonsequent.

Zitat von Alex9:
Einige Andeutungen gehen in Richtung Beziehung retten

Sie redet. Wie üblich. Ausgezogen ist sie immer noch. Taten zählen, die Worte sind absolut nutzlos und sollen Dich bei Laune halten.

Zitat von Alex9:
Ich werde freundlich, aber kühl bleiben, wechsle nach der Arbeit sogar den Schlauch am Vorderrad ihres Fahrrads

Naja, sie hat halt weiter Vorteile von Dir, wie in einer Beziehung. Weil Du sie ihr gewährst. Inkonsequent.

Der Status Quo bleibt:
Zitat von unbel Leberwurst:
Noch einmal. Sie hat eine Affäre und du bettelst. Das ist einfach erbärmlich.


Zitat von unbel Leberwurst:
Hau doch heute nachmittag mal vor den Freunden einen raus: X hat sich übrigens getrennt und hat eine Affäre.

Ja, das wäre ehrlich.

13.02.2020 11:34 • x 2 #232


unbel-Leberwurst
Zitat von Alex9:
Die Wut in Form von harten Konsequenzen folgt morgen. Ich kann beherrscht bleiben, weil ich das im Hinterkopf habe. ...
Und wenn es keinen klare Richtung ihrerseits gibt, sie nur schwankt, folgt ein A****htritt, der es in sich hat.


Wie unglaubwürdig wirkt das denn?
Gestern hörst Du ihn noch ihr Sorgen von der Arbeit an, heute empfangt ihr Freunde und morgen dann plötzlich die harte Tour, bei der Du ihr jede Socke und jedes Buch vor die Tür werfen willst?
Das wäre dann doch von einem Extrem ins andere.

Es wäre der richtige Weg gewesen, Dir ihr Gejammer nicht anzuhören, die kleine Aufmerksamkeit und das Essen nicht anzunehmen. DAS wäre Distanziertheit gewesen...

Gespräche erst wieder, wenn sie die Affäre zum Bengel beendet hat.
DAS ist eine klare Grenze.

13.02.2020 11:41 • x 3 #233


A
Hmmm, vielleicht kam das in meinem Text einfach falsch rüber. Ich bin freundlich zu ihr, ein wahrer Gentleman, jawohl. Das heißt aber nicht, dass ich nicht eine emotionale Distanz zu ihr wahre, die deutlich spürbar ist! Habt ihr schon mal was vom Wiener Schmäh gehört? Der kann härter sein als jeder Gangsterdizz. Ich muss nicht schimpfen, Sachen an die Wand werfen, das hab ich hinter mir.

Ich habe sie schon vor ein paar Tagen wissen lassen, dass ich sehr bald eine Entscheidung treffen werde, weil ich so nicht mehr mit ihr weitermachen kann. Die Folge davon: Sie wird noch zuvorkommender, rückt noch näher an mich heran, kommt häufiger, schreibt mehr Nachrichten, ruft öfter an. Mein Level an emotionaler Distanziertheit bleibt derweil aber bestehen. Ich mache jetzt nicht mehr einen auf beleidigt.

Gut, ich werde sie heute und morgen früh nochmal unmissverständlich darauf hinweisen, dass es für mich nicht mehr ein weiter so wie bisher geben wird. Wenn sie das gerade für richtig hält und so braucht mit zwei halben Männern, dann soll sie das so machen. Sie ist schließlich ein freier Mensch. Ich aber auch, das heißt, dass ich eine Lösung für mich finden muss, die wiederum für mich richtig ist. Wir können das gerne gemeinsam bereden, aber wenn sie das nicht kann bzw. eh daran festhalten will: auch gut.

Und wenn sie das nicht ernst nimmt und keine harte Konsequenz von mir erwartet, dann ist das halt so. Ihr Problem. Vor mir braucht sie nicht die Überraschte spielen.

13.02.2020 12:01 • x 1 #234


Hagebau
@Alex9

Mich freut es, wenn die von dir festgelegte Strategie funktioniert. Viele Anfeindungen hast du hier einstecken müssen, aber ich denke, dass du deine Madame am besten kennst. Viele geben Tips und Vorschläge, wie sie in deiner Situation handeln würden. Dass du aber immer noch an ihr festhalten möchtest ist seelisch nachvollziehbar, menschlich nicht. Aber wir werden dich auf deinem Weg natürlich weiter begleiten. Deine Ausführungen verfolge ich persönlich mit großem Interesse.

13.02.2020 12:03 • x 3 #235


Heffalump
Zitat von Alex9:
Wiener Schmäh

Der ist sehr galant, selten böswillig.
Oder @hahawi ?

13.02.2020 12:03 • x 1 #236


unbel-Leberwurst
Zitat von Alex9:
Ich habe sie schon vor ein paar Tagen wissen lassen, dass ich sehr bald eine Entscheidung treffen werde, weil ich so nicht mehr mit ihr weitermachen kann. Die Folge davon: Sie wird noch zuvorkommender, rückt noch näher an mich heran, kommt häufiger, schreibt mehr Nachrichten, ruft öfter an. Mein Level an emotionaler Distanziertheit bleibt derweil aber bestehen. Ich mache jetzt nicht mehr einen auf beleidigt..


Ja, aber das eigentliche Problem (Affäre beenden) packt sie nicht an.

Wo ist denn jetzt Dein Problem, die Kommunikation und die gemeinsame Zeit abzulehnen, bis sie das getan hat?
Auf was wartest Du da?

Bzw warum wirst DU nicht mal aktiv und wartest immerzu darauf, dass SIE es tut?

13.02.2020 12:16 • x 1 #237


A
Zitat von unbel Leberwurst:

Ja, aber das eigentliche Problem (Affäre beenden) packt sie nicht an.

Wo ist denn jetzt Dein Problem, die Kommunikation und die gemeinsame Zeit abzulehnen, bis sie das getan hat?
Auf was wartest Du da?

Bzw warum wirst DU nicht mal aktiv und wartest immerzu darauf, dass SIE es tut?


Ob sie die Affäre am beenden ist oder nicht, das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es nicht so gut läuft: Sie sehen sich so gut wie nie (und wenn sie Zeit hat, verbringt sie die bei mir), er steckt anscheinend in einer Sinnkrise, der Altersunterschied macht sich bemerkbar... Ist ja auch egal. Meiner Meinung nach muss das Loslösen von ihm von ihr kommen. Wenn ich ihn ihr schlecht rede und ein Ultimatum stelle, dann bewirkt das gar nichts, ganz im Gegenteil.

Warum ich heute noch abwarte / ihr diese zwei bis drei Tage gegeben habe:
1. Für eine Trennung sind immer zwei verantwortlich, also auch ich. Klar, sie hat den größeren sch. gebaut, aber das Unschuldslamm bin ich auch nicht. Deswegen bin ich bei der ganzen Sache nachsichtiger als das üblicherweise ist.
2. Sie sieht noch einmal, was sie an mir hat, wir leben noch einmal in Ruhe miteinander, teilen unseren Alltag, wie er sein sollte. Sie hat schon gemerkt, dass ich veränderungswillig bin und an mir arbeite.
3. Nach heute muss ich mir selbst nicht vorwerfen, dass ich mit dem Rausschmiss überreagiert habe. Die Entscheidung mit der richtigen Kontaktsperre will ich nicht im Affekt treffen, sondern mit dem Wissen (!), dass es absolut richtig ist! Ich will nicht in kürzester Zeit denken: Oh, das muss ich jetzt wieder gut machen, das war aber übertrieben von mir, da hab ich mir jetzt was verbaut. Ich bin da vielleicht einfach langsamer als ihr. Nur so stehe ich voll und ganz dahinter, ohne schon nach zwei Wochen einzuknicken.

13.02.2020 12:40 • #238


Heffalump
Zitat von Alex9:
Ich bin da vielleicht einfach langsamer als ihr. Nur so stehe ich voll und ganz dahinter.

Du sollst dich mit deinen Entscheidungen wohl fühlen. Jedoch, bedenke, nur weil Mr.X keine Zeit für sie hat - kann es trotzdem zu Nachfolgern kommen

13.02.2020 12:45 • x 2 #239


L
Zitat von Alex9:
Für eine Trennung sind immer zwei verantwortlich, also auch ich.

Soweit ich das verstanden hatte, hat sie die Trennung ausgesprochen? Für den Zustand einer Beziehung sind zwei verantwortlich. Für eine Trennung genügt einer, der keinen Bock mehr hat, warum auch immer.

Zitat von Alex9:
Wenn ich ihn ihr schlecht rede und ein Ultimatum stelle,

ist das hier nicht eigentlich ein Ultimatum, auch wenn Du es nicht so nennst?

Zitat von Alex9:
ich werde sie heute und morgen früh nochmal unmissverständlich darauf hinweisen, dass es für mich nicht mehr ein weiter so wie bisher geben wird.


Zitat von unbel Leberwurst:
Wo ist denn jetzt Dein Problem, die Kommunikation und die gemeinsame Zeit abzulehnen, bis sie das getan hat?

Das hätte ich auch enorm wichtig gefunden. Du hoffst im Moment, dass sie durch Deine zuvorkommende Art merkt, was sie verliert. Sie hätte es vermutlich aber eher gemerkt, wenn sie das nicht mehr gehabt hätte. Man vermisst ja nur das, was man gerade nicht hat.
Letztlich musst Du mit den Konsequenzen Deines Handelns leben, Du musst Dich damit wohlfühlen, was Du tust oder eben nicht tust. Ich hoffe, Du siehst die Beiträge hier im Forum als andere Perspektiven und (teilweise) als Erfahrungsberichte anderer an, auch wenn manche (auch von mir) recht deutlich formuliert sind. Paß gut auf Dich auf

13.02.2020 13:04 • x 2 #240


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag