1054

Ist die Trennung endgültig?

A
Zitat von marlon445:
Merkst du eigentlich was?

Er kann nicht anders, er ist das Opfer und die Rolle scheint ihm zu gefallen.

23.02.2020 12:26 • x 1 #346


Hagebau
Zitat von KölscheJung:
Mir wäre es keine Ehe der Welt wert mich so zum Hannes zu machen, ehrlich nicht und das ist genau das was Du tust.


Wie schön, dass die Welt voller unterschiedlicher Charaktere besteht. Wie doof wäre es, wenn alle mit einer Meinung durch die Welt laufen würden. Er hat sich als seine Aufgabe gestellt, trotz aller Widrigkeiten seine Ehe retten zu wollen. Meine Anerkennung hat er, da er trotz vieler Anfeindungen hier sein Ding durchzieht. Noch mehr ziehe ich meinen Hut, dass er trotz Anfeindungen immer noch seinen Thread hier fortsetzt. Jedem Tierchen sein Possierchen.
Ob es so funktioniert, wie er es sich wünscht - das hängt weder von uns, noch von ihm ab. Das ist allein die Entscheidung seiner Frau. Seinem Empfinden nach lohnt sich der Kampf um die, und dafür wünsch ich ihm alle Kraft der Welt. So wie ich jedem hier in jedem Thread maximalen Erfolg wünsche. Und da jede Trennung, jedes Problem hier mit allen Beteiligten einmalig ist, kann man zwar Parallelen ziehen, aber glücklicherweise gibt es hin und wieder Ausnahmen. Warum soll es hier nicht klappen?
Verdient hätte er es meiner Meinung nach.
Ich drücke fest die Daumen. Wann soll der erste Termin sein?

23.02.2020 13:07 • x 4 #347


A


Ist die Trennung endgültig?

x 3


unbel-Leberwurst
Sie will ihn also konkret 3 Tage nicht treffen, obwohl sie ihn ansonsten auch nur ca einmal in der Woche sieht. Ich bin beeindruckt von ihrem entgegenkommen.

23.02.2020 19:40 • x 4 #348


E
Zitat von unbel Leberwurst:
Sie will ihn also konkret 3 Tage nicht treffen

Nein, das überlegt sie nur, von wollen wurde noch nichts gesagt

24.02.2020 02:10 • #349


_Tara_
Zitat von Hagebau:
Jedem Tierchen sein Possierchen.

Es heißt: Jedem Tierchen sein Pläsierchen. (Sorry für OT, aber bei falsch wiedergegebenen und somit sinnentfremdeten Redewendungen kräuseln sich mir die Fußnägel!)

24.02.2020 06:55 • x 1 #350


A
Update:

Der erste Termin für die Eheberatung steht fest, nächste Woche geht es mit einem eineinhalbstündigen Termin los. Ihr habt mir sehr oft gesagt, dass ich darauf achten soll, was sie tut und nicht so sehr auf das, was sie sagt. Ich finde, dass ist schon ein großer Schritt zu sagen, ich gehe wöchentlich zur Eheberatung, um an meiner Ehe zu arbeiten. Denn nichts anderes macht man dort ja. Das ist doch ein Beweis dafür, dass es einen Willen in ihr gibt, das wieder hinzubiegen. Verstehe ich das falsch? Wir bezahlen das übrigens beide.

Und was ihren neuen angeht, glaube ich schon (also ohne mir sicher zu sein), dass sie einfach nur verliebt ist und selbst nicht recht daran glaubt, dass es mehr wird:
- Es gibt (bisher) niemanden in ihrem Freundes- und Familienkreis, der ihn kennengelernt hat. Manche engere Bezugspersonen wissen, dass es ihn gibt und das sie etwas mit ihm hat. Vielleicht plant sie das noch, keine Ahnung, aber einen richtigen Schritt hat sie dazu noch nicht unternommen.
- Ihr Alter beschäftigt sie gerade wieder mehr. Sie sagte sogar, dass sie weiß, dass wir besser zueinander passen. Ich sagte, dass es mit uns etwas für das Leben sein kann, wenn wir daran arbeiten, das mit ihm ist nichts Langfristiges. Sie antwortete nicht, ihr blickte sagte mir aber (und ich kenne sie seit 10 Jahren), dass sie das auch so sieht.
- Sie ist so viel in unserer Wohnung. Unser Umgang hat sich verbessert. Wir reden wieder mehr und machen kleinere Unternehmungen, wie z.B. Sport. Bei ihm ist sie einmal in der Woche...
- Er leidet an Depressionen und befindet sich in Behandlung (mit Medikamenten), ist gerade überfordert mit allem. Ich hingegen habe mein Leben (wieder) im Griff.

Beenden muss sie es natürlich! Aber ich will, dass sie von alleine draufkommt, ohne sie komplett rauszuschmeißen und alles... Damit würde ich es mir mehr verbauen, das ist mein Eindruck. Es gibt schon spürbare Konsequenzen für sie, das schon. Aber auch Nähe zu mir. Vielleicht braucht es noch etwas Zeit.

Wisst ihr noch, wie es ist verliebt zu sein? Das kann einem niemand ausreden, das braucht Zeit. Und je länger die Zeitspanne andauert, desto stärker ist die Liebe im Vergleich zum Verliebtsein.

Die Arbeit danach wird hart, ja, und vielleicht geht es nach dem Zusammenkommen innerhalb von kurzer Zeit wieder auseinander mit uns, weil ich es dann auf einmal so will, ja, aber gerade ist es so wie es ist...

24.02.2020 11:58 • x 1 #351


L
Zitat von Alex9:
Aber ich will, dass sie von alleine draufkommt, ohne sie komplett rauszuschmeißen und alles... Damit würde ich es mir mehr verbauen,

Was verbaut sie sich denn dadurch, dass sie weiter einmal, zweimal pro Woche zu ihm rennt?
Richtig: Nichts.
Also, warum sollte sie damit aufhören, außer, sie hat keinen Bock mehr drauf?
Dann kommt der nächste, weil verliebt sein ja so toll ist. Und Du, Du wartest eh auf sie.

Zitat von Alex9:
Wisst ihr noch, wie es ist verliebt zu sein?

Weiß sie, wie es ist, sich für einen Partner verantwortlich zu fühlen? Nur das Beste für ihn zu wollen?
Zu wollen, dass es ihm gut geht? Ihn nicht zu verletzen?
Ich glaube: Nein.

Weißt Du, ich glaube, das Ding ist durch. Wenns der Typ nicht mehr ist, ist es ein anderer.
Sie weiß jetzt, dass Du so ziemlich alles mit Dir machen läßt.
Warum sollte sie sich also zurücknehmen? Aus Rücksicht auf Dich? Du bleibst doch eh, so lange sie Dir nur ein paar Bröckchen hinwirft.

Zitat von Alex9:
Wir reden wieder mehr und machen kleinere Unternehmungen, wie z.B. Sport. Bei ihm ist sie einmal in der Woche...

Weißt Du, ich glaub, ich zieh mich erstmal zurück.
So lange Du nicht erkennst, dass Du es ihr so richtig leicht machst, Dir mit Anlauf in den Hintern zu treten, fällt mir nix mehr ein, was ich Dir noch mit auf den Weg geben könnte.
Außer, dass ich Dir alles Gute wünsche.

24.02.2020 12:05 • x 7 #352


DanMartin
Zitat von LostGirl1:
Weißt Du, ich glaube, das Ding ist durch. Wenns der Typ nicht mehr ist, ist es ein anderer.
Sie weiß jetzt, dass Du so ziemlich alles mit Dir machen läßt.


@LostGirl1 du sprichst genau das an was ich von seinem heutigen schreiben Gedacht habe..... keine Kontaktsperre mehr, sie ist viel in der Wohnung.... sie hält ihn schön warm, sie *beep* mit dem Bengel und nicht mit ihrem Mann.... das sollte eigentlich schon alles sagen.... wirkliche Taten sehe ich von Ihrer seite her nicht, aber der TE schreibt es sich schön....

hier ist Hopfen und Malz verloren.... Ich bin raus.....

24.02.2020 12:12 • x 3 #353


F
Ich denke auch, du stehst halt an diesem Punkt und kannst nicht anders. Egal was wir schreiben, es kommt nicht an, du kannst es nicht annehmen. Das ist normal, wir waren bestimmt alle mal da, mehr oder weniger.

Du musst deine Erfahrungen selbst machen, alles Liebe

24.02.2020 12:14 • x 1 #354


meineMeinung
@Alex9
wieviel Zeit verbringst du damit, dir deine Situation oder das Verhalten der Frau schön zu reden?
Solange sie zu dem Anderen geht, zeigt sie doch nicht die Absicht, tatsächlich an eurer Beziehung zu arbeiten.

Zitat von Alex9:
Er leidet an Depressionen und befindet sich in Behandlung (mit Medikamenten), ist gerade überfordert mit allem.


Weist du das aus sicherer Quelle oder hat sie dir das erzählt?
Wahrscheinlich ist es nur ein Argument von ihr, womit sie dir erklärt, warum sie noch zu dem armen Kerl gehen (muss). Reine Nächstenliebe.
Lass dich doch nicht für dumm verkaufen.
Sie hält dich an der langen Leine. Und warum? Weil sie es kann, weil du es zulässt.

24.02.2020 12:16 • x 1 #355


L
Zitat von DanMartin:
keine Kontaktsperre mehr, sie ist viel in der Wohnung....

das eigentlich tragische ist, dass er das für einen Erfolg für sich hält. Und er eigentlich bemerkt hat, wenn er sich zurückzieht, geht sie auf ihn zu. Doch statt der logischen Konsequenz, diese Tour dann mal wirklich zu fahren, wird er immer wieder Butterweich. Im Moment ist sie wieder näher bei ihm, weil er sich durch hier und da Widerworte wieder ein wenig interessanter gemacht hat. Mein Tipp wäre aber, dass sich das in spätestens ein paar Wochen wieder abgenutzt hat, und der andere Typ wieder interessanter ist.
(klar könnte es theoretisch sein, dass alles ganz anders kommt. Mein Geld würde ich aber nicht drauf verwetten.)

24.02.2020 12:23 • #356


A
Ich verstehe euch, wirklich! Vielleicht beschreibe ich mich hier einfach zu nett. Aaalso: Das letzte Mal, dass sie ihn gesehen hat, ist nun ca. zwei Wochen her. Die letzten zwei Treffen mit ihm hat sie abgesagt! Wenn sie wollte, könnte sie ihn jeden Tag sehen!

Diese Mechanik habe ich natürlich nach wie vor verstanden:

Ich Distanz = Sie Nähe
Ich Nähe = Sie Distanz

Das setze ich um. Aber es gibt noch eine Mechanik, die man als feinfühliger Mensch versteht.

Sie verletzt mich = Ich erhärte die Konsequenzen
Sie kommt auf mich zu = Die Konsequenzen weichen etwas auf

Wenn sie aber Schritte auf mich zukommt und meine Tür trotzdem total verriegelt ist, dann hilft das nicht.

Was bei unserer Trennung wichtig ist und sie speziell macht, aber bei euch vielleicht nicht so im Hinterkopf ist:
Die Trennung kam zustande, weil es unterkühlt zwischen uns war, nicht wertschätzend bis hin zu ignorierend! Ihr hat die Liebe gefehlt und das Initiative in unsere Beziehung zu investieren von mir kommt. Wenn ich dieses Verhalten jetzt beibehalte, dann bestätigt das doch nur, dass kein Änderungswille von meiner Seite besteht! Wenn nur die Affäre der Trennungsgrund gewesen wäre, dann würde ich eure Taktik mit der harten Konsequenz nachvollziehbar finden, aber es war ja nicht nur das. Und ganz wichtig: Sie hat noch im Sommer eine Ehetherapie vorgeschlagen, sie hat einen Termin gemacht! Aber damals war ich so blöd, dass ich nicht wollte! Ich setze natürlich den Abstand als Konsequenz ein, wo es hilfreich und nötig ist. Aber in unserem besonderen Fall ist auch die Nähe wichtig, gut dosiert natürlich.

24.02.2020 13:02 • x 1 #357


L
Zitat von Alex9:
weil es unterkühlt zwischen uns war, nicht wertschätzend

Und was ist es jetzt, wo sie sich ihren Lover in der Hinterhand hält? Wertschätzender?

Zitat von Alex9:
mit der harten Konsequenz

Du stehst für Dich selbst nicht ein. Du ziehst keine Grenze um Dich und Deine Gefühle zu schützen. Du hast bedingungslos kapituliert und wartest, was sie tut. Hier und da gehst Du mal einen Schritt zurück, läßt Dich aber schnell wieder einfangen.

Ich verstehe Dein schlechtes Gewissen, den Ernst der Lage nicht eher erkannt zu haben. Du hoffst, das mit Deinem jetzigen Verhalten wieder ausbügeln zu können.
Indem Du von Ihr kein klares Statement zu Dir oder zu dem anderen einforderst gibst Du ihr quasi einen Freibrief mit dem Typen. Und das macht Dich klein, und sehn un-anziehend für sie. Respektvoller Umgang miteinander wäre wichtig. Den hat sie nicht, so lange sie den Typen in der Hinterhand hat. Und Du forderst ihn nicht ein. Ob Du den Respekt je wieder erlangen kannst, halte ich für fraglich.

24.02.2020 13:20 • x 1 #358


unbel-Leberwurst
Zitat von Alex9:
Diese Mechanik habe ich natürlich nach wie vor verstanden:

Ich Distanz = Sie Nähe
Ich Nähe = Sie Distanz

Das setze ich um.


Einspruch.
Du setzt das nämlich nicht um, obwohl Du die Mechanik angeblich verstanden hast.

Das einzige Mal, wo Du es mal angedeutet hast war, als Du ihr mitgeteilt hat, es würde keine weiteren Gespräche geben ausser wenn SIE auf DICH zukommt, um die Ehe zu retten.
Aber auch das war schon wenige Tage später wieder Schnee von gestern.
DU fängst immer wieder Gespräche an, leitest die Eheberatung ein (die übrigens auch eine Trennungsberatung sein kann, aber das blendest Du natürlich konsequent aus).
Das gleiche Argument, dass sie von sich aus auf den Gedanken kommen sollte, sich von dem anderen zu trennen, könnte man auch für das Thema Rettung der Ehe anbringen.
Aber das war Dir zu riskant, Du wirst immer noch von Angst regiert.

Du feierst ihre passive Zustimmung zu einem ersten Termin als einen Beweis ab.
Dabei klammerst Du Dich in Wirklichkeit an einen Strohhalm, mehr nicht.

Du glaubst gar nicht wie sehr ihr das imponieren würde, wenn Du die schon so oft erwähnten Grenzpfosten setzen würdest und sie dann mal unverrückbar sehen liessest.

24.02.2020 13:33 • #359


meineMeinung
Mit dem rot einfärben deiner Argumente überzeugt du wenigstens dich selbst.
Aber mir drängt sich ein gant anderer Verdacht auf.
Diesen mysteriösen Jungen hat ja scheinbar noch niemand gesehen. Gibt es den überhaupt?
Wenn sie mit eurer Beziehung nicht einverstanden war, und dazu hatte sie laut dir ja auch jede Menge Anlass, versucht sie vielleicht dich auf die Reihe zu bringen. Zum Nachdenken und Analysieren deiner eigenen Fehler hat sie dich ja schon gebracht. Auch die Eheberatung, die sie ursprünglich haben wollte und du nicht, kommt jetzt auf deinen Vorschlag hin zum tragen.
Ist vielleicht eine etwas verwegene Mutmaßung, aber könnte es nicht so sein?

24.02.2020 13:47 • #360


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag