1054

Ist die Trennung endgültig?

F
Zitat von Alex9:
sie weint mehr als ich, obwohl sie mich verlassen hat...


Sie weint aber aus anderen Gründen lieber Alex. Würde sie aus den selben Gründen leiden, wäre sie bei dir

Du machst es ihr grad sehr leicht indem du ihre Trennung auf Raten mitmachst leider.

Sie wird sich nur unentschieden, wenn der andere keine Lust mehr hat oder sonst was falsch macht. Dann bist du der Notnagel. Möchtest du das denn wirklich? Kannst du dann überhaupt noch Respekt vor ihr haben?

Ich finde toll wie sehr du an dir arbeitest, aber bitte tu es nur für dich.

18.02.2020 14:24 • x 4 #331


D
TE, du machst Fahrpläne, legst Listen an und glaubst sie zu erschüttern, wenn Du sie nicht umarmst?
Das ist vielleicht gut für Dich, aber sie tut rein gar nichts, fällt Dir das nicht auf?
Das wenige, was sie tut, tut sie für sich, nicht für die Ehe.
Es gab nur eine einzig richtige Reaktion, als Du heimgekommen bist und sie entgegen der Absprache noch herumhing, nur um zu checken, wie Du drauf bist und was sie sagen muss, damit Du genau das tust, was sie will....sie kann das alles übrigens 1000mal besser als Du, weil sie einen anderen liebt, das nur nebenbei erwähnt.
Jedenfalls hättest Du nur kurz eine Augenbraue heben dürfen:dann such mal schön, ich bin in 10 Minuten wieder da , dann bist Du weg.
Hast Du nicht gemacht, statt dessen hast Du ihr die Bühne bereitwillig überlassen und sie hat gekonnt ihr Stück aufgeführt.
Und wie am ersten Tag hängst Du hart an der Nadel.
Du hattest ausdrücklich gesagt, sie solle nur Kontakt suchen, wenn sie an der Ehe arbeiten will.
Sie hält sich nicht daran, soviel ist ihr ein Wunsch von Dir wert: nichts.

Sie durchquert Deine Listen, Pläne, Absprachen und dein ganzes Leben, wie es IHR gut in den Kram passt.
Denn Du lässt es zu und denkst ernsthaft, ihr Geheule und Deine hölzerne Umarmung seien Zeichen der Annäherung und der Verunsicherung. Das ist es nicht.
Verlustangst ist keine Liebe, Du bist auf dem Holzweg.
Sie muss nur ihr Backup safe machen, das ist alles. Und es gelingt ihr auch ganz hervorragend.

Es ist sehr nett von Dir, dass Du ihr Auslandssemester so freundlich und gelassen hin nimmst, aber sollte sie danach zurückkommen, beginnen leider sie eigentlichen Probleme. Verlorener Respekt und verlorene Würde kommt nie, nie wieder. Aber davon willst Du nichts hören, Du denkst ein liebendes Herz wiege diese elementaren Dinge auf. Das ist nicht der Fall. Frage Dich einmal, warum die Väter aller Verfassungen und Gesetzbücher die Würde an die erste Stelle geschrieben haben.

Du machst einen Schritt vor und zwei zurück. Gespielte Härte und gespielte Gleichgültigkeit täuscht übrigens keine Frau auf Gottes Erdboden.

18.02.2020 14:43 • x 8 #332


A


Ist die Trennung endgültig?

x 3


hahawi
Zitat von Alex9:
sie redet von Paartherapie, hofft auf einen Neuanfang

Sie redet davon, ja, aber was tut sie dafür.
Hat sie schon jemand geeigneten gefunden, einen Termin vereinbart?
Oder ist es nur eine Beruhigungspille für Dich.
Ich denke Zweiteres.
Zitat von Alex9:
In eine kleine, schlechte Übergangswohnung, mehr ist das nicht.

Sie mag klein und schlecht sein, aber es ist ihre.
Ohne Dich.
Darum geht es ihr.
Zitat von Alex9:
Sie sehen sich sowas von selten, sie passen nicht zusammen, sie stellt ihn niemandem vor, niemand kennt ihn,

Tja, und trotzdem bekommt er mehr positive Energie ab von ihr als Du.
Zitat von Alex9:
sie nennt es selbst ausleben.

Das ist wahrscheinlich das einzig Ehrliche überhaupt.

Sorry, aber das sind Punkte, die Du Dir mal vergegenwärtigen solltest.

18.02.2020 20:41 • x 3 #333


A
Hallo zusammen,

gestern hatten wir ein längeres Gespräch. Ich habe ihr gesagt, dass wir auf diese Art nicht weitermachen können. Wir treffen seit einem Monat permanent Vereinbarungen, an die wir uns nicht lange halten, ändern sie ständig ab (verhärten sie, lockern sie wieder, bauen Ausnahmen ein usw.). Dabei heulen wir abwechselnd und sind mit der Situation einfach überfordert... Ich habe sie gefragt, wie sie entscheiden würde, wenn sie die Wahl hätte: Die Scheidung ist heute durch, die Ehe vorbei oder aber sie kann es sich noch für ein Jahr überlegen, in dem wir noch zusammen verheiratet bleiben. Sie entschied sich für Zweites, weil sie nicht weiß, was die Zukunft bringt. Daraus ergab sich die Frage: Wollen wir dann jetzt ein Jahr so machen, halten wir das wirklich aus oder wäre eine Eheberatung nicht der vernünftigere, reflektiertere Schritt?

Sie hat nun zu einer Eheberatung zugestimmt!

Dort wollen wir unter Begleitung professioneller Hilfe arbeiten herauszufinden, in welche Richtung der Weg nun führen soll.

22.02.2020 09:21 • x 1 #334


KölscheJung
Schon mal schön und was ist mit dem anderen ? Für mich persönlich würde die Beratung nur dann Sinn machen wenn Sie diese Liasion vorab beendet.

22.02.2020 09:53 • x 4 #335


hahawi
Zitat von KölscheJung:
Für mich persönlich würde die Beratung nur dann Sinn machen wenn Sie diese Liasion vorab beendet.

Nicht nur für Dich.
Das ist die Grundvoraussetzung dafür.
Alles andere wäre nicht ernsthaft.
Und nur dann, wenn man sich ernsthaft auf eine therapeutische Unterstützung einlässt kann diese etwas nützen.

22.02.2020 09:59 • x 2 #336


unbel-Leberwurst
Von wem aus kam dieses Gespräch?
Wenn es von dir kam hast du mal wieder grandios selbst gesetzte Grenzpfähle eingerissen

22.02.2020 10:13 • #337


E
Und von der Eheberatung wird sie dann von ihrem Freund abgeholt?

22.02.2020 16:59 • #338


Sentimentalo
Lieber Alex, zur Eheberatung in eurem Fall: Man kann sein Geld auch sinnvoller rausschmeißen, trotzdem ist es ein Versuch wert.
Du kannst sie ja bitten die Kosten zu übernehmen und das zu organisieren. Das wirkt und ist dann von deiner Seite weniger bedürftig!

Ich habe Anfang des Jahres auch so ein Angebot zur Paartherapie von meiner Ex bekommen, per WhatsApp und nachdem wir anderthalb Jahre getrennt sind und räumlich weit voneinander leben.

Viel Glück!

22.02.2020 17:38 • #339


A
Sie denkt darüber nach, ihn bis zum Start der Eheberatung nicht mehr zu treffen. Am Montag machen wir den ersten Termin gemeinsam.

Ich finde ja, dass es recht erfreuliche Entwicklungen sind. Vor einem Monat sollte ich die Beziehung noch als endgültig beendet betrachten, mit ihrem Auszug und allem drum und dran. Und heute geht es um eine Ehetherapie, in der gemeinsam an einem Lösungsweg gearbeitet werden soll. Hätte man in dieser Zeit mehr rausholen können? Ich denke nicht.

Was ich glaube: Die Entscheidung, sich zu trennen, wird nicht von heute auf morgen getroffen, auch wenn es für den Verlassenen oftmals so plötzlich wirkt. Die Trennung ist vielmehr das Resultat einer wochen- oder monatelangen Entscheidungsfindung. Wenn man seinen Expartner also zurückhaben möchte, dann muss man bereit sein, sich auf den Weg einer genauso langen Lösungsfindung zu machen! Das geht nicht von heute auf morgen. Ein Ultimatum dieser Art (Mach X, sonst mach Y!) braucht man also gar nicht aussprechen, weil es eh nicht funktioniert. Wir hier im Forum laufen einen Marathon und keinen Sprint.

23.02.2020 10:34 • x 2 #340


hahawi
Von wem kam denn der Vorschlag mit der Eheberatung, und vor allem, es jetzt anzugehen?

23.02.2020 10:42 • #341


A
Zitat von hahawi:
Von wem kam denn der Vorschlag mit der Eheberatung, und vor allem, es jetzt anzugehen?

Als es darum ging, dass wir nicht weiterkommen, habe ich die Eheberatung als Option ins Spiel gebracht. Sie stimmte sofort zu.

23.02.2020 10:48 • #342


F
Es hilft aber keine Eheberatung, solange sie mit einem anderen ...

Sie müsste sich erstmal klar zu die und der Ehe bekennen. Dann könnte es etwas bringen. Dann könntest du auch sehen, was das ganze mit dir gemacht hat weil du dann nicht mehr einfach aus dieser Verlustangst handelst.

Wenn ihr es jetzt schon macht, habt ihr das später, wo es vielleicht wirklich helfen könnte, nicht mehr als Option. Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt davon abraten.

23.02.2020 10:53 • #343


KölscheJung
Haha wie gail: Sie denkt darüber Nach, ihn bis zur Beratung nicht mehr zu treffen. Ein klares Bekenntnis ist dies nicht. Nimm ihn zur Beratung doch mlt, dann könnt Ihr 3 Beratschlagen wie ihr zukünftig zusammen harmonieren könnt. Z.b s*x nur mit dem anderen. Spazieren gehen mit dir und den Hunden und Freitags der Gemeinsame Spieleabend und evtl..Gruppenkuscheln auf dem Sofa.

Mir wäre es keine Ehe der Welt wert mich so zum Hannes zu machen, ehrlich nicht und das ist genau das was Du tust.

23.02.2020 10:57 • x 7 #344


M
Zitat von Alex9:
Sie denkt darüber nach, ihn bis zum Start der Eheberatung nicht mehr zu treffen.

Das ist aber wirklich ganz furchtbar nett von ihr...
Merkst du eigentlich was?
Die Frau hat dich entsorgt wie einen Müllsack und du schlägst ihr ernsthaft eine Eheberatung vor, anstatt sie dahin zu schicken, wo sie hingehört: In die Wüste.
Du kannst es ja gerne versuchen. Aber dann wundere dich nicht, wenn du in ein paar Wochen oder Monaten wieder hier landest und die Welt nicht verstehst, wenn du sie nicht verstehen willst und die Zeichen die sie dir gibt willentlich ignorierst.

23.02.2020 12:12 • x 2 #345


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag