1054

Ist die Trennung endgültig?

E
Hallo Alex,

habe mich hier gerade durch den ganzen Strang gelesen.

Was mir auch fehlt, ist die Info, Alex, wieso du so an deiner Frau festhältst? Ich habe den Eindruck, du bist bist die ganze Zeit und auch weiterhin schlicht beschäftigt und eierst eigtl. genauso herum, wie deine Frau: nun gibt es den Termin bei der Paartherapie. Das finde ich übrigens gut, weil eine solche Therapie auch bei der endgültigen Trennung dann helfen kann.

Einen richtigen Abstand mit Kontaktsperre und sich nicht mehr sehen gab es zwischen euch bisher allerdings nicht. Und für mich stellt sich wirklich die Frage was du eigentlich wirklich willst und warum? Ich glaube, bisher hast du dich mit dem Gedanken, dass deine Frau die Trennung wirklich ernst meint, noch nicht auseinander gesetzt. Mir scheint, du hangelst dich von Strohhalm zu Strohhalm.

Ich wundere mich auch darüber, dass sie mehrfach bei dir übernachtet hat bzw. du das zugelassen hast, obwohl sie den Bengel hat. Bin selbst noch recht frisch getrennt und Ex hatte 1 Monat nach der Trennung bereits Next. Mich persönlich ekelt es wirklich an, dass Ex mit Next intim ist, S.. hat.

Wie Einige es hier schon geschrieben haben: Wo bleibt dein Stolz? Wo sind deine Grenzen? Und was ist, wenn es wirklich bei der Trennung bleibt?

Bei mir kam die Trauer z.B. erst so richtig, nachdem Ex ausgezogen war und ich die Kontaktsperre eingehalten habe. Kann es sein, Alex, dass du Angst hast, vor dem endgütigen Aus und wie es dir dann geht? Ich kann dir sagen - und das können hier bestimmt viele bestätigen - : es wird auch nach einem kompletten Aus nach und nach besser.

LG!
zebra

24.02.2020 16:34 • x 3 #376


C
Mann (mit 2 n) muss einfach akzeptieren, dass (fast) keine Frau auf den weichen, ständig nachgebenden Typ steht. Sei ein Mann! Lebe DEIN Leben, zeig ihr, dass du nicht vollständig von Ihr abhängig bist. Sei immer höflich, aber hab mal keine Zeit, weil du etwas anderes vorhast. Auf deutsch: lass los!
Damit erzeugst du die höchstmögliche Attraktivität. Und gleichzeitig fängt nach ein paar schlimmen Tagen die Zeit an wieder für dich zu laufen, du fühlst dich besser. Leider ist das immer genau das, was man überhaupt nicht hören will.... ändert aber nichts daran, dass es so ist.

24.02.2020 20:39 • x 1 #377


A


Ist die Trennung endgültig?

x 3


FloraVita
Zitat von unbel Leberwurst:

Man dreht sich hier aber doch ewig im Kreis.
Was gesagt werden muss, ist schon zig mal gesagt und er kommt nicht wirklich im Kopf des TE an, auch wenn er hier das Gegenteil behauptet.

.


Manche brauchen lange um zu verstehen dass sie in einer Sackgasse sind und je länger sie versuchen durch die Wand zu kommen, desto tiefer versinken sie ohne es zu sehen oder sehen zu wollen.
Kenne ich aus eigener Erfahrung. Denn , Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

24.02.2020 21:55 • #378


A
Der Entschluss für meine letzte Strategie steht fest. Ich werde so vorgehen, wie ich es in den drei Punkten unten beschreibe.

Ich habe heute ein wichtiges Gespräch mit einem sehr lieben Menschen aus diesem Forum geführt, mich mit mehreren engen Freunden ausgetauscht, all eure Rückmeldungen hier nochmal gelesen, über den Brief nachgedacht, den ich ihr gegeben habe (und ihn für gut befunden) und auch mit ihr gesprochen. Letzteres hat, wie ihr euch denken könnt, am wenigsten geholfen...

Und ich fühle mich gerade relativ gut. Ich weiß jetzt nämlich, dass das Leben auch ohne sie weiter gehen kann. Für mich so schwer vorstellbar, aber hinter all dem Schmerz doch möglich. Das Thema Trennung ist, auch wenn es mir nach wie vor nicht möglich ist, ein endgültige davor zu setzen, nämlich zum ersten Mal eine Option für mich. Aber was ist schon endgültig? Ich weiß, dass ich sie loslassen muss.

1. Bis zum Wochenende ist sie hier in der Wohnung und... Bitte auch Punkt 2 und 3 lesen bevor ihr gegen euren Bildschirm schlagt! ... in dieser Zeit werde ich wertschätzend und zuvorkommend zu ihr sein. Ich werde sie nicht bedrängen, ihren Bengel nicht schlecht reden, ich will einfach nur, das die Zeit, die wir miteinander verbringen, angenehm oder vielleicht sogar schön ist. Wir planen sogar ein paar Sachen zu unternehmen. Sie soll einfach nochmal sehen, wie unsere Beziehung in 9 von 10 Jahren war und sie durch diese letzten Tage so in Erinnerung behalten. Letzte Tage, ja.

2. Am Wochenende wird sie zu ihrem Bengel fahren. Auch wenn ich es schaffe Punkt 1 stringent einzuhalten, das ist mir bewusst, sie wird es tun. Weil sie verliebt ist und sich von mir getrennt hat. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Ich mache Punkt 1 nicht, um sie umzustimmen (Indianerehrenwort!), ich weiß, dass es nicht mehr in meiner Macht liegt. Wir sehen uns erst zur ersten Ehetherapiesitzung wieder und wir werden uns nur noch dort sehen. Sonst nirgendwo.

3. Es wird fortan zwei feste Tage à 2-3 Stunden geben, an denen sie da sein kann und an denen ich nicht da bin. Das Tier wird sie nicht mitnehmen können, weil es sehr an der Wohnung und unseren kleinen Garten hängt. In ihrer WG kann sie ihm das nicht bieten und sie kann sich nichts anderes leisten. Den Kontakt verwehren darf ich ihr auch nicht, wenn ich noch in den Spiegel schauen will. Das ist unabhänig von mir.

Das ziehe ich dann konsequent durch, ohne auch nur eine Ausnahme zu machen! Vielleicht wird es wieder. Vielleicht auch nicht. Es liegt nicht bei mir.

24.02.2020 23:04 • #379


FloraVita
Zitat von Alex9:
3. Es wird fortan zwei feste Tage à 2-3 Stunden geben, an denen sie da sein kann und an denen ich nicht da bin. Das Tier wird sie nicht mitnehmen können, weil es sehr an der Wohnung und unseren kleinen Garten hängt. In ihrer WG kann sie ihm das nicht bieten und sie kann sich nichts anderes leisten .


Denkst du das wirklich oder ist dir, wenn du ehrlich zu dir selbst bist, klar dass das nur eine Ausrede ist?
Ein Hund fühlt sich dort wohl, wo sein Herrchen/Frauchen ist. Ob eine 1 Zimmer Wohnung, ein Palast, oder eine Matratze unter der Brücke.

24.02.2020 23:22 • x 1 #380


A
@Alex9
Wenn dich das glücklich macht, mache es!
Vielleicht solltest du dir eine neune Frau suchen?

24.02.2020 23:36 • #381


KölscheJung
Ach Alex, du bist so ein richtig Netter

Zum letzten Absatz: alle Macht, ob es was wird oder auch nicht, in Ihre Hände zu legen finde ich für Dein Leben fahrlässig.

24.02.2020 23:39 • x 4 #382


unbel-Leberwurst
Zitat von Alex9:
3. Es wird fortan zwei feste Tage à 2-3 Stunden geben, an denen sie da sein kann und an denen ich nicht da bin. ...

Das ziehe ich dann konsequent durch, ohne auch nur eine Ausnahme zu machen! Vielleicht wird es wieder. Vielleicht auch nicht. Es liegt nicht bei mir..


Mit anderen Worten wirst Du sie dann ab dem WE nur noch zu den Paarsitzungen sehen?
Ich wäre beeindruckt, wenn es klappen würde...


Den Sinn dieser laufenden Woche verstehe ich offen gesagt nicht.
Meinst Du nicht, dass sie auch ohne diese paar Tage weiss, wie es in den vergangenen Jahren mit Dir gewesen ist?
Wie Du zutreffend sagst, ist sie verliebt in den anderen.
Darum können gemeinsame Unternehmungen doch gar nicht so sein, wie vor zB 5 Jahren.
Es kann keine lockere Stimmung geben und quält euch doch nur beide.
Aber gut, Du wirst Dich wohl nicht davon abbringen lassen

25.02.2020 09:52 • #383


Sentimentalo
Hallo Alex,

zu den gemeinsamen Unternehmungen: ich hatte so eine Initiative meiner Frau vor ca. 1, 5 Jahren: wir sahen uns nur am Wochenende. Mal fuhr sie am WE zu ihrem Neuen oder zum kuren ohne Schatten wie sie sagte, mal machten wir zusammen einen Sonntagsausflug in die Umgebung um in vergangenen Gefühlen zu schwelgen. Gleichzeitig drängte sie mich auszuziehen, da das Haus unbedingt schnellstens verkauft werden sollte. Also nicht Fisch, nicht Fleisch und ich habe das nicht lange mitgemacht und bin vor ihr ausgezogen. Es war irritierend und eher verletzend wie manche hier treffend beschreiben und hat mich zum damaligen Zeitpunkt nicht weiter gebracht.

Entschuldige, dass ich hier so weit ausgeholt habe, wollte den Thread nicht sprengen!

Mein Fazit: Weniger auf jedes Manöver des Partners/in eingehen und dafür mehr Entschiedenheit, klare Kante zeigen. Das ist für Selbstbild (Selbstachtung) und Fremdbild (Respekt des Partners) gleichermaßen gut!

25.02.2020 14:43 • x 4 #384


A
Danke für eure Antworten, vor allem von dir, Sentimentalo.

Das mit den angenehmen bis schönen Zeiten hat nicht wirklich funktioniert. Es lief immer wieder gut, dann kamen aber doch Reibereien dazu, kleinere und größere. Einmal lief es sogar richtig, richtig gut: Sie entschuldigte sich für ihre Fehler, sie sagte, dass sie auch hoffe, dass wir durch die Ehetherapie diesen Berg an Problemen, hinter dem sich unsere Liebe befindet, wegarbeiten können, wir fielen uns weinend in die Arme und schliefen zusammen auf der Couch ein, während wir einen Film schauten. Am nächsten Morgen war sie plötzlich wieder so kühl zu mir wie vorher. Sie gab mir zu verstehen, dass so etwas nicht geht, weil wir getrennt sind und sie sich in einer neuen Beziehung befindet. Ich war baff. Ich kann mir mittlerweile vorstellen, dass sie eine Borderlinestörung hat. So etwas ist doch nicht normal. Nach der Arbeit fuhr sie dann zu ihrem Neuen, bei dem sie auch übernachtete. Von Freunden erfuhr ich dann, dass sie Geburtstagseinladungen für Mitte Juli verschickt hat, auch an den Neuen. Ich habe keine erhalten.

Ich habe mich wirklich in meinem gesamten Leben noch nie so schlecht gefühlt wie an diesem Abend, und ich habe schon recht viel durchlebt, es ging mir noch nie sooo schlecht!

Ich habe die Kontaktsperre also früher eingeleitet als geplant. Wir begegnen uns erst wieder bei der Ehetherapie nächste Woche. Ich erhoffe mir einfach nur noch Klarheit von diesem Termin, nichts weiter, nur Klarheit.

26.02.2020 12:36 • #385


DanMartin
Ja dann mach ihr klar das du die Eheberatung abbläst da sie ja in einer neuen Beziehung ist, ich denke sowieso das da nur zugestimmt hat, damit es ein betreutes Trennungsgespräch ist..... ich würde auch mal langsam die Familie informieren das ihr getrennt seit.... Schlüssel abnehmen, alles klären was die Wohnung und andere Sachen betrifft und endlich den Schlussstrich ziehen...... ich hoffe du hast den Donnerknall gehört....

26.02.2020 12:43 • x 6 #386


F
Die hat kein Borderline. Die spielt mit dir. Und warum? Weil sie es kann!

Das versuchen dir hier ganz viele Menschen seit langem zu sagen. Hör auf auf sie zu schauen und guck auf dich und fang bitte an dich zu bewegen.

26.02.2020 12:52 • x 3 #387


C
Alex du musst sie loslassen... ganz! Du wirst noch krank! Denke an dich dabei, nicht an sie. DanMartin hat in jedem Punkt recht! Mach das!

Wenn du nicht kannst, dann hol dir psychologische Hilfe. Da ist nichts dabei, das kann man ruhig machen. Noch ein kleiner Tipp zum sofortigen Besserfühlen:

- kein Alk.
- hör dir LAUT dein Lieblingslied an (ein flottes, keine Ballade)
- mach dazu Sport (Joggen, Gewichte drücken, etc....)

Danach geht es dir SOFORT besser... wetten?
Allerdings musst du aufpassen, dass du dich nicht schlecht fühlen WILLST!
Denn dann brauchst du Hilfe.

Hau rein

26.02.2020 13:08 • x 5 #388


A
Seit 26 Seiten will er diese Ratschläge nicht hören!

26.02.2020 14:04 • x 3 #389


E
Zitat von Alex9:
wir fielen uns weinend in die Arme und schliefen zusammen auf der Couch ein

Hast du nicht vor ein paar Wochen noch gesagt, dass du es jetzt endlich durchziehen möchtest mit der richtigen Trennung, weil dieses hin- und her nichts bringt?

Alleine schon die Tatsache, dass sie meint, IHM loyal sein zu müssen (und dir nicht!)....

Wir haben wir seit Monaten immer wieder die gleichen Ratschläge gegeben, du hast öfters behauptet, dass du sie in die Tat umsetzen willst, du machst aber immer wieder einen Rückzieher. Wohin das führt wissen wir alle, auch du.

Ich bin raus, für dich gibts keine Hoffnung mehr, du lässt dich weiterhin von ihr manipulieren und lenken, da ist es nur verschwendete Lebenszeit dir Ratschläge zu geben, du tanzt am Ende sowieso nur nach ihrer Pfeife

26.02.2020 14:27 • x 2 #390


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag