1054

Ist die Trennung endgültig?

unbel-Leberwurst
Zitat von Alex9:
Das mit den angenehmen bis schönen Zeiten hat nicht wirklich funktioniert. .


Ich klopfe mir ja ungern auf die Schulter aber genau so war es doch absehbar.
Ich wünsche Dir und hoffe, dass Du das mit der Kontaktsperre diesmal wirklich hinbekommst

Vielleicht hat es Dich ja auf den Teppich geholt, dass sie Dir ausdrücklich sagte, sie sei von Dir getrennt und in einer neuen Beziehung. Deutlicher geht es doch eigentlich nicht mehr.

26.02.2020 14:47 • x 3 #391


M
Jetzt fängst du ernsthaft an, sie mit Borderline zu diagnostizieren... Ich halte sowieso nichts von deinen Ausführungen hier aber ich wasche dir mal kurz den Kopf:
Du hast keinerlei Recht einem Menschen eine psychische Störung zu diagnostizieren, das ist Aufgabe von Fachpersonal, was du offensichtlich nicht bist. Wenn du schon keine Integrität hast, zieh sie nicht noch in dein verdrehtes Weltbild mit rein.

26.02.2020 15:28 • x 1 #392


A


Ist die Trennung endgültig?

x 3


F
Ubd selbst wenn sie es hätte, wäre es nur eine weitere Ausrede für ihr Verhalten, die du suchen würdest. Hör bitte auf im aussen zu gucken und schau auf dich.

26.02.2020 15:33 • x 2 #393


A
Zitat von Alex9:
Ich kann mir mittlerweile vorstellen, dass sie eine Borderlinestörung hat.

Sie hat nur S. mit einem Anderen und genießt das. Du darfst den Hund füttern und die Wohnung sauber halten!

26.02.2020 15:46 • x 2 #394


Sentimentalo
Hallo Alex,
sicher ist dein Verhalten inkosequent, lass dich aber von der Schelte hier nicht verunsichern: So fühlten und fühlen wir uns alle so im Forum, sonst wären wir ja nicht hier!
Und das ist das positive: du nimmst hier noch teil, hast dich nicht verärgert abgewendet und was du hier mitnimmst an guten Ratschlägen ist deine Sache ganz allein!

Es ist leicht für manchen Teilnehmer hier sich aufs hohe Ross zu schwingen, wenn es einem gerade mal 20 Prozent besser geht als dem/der aktuell leidenden Patienten.

Weiterhin viel Glück!

27.02.2020 08:37 • x 6 #395


A
Hallo zusammen,

die Kontaktsperre nach ihrem letzten Besuch bei ihrem Bengel habe ich nun weitestgehend eingehalten, sie ebenfalls. Wir haben vereinbart, dass wir uns erst zur Ehetherapiesitzung wiedersehen... Es ist wirklich die Hölle für mich, die Trennungsschmerzen spüre ich vor allem im Herzen. Vor allem abends/nachts habe ich das Gefühl, sie dringend anrufen zu müssen, um zu reden, die Kontaktsperre zu brechen... Am nächsten Morgen weiß ich dann aber, dass es richtig war, dass ich mich nicht gemeldet habe. Gespräche mit Freunden und Sport lenken mich ein wenig ab...

Als ich von einem Wochenendurlaub wiederkam, lag Essen für mich und ein Zettel auf dem Tisch: Hallo Alex, hoffentlich hattest du eine schöne Zeit. Bis Mittwoch! Ich habe ihr darauf nicht geantwortet. Morgen haben wir unsere erste Ehetherapiestunde und ich bin sehr, sehr, sehr aufgeregt deshalb. Mein oberstes Ziel bei der Ehetherapiesitzung wird es sein, dass wir bereits Folgetermine vereinbaren! Die Bereitschaft an unserer Beziehung zu arbeiten, ist für mich ein großes Zeichen, dass es eines Tages wieder klappt. Meine Frau ist noch hin- und hergerissen... Vielleicht hatte sie recht und ein Break war notwendig für unsere Beziehung.

Ich werde dort mit diesem Mindset hingehen:
- Es ist auch für mich offen, was die Ehetherapie bewirken wird. Ich möchte, dass wir unsere Beziehung aufarbeiten, ohne dass das Ziel endgültige Trennung oder Wiederzusammenkommen fokussiert wird.
- Ich möchte keine Schuldzuweisungen tätigen, sondern es so sehen: Wir haben unsere Ehe beide vor die Wand gefahren und das hätten wir verhindern können.
- Ich möchte herausfinden, wie wir das Nähe-/Distanz-Problem gelöst bekommen, wie wir einen wertschätzenden Umgang hinbekommen, der uns dabei hilft, uns vielleicht eines Tages wieder neu begegnen zu können...


Auch wenn es komisch klingt: Ich bin froh, dass es dieser Bengel ist, mit dem sie etwas angefangen hat. Weil es nicht ein ebenbürtiger oder gar höher gestellter Mann ist. Ich sehe das aber auch so wie ihr: Solange sie in ihn verliebt ist / sich mit ihm trifft, können wir nicht wieder zusammenkommen. Ich glaube aber nicht, dass es ein radikaler ihrerseits von heute auf morgen ist, sondern ein zähe, lange und schrittweise Entwicklung. Ich kann nur daran arbeiten, ein Fundament für unsere Beziehung zu schaffen. Wenn sie es auch (weiterhin) tut...

03.03.2020 09:58 • x 2 #396


hahawi
Weißt Du, das Problem mit dem Bengel ist, Du weißt halt nicht, ob sie Dir da die Wahrheit erzählt.
Vielleicht spielt sie das ganz massiv herunter, um Dich zu beruhigen oder Dich in Sicherheit zu wiegen.
Außer, Deine Frau ist eher triebgesteuert und es ist ihr egal, mit wem sie herumhöppelt.
Aber das wäre konträr zu Deinen Schilderungen über sie.
Immerhin ist der Bengel so wichtig für sie, dass sie viel in Kauf nimmt, um bei ihm zu sein.

03.03.2020 10:02 • x 4 #397


F
Ich hoffe und wünsche dir wirklich von ganzem Herzen, dass die Therapie nicht zu früh kommt. Sie sollte eigentlich dann kommen, wenn beide bereit sind, an der Ehe zu arbeiten und sich dafür entschieden haben. Und nicht wenn einer die ganze Woche bis zum Termin fremdv...

Es tut mir leid dass es dir so schlecht geht

03.03.2020 10:10 • x 1 #398


unbel-Leberwurst
Zitat von Alex9:
. Mein oberstes Ziel bei der Ehetherapiesitzung wird es sein, dass wir bereits Folgetermine vereinbaren! .


Dein oberstes Ziel sollte es erst einmal sein, dass Du überhaupt die Trennung akzeptierst und mal den Tatsachen ins Auge siehst.
Davor weigerst Du Dich immer noch standhaft.

03.03.2020 10:20 • x 3 #399


A
Die Trennung habe ich ja akzeptiert bzw. hinnehmen müssen. Womit ich mich (und sie sich ja auch) schwertue ist die Endgültigkeit der Trennung...

03.03.2020 10:25 • #400


unbel-Leberwurst
Zitat von Alex9:
Die Trennung habe ich ja akzeptiert bzw. hinnehmen müssen. Womit ich mich (und sie sich ja auch) schwertue ist die Endgültigkeit der Trennung...


Und was bitte ist der Unterschied zwischen einer Trennung und einer endgültigen Trennung?

Mit diesem Satz gibst Du doch zu, dass Du die Trennung gar nicht als solche akzeptierst.

03.03.2020 10:33 • x 2 #401


hahawi
Ja, ich fürchte, Du hängst noch zu sehr in der Vorstellung, es würde eh alles wieder gut werden.
Es sei alles nur eine Frage der Zeit und Deines Bemühens.
Und sie wäre halt momentan ein bisserl neben der Spur.
Das ist sie aber nicht.
Sie weiß sehr wohl, was sie tut.
Im Gegensatz zu Dir.

Sorry für diese Deutlichkeit.

03.03.2020 10:44 • #402


A
Zitat von unbel Leberwurst:

Und was bitte ist der Unterschied zwischen einer Trennung und einer endgültigen Trennung?

Mit diesem Satz gibst Du doch zu, dass Du die Trennung gar nicht als solche akzeptierst.


So würde ich das nicht sagen... Wir sind getrennt. Das ist die eine Seite der Medaille. Und die andere sieht folgendermaßen aus:

- Sie kann gerade nicht mit mir zusammen sein, wünscht sich aber, dass wir die Ehe aufarbeiten, um eines Tages wieder zusammen zu finden: Ehetherapie.
- Sie will dafür das Trennungsjahr abwarten, schauen, was in dieser Zeit passiert und gerade (noch) nicht die Scheidung.
- Wenn sie ihre kühle Distanz mal durchbricht, zeigt sie, dass sie traurig über unsere Situation ist und nicht wollte, dass es so weit kommt. Sie benimmt sich widersprüchlich.
- Sie findet mich eigentlich besser als ihren Bengel. Ihr verstehe das so: Ihr Verstand ist für mich, ihr Herz für ihn. Für mich empfindet sie auch noch, aber nicht genug...

Naja, morgen weiß ich mehr... Jedenfalls zählt das doch auch etwas, oder nicht?


Habt ihr noch irgendwelche Tipps für den Termin morgen? :-/

03.03.2020 10:50 • #403


F
Was würdest du als Außenstehender einem Freund in deiner Situation raten?

Bist du überhaupt nicht wütend, dass sie sich gerne austoben möchte und du in der Zeit schön warten sollst, ob sie evtl so gnädig ist und zurück kommt? Dich warm hält? Findest du es nicht komisch dass sie jemand anderen v aber mit dir gleichzeitig die Ehe retten möchte? Ekelt dich das nicht auch ein bischen an? Möchtest du wirklich mit so jemandem zusammen sein?

03.03.2020 10:57 • x 3 #404


unbel-Leberwurst
Zitat von Alex9:

- Sie kann gerade nicht mit mir zusammen sein, wünscht sich aber, dass wir die Ehe aufarbeiten, um eines Tages wieder zusammen zu finden: Ehetherapie.
- Sie will dafür das Trennungsjahr abwarten, schauen, was in dieser Zeit passiert und gerade (noch) nicht die Scheidung.


Trotz gegenteiliger Behauptungen hast Du immer noch nicht verinnerlicht, dass sie erst dann Entscheidungsdruck bekommt, wenn Du Dich mal konsequent von ihr abwendest.
Das hast Du sogar schon an einigen Beispielen erlebt, aber sobald von ihr ein Brotkrumen kommt, wirfst Du das alles wieder über Bord.

Sie muss sich nach wie vor keine Gedanken machen, Dich zu verlieren, kann jetzt den Bengel noch ein paar Monate testen oder auch einfach nur Spass mit ihm haben. Wenn sie sich ausgetobt hat, nimmt sie Dich vielleicht zurück oder auch nicht.

Und wenn sie Dich dann zurücknimmt, dann mit Garantie nicht wegen Liebe, Lust und Leidenschaft, sondern weil Du ein treudoofer Versorger bist.
Leidenschaft darfst Du dann nicht mehr erwarten.
Und das hast Du Dir dann selbst zuzuschreiben. Die Weichen dafür stellst Du gerade und Du lässt Dich durch keinen noch so gut gemeinten oder deutlichen Hinweis davon abbringen, die Weiche in eine andere Richtung zu bewegen.

Dein Plan, jetzt erstmal um sie zu kämpfen und an der Beziehung zu arbeiten, mag sogar gelingen.
Aber hast Du mal einen Schritt weiter gedacht, wie eure Beziehung danach aussieht?

03.03.2020 11:04 • x 4 #405


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag