Hallo zusammen,
die Kontaktsperre nach ihrem letzten Besuch bei ihrem Bengel habe ich nun weitestgehend eingehalten, sie ebenfalls. Wir haben vereinbart, dass wir uns erst zur Ehetherapiesitzung wiedersehen... Es ist wirklich die Hölle für mich, die Trennungsschmerzen spüre ich vor allem im Herzen. Vor allem abends/nachts habe ich das Gefühl, sie dringend anrufen zu müssen, um zu reden, die Kontaktsperre zu brechen... Am nächsten Morgen weiß ich dann aber, dass es richtig war, dass ich mich nicht gemeldet habe. Gespräche mit Freunden und Sport lenken mich ein wenig ab...
Als ich von einem Wochenendurlaub wiederkam, lag Essen für mich und ein Zettel auf dem Tisch: "Hallo Alex, hoffentlich hattest du eine schöne Zeit. Bis Mittwoch!" Ich habe ihr darauf nicht geantwortet. Morgen haben wir unsere erste Ehetherapiestunde und ich bin sehr, sehr, sehr aufgeregt deshalb.
Mein oberstes Ziel bei der Ehetherapiesitzung wird es sein, dass wir bereits Folgetermine vereinbaren! Die Bereitschaft an unserer Beziehung zu arbeiten, ist für mich ein großes Zeichen, dass es eines Tages wieder klappt. Meine Frau ist noch hin- und hergerissen... Vielleicht hatte sie recht und ein Break war notwendig für unsere Beziehung.
Ich werde dort mit diesem Mindset hingehen:
- Es ist auch für mich offen, was die Ehetherapie bewirken wird. Ich möchte, dass wir unsere Beziehung aufarbeiten, ohne dass das Ziel endgültige Trennung oder Wiederzusammenkommen fokussiert wird.
- Ich möchte keine Schuldzuweisungen tätigen, sondern es so sehen: Wir haben unsere Ehe
beide vor die Wand gefahren und das hätten wir verhindern können.
- Ich möchte herausfinden, wie wir das Nähe-/Distanz-Problem gelöst bekommen, wie wir einen wertschätzenden Umgang hinbekommen, der uns dabei hilft, uns vielleicht eines Tages wieder neu begegnen zu können...
Auch wenn es komisch klingt: Ich bin froh, dass es dieser Bengel ist, mit dem sie etwas angefangen hat. Weil es nicht ein ebenbürtiger oder gar höher gestellter Mann ist. Ich sehe das aber auch so wie ihr: Solange sie in ihn verliebt ist / sich mit ihm trifft, können wir nicht wieder zusammenkommen. Ich glaube aber nicht, dass es ein radikaler ihrerseits von heute auf morgen ist, sondern ein zähe, lange und schrittweise Entwicklung. Ich kann nur daran arbeiten, ein Fundament für unsere Beziehung zu schaffen. Wenn sie es auch (weiterhin) tut...