1054

Ist die Trennung endgültig?

A
Zitat von unbel Leberwurst:


Zurzeit beschäftigt mich eher die Frage, wie der Weg zurück in die Beziehung / zum Neustart der Beziehung aussieht, ob es ihn überhaupt gibt... Und danach? Ich glaube, das wird mit EXTREM viel Arbeit möglich sein. Ich bin bereit zu verzeihen und daran zu arbeiten. Klappen wird das nur, wenn sie sich auch Mühe gibt... Sie tut das nicht so wirklich, halbherzig nebenbei, das sehe ich auch... Sie hat mir ein, zwei Finger gereicht. Erstmal besser als nichts...

Wie gesagt, glaube ich nicht, dass es bei einer Trennung nur Täter (sie) und Opfer (mich) gibt. Wir waren monatelang abwechselnd Täter und Opfer... Das, was sie tut, ist wirklich grausam und kaltherzig... Aber ich glaube, dass wir ein Fundament erbaut haben in all den Jahren, dass es wert ist, dass man darauf wieder etwas aufbaut.

03.03.2020 10:29 • #406


F
Zitat von Alex9:
dass es wert ist, dass man darauf wieder etwas aufbaut.


Ja, aber es müssen doch beide wollen. Wenn einer baut und der andere zertrampelt, dann bringt das leider nix

03.03.2020 10:34 • #407


A


Ist die Trennung endgültig?

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von Alex9:

Zurzeit beschäftigt mich eher die Frage, wie der Weg zurück in die Beziehung / zum Neustart der Beziehung aussieht,


Aber genau das Wie ist doch das Entscheidende.

Es ist ein Riesenunterschied, ob Du ihr weiterhin nachläuft oder ob SIE SICH UM DICH Bemühen muss.
Nur im letzteren Fall sehe ich eine Chance für eine GUTE neue Beziehung.

Du wirst wie noch zu Beginn an von Angst getrieben...

03.03.2020 10:35 • x 1 #408


A
Aber ist in eine Ehetherapie zu gehen nicht auch schon arbeiten? Sie müsste es ja nicht machen...

03.03.2020 10:37 • x 1 #409


FloraVita
Zitat von Alex9:
..Auch wenn es komisch klingt: Ich bin froh, dass es dieser Bengel ist, mit dem sie etwas angefangen hat. Weil es nicht ein ebenbürtiger oder gar höher gestellter Mann ist.


Alex, in deinem Wunschdenken vielleicht nicht. Für sie IST er höhergestellt weil, sie sich für ihn entschieden hat. Sie ist mit IHM zusammen.

Und da kannst du an dem Fundament rumbasteln wie du willst. Solange der wichtigste Bestandteil fehlt, wird da nix daraus.

03.03.2020 10:39 • x 1 #410


F
Zitat von Alex9:
Aber ist in eine Ehetherapie zu gehen nicht auch schon arbeiten? Sie müsste es ja nicht machen...


Aber ihr Antrieb ist wahrscheinlich nicht der gleiche wie deine momentan. Sie möchte nicht an der Ehe arbeiten. Oder kannst du auch daran arbeiten und fremdv gleichzeitig? Sorry aber ich denke sie möchte dich warmhalten, falls es mit dem anderen nicht klappt :-/

03.03.2020 10:41 • x 1 #411


A
Gut, sie will mich also warmhalten. Das denke ich mir nun auch.

Die Fragen, die sich mir dann stellen, lauten, (A) warum will sie mich warmhalten und (B) wie gehe ich damit um?

A: Weil sie noch Gefühle für mich hat. Weil es ihr mit dem Typen nicht so ernst ist. Weil sie sich wünscht, dass es wieder mit uns klappt, vorher aber überzeugt werden muss, dass das mit uns wirklich eine Zukunft hat.

B: Am besten selbstbewusst. Das heißt, dass ich meine Fehler einsehe, sie aufarbeite und mich verändere (so, wie es auch mir gefällt), ich reiche ihr die Hand. Auf der anderen Seite gehe ich auf Distanz (das gelingt mir mittlerweile!), um mich auf mich zu fokussieren. Das ist ein Drahtseilakt...

03.03.2020 10:52 • #412


unbel-Leberwurst
Zitat von Alex9:
Aber ist in eine Ehetherapie zu gehen nicht auch schon arbeiten? Sie müsste es ja nicht machen...


Nein, MÜSSEN tut sie gar nichts.
Aber zu WOLLEN scheint sie es doch sehr offensichtlich auch nicht?

Willst Du diesen Unterschied nicht sehen?

03.03.2020 10:56 • x 1 #413


F
Ich denke sie möchte dich warmhalten, weil du der sichere Hafen bist, zu dem sie immer zurück kann. Ganz ehrlich, nicht viele Männer würden so etwas mitmachen wie du und trotzdem noch mit offenen Armen warten. Du gibst ihr Sicherheit. Mehr im Moment leider nicht. Den Rest lebt sie leider woanders aus. Und das tut mir wirklich so leid für dich, schon beim schreiben

Wie du etwas ändern kannst, haben dir hier ganz viele schon ganz oft gesagt. Indem du nicht mehr verfügbar bist. Denn so kam sie ja auch wieder etwas auf dich zu.

03.03.2020 10:57 • x 1 #414


FloraVita
Du kannst so viele Strategien entwickeln wie du willst. Und du kannst bis in alle Ewigkeit Luftschlösser um sie bauen, solange du dich weigerst zu verstehen dass sie sich für einen anderen entschieden hat und dementsprechend handelst, werden es Luftschlösser bleiben. Nix mit Fundament.

03.03.2020 10:59 • #415


unbel-Leberwurst
Zitat von Alex9:

B: Am besten selbstbewusst. Das heißt, dass ich meine Fehler einsehe, sie aufarbeite und mich verändere (so, wie es auch mir gefällt), ich reiche ihr die Hand. Auf der anderen Seite gehe ich auf Distanz (das gelingt mir mittlerweile!), um mich auf mich zu fokussieren. Das ist ein Drahtseilakt...


Das mit der Distanz gelingt Dir ganz und gar nicht, da muss ich Dir widersprechen.

Und die Hand reichst Du ihr erst wieder, wenn sie zurück in die Beziehung will.
Bei dieser Erkenntnis bist Du gedanklich schon mal gewesen, aber umgesetzt hast Du es nach ihren ersten Tränen nicht.

Und es ist auch kein Drahtseilakt, sondern ein klarer und breiter Weg.

03.03.2020 10:59 • x 1 #416


A
@finii: Deshalb sehen wir uns auch nur noch bei der Ehetherapie. Sonst überhaupt nicht mehr. Ich kann mir vorstellen, dass die Termine nur monatlich stattfinden werden... Also liegen voraussichtlich ca. 30 Tage zwischen unseren Treffen, in denen es dann nur um die Aufarbeitung unsere Beziehung geht. Ich habe mich rar gemacht.

@unbel Leberwurst: Irgendwann meinte man hier, ich soll darauf achten, was sie tut und nicht darauf, was sie sagt. Und sie tut hingehen zur Ehetherapie. Dass das auf Dauer nicht ausreicht, sehe ich auch. Aber sie arbeitet dort daran. Das ist doch nicht nichts. Es ist ein Anfang, der wahrscheinlich wichtigste Schritt.

03.03.2020 11:04 • #417


unbel-Leberwurst
Zitat von Alex9:

@unbel Leberwurst: Irgendwann meinte man hier, ich soll darauf achten, was sie tut und nicht darauf, was sie sagt. Und sie tut hingehen zur Ehetherapie. Dass das auf Dauer nicht ausreicht, sehe ich auch. Aber sie arbeitet dort daran. Das ist doch nicht nichts. Es ist ein Anfang, der wahrscheinlich wichtigste Schritt.


Da bin ich wieder anderer Meinung.
Der wichtigste Schritt von ihr wäre, zu Dir zurück zu wollen.
Dazu muss sie ZUERST ihre Affäre beenden. Erst DANACH ist so eine Therapie überhaupt sinnvoll.

Ich habe eine gute Bekannte, die auch noch eine Ehetherapie mitgemacht hat, sich aber weiter mit ihrem jetzigen Freund traf.
Hat sogar im Dezember noch einen Innenarchitekten bestellt, das Haus umzugestalten, nur um im Januar auszuziehen.

03.03.2020 11:13 • #418


L
Zitat von Alex9:
(A) warum will sie mich warmhalten und (B) wie gehe ich damit um

A) weil manche Menschen lieber mit irgendwem zusammen sind, als alleine.
B)
Zitat von unbel Leberwurst:
Das mit der Distanz gelingt Dir ganz und gar nicht, da muss ich Dir widersprechen.



Zitat von Alex9:
ich soll darauf achten, was sie tut und nicht darauf, was sie sagt. Und sie tut hingehen zur Ehetherapie.

das steht gegen:
- sie trifft sich mit dem anderen
- sie ist ausgezogen
- sie hat die Trennung ausgesprochen
Eine Ehetherapie kann auch den Sinn haben, eine vernünftige Trennung durchzuführen.


Zitat von Alex9:
der wahrscheinlich der wichtigste Schritt.

Nein. Der wichtigste Schritt wäre, dass sie nicht mehr mit dem Bengel zusammen ist. Den geht sie nicht.
Du bist nur zweite Wahl für sie, weil sie weiß, dass sie Dich mit einem Fingerschnipsen zurück hat, wie einen dressierten Hund.

03.03.2020 11:18 • x 2 #419


DanMartin
Du wirst sehen das wird keine Ehetherapie werden , sondern es wird ein Betreutes Trennungsgespräch daraus werden....
Ich würde das einfach mal im Hinterkopf behalten....

03.03.2020 11:25 • x 2 #420


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag