1054

Ist die Trennung endgültig?

unbel-Leberwurst
Zitat von DanMartin:
Du wirst sehen das wird keine Ehetherapie werden , sondern es wird ein Betreutes Trennungsgespräch daraus werden....
Ich würde das einfach mal im Hinterkopf behalten....


Ja. und dann ist er (wieder einmal) zu Tode betrübt, weil er erneut mit Anlauf gegen die Wand gelaufen ist und sich trotzdem immer auf Neue wundert, warum ihm der Kopf weh tut.

03.03.2020 12:30 • #421


DanMartin
Lieber Alex
wir meinen das echt nicht Bösartig, du scheinst mir als ein sehr sensibler und gefühlsbetonter Mensch, du hast viel Liebe zu vergeben, das spürt man aus deiner Schreibweise heraus, deine EX hat deine Liebe gar nicht verdient, weil sie nur auf dieser und auf deinen Gefühlen rumtrampelt, auch wenn sie wieder zurückkommt, wie lange wird das gut gehen? Kaum lernt sie einen Anderen kennen läufts genau gleich ab, weil , mit Dir kann sie's ja machen.... das wird nie wieder eine Beziehung auf Augenhöhe werden, du Ackerst für die Beziehung und was tut Sie? Nur das sie zur Ehetherapie erscheint ist für mich noch lange keine Tat, Sie redet nur und nichts weiter....

Mensch Alex wir meinen es doch Alle nur gut mit Dir und manchmal möchte ich dich einfach schütteln damit du endlich aufwachst und siehst das du Dir zuviel Hoffnung machst...

Wissen Euer Beiden Eltern eigentlich das Ihr getrennt seit?

03.03.2020 12:38 • x 3 #422


A


Ist die Trennung endgültig?

x 3


hahawi
Zitat von Alex9:
Sie findet mich eigentlich besser als ihren Bengel.

Nicht im Bett.
Ich fürchte, Du unterschätzt den Bengel.
Du bist vielleicht der liebere, der nettere.
Aber das ist ja nicht das, was sie gerade schnacksln will.
Ich fürchte, sie sieht Dich grad nicht als Mann.

Sorry!
Ich weiß nicht, warum sie mit Dir so spielt.
Ich fürchte, es ist eine Mischung aus Mitleid und Berechnung.
In Wahrheit, lieber @Alex9 , schei**t sie Dir auf den Kopf.
Ob sie das bewusst oder unbewusst macht, das weiß ich nicht.

Und ich fürchte auch, wie hier schon geschrieben wurde, dass sie diese Eheberatung deshalb dankbar annimmt, weil sie sich Unterstützung bei der Trennung von Dir erhofft.

03.03.2020 12:48 • x 4 #423


unbel-Leberwurst
Mal ein anderer Vorschlag:

Da Du ja offenbar kein Problem damit hast, dass sie mit dem Bengel in die Kiste steigt, macht das ganze doch offiziell.
Sie zieht wieder bei Dir ein, lebt das Routineleben und sie fährt einen Tag in der Woche zum Bengel und lässt sich da tüchtig durchnudeln.
Dann haben doch alle, was sie wollen.

03.03.2020 13:05 • x 2 #424


Raida
Zitat von LostGirl1:
Eine Ehetherapie kann auch den Sinn haben, eine vernünftige Trennung durchzuführen.


Was also auf alle Fälle hilft, Ordnung ins Gefühlschaos zu bringen.

Zitat von hahawi:
Ich weiß nicht, warum sie mit Dir so spielt.
Ich fürchte, es ist eine Mischung aus Mitleid und Berechnung.


Oder sie weiss selber nicht, was sie will, kann mit der Situation nicht umgehen.
Also ich finde die Ehetherapie einen Weg aus dem Chaos.

Und wünsche dir viele Erkenntnisse, und danach Klarheit um weitergehen zu können.

03.03.2020 13:06 • x 2 #425


A
Ordnung ins Gefühlschaos bringen, das wird glaube ich das Ziel sein... Naja, morgen weiß ich endlich mehr.

Wir haben ein paar Mal darüber geredet, was das Ziel hinter der Ehetherapie ist:
- zwei Mal war es eine Trennungstherapie
- ein paar Mal wusste sie nicht, warum (Ich weiß es nicht.) und sie will offen dorthingehen
- ein paar Mal war es, die Grundlage dafür zu erarbeiten, eines Tages wieder zusammenzukommen

Danke, für eure Rückmeldungen!

03.03.2020 14:23 • x 2 #426


KölscheJung
Bevor der Hagebau kommt und meint ich wäre wieder zu hart zu Dir. Alex, deine Aufgabe ist es mal im Leben ganz klar Stellung zu beziehen und folgende Frage kannst du Dir stellen. Gehe ich mit meiner Ex zur Ehetherapie obwohl sie sich einen Orbiter zum pimpern hält damit sie nicht riskieren muss, alleine da zu stehen?
Was Verlierst du wenn du Dich von ihr endgültig trennst? Ich würde sagen nix, es gibt zig Frauen die mit Dir nicht sowas abziehen würden.
Am Ende ist es Dein Weg, aber Du bist dafür verantwortlich wie lange Du leiden willst..

03.03.2020 14:26 • x 4 #427


L
Zitat von KölscheJung:
Was Verlierst du wenn du Dich von ihr endgültig trennst?

Ich fürchte, im Moment klammert er sich an jeden noch so mickrigen Strohhalm, um der Realität nicht ins Auge blicken zu müssen. Ich befürchte, für solche Gedankenexperimente steckt er noch viel zu tief in seiner Panik, dass sie weg ist und nicht zurück kommen könnte.

03.03.2020 14:30 • x 3 #428


A
Zitat von LostGirl1:
Ich fürchte, im Moment klammert er sich an jeden noch so mickrigen Strohhalm, um der Realität nicht ins Auge blicken zu müssen. Ich befürchte, für solche Gedankenexperimente steckt er noch viel zu tief in seiner Panik, dass sie weg ist und nicht zurück kommen könnte.

Ich fürchte, dass das stimmt...

03.03.2020 14:53 • x 3 #429


J
Puhhh, jetzt habe ich mir wirklich alles von Anfang bis Ende durchgelesen. Aktuell stecke ich in einer ähnlichen Situation. Mein Freund hat sich vor einer Woche getrennt, will Abstand weil wir eigentlich zusammen wohnen etc... ich will das unbedingt wieder mit ihm hinbekommen mit ihm und würde so einiges dafür tun.
Aber ich hoffe, dass ich mich dabei niemals so sehr selbst verliere und in etwas verrenne wie du, lieber Alex! Das ist echt hart zu lesen und hat mir selbst ein Stück die Augen geöffnet... um den Ex kämpfen, die gemeinsame Zeit, das gemeinsame Leben - alles nachvollziehbar! Aber sich selbst so nieder machen und wie dreck behandeln zu lassen - niemals ! Dafür gibt es weder Begründungen, noch ist dieses Verhalten zu entschuldigen.
Wenn ich daran interessiert bin meine Ehe zu retten, dann tue ich das! Ohne wenn und aber ! Und halte mir nicht irgendwelche toyboys etc warm... so einfach ist das leider! Bitte lass dich nicht weiter so behandeln und fang an für dich und dein Glück einzustehen! Denn du brauchst nur dich selbst um glücklich zu werden ! Bitte wach doch endlich auf ....

03.03.2020 16:00 • x 1 #430


Hagebau
Zitat von KölscheJung:
Bevor der Hagebau kommt


Sollte du dir auf die Füße getreten fühlen, dann entschuldige ich mich dafür. Aber es gab sehr viele Anfeindungen gegen den TE. Anfeindungen und sogar Beleidigungen, was eigentlich nicht Sinn eines solchen Forums ist. Wenn schon Menschen in Trennung Hilfe suchen und sich hier vollkommen Fremden öffnen, sollten sie nicht noch angegangen werden. Ich finde es OK, dass hier jeder seine Meinung und seinen Senf hinzugeben kann. Für den einen reicht es schon, seine Gedanken sortiert in die Tasten zu hausen, für den anderen ist der Austausch mit mitleidenden hilfreich.

Ich drücke dir alle Daumen @Alex9 für die morgige Therapiesitzung.

@KölscheJung deine Meinung ist auch richtig bezüglich des TE´s. Er hat sich aber für einen anderen Weg entschieden. Ob es der richtige ist, wird die Zeit zeigen

03.03.2020 23:31 • x 3 #431


unbel-Leberwurst
Wie war es?

04.03.2020 23:46 • x 1 #432


A
Lief ganz gut, würde ich sagen. Es wurde das rausgeholt, was man zum jetzigen Zeitpunkt maximal hätte rausholen können.

----- Grüne Farbe = Positive Zeichen! -----

Die Ziele der Therapie werden sein:
- die Beziehung aufzuarbeiten,
- den richtigen Umgang für die jetzige Situation zu finden,
- daran zu arbeiten, dass es eines Tages wieder mit uns klappen kann (was jetzt aufgrund des Bengels natürlich noch nicht der Fall ist).

Ich sollte unsere Beziehung in ein paar Minuten zusammenfassen, meine Frau durfte dabei erstmal nur zuhören. Ich habe vor allem das Positive erzählt (was ja auch überwiegt) und dabei hat sie viel geweint, ich dann auch ein wenig... Sie sollte dann ergänzen, war im Grunde mit allem einverstanden. Was ihr aber gefehlt hat, war, dass sie mir im letzten Jahr wohl deutlich mehr Signale gegeben hätte, dass unsere Beziehung so nicht weitergehen kann. Sie war überrascht, dass die Trennung für mich so überraschend kam.

Anschließend ging es um die Fehler, die wir in der Beziehung gemacht haben, wobei ich im Rampenlicht stand. Anfangs hat mich das etwas verärgert, aber später habe ich realisiert, dass es ein cleverer Schachzug vom Therapeuten war, bei mir anzufangen. Hätte sie angefangen, hätte das ihrerseits mit Sicherheit im Einigeln durch Rechtfertigungen geendet. Dass ich reflektiert war, kam gut an, zeugte von Reife.

Die Distanz beizubehalten ist gerade der richtige Weg. Bis zum nächsten Termin, der in zwei Wochen stattfinden wird.

Interessant fand ich, dass der Therapeut den Bengel gar nicht erwähnt - nein: völlig ignoriert! - hat. Ich glaube, das war gut. Vielleicht ist das mit ihm echt nur eine Trostbeziehung, keine Ahnung...

Der Therapeut hat mich beim Gehen zur Seite genommen und meinte, dass ich lernen müsse, die Unsicherheit auszuhalten. Ob es wieder etwas wird oder nicht, werde sich nämlich nicht in den nächsten Tagen oder Wochen entscheiden, sondern in Monaten.

Danach hat mich meine Frau angerufen, wegen der Zeiten mit dem Hund und um mir zu sagen, dass sie froh darüber ist, dass wir die Paartherapie angehen.

Mein Fazit nach der ersten Sitzung: Ich glaube, wir sind jetzt auf einem guten Weg, der aber noch lang sein wird. Es gibt natürlich noch sehr, sehr viele unangesprochene Themen. Wie meine Frau mit ihrem (Löwen-)Anteil umgehen wird, wird mir auch nochmal zeigen, ob ich sie wirklich zurückhaben möchte. Mehr Klarheit hat mir der Termin auf jeden Fall schon mal gebracht!

05.03.2020 01:25 • x 2 #433


E
Soo und nach der erfolgreichen Paartherapie geht sie nun erstmal ihren Freund *beep*

05.03.2020 01:39 • x 3 #434


unbel-Leberwurst
Zitat von Alex9:
Was ihr aber gefehlt hat, war, dass sie mir im letzten Jahr wohl deutlich mehr Signale gegeben hätte, dass unsere Beziehung so nicht weitergehen kann. Sie war überrascht, dass die Trennung für mich so überraschend kam..


Ach die Geschichte mal wieder.
Eine Frau macht indirekte Andeutungen, die der Mann überhaupt nicht kapiert, wird aber nicht wirklich deutlich.
Das hört man ja öfter...

Was hat SIE denn damals unternommen, um die Beziehung wieder zu verbessern?

05.03.2020 09:10 • x 4 #435


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag