Lief ganz gut, würde ich sagen. Es wurde das rausgeholt, was man zum jetzigen Zeitpunkt maximal hätte rausholen können.
-----> Grüne Farbe = Positive Zeichen! <-----Die Ziele der Therapie werden sein:- die Beziehung aufzuarbeiten,
- den richtigen Umgang für die jetzige Situation zu finden,
-
daran zu arbeiten, dass es eines Tages wieder mit uns klappen kann (was jetzt aufgrund des Bengels natürlich noch nicht der Fall ist).
Ich sollte unsere Beziehung in ein paar Minuten zusammenfassen, meine Frau durfte dabei erstmal nur zuhören. Ich habe vor allem das Positive erzählt (was ja auch überwiegt) und dabei
hat sie viel geweint, ich dann auch ein wenig...

Sie sollte dann ergänzen, war im Grunde mit allem einverstanden. Was ihr aber gefehlt hat, war, dass sie mir im letzten Jahr wohl deutlich mehr Signale gegeben hätte, dass unsere Beziehung so nicht weitergehen kann. Sie war überrascht, dass die Trennung für mich so überraschend kam.
Anschließend ging es um die Fehler, die wir in der Beziehung gemacht haben, wobei ich im Rampenlicht stand. Anfangs hat mich das etwas verärgert, aber später habe ich realisiert, dass es ein cleverer Schachzug vom Therapeuten war, bei mir anzufangen. Hätte sie angefangen, hätte das ihrerseits mit Sicherheit im Einigeln durch Rechtfertigungen geendet. Dass ich reflektiert war, kam gut an, zeugte von Reife.
Die Distanz beizubehalten ist gerade der richtige Weg. Bis zum
nächsten Termin, der in zwei Wochen stattfinden wird.

Interessant fand ich, dass der Therapeut den Bengel gar nicht erwähnt - nein: völlig ignoriert! - hat. Ich glaube, das war gut. Vielleicht ist das mit ihm echt nur eine Trostbeziehung, keine Ahnung...
Der Therapeut hat mich beim Gehen zur Seite genommen und meinte, dass ich lernen müsse, die Unsicherheit auszuhalten. Ob es wieder etwas wird oder nicht, werde sich nämlich nicht in den nächsten Tagen oder Wochen entscheiden, sondern in Monaten.
Danach hat mich meine Frau angerufen, wegen der Zeiten mit dem Hund und um mir zu sagen, dass
sie froh darüber ist, dass wir die Paartherapie angehen.
Mein Fazit nach der ersten Sitzung: Ich glaube, wir sind jetzt auf einem guten Weg, der aber noch lang sein wird. Es gibt natürlich noch sehr, sehr viele unangesprochene Themen. Wie meine Frau mit ihrem (Löwen-)Anteil umgehen wird, wird mir auch nochmal zeigen, ob ich sie wirklich zurückhaben möchte. Mehr Klarheit hat mir der Termin auf jeden Fall schon mal gebracht!