Ach Leute...

Mir geht es gerade wieder extrem s*****e und habe den Drang, die letzten Tage aufzuschreiben...
Die Ehetherapiesitzung hat uns einen Schub nach oben gegeben. Der Rat des Therapeuten, noch nicht an Weihnachten, sondern nur an die nächsten zweieinhalb Wochen zu denken, war gut. Und für diese zweieinhalb Wochen sollte es heißen: Distanz! Wenn Kontakt, dann nur Organisatorisches, sodass jeder nachdenken kann und wir nichts schlimmer machen in dieser Zeit. Es war meine Frau, die sich nicht so richtig dran gehalten hat, indem sie mich anrief, länger in der Wohnung blieb als abgesprochen, sodass wir uns begegneten usw. Ich hingegen bin stark geblieben. Bis gestern... Aber dazu gleich mehr... Die Gespräche mit ihr waren echt sehr gut:
Sie findet es sehr gut, dass wir die Ehetherapie machen. Ob es eine Ehe- oder Trennungstherapie wird, wird sich zeigen, es könnte auch wieder klappen... Wir haben uns über die Fehler in unserer Beziehung ausgetauscht und dass wir sie beide sehr bereuen, das gemeinsam bearbeiten wollen.Gestern bin ich schwach geworden und brach die Kontaktsperre. Ich rief sie an, um sie auf einen Tee zu treffen. Sie hatte nur eine halbe Stunde Zeit, weil sie gleich nach der Arbeit mit einer Freundin verabredet war (das stimmte) und sagte (genervt) zu. Da begegnete sie mir mit Kälte:
Wir sind getrennt, ich habe mich auf einen neuen Mann eingelassen, du musst ein Leben ohne mich führen, sie sei für mein Leiden nicht verantwortlich...Ich wies sie auf ihre Widersprüchlichkeit hin, die sie auch sah, aber ich würde es nur schlimmer machen, wenn ich sie bedränge. Ich erwiderte, dass sie einfach mal ehrlich sein soll. Bei der Ehetherapie und die letzten Tage hatte sie nämlich auch andere Sachen gesagt. Ich glaube, sie weiß selber nicht, zumindest, wenn ihre Antworten ehrlich waren: Sie stellt ihren Bengel noch niemandem vor, hat noch keine Pläne dazu. Sie denkt generell nicht an die Zukunft. Einen Plan haben sie: Sie fahren nächsten Monat gemeinsam in den Urlaub. Mir sagte sie am Ende:
"Zurzeit sind wir nicht zusammen. Wir sind jetzt getrennt, aber ich weiß nicht, was in ein, zwei Jahren wird, niemand weiß das!"Ich bin also genauso schlau wie vorher nach Hause gefahren, zusätzlich mit einer richtig miesen Laune...
Eine Stunde später rief sie mich an! Sie mache sich Sorgen um mich, könne meine Wut verstehen und nachvollziehen, es tue ihr leid, mir tat es auch leid, wir wollen uns für die restlichen Tage ganz an die Distanz halten, an die festen Termine, und solche Dinge fortan bei der Ehetherapie besprechen. Am Ende sagte sie noch: "Ich bin froh, dass wir nochmal gesprochen haben." Dann gab sie mir Tipps zur Ablenkung, was sie macht (telefonieren, Serienempfehlungen usw.)... Ich wünschte ihr eine gute Nacht, legte auf und schaltete mein Handy aus (heute lasse ich es auch den ganzen Tag aus)...
Ich weiß, was ihr jetzt antworten wollt. Ich soll mich verdammt nochmal an die v*******e Kontaktsperre halten und mit ihr abschließen. Ersteres mache ich. Das zweite liegt aber einfach nicht in meiner Macht.

Das fühlt sich so an, als wäre jemand Nahestehendes gestorben und man sagt: "Denk an was anderes und diskutier nicht so blöd rum, bisher ist noch kein Toter wiedergekommen!" Ich versuche es ja, aber es gelingt mir gerade nur zu 10%. Es gab Tage, an denen war ich schon bei 20%. Vielleicht werde ich irgendwann so wie ihr und dauerhaft bei 100%, aber das ist noch ein sehr, sehr weiter Weg...