1054

Ist die Trennung endgültig?

unbel-Leberwurst
Zitat von Alex9:
Ihr Zimmer ist eine Besenkammer...


Was soll das heissen?
Sie wohnt in einer Besenkammer?

Wer trägt die Kosten für eure Wohnung?
Was wird daraus, wenn ihr euch trennt?

04.02.2020 13:26 • #91


hahawi
@_Tara_
Was triggert Dich denn so?
Ich finde, dass @Alex9 da durchaus reflektiert an die Geschichte herangeht und für sich selbst mehrere Optionen offen lässt.
Er verliert weder Zeit und vor allem nicht an Selbstwert, wenn er sich für so einen Weg entscheidet.
Was sie denkt oder möchte ist ja dennoch sekundär.
Ja, und wenn die beiden in ein paar Monaten draufkommen, dass sie es nochmals miteinander versuchen wollen, wo ist das Problem?
Es hängt dann ja von unserem TE ab, ob er das dann noch will oder nicht.

04.02.2020 13:33 • x 2 #92


A


Ist die Trennung endgültig?

x 3


E
Zitat von hahawi:
Was triggert Dich denn so?


Der eigene Schmerz

Sorry für die klaren Worte, das ist mein Eindruck, den ich gewonnen habe!

04.02.2020 13:40 • x 1 #93


_Tara_
Sobald hier einer eine andere Einschätzung äußert, als bestimmte andere Personen sie vertreten, muss er natürlich getriggert oder mindestens verzweifelt sein. Totschlagargument in einem Trennungsforum. Das langweilt mittlerweile.

04.02.2020 14:10 • x 2 #94


E
Zitat von _Tara_:
Sobald hier einer eine andere Einschätzung äußert, als bestimmte andere Personen sie vertreten, muss er natürlich getriggert oder mindestens verzweifelt sein.


Muss er nicht, bin in ganz vielen Punkten anderer Ansicht, das geht ganz prima

Genauso, wie man nicht gleich an Selbstbetrug leiden muß, nur weil man es eben nicht so empfindet, wie gewisse andere Personen

Kehren wir also zurück zum Thema?

04.02.2020 14:15 • #95


hahawi
Zitat von _Tara_:
Sobald hier einer eine andere Einschätzung äußert,

Es geht nicht um eine andere Meinung, es geht darum, dass Du dem TE Entscheidungsschwäche, Selbstbetrug und Eierlosigkeit unterstellst, weil er nicht so agiert, wie es Dir angemessen erscheint.

04.02.2020 14:25 • x 1 #96


L
Zitat von hahawi:
dass Du dem TE Entscheidungsschwäche, Selbstbetrug und Eierlosigkeit unterstellst,

Man kann sein Verhalten denk eich so oder so deuten: als Schwäche, weil er sich hat breit schlagen lassen, oder als Kompromiss, den er mit tragen kann. Schwierig, von außen zu beurteilen. Interessant ist doch: wie sieht es seine Frau?
Freut sie sich über so einen verständnisvollen Mann, der ihr Freiheiten einräumt, oder denkt sie sich, na zum Glück hab ich den Deppen wieder in der Spur?
Ich glaub, dass können wir von außen gar nicht beurteilen.

04.02.2020 14:32 • x 1 #97


hahawi
Zitat von LostGirl1:
Ich glaub, dass können wir von außen gar nicht beurteilen.

Das ist wohl der Satz, den wir hier verinnerlichen sollten.

04.02.2020 14:36 • x 2 #98


E
Zitat von hahawi:
weil er nicht so agiert, wie es Dir angemessen erscheint.

Es geht nicht darum, dass er nicht so agiert, wie es ihr angemessen scheint. Man merkt einfach, dass er das eigentlich so nicht möchte, aber es sich gefallen lässt.

Es geht darum, dass er davon spricht dass er sich mit dieser Frau keine Familie mehr vorstellen kann, dass er die Scheidung aussprechen wollte, und dann nach zwei drei Worten von ihr direkt wieder zurückrudert und nicht mal merkt, dass er im Grunde wieder das gleiche Paket hat das er eigentlich ablehnen wollte, nur in anderer Verpackung.

Zitat von Alex9:
Nein, ich möchte das nicht.

Zitat von Alex9:
Ich glaube langsam, dass ich es dann beenden muss.

Zitat von Alex9:
Ich kann sie nicht sehen [...] Ich will sie aber auch nicht sehen!

Zitat von Alex9:
Selbst wenn die Beziehung gerettet ist, eine Familie kann ich mit der Dame nicht mehr planen...

Zitat von Alex9:
Ich habe ihr gesagt, dass ich die Scheidung einreiche

04.02.2020 16:06 • x 1 #99


E
@Alex9 ich kann dich echt gut verstehen, ich habe auch die Eigenschaft zu viel mit mir machen zu lassen und mir würde es an deiner Stelle auch extrem schwer fallen. Aber ich glaube trotzdem, dass man klare Grenzen ziehen muss und diese dann auch einhalten sollte.

Zu mir hat eine Frau auch mal gesagt, es geht jetzt nicht, aber vielleicht können wir irgendwann wieder ein Paar sein.

Ich hab ihr gesagt ich möchte nicht ihr Trostpreis sein.

Ich dachte sie sagt das wäre ich nicht, dass sie versucht, mich zu beruhigen. Weißt du was sie stattdessen gesagt hat?
Dann sei es nicht

04.02.2020 17:24 • x 2 #100


A
Wenigstens sagt die Ehefrau offen, was sie will. Der TE hat alle Entscheidungsmöglichkeiten. Wenn er als mobile Reserve glücklich ist, dann soll er das machen.

04.02.2020 18:24 • x 1 #101


Kopflos
Ich denke du bist ein echt netter Kerl... zu nett..
Hast du Freunde mit denen du reden kannst? Irgendwer aus dem gemeinsamen Freundeskreis der euch beide mal unterstützen könnte? Bzw ihr/euch mal den Kopf waschen könnte?

04.02.2020 21:06 • x 1 #102


medusaaa
Zitat von Alex9:
Findet ihr mich komisch, wenn ich sage, dass das Wort warmhalten für mich positiv besetzt ist? :-/ Es zeigt mir, dass es nicht endgültig vorbei ist, sondern ein ich will eigentlich, aber ich kann es gerade nicht.

Ihr habt recht, ich gehe auf Distanz, gebe ihr die Möglichkeit, mich zu vermissen.



wie kannst du denn dieser Frau bitte jemals wieder vertrauen? sollte sie irgendwann wieder zurück kommen....sie liebt anscheinend das flirten mit anderen,das kribbeln usw.deswegen wollte sie auch eine offene Beziehung,wenn du nicht das gleiche möchtest und nicht wirklich den Drang danach hast, seid ihr nicht kompatibel. und ein 11 jahre jüngerer mann ist jetzt auch nicht so schlimm in der heutigen zeit, wenn es passt ,passt es. wenn man keine Gefühle für jemanden hat,kann der andere machen was man will....es wird nicht funktionieren....erst in schlechten Lebensphasen erinnert man sich vielleicht an Menschen zurück,die einen wirklich geliebt haben und dann bereut man es...aber bis dahin können Jahre vergehen,sei lieb gegrüsst.

04.02.2020 21:28 • #103


A
Danke für eure Antworten...

Ich weiß sehr wohl, dass das falsch von ihr ist in einer Ehe und das die allermeisten Menschen sie danach hochkant rausschmeißen würden... Ich denke dabei aber an die Vorgeschichte, mit der das einhergeht. Wir waren nicht gut zueinander, wir waren unglücklich in der Beziehung, unachtsam und lieblos. Das waren wir aber beide nicht wirklich, es lagen Schichten über uns, die die Liebe verdeckt haben: Arbeitsstress, Unsicherheit, familiäre Probleme, Zukunftssorgen... Sie war mehr die Person, die etwas ändern wollte (Paartherapie z.B.), während ich in meinem Tunnel verharrte. Also trennte sie sich zuerst und ersetzte dann die fehlende Liebe mit dem neuen... Sie hätte mich auch einfach betrügen können.

Ich bin natürlich sauer auf sie, kann ihr Handeln aber auch irgendwie verstehen. Ich denke, dass deshalb noch nicht alles verloren ist. Der einfachste Weg wäre die vollständige Trennung, die richtige Trennung, und wir sehen uns nie wieder. Aber ist es auch der richtige?

Gestern kam sie nach der Arbeit nach Hause, wir aßen zusammen, schauten zusammen fern und unterhielten uns über alltägliche Dinge, und ein wenig über unsere Situation. Sie sagte mir, dass sie unser Treffen im Restaurant schön fand und dass sie es toll findet, wie ich mich um den Hund kümmere, dass sie es auch wieder mehr machen will, weil er ihr fehlt. Dass alles schwer ist und sie wieder zu sich finden muss... Wir sprachen über unsere Gefühle und hörten uns richtig zu, machten auch Späße. Wir taten das, was wir unsere Beziehung über vernachlässigt hatten. Die Umarmung zum Abschied wurde herzlicher und sie sagte mir, dass ich vorsichtig fahren soll.

Wenn ich beleidigt gewesen wäre und ihr meine Meinung um die Ohren geschlagen hätte, dann wäre sie nur froh, von mir endlich weg zu sein. In mir brodeln tausende Gefühle, das stimmt und ich schreibe hier bestimmt viel Widersprüchliches.

Ihre Verliebtheit mit dem anderen wird abklingen, so ist das im Leben. Vielleicht in einem Monat, vielleicht in zweien. Aber wenn dort eine gewisse Routine eingekehrt ist, dann weiß ich, dass er mir nicht das Wasser reichen kann. Verliebtsein macht blind, deshalb sind Menschen nicht lange verliebt. Sie wird also spätestens dann richtig ins Grübeln kommen. Und ich will es mir nicht verbauen, weil ich meine Fehler wieder gut machen muss. Und wenn mir das gelingt, wenn es mir am schwersten fällt, dann weiß ich auch, dass wir es, zumindest von meiner Seite aus, wieder schaffen können.

Wo ist mein Selbstwert hin, fragt ihr mich. Ich arbeite wieder normal, treibe Sport, treffe mich mit Freunden, am Wochenende gehe ich das erstmal seit langem wieder aus. Ich kümmere mich gerade gut um mich und ich weiß auch, dass ich ohne sie ein Leben führen kann. Aber ich bin auch niemand, der so schnell aufgibt. Sie hat dich aufgegeben, du Vollidiot!, höre ich euch jetzt in die Tasten tippen, aber so einfach ist das nicht. Sie ist vieles gerade, man kann ihr viele fiese Attribute an den Kopf schmeißen, ja. Dabei ist sie gerade aber auch eins: ehrlich. Sie verstellt sich nicht. Und in ihrer Ehrlichkeit zeigt sie mir, dass sie unsere Beziehung nicht aufgegeben hat, sondern ausbrechen muss, weil sie nicht anders kann. Sie leidet unter der Situation, sie ist gerade nicht glücklich damit. Ihr Leben ist gerade irgendwie zerrissen, ohne normalen Alltag und Routine, sie tut nicht, was ihr gerade gut tut (wie Sport, spazieren gehen usw.).

Ich strebe an, es ihr zu verzeihen und es auch mir zu verzeihen und eines Tages einen Neubeginn zu wagen. Natürlich liegt das nicht allein in meiner Hand, zur Hälfte auch in ihrer. Und die Kraft, die ich noch übrig habe, während ich mein Leben meistere (und das tue ich), will ich für unsere Beziehung einsetzen, ohne zu wissen, ob es ein Happy End geben wird oder nicht. Hinschmeißen kann ich dann immer noch...

Und warum ertrage ich sowas, tue mir das an? Weil ich sie liebe und mir sicher bin, dass sie mich auch noch liebt. Trottel, dann würde sie so einen S****ß nicht tun! Wenn ich es mir zu schwer mache, macht ihr es euch damit zu einfach. Gerade ist der Kompass am routieren, noch zeigt er nirgendwo hin.

05.02.2020 10:27 • x 5 #104


Kopflos
Du bist kein trottel und ich (und ich befürchte die meisten hier) kennen das Gefühl dass man bis zur Selbstaufgabe bereit ist das Ruder herum zu reißen.
Ich wünsch dir dass es klappt.
Aber lass dich nicht verbiegen..
Der Wunsch etwas zu verzeihen ist das eine. So etwas nagt, und ich bewundere Menschen die einen Vertrauensbruch hinter sich lassen können.
Wenn du bereit bist zu warten und zu hoffen dann tu es, aber gib dich nicht damit ab die zweite Wahl zu sein.

05.02.2020 12:55 • x 2 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag