15

Ist die Trennung entgültig?

B
Zitat von Rosenquarz:
Lieber Ben, das ganze zu lesen tut einem wirklich im Herzen weh. Ihr Verhalten und diese wagen Aussagen um dich warm zu halten. So ähnlich habe ich es auch gerade hinter mir. Mein Freund und ich waren knapp 2 Jahre ein Paar und es war auch eigentlich alles super bis er anfing sich emotional zu distanzieren und nur auf den Zeitpunkt gewartet hat, dass ICH etwas an ihm bemerke und es anspreche. Wobei er selbst dann immer noch unsicher war und die Trennung einfach nicht endgültig aussprechen wollte. Nachdem er immer emotionsloser wurde und ich das 100. Gesprä...


Vielen Dank für deine lieben Worte!
Trotz meiner 38 Jahre, war ich noch nie in so einer Situation.
Meine Frau und ich haben soviel zusammen durch gemacht.
Unser eigenes Haus zusammen renoviert, immer an einem Strang gezogen und wir konnten stundenlang quatschen, was irgendwann verloren ging.
Ich hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.
Es gibt noch Phasen am Tag wo ich das Loch unter mir spüre und sie mir einfach fehlt.
Sie sagt auch ihr fehlen die Gespräche mit mir.
Ich versteh halt nicht wie sie sagen kann, sie denkt viel an mich und hat auch noch Gefühle für mich, aber vermissen tut sie mich nicht.
Meine Eltern und ihre Eltern haben ihr angeboten sich mal ohne mich zusammen zu setzen, das hat sie sogar angenommen, das Gespräch soll nächstes Wochenende statt finden.
Ich warte noch bis Ende Juni und dann geh ich zum Anwalt.
Weil sonst geh ich kaputt.

23.05.2020 18:56 • #16


B
Zitat von Grätchen:

Wo hält sie ihn denn warm?
Sie sagt doch, dass die Trennung für sie endgültig ist. Sie ist ausgezogen und macht ihm keine Hoffnungen.

Lieber Ben,
du solltest deine Frau erst einmal in Ruhe lassen und ihren Wunsch nach Abstand respektieren. Ich weiß, das ist super-schwer; du möchtest sie nicht verlieren und suchst nach Antworten, die sie dir aber im Moment nicht geben kann und will. Sie muss jetzt für sich alleine ins Reine kommen. Je mehr du sie zu Antworten drängst, desto mehr wird sie mauern.
Das kann in ein paar Wochen, wenn sie in Ruhe nachdenken konnte, vielleicht anders sein.

Wichtig ist, dass du versuchst, so gut es geht, Abstand zu halten. Das tut auch dir gut, damit du zur Ruhe kommen kannst. Und vielleicht ist dann in ein paar Wochen auch ein klärendes Gespräch zwischen euch möglich.


Ich hab halt leider 4 Wochen gebraucht um emotional so stark zu sein, das ich es packe mich nicht mehr bei ihr zu melden.

Ich hoffe es ist nicht zu spät gewesen.
80% ihrer Sachen sind auch noch in unserem Haus.
Sie hat letztes Wochenende gefragt ob sie noch was holen kann, ich hab gesagt ich bin Dienstag nicht da aber sie hat nichts geholt.
Sie hat ja die letzten Wochen auch immer geantwortet oder ist ans Handy gegangen wenn ich mich gemeldet habe.
Ich hoffe das sie mit der Trennung einfach nur Zeit für sich wollte und durhh die Funkstille die richten Schlüsse zieht.

23.05.2020 19:02 • #17


A


Ist die Trennung entgültig?

x 3


Rosenquarz
Zitat von Ben113:

Vielen Dank für deine lieben Worte!
Trotz meiner 38 Jahre, war ich noch nie in so einer Situation.
Meine Frau und ich haben soviel zusammen durch gemacht.
Unser eigenes Haus zusammen renoviert, immer an einem Strang gezogen und wir konnten stundenlang quatschen, was irgendwann verloren ging.
Ich hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.
Es gibt noch Phasen am Tag wo ich das Loch unter mir spüre und sie mir einfach fehlt.
Sie sagt auch ihr fehlen die Gespräche mit mir.
Ich versteh halt nicht wie sie sagen kann, sie denkt viel an mich und hat auch noch Gefühle für mich, aber vermissen tut sie mich nicht.
Meine Eltern und ihre Eltern haben ihr angeboten sich mal ohne mich zusammen zu setzen, das hat sie sogar angenommen, das Gespräch soll nächstes Wochenende statt finden.
Ich warte noch bis Ende Juni und dann geh ich zum Anwalt.
Weil sonst geh ich kaputt.


Scheinbar muss (leider) jeder irgendwann im Leben durch so eine schmerzvolle Situation, die einen früher die anderen später. Schade, dass bei euch noch eine Ehe dran hängt, das macht es natürlich noch viel schwerer. Ich verstehe dich sehr und gerade, wenn man sich zusammen etwas aufgebaut hat schmerzt es umso mehr, weil man weiß was man verlieren wird. Dass du noch Hoffnung hast ist auch völlig normal und ich würde auch sagen okay, denn wie gesagt, sie ist immer noch so präsent in deinem Leben, dass du gar keine Chance hast um das ganze für dich zu verarbeiten ohne mit ihr ständig konfrontiert zu werden. Diese Worte die deine Frau zu dir sagte, dass sie viel an dich denkt und Gefühle hat... dieselben Worte bekam ich auch vor 1 Woche z hören bzw., dass hat er mir sogar per Nachricht aufs Handy geschickt Es tut mir alles so leid, ich denke jeden Tag an dich! Du bist mir nicht egal. Und im selben Satz, wenn ich ihn frage was das soll, ob er mich vermisst, dann kommt ein Nein, das nicht, aber du bist mir ja nach den 2 Jahren nicht egal. Okay, danke... das will man hören....
Ich weiß nicht was in den Köpfen dieser Menschen vorgeht auf jeden Fall sind sie toxisch für uns als Verlassene.
Ich bin gespannt, ob das Eltern Gespräch etwas sinnvolles mit sich bringen wird, aber ich finde es auch gut, dass du scheinbar für dich eine Deadline gesetzt hast. Das musst du auch, sonst kommst du gar nicht mehr auf die Beine.

Du bist auf jeden Fall nicht alleine mit diesen Gefühlen und dieser Hoffnung. Und obwohl es mir momentan selbst unfassbar schlecht geht bin ich mir doch relativ sicher, dass es uns allen irgendwann wieder gut geht und das Leben weitergeht. Und ich muss auch sagen, dass ich es trotz der traurigen Umstände bei dir sehr schön finde, dass ein Mann seine Frau so liebt und kämpft. Man verliert ja heutezutage die Hoffnung, dass Menschen überhaupt noch lieben und kämpfen können, weil Tinder ist ja nicht weit. Also trotz der traurigen Situation verliert man in solchen Momenten nicht ganz den Glauben an die Menschheit, wenn man so etwas liest und die Leute die so etwas wertschätzen sollten, so eine Liebe geschenkt zu bekommen, die nehmen das nicht mal dankend an

23.05.2020 19:06 • #18


B
Zitat von Rosenquarz:

Scheinbar muss (leider) jeder irgendwann im Leben durch so eine schmerzvolle Situation, die einen früher die anderen später. Schade, dass bei euch noch eine Ehe dran hängt, das macht es natürlich noch viel schwerer. Ich verstehe dich sehr und gerade, wenn man sich zusammen etwas aufgebaut hat schmerzt es umso mehr, weil man weiß was man verlieren wird. Dass du noch Hoffnung hast ist auch völlig normal und ich würde auch sagen okay, denn wie gesagt, sie ist immer noch so präsent in deinem Leben, dass du gar keine Chance hast um das ganze für dich zu verarbeiten ohne mit ihr ständig konfrontiert zu werden. Diese Worte die deine Frau zu dir sagte, dass sie viel an dich denkt und Gefühle hat... dieselben Worte bekam ich auch vor 1 Woche z hören bzw., dass hat er mir sogar per Nachricht aufs Handy geschickt Es tut mir alles so leid, ich denke jeden Tag an dich! Du bist mir nicht egal. Und im selben Satz, wenn ich ihn frage was das soll, ob er mich vermisst, dann kommt ein Nein, das nicht, aber du bist mir ja nach den 2 Jahren nicht egal. Okay, danke... das will man hören....
Ich weiß nicht was in den Köpfen dieser Menschen vorgeht auf jeden Fall sind sie toxisch für uns als Verlassene.
Ich bin gespannt, ob das Eltern Gespräch etwas sinnvolles mit sich bringen wird, aber ich finde es auch gut, dass du scheinbar für dich eine Deadline gesetzt hast. Das musst du auch, sonst kommst du gar nicht mehr auf die Beine.

Du bist auf jeden Fall nicht alleine mit diesen Gefühlen und dieser Hoffnung. Und obwohl es mir momentan selbst unfassbar schlecht geht bin ich mir doch relativ sicher, dass es uns allen irgendwann wieder gut geht und das Leben weitergeht. Und ich muss auch sagen, dass ich es trotz der traurigen Umstände bei dir sehr schön finde, dass ein Mann seine Frau so liebt und kämpft. Man verliert ja heutezutage die Hoffnung, dass Menschen überhaupt noch lieben und kämpfen können, weil Tinder ist ja nicht weit. Also trotz der traurigen Situation verliert man in solchen Momenten nicht ganz den Glauben an die Menschheit, wenn man so etwas liest und die Leute die so etwas wertschätzen sollten, so eine Liebe geschenkt zu bekommen, die nehmen das nicht mal dankend an


Ich finde es sehr emotional so eine Situation zu erleben, aber das riskio besteht immer wenn man sich auf die Liebe einlässt.
Ich finde es halt nur mega unfair, egal ob Beziehung oder Ehe so feige zu sein in einer Krise nicht ein Gespräch zu suchen sondern direkt erstmal Trennung und einen auf hold setzen.
Ich hab lange gewartet wegen heiraten und als ich sie gefunden haben und wir soviel erlebt haben und dann noch das eigene Haus und als wir eingezogen sind hab ich sie 4 Monate später gefragt ob sie mich heiraten will und sie hat direkt ja gesagt.
Desto schwieriger ist es für mich das ich im moment meine eigene frau nicht erkenne.
Ich hab noch das Pech im gemeinsamen haus zu sein, mit allen Erinnerungen, das ist echt hart.

Ich hoffe aber auch sehr für dich, das du deine emotionale phase überstehst, es ist eine verdammt harte Zeit, die auch mich viele Tränen gekostet hat, ja auch harte Männer können weinen.
Und das irgendwann wieder jemand in dein Herz findet, der deine Liebe zu schätzen weiß.

Ich denke halt das die Situation zwischen meiner Frau und mir so fest gefahren ist, das sehr wahrscheinlich eine Scheidung das Ende sein wird.
Dabei hätte man nur frühzeitig miteinander reden müssen, eine richtige sinnlose Scheidung.
Und daran wird man lange zu knappern haben.

23.05.2020 19:21 • #19


Rosenquarz
Zitat von Ben113:

Ich finde es sehr emotional so eine Situation zu erleben, aber das riskio besteht immer wenn man sich auf die Liebe einlässt.
Ich finde es halt nur mega unfair, egal ob Beziehung oder Ehe so feige zu sein in einer Krise nicht ein Gespräch zu suchen sondern direkt erstmal Trennung und einen auf hold setzen.
Ich hab lange gewartet wegen heiraten und als ich sie gefunden haben und wir soviel erlebt haben und dann noch das eigene Haus und als wir eingezogen sind hab ich sie 4 Monate später gefragt ob sie mich heiraten will und sie hat direkt ja gesagt.
Desto schwieriger ist es für mich das ich im moment meine eigene frau nicht erkenne.
Ich hab noch das Pech im gemeinsamen haus zu sein, mit allen Erinnerungen, das ist echt hart.

Ich hoffe aber auch sehr für dich, das du deine emotionale phase überstehst, es ist eine verdammt harte Zeit, die auch mich viele Tränen gekostet hat, ja auch harte Männer können weinen.
Und das irgendwann wieder jemand in dein Herz findet, der deine Liebe zu schätzen weiß.

Ich denke halt das die Situation zwischen meiner Frau und mir so fest gefahren ist, das sehr wahrscheinlich eine Scheidung das Ende sein wird.
Dabei hätte man nur frühzeitig miteinander reden müssen, eine richtige sinnlose Scheidung.
Und daran wird man lange zu knappern haben.


Ja das Wort unfair trifft es relativ gut. Schön alles aussitzen und egoistisch für sich selbst nachdenken und grübeln und den Partner dann vor vollendete Tatsachen stellen, das ist mehr als unfair. Es ist herzlos und respektlos. Ich finde es wirklich schade, dass das Haus dann natürlich auch für dich mit traurigen Erinnerungen belastet ist. Kann mir vorstellen wie schwer es für dich jeden Tag darin ist. Wenn ich die leeren Plätze in meiner Wohnung sehe an dem seine Zahnbürste stand oder sein Deo oder seine Protein Jogurths im 3. Fach im Kühlschrank, so blöd sich das alles anhört, aber das schmerzt. Als mir klar wurde, dass es endgültig vorbei ist habe ich auch sofort angefangen alles zu renovieren, streichen und umzudekorieren. Es hat ein ganz kleines bisschen geholfen, aber die Wohnung ändert sich dadurch auch nicht großartig, leider. Deswegen kann ich dich da 100% verstehen und deine Gefühle in diesem Haus nachempfinden

Danke für deine lieben Worte auch an mich. Ich hoffe es auch so sehr, dass ich irgendwann mal einen Mann treffe, der mich nicht belügt, das war nämlich leider schon der Zweite...

Frühzeitiges Reden halte ich auch immer für sehr sehr wichtig! Leider verstehen viele Leute nicht, dass reden oftmals hilft und man dadurch vieles retten kann und Lösungen für die Probleme findet. Darüber ärgern darf man sich im Nachgang nicht, es ist nämlich nicht mehr zu ändern, so schrecklich sich das auch anhört. Ich drücke dir einfach so sehr die Daumen, dass es egal wie es ausgeht, für dich nur zum positivsten und du schnell wieder weitermachen kannst in deinem Leben! Ich bin wirklich gespannt wie es bei euch weitergeht, falls du hier weiter berichten wirst. Und ansonsten darfst du dich auch bei Redebedarf per PN bei mir melden, manchmal hilft tägliches ausheulen sehr, das merke ich selbst. Manchmal können es Familie und Freunde nicht mehr hören, dann hilft das Forum hier sehr gut

23.05.2020 19:40 • #20


B
Zitat von Rosenquarz:

Ja das Wort unfair trifft es relativ gut. Schön alles aussitzen und egoistisch für sich selbst nachdenken und grübeln und den Partner dann vor vollendete Tatsachen stellen, das ist mehr als unfair. Es ist herzlos und respektlos. Ich finde es wirklich schade, dass das Haus dann natürlich auch für dich mit traurigen Erinnerungen belastet ist. Kann mir vorstellen wie schwer es für dich jeden Tag darin ist. Wenn ich die leeren Plätze in meiner Wohnung sehe an dem seine Zahnbürste stand oder sein Deo oder seine Protein Jogurths im 3. Fach im Kühlschrank, so blöd sich das alles anhört, aber das schmerzt. Als mir klar wurde, dass es endgültig vorbei ist habe ich auch sofort angefangen alles zu renovieren, streichen und umzudekorieren. Es hat ein ganz kleines bisschen geholfen, aber die Wohnung ändert sich dadurch auch nicht großartig, leider. Deswegen kann ich dich da 100% verstehen und deine Gefühle in diesem Haus nachempfinden

Danke für deine lieben Worte auch an mich. Ich hoffe es auch so sehr, dass ich irgendwann mal einen Mann treffe, der mich nicht belügt, das war nämlich leider schon der Zweite...

Frühzeitiges Reden halte ich auch immer für sehr sehr wichtig! Leider verstehen viele Leute nicht, dass reden oftmals hilft und man dadurch vieles retten kann und Lösungen für die Probleme findet. Darüber ärgern darf man sich im Nachgang nicht, es ist nämlich nicht mehr zu ändern, so schrecklich sich das auch anhört. Ich drücke dir einfach so sehr die Daumen, dass es egal wie es ausgeht, für dich nur zum positivsten und du schnell wieder weitermachen kannst in deinem Leben! Ich bin wirklich gespannt wie es bei euch weitergeht, falls du hier weiter berichten wirst. Und ansonsten darfst du dich auch bei Redebedarf per PN bei mir melden, manchmal hilft tägliches ausheulen sehr, das merke ich selbst. Manchmal können es Familie und Freunde nicht mehr hören, dann hilft das Forum hier sehr gut


Pn an dich ist raus.
Ja da hast du echt recht, reden hilft wirklich wenn jemand zuhört

23.05.2020 19:50 • #21


Alex-ander
Zitat von Rosenquarz:
Schön alles aussitzen und egoistisch für sich selbst nachdenken und grübeln und den Partner dann vor vollendete Tatsachen stellen, das ist mehr als unfair. Es ist herzlos und respektlos.


Glaubst du etwa wirklich das es für denjenigen der verlässt so einfach ist? Wenn es wirklich so sein sollte das man Wochen vor der Trennung damit anfängt abzuschließen.... stellst du es dir wirklich so leicht vor dann noch mit der Person zusammen zu leben? Ein ständiges hin und her zwischen trennen und nicht trennen. Ich persönlich stelle mir das schlimmer vor als verlassen zu werden, und dafür dann aber vor vollendeten Tatsachen zu stehen die ich dann nur akzeptieren muss. Versteht mich nicht falsch, ich wurde auch verlassen und weiß genau wie es euch geht. Ich finde es nur von Grund auf falsch auf den anderen wütend zu sein, nur weil derjenige aufgewühlt war und nicht wusste was richtig ist. Wo liegt der Unterschied zu den Verlassenen mit Liebeskummer nach der Beziehung?!

Zitat von Rosenquarz:
Leider verstehen viele Leute nicht, dass reden oftmals hilft und man dadurch vieles retten kann und Lösungen für die Probleme findet.


Reden ist nicht die Lösung allen Übels. Klar, über vieles kann man reden und Lösungen finden. Nur lassen sich zb fehlende oder sich verändernde Gefühle nicht zurück reden. Und wer möchte schon eine Beziehung führen nachdem der Partner rechtzeitig gesagt hat das seine Gefühle weniger werden? Dann wäre die Beziehung eben früher zu Ende.
Anders sieht es natürlich aus wenn es um tatsächlich lösbare Probleme geht. Aber wegen solcher trennen sich doch die wenigsten. Unsere Ex Partner sind doch nicht dumm.

23.05.2020 20:32 • x 1 #22


B
Du hast da recht, ihr ist dieser Schritt sicherlich nicht leicht gefallen.
Auch wegen dem Haus, was übrigens nur mir gehört.
Dann noch ihre Eltern direkt neben an.
Sie hat sich da bestimmt ne Menge Gedanken dazu gemacht, weil wir uns alle
Immer sehr gut verstanden haben.
Sie sagt ja auch durch ihr unglücklich sein, ist einiges in ihr kaputt gegangen.
Aber das kann man aufarbeiten.
Es gab in den über 6 Jahren vor der Trennung keinen einzigen Tag an dem wir keinen
Kontakt hatten, egal ob Handy oder persönlich.
Ich hab sie nach dem Studium, durch ihre Ausbildung begleitet, sie mich durch meinen
Meisterkrus, das Haus, die Hochzeit und noch vieles mehr.
Das alles sind Erinnerungen die sie auch hat.
Irgendwo haben wir den Faden zueinander verloren.
Die Zeit wird zeigen ob wir wieder zueinander finden.
Und ich bin auch überhaupt nicht sauer auf sie nur enttäuscht das sie nicht einmal
Ein Gespräch mit mir gesucht hat und sie jetzt nicht drüber reden möchte.

23.05.2020 20:50 • #23


Rosenquarz
Zitat von Alex-ander:

Glaubst du etwa wirklich das es für denjenigen der verlässt so einfach ist? Wenn es wirklich so sein sollte das man Wochen vor der Trennung damit anfängt abzuschließen.... stellst du es dir wirklich so leicht vor dann noch mit der Person zusammen zu leben? Ein ständiges hin und her zwischen trennen und nicht trennen. Ich persönlich stelle mir das schlimmer vor als verlassen zu werden, und dafür dann aber vor vollendeten Tatsachen zu stehen die ich dann nur akzeptieren muss. Versteht mich nicht falsch, ich wurde auch verlassen und weiß genau wie es euch geht. Ich finde es nur von Grund auf falsch auf den anderen wütend zu sein, nur weil derjenige aufgewühlt war und nicht wusste was richtig ist. Wo liegt der Unterschied zu den Verlassenen mit Liebeskummer nach der Beziehung?!



Reden ist nicht die Lösung allen Übels. Klar, über vieles kann man reden und Lösungen finden. Nur lassen sich zb fehlende oder sich verändernde Gefühle nicht zurück reden. Und wer möchte schon eine Beziehung führen nachdem der Partner rechtzeitig gesagt hat das seine Gefühle weniger werden? Dann wäre die Beziehung eben früher zu Ende.
Anders sieht es natürlich aus wenn es um tatsächlich lösbare Probleme geht. Aber wegen solcher trennen sich doch die wenigsten. Unsere Ex Partner sind doch nicht dumm.


Ich habe nie geschrieben, dass es für die Person, die eine Trennung möchte einfacher wäre, sondern, dass die Person, die sich für eine Trennung entscheidet, diese Entscheidung bewusst trifft und dann (in meinem Fall) monatelang hinter dem Berg hält und so tut als wäre alles super, dabei hatte er emotional schon 2,5 Monate mit mir abgeschlossen, während er trotzdem weiterhin neben mir im Bett lag, sowas finde ich feige und unfair! Wenn man sich entschieden hat zu gehen, dann sollte man darüber reden und nicht erst abwarten und dem anderen noch schön was vorspielen. Einfach ist es für keine der Parteien, aber ein Schauspiel zu betreiben ist herzlos und respektlos. Ich rede hier aus meiner Erfahrung und ich erwarte von einem 33 Jährigen Mann, dass er den Mut dazu hat mit mir zu reden, vor allem, wenn ich ihn mehrmalig anspreche und frage was los sei, er wäre total komisch seit einiger Zeit und er sagt es ist nichts und ich dann irgendwann höre ich überlege seit 2,5 Monaten wie ich dir die Trennung erklären sollte. Und genauso empfand ich die Situation bei Ben hier. Seine Frau hat auch gegrübelt und für sich eine Entscheidung getroffen und so wie sie sich gerade verhält macht sie ihm das Leben nicht einfacher. Sowas ist nicht fair. Wenn jemand die Entscheidung trifft zu gehen, dann geh doch bitte und mach dem anderen nicht weiterhin Hoffnungen oder sei präsent in seinem Leben und halte eine Person hin. Ich habe halt ein Gewissen mit dem ich nicht abends neben der Person einschlafen könnte, wenn ich weiß ich trenne mich von ihr. Dann suche ich einfach mal ein klares Gespräch und mach kein Theater daraus, aber das ist natürlich auch immer eine Sache des Charakters. Wenn man nicht weiß was man will ist es natürlich noch schlimmer, logischerweise für beide... da geb ich dir Recht.

Und zum Thema Reden möchte ich sagen, dass es fair wäre, wenn man emotionale Diskrepanzen bemerkt und auch anspricht und nicht (wie ich oben schon sagte) ständig vor sich hin schweigt oder Dinge verheimlicht und sich emotional abkapselt und erst DANN redet. Weil dann bin ich der Meinung, dass der Verlassende es definitiv schwieriger hat, weil man mit so etwas dann gar nicht rechnet und die Hoffnung hatte, dass man durch Reden etwas retten kann, aber wenn der andere schon abgeschlossen hat ohne einen Mucks, dann bringt Reden auch nichts mehr und das finde ich sehr schwer zu verarbeiten. Das ist meine Meinung und meine Erfahrung, die ich selbst grad durchmachen muss/mussste.

23.05.2020 20:58 • #24


Alex-ander
Zitat von Ben113:
Und ich bin auch überhaupt nicht sauer auf sie


Das finde ich sehr gut und wichtig! Behalte das auch unbedingt bei.

Zitat von Ben113:
Ein Gespräch mit mir gesucht hat und sie jetzt nicht drüber reden möchte.


Sie muss doch jetzt selber erstmal ihre Gedanken ordnen. Wie soll sie über etwas reden, worüber sie sich selbre noch nicht im klaren ist? Meine Ex hat auch gesagt sie braucht zeit und muss nachdenken. Ich habe ihr die Zeit vom ersten Tag an gegeben und habe mich nicht bei ihr gemeldet. Mal schauen was daraus wird, die Hoffnung stirbt zuletzt Wichtig ist nur, das du ganz normal nur für dich weiter lebst. Aber so wies aussieht, bekommst du das ziemlich gut hin.


@Rosenquarz

Du hast natürlich völlig recht. Ich habe meine Aussage aber nicht auf deinen Fall bezogen, kann ich auch gar nicht da fehlende infos. Ich habe mich nur Allgemein gehalten.
Aber auch in deinem Fall ist es für ihn sicher nicht leicht gewesen. Ich kann völlig verstehen das du sauer auf ihn bist, und will ich auch nicht in Schutz nehmen. Mir geht es nur darum das man wirklich beide Seiten betrachtet bevor man urteilt.

Zitat von Rosenquarz:
Wenn jemand die Entscheidung trifft zu gehen, dann geh doch bitte und mach dem anderen nicht weiterhin Hoffnungen oder sei präsent in seinem Leben und halte eine Person hin.


Naja, das ihre Eltern nunmal neben ihm wohnen ist einfach dumm gelaufen würde ich mal sagen. Sie ist doch gleich gegangen, warum wirfst du ihr dann vor das sie präsent ist? Die Situation ist total blöd, keine Frage....aber soll sie sich jetzt deshalb eine eigene Wohnung suchen nur ihm zuliebe?!

Zu deinem letzten Absatz.... eine Trennung ist so oder so schwer. egal ob sie 2 Monate länger oder kürzer dauert. Es macht überhaupt keinen Unterschied ob man vorher reden konnte oder nicht. Die Trennung ist das Problem, nicht wie es dazu kam und ob man etwas hätte ändern können.

23.05.2020 21:00 • #25


B
Vielleicht bin ich da echt altmodisch aber eine Ehe bedeutet mir sehr viel und klar hab ich
Auch Fehler gemacht, ich hab mich ausgeruht, ganz nachdem Motto was soll schon
Passieren, das war ganz klar ein Fehler von mir.
Aber ich hab auch wirklich nichts gemerkt.
Weil wie ich schon gesagt habe wir haben uns 2 Monate vorher ein nagelneues auto
Gekauft und an valentinstag hat sie mich mega lieb überrascht.
Ich denke wenn sie schon seid einigen Monaten bedenken hat, müsste es eigentlich möglich
Sein nach über 6 Jahren mal das Gespräch zu suchen mit seinem Mann, man
Könnte ja auch so über alles reden.
Als sie dann aus dem Nichts sagte, sie liebt mich nicht mehr und es ist vorbei.
Ist doch klar das das einen weghaut.
Ich hab jetzt 4 Wochen gebraucht um zu merken, daß sie ihre ruhe braucht.
Ich hab mir jetzt 6 Wochen gegeben und dann reiche ich die Scheidung ein, auch
Wenn sie jetzt noch sagt warum Scheidung, warum so schnell.
Ich weiß nicht ob ich es auch wirklich durchziehen kann in 6 Wochen aber man muss
Es wenigstens versuchen sich eine Deadline zu setzen.

Ich hoffe wir bekommen unsere Probleme in den Griff ansonsten ist es mega
Schade und eine sehr traurige Geschichte fürs ganze Leben.

23.05.2020 21:11 • #26


Alex-ander
Zitat von Ben113:
Es wenigstens versuchen sich eine Deadline zu setzen.


Wozu? Wenn du ihr sagst in 6 Wochen reichst du die Scheidung ein, erzeugt das Druck. Und der bringt sie garantiert weg von dir.
Den einzigen Grund für eine Deadline, wäre wenn DU es definitiv und 100%ig beenden willst. Aber dann könntest du es auch sofort.
Mein Rat, lass ihr einfach Zeit und schaue was passiert. Ob geschieden oder nicht, ändert sowieso an der Situation nicht. Und wenn sie schon sagt, warum so schnell die Scheidung.... ist für sie vielleicht auch noch nicht alles vorbei. Bedenke, niemand schmeißt leichfertig eine Beziehung weg, der wirklich geliebt hat.

Zitat von Ben113:
Ich denke wenn sie schon seid einigen Monaten bedenken hat,


Das ist es was es komplziert macht....DU DENKST. Was tatsächlich in ihr los ist weiß niemand von uns. Daher, bitte nicht vorschnell urteilen. Die meisten Trennungen sind eine Kurzschlussreaktion und nicht von langer Hand geplant. Und jeder macht Fehler und entscheidet sich falsch. Das zu erkennen, wenn es denn so gewesen ist... erfordert allerdings Zeit.

23.05.2020 21:29 • #27


B
Genau da ist ja mein Problem, wir hatten Freitag vor 2 wochen dieses zufällige
Gespräch als ich kurz zuhause war.
Wo sie mir auf mein Nachfragen geantwortet hatte ja es ist vorbei aber sie viel
An mich denkt und auch Gefühle für mich hat aber sie jetzt nicht liebe nennen
Könnte.
Dann hatten wir letzten Sonntag das Gespräch ob sie das Buch zu gemacht
Hat und sie sagte ja. Darauf hab ich gesagt ich mache einen Termin beim
Anwalt in beantrage die Scheidung, dann meinte sie warum Scheidung.
Darauf hin meinte ich, das macht man halt wenn ein Ehepartner nicht mehr
Will und sich sicher ist das man es beenden will.
Darauf meinte sie, ich kenne sie doch und müsste es besser wissen wenn
Sie sagt sie ist sich sicher.
Dann fragte sie was mit dem Haus wäre, ich sagte es gibt 3 Möglichkeiten.
Entweder ich behalte es, ich verkaufe es ihr oder ich vermieten es.
Sie sagte dann für ihre Eltern wäre es auch schwer weil wir uns ja den Garten
Gemeinsam teilen.
Dann aus dem Nichts haben wir ein normales Gespräch geführt.
Nach 30 min. sagt sie mir das sie viel an mich denkt aber sie mich nicht vermisst.
Geht ja auch schlecht wenn ich depp mich alle 3 Tage bei ihr melde.
Wir sind dann so verblieben, daß ich das mit dem Anwalt erst mal sein lassr
Und wir uns die nächsten Wochen mal Gedanken machen und nichts voneinader
Hören und ich weiß zwar nicht wie aber bis jetzt hab ich mich dran gehalten
Und mich nicht mehr gemeldet.
Ist halt die einzige Chance die einem noch bleibt, vielleicht geht sie in sich...

23.05.2020 21:47 • #28


J
Zitat von Andy17:
Glaubst du wirklich, dass es da keinen neuen Mann gibt? Zumindest die Aussicht auf einen Neuen. Es muss ja noch keine Affäre sein?

Dieser Frage möchte ich mich anschließen. Bist du sicher, dass sich deine Frau nicht zumindest in jemand anderen verguckt hat? Wie sah es bei euch mit der Frage nach Familiengründung aus?

Zitat:
Die Trennungsgründe sind aber wirklich seltsam

Was sie kommuniziert (oder auch nicht kommuniziert) erscheint vielleicht seltsam. Die Trennungsgründe sind doch wahrscheinlich eher banal. Deine Frau scheint nicht mehr genug für dich zu empfinden, was sie vielleicht lange Zeit selbst nicht richtig wahr haben wollte. Und dann hat sie sicher noch eine ganze Zeit lang mit sich gerungen, ob sie diese Trennung wirklich mit allen Konsequenzen durchziehen soll oder ob es doch noch eine Chance darauf gibt, dass ihre Gefühle wieder zunehmen. Vielleicht tut sie das auf einer rationalen Ebene immer noch, daher kann sie eben noch nicht von 100% Sicherheit sprechen.

Zitat:
Meine Eltern und ihre Eltern haben ihr angeboten sich mal ohne mich zusammen zu setzen, das hat sie sogar angenommen, das Gespräch soll nächstes Wochenende statt finden.

DAS hier finde ich seltsam. Sehr seltsam sogar. Deine und ihre Eltern treffen sich mit deiner Frau um über EURE Ehe zu sprechen? Ich hoffe das habe ich völlig missverstanden! Was soll das denn bringen? Vielleicht bin ich auf sowas auch allergisch, weil mein Ex sich auch noch den Rat seiner Eltern eingeholt hat und auch meine Eltern angeboten haben, nochmal mit meinem Ex über die im Raum stehende Trennung zu sprechen (was ich unter Drohungen untersagt habe). Ich finde eine Beteiligung der Eltern an der Beziehung zwischen zwei erwachsenen Eltern gänzlich unmöglich. Dass deine NF da mitmacht, wundert mich allerdings nicht. Bestenfalls kann sie sich eine Absolution abholen. Es fällt leichter, sich zu trennen, wenn andere Verständnis haben und man quasi die Erlaubnis von Mami und Papi bekommt.

Lieber Ben, es tut mir leid, dass dir das passiert. Ich wünsche dir, dass du möglichst bald akzeptieren kannst, dass eure Ehe zumindest für den aktuellen Moment gescheitert ist. Was die Zukunft langfristig bereit hält, kannst und musst du jetzt noch nicht wissen. Konzentriere dich darauf, deine Gegenwart und deine kurz- und mittelfristige Zukunft so gut wie möglich zu gestalten. Ohne deine NF.

23.05.2020 21:48 • #29


Alex-ander
Zitat von Ben113:
Genau da ist ja mein Problem, wir hatten Freitag vor 2 wochen dieses zufällige Gespräch als ich kurz zuhause war. Wo sie mir auf mein Nachfragen geantwortet hatte ja es ist vorbei aber sie viel An mich denkt und auch Gefühle für mich hat aber sie jetzt nicht liebe nennen Könnte. Dann hatten wir letzten Sonntag das Gespräch ob sie das Buch zu gemacht Hat und sie sagte ja. Darauf hab ich gesagt ich mache einen Termin beim Anwalt in beantrage die Scheidung, dann meinte sie warum Scheidung. Darauf hin meinte ich, das macht ...


siehst du. Da steckt doch so viel drin mit dem man arbeiten kann Übereile nichts, lass sie in Ruhe und geb ihr Zeit. Allerdings, dein Leben muss weiter gehen, du darfst nicht warten! Wenn es dann nämlich nichts wird, bist du nur noch mehr verletzt. Ihr seit jetzt getrennt, und so lebe vorerst auch.

23.05.2020 21:57 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag