525

Ist die Trennung gerechtfertigt?

S
Zitat von Unterwegs:
Ich scheine hier wohl die Einzige, die das überhaupt nicht ok findet, dass der Vater sich bei seiner eigenen Tochter ausheult, die erst 9 ist :/


Nope, das ist ein untrügliches Zeichen, dass die Beziehung zwischen Vater und Tochter wirklich gestört ist, denn:

Zitat von Unterwegs:
Ein Kind ist kein Partnerersatz und sollte nicht in diese Rolle gedrängt werden.


Richtig. Sowas passiert oft zwischen Müttern und Kindern nach Trennungen und wird in Kategorie emotionaler MIssbrauch eingestuft. Ein Kind soll immer ein Kind sein und bleiben dürfen. Keinesfalls als seelischer Mülleimer für Erwachsene herhalten müssen.

Zitat von Unterwegs:
Oder dass man dann die eigene Freundin nicht im Bett schlafen lässt, weil man fürchtet das Kind könnte dann eifersüchtig sein.


Ohne Worte. Dieser Mann führt bereits eine partnerschaftliche Beziehung. Und ich rate ja immer: Finger weg, von Männern, die in festen Händen sind. Und auch wenn es die festen Hände ihrer eigenen Kinder sind....


An die TE:
Du hast allen Grund die Füße in die Hand zu nehmen. Deine Vorgeschichte mag vielleicht den festen Blick darauf trüben, aber dein Bauchgefühl trügt dich in diesem Fall eher nicht.

28.12.2021 12:27 • x 8 #76


T
Zitat von Blake88:
Wir kennen doch gar nicht beide Seiten der Geschichte.

Blitzmerker... Wie immer urteilst du völlig wirr herum.
Zitat von Blake88:
Wäre es nicht besser wir konzentrieren uns auf die TE und ihre Problem?

Wie gut, dass du total beim Thema geblieben bist. Ich wiederhole: wie immer!
Zitat von Blake88:
Wenn der Vater jetzt hier schreiben würde, dann würde ein weiterer Blickwinkel dazu kommen und erst dann könnten wir urteilen.

Und warum tust du es WIE IMMER und inkl. der Vermischung mit deinen Baustellen? Du bist so zerfressen von Ängsten, Verletzungen und deiner Hilflosigkeit, sowas habe ich hier selten...nein, warte, noch nie erlebt.
Zitat von Blake88:
Was gibt es da also noch zu diskutieren?

Na also, WIE IMMER wurdest du an die Wand geklatscht, versuchst dann eine Vernunft zu heucheln und dich deinem polemischen Blödsinn von vorher zu entziehen.
Für dich gibt es auch oft gar nichts zu diskutieren, außer mit einem Therapeuten über deine extremen und vielen Baustellen.
Finde es auch immer lustig, dass du diese und andere Eskalationen in anderen Threads dann immer mit derselben Was gibt's da noch zu diskutieren-Phrase beenden willst.
Wenn es sich für dich so darstellt, mach den Kopp zu und geh weiter.
Selbst im Lagerfeuer-Thread will niemand mit dir was zu tun haben und du checkst es nicht, versuchst immer wieder dort Anschluss zu finden und wirst mir gutem Grund ignoriert. Überleg mal, warum das so ist.

28.12.2021 12:29 • x 1 #77


A


Ist die Trennung gerechtfertigt?

x 3


Hansl
Zitat von Heffalump:
Was der Ex von Schmetterling, aber scheinbar nicht tut.

Normal mach ich dies nicht.
Aber wenn sich dies so darstellt wie berichtet, scheint der Herr unter einer entsprechenden Störung zu leiden.
Irgendwie habe ich auch den Eindruck, hier wird oft nicht erkannt, wie reif und geistig fit bereits 9 jährige sein können.
Internet, TV, Schulhof etc.
Da findet gehörig externe Erziehung und Prägung statt.
Dies wird auch Papa nicht aufhalten können.

28.12.2021 12:29 • x 2 #78


A
Zitat von ElGatoRojo:
So etwas empfinde ich inmitten einer Diskussion immer eine als irritierende führende Aussage. Erst einmal festgestellt, dass alle anderen blöde ...

Nein, das habe ich so nicht geschrieben. Ich empfinde manche Aussagen als Blsht, aber ganz sicher nicht deren Ersteller. Das maße ich mir nicht an.

Desweiteren ist es doch nur unsere subjektive Empfindung was richtig oder falsch ist.
Mir wurde für den Umgang (den ich genau aus diesem Grunde ausführlich beschrieb) eine innige und schöne Eltern-Kind-Ebene bescheinigt, während ein, uns allen unbekannter, Vater unbekannterweise dafür gesteinigt wird.
Das finde ich nicht richtig.
Und es geht mir dabei nicht speziell um den Ex der TE, sondern darum wie kritisch der Umgang zwischen Vätern und Töchtern gesehen wird.
Denn das impliziert im Grunde doch nur dass Männer geborene Schwei.ne sind, die selbst vor ihren eigenen Kindern nicht halt machen.

28.12.2021 12:30 • x 5 #79


H
Zitat von Alittlebitsad:
Nein, das habe ich so nicht geschrieben. Ich empfinde manche Aussagen als Blsht, aber ganz sicher nicht deren Ersteller. Das maße ich mir nicht an. ...

28.12.2021 12:31 • x 1 #80


B
Uff.. ich habe niemanden als irgendwas bezeichnet, ich habe eine Frage gestellt die man auch einfach mit nein hätte beantworten können.

Ich verstehe auch nicht wieso man da so ewig drauf rumreiten muss. Ich habe mich entschuldigt, aber ok, muss man akzeptieren.

Die Diskussion ist auch wegen mir viel zu weit vom Thema abgekommen, ich denke der Fokus sollte lieber wieder auf die TE gehen.

Niemand ist perfekt und diesen Schuh zieh ich mir ja auch nicht an.

Zum Rest gebe ich @Herakles aber recht, die TE sagt wenig über die Zeit wenn sie alleine sind, denn anscheinend ist da alles super.

@Heffalump
war meine Frage wieder zu hart? Ich wollte doch nur wissen woher du das weißt?

Wir wissen eigentlich gar nix über die Beziehung und wie läuft diese ohne Kind etc... da finde ich es etwas hart so zu urteilen. Vielleicht wollte der Vater ja sie integrieren und sie hat es nicht gewollt?

28.12.2021 12:32 • x 4 #81


Heffalump
Zitat von Blake88:
wieso man da so ewig drauf rumreiten muss

Ewig? Keine 2 Seiten her, somit auch keine 2 Stunden, aber gut.

Zitat von Blake88:
Ich wollte doch nur wissen woher du das weißt?

Lesen hilft - ich habe eine Vermutung geäußert

28.12.2021 12:33 • #82


T
Zitat von Blake88:
Uff.. ich habe niemanden als irgendwas bezeichnet, ich habe eine Frage gestellt die man auch einfach mit nein hätte beantworten können. Ich ...


Immer schön Nebelkerzen zünden, winden wie ein Aal... xD

28.12.2021 12:34 • x 1 #83


Hansl
Zitat von Blake88:
kann aber auch verstehen wenn es dich triggert

Der einzige, der hier in diesem Thread von Aussagen getriggert wurde, bist Du.
Das was Du aktuell mit Dir selbst erlebst,nennt sich Projektion.
Du spiegelst und projezierst Deine Ängste,Wünsche und weiteres auf mich, um Dich nicht selbst erkennen zu müssen.
Ausser Dir sind hier alle die Ruhe selbst.
Selbst ich, der Ziel Deiner Projektionen ist.
Aber wie gesagt, ich lächle nur noch müde.
Aber warne Dich trotzdem: Bedenke, Du hattest es mit fremden Kindern zu tun.
Mach was daraus, oder eben nicht.

28.12.2021 12:41 • x 1 #84


H
Ich habe eine sehr enge Bindung zu meinen Kindern. Das eine braucht sie mehr, das andere weniger. Und genauso wird sie von mir auch gegeben.

Meine Kinder kennen und respektieren Grenzen und wissen was sich gehört und was nicht. Dafür sind wir als Eltern verantwortlich.

Ich erziehe sie also in meinem Sinne und meinen Moralvorstellungen weil ich diese als richtig empfinde.
Sobald sie eigenständige Menschen werden und auf dem Weg dorthin, bilden sie auch ihre eigene Meinung und nehmen das was sie für gut empfinden mit und den Rest als so nicht stellen sie beiseite.

Natürlich sind meine jetzt groß und schlafen auch nicht in meinem Bett, oder gehen mit mir baden.
Wie gesagt, ab einem bestimmten Alter hört das automatisch auf, so meine Erfahrung.
Wir haben unsere Kinder zur Selbständigkeit erzogen, so können sie später ihr Leben besser meistern.

Vor ein ca 12 Jahren, als unsere Zwillinge klein waren, sind wir nach Holland in den Urlaub.
Meine frau hat die Zwillinge zu sich in i s Bett geholt weil sie in der Nacht öfters wach wurden damals und ich bin mit den anderen zwei auf das andere zimmer ins bett für ca 10 Tage. So what?

Ich finde eher befremdlich dass man über Erwachsenen Themen mit den Kindern in so jungem Alter spricht. Aber das ist meine Erziehung und Meinung dazu.

Alles hat seine Zeit sagte mein Großvater immer.

Über Erziehung kann man sich hier ewig streiten. Tatsache ist, wenn die Ansichten zu unterschiedlich sind passt es nicht.

28.12.2021 12:43 • x 4 #85


T
Das ist eben der Grund, weswegen ich keine Partnerin mit Kind möchte. Keine Lust zweite Geige zu spielen (habe dafür jedoch Verständnis), keine Lust auf Ex-Typen in ihrem Leben und ich hatte kein Recht auf Einflussnahme in der Erziehung.
Was mache ich daraus? So ein Risiko gar nicht erst eingehen.

28.12.2021 12:46 • x 6 #86


P
Zitat von Schmetterling34:
Er hat eine 9 jährige Tochter, die Beziehung zwischen den beiden ist sehr sehr eng. So eng das es mir ungesund vorkam. Zum Beispiel stellt er ihr einen Maibaum ( mir nicht) , küsst sie auf den Mund, sagt ständig ich liebe dich über alles zu ihr


Was meinst du mit, er stellt ihr einen Maibaum und dir nicht?

Auf den Mund küssen, joa machen viele Eltern. Sehe ich nicht dramatisch. Das Kind entscheidet übrigens ob es das will oder nicht.

Btw, ich sage auch täglich zu meinen Kindern das ich sie liebe. Weil, ist die Wahrheit.

Zitat von Schmetterling34:
Sie darf alles, wird tierisch verwöhnt.


Joa, ist halt ein Trennungskind und ein Einzelkind.

Zitat von Schmetterling34:
und mit mir und nicht mit ihr im Bett schläft, er hätte wohl Angst gehabt sie könnte eifersüchtig werden


Ok, meine Tochter wird bald 9 Jahre. Und sie schläft definitiv nicht in meinem Bett und ich nicht in ihrem. Das ist absolut ungemütlich für mich. Ich will meinen Schlaf auf den ich Jahre verzichten musste.

In dem Punkt, verstehe ich dich.

Du scheinst keine Kinder zu haben, richtig?
Ich glaube, der Mann ist wirklich nicht der richtige für dich. Und er ist NOCH nicht bereit für eine neue Beziehung. Das muss er selbst heraus finden, das er seine Tochter nicht vernachlässigt nur weil er ne neue Freundin hat.

Das ist jedoch nicht deine Aufgabe.

PS: die anderen Beträge habe ich noch nicht gelesen, ich hole es gleich nach. Aber du hast ja erst 3 Beträge von dir aus hier gelassen.

28.12.2021 12:47 • x 5 #87


H
Zitat von Tin_:
Das ist eben der Grund, weswegen ich keine Partnerin mit Kind möchte. Keine Lust zweite Geige zu spielen (habe dafür jedoch Verständnis), keine ...

Genauso

28.12.2021 12:52 • x 1 #88


A
Zitat von Tin_:
Das ist eben der Grund, weswegen ich keine Partnerin mit Kind möchte. Keine Lust zweite Geige zu spielen (habe dafür jedoch Verständnis), keine ...

Deine Einstellung finde ich sehr gut und vor allem dass Du dazu stehst

28.12.2021 12:52 • x 4 #89


Nachtlicht
Zitat von Florentine:
Ich glaube auch, dass wenn das Ganze umgekehrt präsentiert worden wäre: TE männlich und Partnerin mit Tochter/Sohn, wäre das als Problem gar nicht so extrem wahrgenommen worden.


Findest du? Eine Mutter, die sich ihrem Kind gegenüber so verhält wie hier beschrieben (keine Grenzsetzung, verschwommene Eltern-Kind-Ebene), fände ich genauso auffällig.

Zitat von thegirlnextdoor:
Das wird bestimmt absolut korrekt sein wenn sie selbst zugibt, hier ein Kindheitstrauma zu haben und angetriggert zu sein.


Gerade bei missbräuchlichen Vorgängen - egal welcher Art - spielt bekanntermaßen das Absprechen der eigenen Wahrnehmung der Betroffenen eine große Rolle. Ich wäre daher generell sehr vorsichtig damit, jemandem aufgrund eines nicht näher bezeichneten Kindheitstraumas sein Urteilsvermögen abzusprechen. Manchmal haben diese Menschen auch einfach nur feinere Sensoren für Unrundes bei anderen.

Zitat von Alittlebitsad:
Mir wurde für den Umgang (den ich genau aus diesem Grunde ausführlich beschrieb) eine innige und schöne Eltern-Kind-Ebene bescheinigt, während ein, uns allen unbekannter, Vater unbekannterweise dafür gesteinigt wird.


Kannst du wirklich nicht erkennen, dass du mit deinen Kindern etwas ganz anderes beschrieben hast, als die TE über den Umgang ihres Ex mit seinem Kind?

@Schmetterling34

Du hast hier ja eine ziemliche Diskussion losgetreten, möchtest du dich dazu noch weiter einbringen oder nicht? Denn, so langsam drehen wir Spekulanten uns hier wohl ziemlich im Kreis.

28.12.2021 12:53 • x 7 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag