601

Ist diese Beziehung noch zu retten?

minimine
Zitat von machiennelilly:
Ich habe heute einen so tolle Spruch

der passt so gut zu dem Thead

Nichts geht jemals vorbei, bis es uns gelehrt hat, was wir wissen müssen.(Pema Chödron)


„Du fühlst Dich gut, Du fühlst dich schlecht. Diese Gefühle steigen aus Deinem Unbewussten, Deiner Vergangenheit empor. Niemand außer Dir selbst ist dafür verantwortlich. Niemand kann Dich wütend machen, und niemand kann Dich glücklich machen.“
Osho

10.03.2017 12:05 • x 2 #91


Doing
Zitat:
Was braucht nun der Mensch um Vertrauen zu haben?


Zuversicht? Dann drehen wir uns aber im Kreis, denn Zuversicht habe ich nur wenn ich der Sache eine gewisse Chance einräume. Und das tue ich ja genau nicht, wenn ich vor etwas Angst habe.

Ich seh schon wie ich wieder das Thema umkreisen will. Habe ich viel positive Erfahrungen, dadurch Selbstvertrauen kann ich mir selber Vertrauen. Das könnte man sich ja 'einreden'..

Wie nennt man das Gegenteil von Kontrollzwang? (Gelassenheit? Trifft es nicht ganz) Wenn ich dies besitze kann ich die Zukunft nehmen wie sie kommt. Dann kann ich Vertrauen

Mut? Kann man einfach sagen man muss mutig sein um zu vertrauen? Aber dann stellt sich gleich die nächste Frage: Wie erlangt man Mut? Durch sich ständiges beweißen und immer wieder testen? Kann man mutig einem Muskel gleichsetzen welcher durch ständiges gebrauchen immer stärker wird? Bei der Willenskraft verhält es sich genauso.

Soviel input in so kurzer Zeit. Ich muss mir das später mal zusammenfassen

10.03.2017 12:08 • x 1 #92


A


Ist diese Beziehung noch zu retten?

x 3


Sabine
@minimine naja, dann hätte ich die Frage ja nicht gestellt, wenn es sich so einfach beantwortet. Im großen ist es ja ganz richtig. Dennoch möchte ich auf ein kleines Wort mit drei Buchstaben hinarbeiten.

So klein und so groß

Was ist für dich Vertrauensvorschuss? Ich verstehe es als Vertrauen, dass man gleichzeitig in Frage stellt. Verstehst du etwas anderes darunter? Und ist das hilfreich für DICH?

@doing, du bist richtig

10.03.2017 12:09 • x 1 #93


Doing
Angst der Pfad zur Dunklen Seite der Macht er ist. Von ihr lösen du musst dich. Da gibt es soviele Sprüche die man in einem Hollywood streifen nicht erwarten würde.

Mut - Vertrauen - Keine Notwendigkeit mehr die Zukunft zu Orakeln - Den Moment Leben - Glücklich sein

?!

[Edit]
Das war mein 300ter Post welcher mich auf den rang 'Erleuchteter' bringt ...... Als hätte ich das geplant .....

10.03.2017 12:15 • x 2 #94


minimine
Vertrauensvorschuss bedeutet für mich den Mut zu haben einem anderen mit Vertrauen zu begegnen ohne ihn zu kennen. Sehr lange lebte ich mit der Einstellung Mein Vertrauen muss man sich verdienen. Was aber völliger Quatsch war weil ich so auf die negativen Eigenschaften fixiert war, was wieder zu einem Leben in der Vergangenheit führte ohne Aussicht darauf das Jetzt zu genießen. Auch ist es Mut auf die Erfahrungswerte anderer zu vertrauen, somit Fremdvertrauen.

Viel zu lange habe ich hinter jeder Handlung einen Angriff gesehen. Das negative gesucht. Wo wir wieder bei dem auf die eigenen Füße treten wären. Ich weiss das der Weg falsch ist, dennoch erwische ich mich immer wieder dabei in alte Muster zu fallen. Gerade in Tagen wie diesen. Heute ist echt nicht schön

10.03.2017 12:18 • x 2 #95


Sabine
jetzt lassen wir erst einmal @minimine hinterher kommen.

Zitat von Doing:
Angst der Pfad zur Dunklen Seite der Macht er ist. Von ihr lösen du musst dich.


Ja, Filme, gerade Disneyfilme haben viel Wahrheit. Schau mal nach den Liedern von der Eiskönigin. lese die Texte und du wirst mehr als nur ein Lied verstehen.

10.03.2017 12:18 • x 2 #96


Sabine
@minimine alles was mit Zukunftsdeutung zu tun hat, also vorschuß lassen wir mal raus.

Es wundert mich nicht, dass es dir heute nicht gut geht. Es ist die auch ein Teil der Wirkung von gestern. Was du jetzt innerlich spürst könnte eine Ablehnung sein, zu dem was du erfahren hast. In dir könnten sich zwei streiten. Die Seele und dein Unterbewußtsein im Kampf bereitet uns unbehagen.

Beschreibe, wie es dir geht, höre in dich rein, versuche dich wahrzunehmen. Lasse es zu und habe keine Angst

10.03.2017 12:27 • x 1 #97


Doing
Zitat:
Lasse es zu und habe keine Angst


Man könnte auch einfach sagen ...und sei Mutig. Ach wie herrlich wenn man sieht wie beschränkt wir doch sind! Selbst in der Sprache steckt die Antwort

10.03.2017 12:39 • x 1 #98


Sabine
ich sage mal so, nicht umsonst ist man nicht jeden Tag beim Theapeuten, denn das was wir lernen, hinterlässt in uns etwas, nochmehr, wenn wir es dann erkennen.

Wir sind auf einer Treppe, und manchmal muss man auf einer Stufe verweilen, um zu verstehen.

10.03.2017 12:41 • x 2 #99


Doing
JA definitiv. Hätte man am Anfang einfach gesagt: Du hast Angst? Dann sei halt mutig Dem hätte ich die Tasse an den Kopf geschmissen für den tollen Ratschlag

10.03.2017 12:42 • x 2 #100


minimine
Wie ich mich fühle...zerrissen. Teils wie Ohnmächtig. Fühl mich gefangen, gefangen in meinen Gedanken. Hoffnung so schwer das sie einen ertrinken lässt. Ein Kampf zwischen dem Weg der in meine Zukunft führt und den Weg zurück zum Ex, in die Vergangenheit? Die ganze Situation beherrscht meine Gedanken und nimmt mir die Luft zum Atmen. Ich will ihn wieder in meinem Leben haben. Die Aussage: Er liebt mich nicht mehr, es ist eher Fürsorge macht mich Tag für Tag immer ein Stück mehr fertig.

10.03.2017 12:51 • x 1 #101


Sabine
Okay, dann müssen wir hier auf dich warten. Denn das was am Ende stehen könnte, ist genau das, was dein Wunsch ist. Wir versuchen dir den Weg zu bereiten. Wir sagen nicht, dass du nicht hoffen darfst.

Er kann und wird vielleicht wieder in deinem Leben eine Rolle spielen.

Wir müssen jetzt auf dich warten, damit du in dir verstehst, dass der Kampf in Wahrheit ein ganz anderer ist, als du ihn siehst. Die Macht, den du deinen Gefühlen einräumst, ziehen dich runter. Das Vertrauen und den Mut es zu ändern, liegt in dir. Wann du weiter gehen kannst, entscheidest du! Der Schlüssel zu allem, liegt in dir!

Du steuerst gerade durch viel Nebel. Zu erkennen braucht Zeit.

Schreibe uns heute hier, was du ihm sagen würdest. Vielleicht klärt sich dann etwas in dir. Habe Mut es zuzulassen. Habe Vertrauen, das es gut ist, was du denkst. Habe die Geduld, dich damit auseinanderzusetzen.

Es wird besser, die Zeit ist auf deiner Seite

10.03.2017 12:57 • #102


Doing
Bei meiner Trennung war dies genauso das härteste für mich. Man hat soviel Nähe zu einer Person und von jetzt auf nachher behandelt sie einen eiskalt. Mit einer Distanz...Das ist aber normal.
War er klar als er das sagte? Und vorallem willst du ihn wirklich so wie er jetzt ist? Oder willst du sein altes Ego? So wie er früher mal war? Die Zeit kannst du leider nicht zurück drehen.

10.03.2017 12:59 • x 1 #103


Sabine
Was da auch noch eine Rolle spielt ist die Gewohnheit, das gewohnte Umfeld, die Menschen die einen umgeben

Ich stelle mal das mit ein. Es lohnt sich darüber zu philosophieren So können wir auf @minimine warten

Stufen von Hermann Hesse

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

10.03.2017 13:18 • x 1 #104


minimine
Zitat von machiennelilly:
Okay, dann müssen wir hier auf dich warten. Denn das was am Ende stehen könnte, ist genau das, was dein Wunsch ist. Wir versuchen dir den Weg zu bereiten. Wir sagen nicht, dass du nicht hoffen darfst.

Er kann und wird vielleicht wieder in deinem Leben eine Rolle spielen.



Der Wunsch ist wieder frei atmen zu können. Wieder zu mir zu kommen, einfach ich zu sein und ihn als Partner an meiner Seite zu haben.

Sicher wird er eine Rolle spielen. Aber so wie es aussieht nicht die, die ich mir Wünsche. Er hat so eindeutig Nein zu mir gesagt wie man es nur machen kann.

Das ist auch eine Frage die mich sehr quält. Ich teile die Meinung das eine starke Liebe nicht vergeht. Sie verschwindet nicht, auch nicht bei einem langen Prozess. Eher ist sie unter Ballast vergraben. Ja auch ich habe mal gezweifelt, an der Beziehung, an den Gefühlen. Ja auch ich kann unglücklich sein, und das war ich sehr, dennoch würde ich niemals einem Menschen sagen: Ich liebe dich nicht mehr. Das ist eine einfach, bequeme Begründung. Und auch seine Aussage mit der Fürsorge. Für mich ist Fürsorge ein Bestandteil von Liebe.

10.03.2017 13:27 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag