241

Ist Distanz einer Fernbeziehung wirklich Grund genug?

H
Hallo Zusammen!

ich habe mich lange nicht mehr in den Forum angemeldet, weil ich wirklich trotz Trennung ende letzten Jahres ein tolles Jahr 2022 hatte. Ich war im Urlaub, mein Job macht Spaß, ich habe viele tolle Erinnerungen geschaffen mit Freunden.

Nun zu meinem Rückkehr-Grund:

Ich habe im September einen Mann - durch Zufall im Internet kennengelernt. Ich hatte eigentlich keine wirklichen Intensionen aber wir haben uns wirklich gut verstanden. Er hat sich jeden Tag gemeldet, wir haben dann irgendwann angefangen zu telefonieren und uns schlussendlich verabredet. Zwar liegen 300km zwischen uns, aber für mich - und eigentlich auch für ihn, kein Hindernis. Vorerst.

Nun gut Date stand an, und er sagte ab weil es Ihm nicht so gut ging. Ich dann nach ein bisschen Texten zu Ihm Ich kann auch zu dir kommen. . lange Rede kurzer Sinn, ich war dort bei Ihm. Wir hatten ein wahnsinnig schönes Wochenende und die weiteren Treffen (bei Ihm) waren himmlisch. Er hat mich seinen Freunden vorgestellt und wir haben jeden Tag den wir uns nicht gesehen haben, getextet, telefoniert und videotelefoniert. Aber jedesmal wenn er mich besuchen wollte, kam was dazwischen bzw. er hatte dienstliche verpflichtungen. Im November dann schon das erste mal ich glaube ich kann das nicht. aber wollte es versuchen.

Den 2. Weihnachtsfeiertag wollte er (+ ein paar Extra Tage) mit mir gemeinsam verbringen. Dann wurde er zwei Tage vor Heiligabend plötzlich ruhiger, aber er meldete sich noch wie immer. Dann auf einmal das Ich kann das nicht ich mit Engelszungen auf ihn eingeredet. Versucht alles gerade zu biegen. ich will das nicht mehr. Er will keine Fernbeziehung.

Er war Weihnachten bei seinen Eltern (wohnen von mir nur eine Stunde entfernt) aber er wollte mich partout nicht sehen. ich habe alles versucht. Er sagte er kann das nicht, er müsse erst seinen Platz selbst mal finden und schauen was er von der Welt überhaupt will. Das verstehe ich fast unter einer Midlife-Crisis. .

Nun meldet er sich nicht mehr, kein Guten Morgen, kein wie geht es dir. klar das ist die Gewöhnung an die Aufmerksamkeit, aber war ich wirklich so blind. Habe ich Ihn vielleicht in irgendwas gedrängt?

27.12.2022 12:26 • x 1 #1


I
Zitat von Herzenssonne:
ich will das nicht mehr. Er will keine Fernbeziehung.

Ich übersetze dir das mal: ich will das nicht mehr, MIT DIR. Er will keine Fernbeziehung, MIT DIR!

Schau mal, du hast Zeit investiert, bist zu ihm gefahren, das war ihm Recht, solange er der Nutznießer war. Sein Invest? Gleich null, und nein, ein paar WhatsApp und Telefonate sind kein Invest. Nicht mal wenn er in deiner Nähe ist, kommt er dir entgegen (und ich wette du hast hier auch noch mal vorgeschlagen, euch in der Mitte zu treffen?)

Wenn jemand bei oder mit dir sein will, wird er Himmel und Hölle in Bewegung setzen. So wie du. Er tust das nicht, hat den S. aber gern mitgenommen, war ja auch einfach. Warum das so ist, wird dir keiner sagen können.
Nimm es nicht so schwer, das sind die Tücken des Online Dating

27.12.2022 12:36 • x 14 #2


A


Ist Distanz einer Fernbeziehung wirklich Grund genug?

x 3


K
Zitat von Iunderstand:
Wenn jemand bei oder mit dir sein will, wird er Himmel und Hölle in Bewegung setzen. So wie du.

Das ist einer der wahrsten Sätze, die man sagen/schreiben kann. Und hieran kann man jeden potentiellen Partner messen.

Zitat von Herzenssonne:
Er sagte er kann das nicht, er müsse erst seinen Platz selbst mal finden und schauen was er von der Welt überhaupt will.

Gottes Willen, ich k*** gleich. Den Satz glaubt der doch selbst nicht. Ganz ehrlich, wenn er nur halb so verliebt wäre wie Du, dann wäre ihm die Distanz komplett wurscht und er wüsste ganz genau, was er von der Welt will. Was soll denn überhaupt dieser dumme Satz? Nachdem er sich beim Online-Dating angemeldet hat (oder wie auch immer ihr Euch online kennengelernt hat), ihr beide schreibt, beide wisst, worauf es hinausläuft.... fällt er urplötzlich in eine Sinnkrise und nimmt das als Grund, das Kennenlernen zu beenden?

Sag mir, was wahrscheinlicher ist. Sinnkrise oder mangelndes Interesse?

So weh Dir das tut (und so leid mir das tut).... der Typ hat nicht die Eier, die Wahrheit zu sagen und kramt nen Grund raus, der dafür gesorgt hätte, dass ich ihn auslachen würde. Eine Stunde Fahrt für eine Frau, in die ich verliebt bin.... das ist doch null Hinderungsgrund. Selbst 8 Stunden wären keiner.... Auf Dauer wäre es etwas, was man evtl. lösen müsste, denn spontanes Sehen und auch eine Alltagsbeziehung ist so natürlich schwer. Aber eine Stunde..... ich bitte Dich.

Echt schade für Dich - Du warst ernsthaft interessiert, er hat Dir Hoffnungen gemacht und dann sowas......

27.12.2022 12:58 • x 7 #3


H
Zitat von Herzenssonne:
er müsse erst seinen Platz selbst mal finden und schauen was er von der Welt überhaupt will

Zitat von RyanG:
Gottes Willen, ich k*** gleich


So ein Gequatsche geht auf keine Kuhhaut.
Als Kerl gleich dreimal nicht.

27.12.2022 13:01 • x 1 #4


H
Zitat von RyanG:
Echt schade für Dich - Du warst ernsthaft interessiert, er hat Dir Hoffnungen gemacht und dann sowas......

ja und deshalb verstehe ich nicht, wie man sich Monate lang täglich bei einem Menschen melden kann, ihn mit „liebe“ überschüttet und ihn an seinem Leben teilhaben lässt, Freunden vorstellt u.s.w um im nächsten Moment alles zu kappen.

Bin ich so altmodisch das ich an werte und Verbindlichkeit glaube?

27.12.2022 13:05 • x 1 #5


H
Zitat von Iunderstand:
Nicht mal wenn er in deiner Nähe ist, kommt er dir entgegen (und ich wette du hast hier auch noch mal vorgeschlagen, euch in der Mitte zu treffen?)

Ja das habe ich… ich soll’s akzeptieren das er es nicht will.

27.12.2022 13:06 • #6


K
Zitat von Herzenssonne:
ja und deshalb verstehe ich nicht, wie man sich Monate lang täglich bei einem Menschen melden kann, ihn mit „liebe“ überschüttet und ihn an ...

Du, es hat für ihn letztendlich nicht so gut gepasst wie für dich. Bei ihm hat es nicht gefunkt. Das tut weh, lässt sich aber nicht beeinflussen.

Der Satz mit sich selbst finden ist die Standardabsage. Übersetzung es passt nicht, aber ich will dir nicht weh tun, also gebe ich so eine Absage light von mir.
In Wahrheit ist er schon wieder auf der Dating-Plattform.
So oft hier gelesen und einmal selbst erlebt.

27.12.2022 13:11 • x 1 #7


Snipes
Zitat von Herzenssonne:
ja und deshalb verstehe ich nicht, wie man sich Monate lang täglich bei einem Menschen melden kann, ihn mit „liebe“ überschüttet und ihn an seinem Leben teilhaben lässt, Freunden vorstellt u.s.w um im nächsten Moment alles zu kappen.

Lovebombing für den (eigenen) Egopush und wenn der level wieder im grünen Bereich ist, hat der andere ausgedient. Mit wirklichem Interesse hat das absolut nichts zu tun.

27.12.2022 13:11 • x 6 #8


K
Zitat von Herzenssonne:
Bin ich so altmodisch das ich an werte und Verbindlichkeit glaube?

Wenn Dein potentieller Partner in den Zwanzigern wäre, würde ich zustimmen
Im Ernst - rein subjektiv, nur meine Meinung, Ausnahmen gibt es natürlich, bla bla..... aber ich habe auch den Eindruck, dass Ernsthaftigkeit nichts mehr mit Dating zu tun haben scheint.

Leider ist dem so..... In Deinem Fall hast Du aber auch ne andere Situation. Er lügt Dir halt strack ins Gesicht. Und das ist es, was mich so aufregt. Dir einen solchen Satz als Grund vor die Füße zu werfen, hat viel mit Respektlosigkeit zu tun. Er macht sich beim Lügen ja noch nichtmal Mühe. Er will wissen, was er von der Welt will..... kommst Du Dir da nicht verschaukelt vor? Ich wäre so sauer, ich hätte ihm ne übelst böse Nachricht geschrieben und ihn danach blockiert, damit er bloss keine Chance hat, weiteren Quatsch zu schreiben.

27.12.2022 13:11 • #9


N
Die ganze Beziehung war eine Fiktion. Aufgebaut auf Erwartungen und Worten. So etwas hat keinen Bestand. Zudem du die einzige warst die wirklich was dafür getan hat außer nur zu reden.

27.12.2022 13:14 • x 2 #10


NurBen
Sind ja nur drei Monate.
Ich denke, dass von Anfang an nicht wirklich Interesse vorhanden war. Dazu kommt, dass er wahrscheinlich schnell gemerkt hat, dass ihm eine Fernbeziehung zu aufwendig ist.

Deutliche Zeichen gab es ja zu genüge, du wolltest sie nur nicht sehen.

27.12.2022 13:16 • x 2 #11


H
Zitat von RyanG:
n Deinem Fall hast Du aber auch ne andere Situation. Er lügt Dir halt strack ins Gesicht. Und das ist es, was mich so aufregt.

Also meinst du das war alles nur gespielt? Auch vor seinen Freunden? Er war wirklich immer sehr gut zu mir und aufmerksam, wollte wissen wie es mir geht u.s.w. Bis zu dem einen Tag…

Er hat auch seine Pläne komplett alle überworfen was er vor hatte zwischen den Jahren.

War das alles nur gespielt?

27.12.2022 13:17 • #12


H
Zitat von Herzenssonne:
Also meinst du das war alles nur gespielt? Auch vor seinen Freunden? Er war wirklich immer sehr gut zu mir und aufmerksam, wollte wissen wie es mir geht u.s.w. Bis zu dem einen Tag…

Kann sein, muss es aber nicht.
Vielleicht hat er jemand in nur 10km Entfernung kennengelernt.

27.12.2022 13:23 • x 1 #13


K
Zitat von Herzenssonne:
Also meinst du das war alles nur gespielt? Auch vor seinen Freunden? Er war wirklich immer sehr gut zu mir und aufmerksam, wollte wissen wie es mir ...

Nein, das denke ich nicht dass es nur gespielt war. Natürlich gibt es solche Leute, die auch das Freundevorstellen als nichts wichtiges und keinen Beziehungsmeilenstein ansehen wie andere. Aber überleg mal! Wenn man nicht nur die schlechtesten Motive annimmt. Wie ging es einem denn selbst bei soetwas schon einmal? Wenn man jemanden neu kennen lernt, dann ist man oft erst mal neugierig, denkt das könnte passen, ist euphorisch, vielleicht Hormonrausch, aufregend, hofft, dass es jetzt der/ die richtige sein könnte, denkt es passt vielleicht...
Aber es heißt eben Kennenlernphase. Und dazu gehört auch, dass man zu dem Schluss kommt, dass es doch nicht passt. Und nach 3 Monaten passiert das oft.
Das kann an der Entfernung liegen und/ oder an ganz anderen Dingen.
300 km unter der Woche wäre bei meinem Alltag definitiv nicht möglich.
Aber ich persönlich würde da gar nicht erst zu daten beginnen

27.12.2022 13:25 • x 6 #14


L
Zitat von Herzenssonne:
War das alles nur gespielt?

Wahrscheinlich nicht, vermutlich schon.

Was ich sagen will: Das ist doch die falsche Frage finde ich.Du wirst das nicht lösen können, nicht mal durch ihn.

Die Frage ist: Warum redest Du mit Engelzungen auf jemanden ein, der Dir in so kurzer Zeit 2x sagt, dass er das nicht kann?

Wieso glaubst Du einen Menschen von Deinem Wert überzeugen zu müssen?

27.12.2022 13:29 • x 8 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag