150

Ist eine Beziehung eigentlich immer erstrebenswert?

Chrome
@btlwe.

Ich denke da liegt halt dein Problem, wieso überhaupt so handeln?

Mein Tipp, sei doch einfach mal so wie du wirklich bist und schon kannst du auch in einer Beziehung glücklich sein. Wer dich so nicht akzeptieren kann, passt eben nicht zu dir und du nicht zu ihr.

Klar ist eine Beziehung auch mal Kompromisse eingehen, dazu muss man immer bereit sein, aber ein Kompromiss sollte beide Seiten zufrieden stellen. Wenn du lieber auf Konzerten bist, sie aber nicht, dann geh alleine.

Eine Beziehung heißt nicht alles zusammen zu machen, sondern sein Leben zu bereichern in Situationen wo es sinnvoll ist. Ich zum Beispiel bin absolut kein Fan davon den Freundeskreis zu teilen.

Jeder soll seine Freunde haben und zu besonderen Anlässen kommen dann alle zusammen um Spaß zu haben, trennen sich aber auch wieder. Dazu gehört viel Vertrauen, besonders dann wenn der Freundeskreis gemischt ist.

Natürlich muss man auch Gemeinsamkeiten haben, aber auch hier, sollte jeder ein eigenes Hobby haben. Es gibt Dinge die mache ich lieber alleine. Ich trainiere viel wenn ich kann und fit genug dazu bin. Dazu gehe ich ins Fitnessstudio und ja da bin ich am liebsten alleine, weil ich mich da voll auf mich konzentrieren kann.

Wenn meine Freundin auch gehen will, dann ist dies ok, aber jeder macht sein Ding und vor allem trainiert jeder so wie er möchte, auch deswegen würde ich da immer getrennt fahren wenn man mit dem Auto fahren muss, am besten ist natürlich zu Fuß oder mit dem Rad.

Sie kann dann jeder Zeit schon gehen oder länger bleiben wenn ein Kurs ist etc... und so ist es eigentlich bei vielen Dingen. Man muss gern gemeinsame Zeit verbringen wie in die Sauna gehen, wandern, Rad fahren oder zusammen ins Kino etc...

Da muss jeder sein eigenen Weg finden, aber es muss Dinge geben die man für sich alleine braucht. Bei mir ist es eben Bodybuilding, ab und zu zocken, Pokern und Mangas bzw Animes schauen.

Diese Zeit nehme ich mir, dafür zieh ich mich zurück und lass mich auch von niemanden stören. Natürlich kommen Freunde noch oben drauf und dann sieht eine Partnerschaft auch ganz anders aus.

Ich höre oft dass Paare von einmal 24h nur noch aufeinander sitzen und regelrecht verschmelzen ohne die eigenen Interessen zu verfolgen. Kann es sein dass hier dein Problem liegt?

Deswegen ist es ja so wichtig genau hinzusehen, genau zu schauen ob der andere zu einem passt oder eben nicht. Man sollte niemals einfach so in eine Beziehung gehen und sofort zusammenleben.

Man schaut sich an ob man zusammen kompatibel ist. Sauberkeit, Zeit, Gefühl und Treue müssen erstmal passen, stimmt des, kann man eine Beziehung vertiefen, stimmt es nicht, sollte man lieber das weite suchen.

Also wenn du dich eingesperrt fühlst, dann solltest du an dir arbeiten und es nicht auf die Beziehung schieben, sondern auf die Menschen darin, weil du einfach nicht richtig hingeschaut hast

23.02.2023 09:21 • x 2 #46


K
Zitat von alleswirdbesser:
Mein Ziel ist, sollte es wieder soweit kommen, was ich nicht hoffe, nicht mehr so tief zu fallen und zu zerbrechen, Narben habe ich nun wirklich genug, wenn eine Trennung, dann bitte im Guten

So naiv und verliebt tappt man ja zum Glück nicht jedes Mal in die Grütze.
Ich habe den Eindruck, dass heutzutage fast jeder mal eine richtig schlimme Erfahrung macht.
Gerade weil eine jahrzehntelange Partnerschaft seltener wird.

Ich bin froh, das in der Mitte meines Lebens erfahren zu haben so bin ich für zukünftiges gerüstet.
Wir hatten hier mal einen Fall, da war sie schon Seniorin und fiel auf ein Ar. rein.
Das im Alter zu erleben, total naiv in eine schlechte Beziehung hinein zu brettern, wo man sich anfangs total freut, die schönsten Bilder sich ausmalt, im Alter nicht alleine sein zu müssen, stelle ich mir am schrecklichsten vor.

23.02.2023 09:34 • x 1 #47


A


Ist eine Beziehung eigentlich immer erstrebenswert?

x 3


tesa
Zitat von btlwe.:
Muss diese Ausführung für jeden Leser verbittert klingen, aber ich behaupt mal für mich selbst, dass es sich gerade in eine ganz andere Richtung entwickelt: Ich gewinne wieder zutrauen zu mir und schau positiv nach vorne.

Fand ich nicht.
Sie klang nüchtern.

Bei mir ist das auch so.
Ca. alle 5 Jahre lief/läuft mir einer über den Weg. In der Regel verheiratet oder fix gebunden..

Logisch, weil man halt mit 30 (- bis mittlerweile 55) eher gebunden, denn Single ist.

Der Faktor Zeit spielt eine nicht unwesentliche Rolle, denn je älter man wird, desto mehr fällt auf, dass was nicht stimmt.

Ist bei mir auch so. Ich versuche es mir schön zu reden. Was anderes bleibt uns auch nicht über.

Und wenn man sich hier die Geschichten durchliest, dann weiß man, was einem alles erspart blieb.

23.02.2023 10:39 • x 1 #48


tesa
Zitat von alleswirdbesser:
Hmmm, ich muss sagen, ich bin ein ziemlicher Beziehungsmensch und war nur selten und kurz Single.

Beziehungsmensch bin ich auch im Innersten. Aber wenn keiner da ist, mit dem Du eine Beziehung hast, bist Du Single. Nach außen hin ewiger.

Zitat von alleswirdbesser:
Und ja, ich kann mir vorstellen, dass man irgendwann, wenn man oft genug verlassen wurde, keine Lust mehr hat es wieder einzugehen und erneut zu riskieren. Ich war noch nicht soweit, habe jedoch darüber nachgedacht und kann es mir vorstellen. Irgendwann ist einfach genug.

Das ging mir bei online Dating so. Da sind leider sehr viele Männer auf diesen Börsen, die das als Sport sehen, Frauen alles mögliche vorzugaukeln, um das einzige Ziel zu erreichen, sie ins Bett zu bekommen.

Zitat von Karenberg:
Klar, manchmal ist es so. Es kommt niemand mehr.

Exakt.

Zitat von Karenberg:
im Alter nicht alleine sein zu müssen, stelle ich mir am schrecklichsten vor.

Das nicht scheint zuviel zu sein.

Und ja, es ist tatsächlich schrecklich. Und mit jedem Jahr, das ins Land zieht, wird es schrecklicher, weil die Endgültigkeit bewusster wird.

23.02.2023 10:52 • x 5 #49


K
Zitat von tesa:
Das nicht scheint zuviel zu sein.

Das bezog sich noch auf die Hoffnung der Seniorin, nicht alleine im Alter sein zu müssen, weil sie einen Wunderknaben kennen gelernt hat.

Ich bemühe mich, Sätze kurz zu fassen, gelingt mir nicht immer.
Danke für den Hinweis.

23.02.2023 11:32 • x 2 #50


btlwe.
@Chrome Da sind jetzt sehr interessante Aspekte dabei, ich antworte Dir mal später drauf, ich muss erstmal los zur Arbeit: drei Bands betreuen! Ja, Konzerte sind nicht nur das Hobby.

Aber die beschriebenen Ansätze haben schon einiges Wahres in sich. ️

23.02.2023 13:43 • #51


D
Nur mal so ein Gedanke : bei jedem Job gehen mehrere bewerbungsrunden voraus und danach eine Probezeit und man weiß dass es evtl. nicht für immer ist , aber Teil des Lebens und einen weiter bringt . Man steckt viel Energie rein, Bildet sich weiter etc .

Jetzt ist das nicht so intensiv wie eine Beziehung . Nur da reagieren die Leute - auch ich damals - total Dämlich.

Das wäre dann so wie : ok, ich kündige meinen alten Job und fang bei euch an. Dann reden wir irgendwann mal Ober Aufgaben , Gehalt etc und dann beschweren wenn es nicht läuft.

Der Schlüssel ist die richtige Anfangszeit . Dort muss viel Energie reingesteckt werden - nicht an Ende

23.02.2023 14:37 • x 1 #52


Redpill
Moin,die selbe Erfahrung habe ich genauso...Nach 17 Jahren Beziehung und danach paar Dates merke ich,mir gehts ohne diesen ganzen Liebesgedudel sehr gut.Frauen tun mir nicht gut.Rauben mir wertvolle Zeit,machen mich nervös.Und Mitte 50 haben sie mir zu wenig Anziehung für eine feste Beziehung.Auch möchte ich keine finanzielle Verpflichtung mehr zu einem anderen Menschen.ich bin Musiker Spiele Livekonzerte.Ich liebe es Single zu sein

24.02.2023 10:14 • x 2 #53


M
Redpill: Nicht unbedingt das, was man als Frau hören möchte, aber Du bist wenigstens ehrlich!

(wobei Jennifer Aniston sieht mit 54 immer noch top aus und Birgit Schrowange sogar mit 64)

24.02.2023 12:41 • x 1 #54


Redpill
Ja, auch so ein Problem.Gerda aus Herne ist nicht Frau Schrowange.Das sind absolute Ausnahmen.Nach unzähligen Dates,habe ich für mich folgende Erkenntnis:Die Frauen im Ü50 Bereich schätzen ihren Marktwert völlig falsch ein Genau durch solche Ideale wie du sie aufzeigst.
Deswegen bekommen sie auch schwer einen Partner Der S. Marktwert geht extrem runter in diesem Alter.Das ist nicht böse gemeint.Das ist evolutions bedingt

24.02.2023 12:53 • x 2 #55


M
Redpill: Ich bin aber scheinbar(!) anders als Du der Meinung, dass außer dem Äußerlichen,
die Ausstrahlung, der Charakter, Humor u.s.w.. AUCH eine ganz wichtige Rolle spielen. Für mich z.B. ist ein klassisch schöner Mensch ohne das eben genannte wie eine hohle leblose Puppe, mit der ich auf Dauer nichts anfangen kann.

24.02.2023 13:03 • #56


Redpill
Da sind wir alle verschieden.Gott sei Dank...wenn ich keine S. Anziehung verspüre, kommt die Frau in die Friendzone...also definitiv kein Beziehungsmaterial

24.02.2023 13:09 • #57


K
Zitat von Redpill:
Und Mitte 50 haben sie mir zu wenig Anziehung für eine feste Beziehung.

Hast du dann Affären mit ihnen?

Die fehlende Attraktivität im Alter beschäftigt mich schon länger. Kann mir zurzeit schwer vorstellen eine Beziehung mit jemanden meines Alters eingehen zu können. Finde einfach alle unsexy. Selbst wenn es mal eine außergewöhnlich schöne Frau ist. Seinem Alter entkommt niemand. Es stößt mich einfach ab.

24.02.2023 13:18 • #58


Redpill
Nein...auch kein S....bin 58 Jahre und kann mit Frauen in diesem Alter nix anfangen.
Sorry ist nunmal so...

24.02.2023 13:22 • x 1 #59


M
Naja, nicht jeder hat das Geld für teure Schönheitsoperationen !
Was soll man machen !?

24.02.2023 13:24 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag