150

Ist eine Beziehung eigentlich immer erstrebenswert?

BrokenHeart
Zitat von Balu85:
Am Ende kann, darf und soll doch jeder nach seiner fasson selig werden.

20.02.2023 05:13 • x 1 #16


H
Für mich ist eine vernünftige Beziehung schon ein riesen Mehrwert im Leben.

Viele Dinge machen mit 'nem Partner einfach mehr Spaß.

20.02.2023 06:27 • x 4 #17


A


Ist eine Beziehung eigentlich immer erstrebenswert?

x 3


BrokenHeart
Zitat von Hoffi78:
Für mich ist eine vernünftige Beziehung schon ein riesen Mehrwert im Leben. Viele Dinge machen mit 'nem Partner einfach mehr Spaß.

das ist richtig .... es kommt eben immer auf die persönliche Einstellung und auf das eigene derzeitige Leben an ....

Alles kann, nichts muss
jede(r) nach ihrem oder seinem Wunsch

20.02.2023 06:36 • x 2 #18


alleswirdbesser
Zitat von Dark_Cloud:
Es kommt wie immer drauf an . Eine Beziehung wie sie sich die meisten vorstellen , ist sicher erstrebenswert . Aber alleine finde ich es mittlerweile ...

Mein Danke war ein Versehen, sorry.

20.02.2023 09:31 • x 1 #19


Hansl
Gabs schon Sahnehäubchen?

20.02.2023 10:32 • x 2 #20


speedy27
@btlwe. Ich bin mittlerweile auch froh und glücklich, dass ich mit dem Thema ‚durch‘ bin und mich primär auf mich, mein Leben und meine Ziele konzentriere. Viele Beziehungen können einfach nicht funktionieren, da Menschen häufig eigene Baustellen haben und sich die Problematik grade in der Paardynamik verschärft. Klar gibt es viele Dinge, die als Paar schön zu erleben sind…und ich würde auch nicht nein sagen, wenn ein besonderer Mensch an die Tür klopft. Aber für mich ergibt sich nicht mehr die absolute Notwendigkeit…das Leben hat so viel zu bieten‍️

20.02.2023 15:16 • x 4 #21


speedy27
Zitat von Hansl:
Solltest Du wirklich Einzelgänger sein, werde alleine alt. Solltest Du aber, was Beziehungen angeht durchaus dazu fähig sein? Dann habe ich die ...

Als Einzelgänger alleine alt werden…hört sich etwas hart an. Ich persönlich würde es nicht so schwarz-weiß sehen. Es gibt viele Pros und Kontras für eine Beziehung und ebenso fürs ‚alleine sein‘. Klar gibt es diesen Traum, vom gemeinsam alt werden -das klappt auch bei manchen. Aber wenn ich hier Forum die Fälle sehe, die nach 20, 30, 40 Jahren verlassen werden oder in meinem Umfeld die Paare, bei denen einer an Krebs/ Herzinfarkt verstirbt und der andere dement im Pflegeheim landet, dann sind das auch oft Idealvorstellungen, die man da hat.

20.02.2023 15:26 • x 5 #22


E
Ich finde, eine Beziehung ist nicht per se erstrebenswert. Es hängt, wie alles andere auch, von der Qualität ab.

Fühle ich mich wohl in der Partnerschaft? Haben wir gemeinsam Entwicklungspotenzial? Passen wir charakterlich zusammen? Entsteht wahre Intimität zwischen uns? Das wären die Punkte, die mir wichtig wären. Oft werden Beziehungen auf Benefits angelegt. Der Partner wird als Wunscherfuellungsmittel angesehen. Auf so etwas hätte ich persönlich gar keine Lust. Andererseits denke ich, dass ich doch eine vorteilhafte Position habe, da ich sehr gut alleine sein kann. Das kann nicht jeder. Allerdings kann es meiner Meinung nach jeder lernen....

Manche fühlen sich deprimiert ohne einen Menschen an ihrer Seite. Empfinden das Leben als fade und sich selbst als unerfüllt. Solche Menschen haben eine stärkere Motivation, eine Beziehung anzustreben. Aber auch die Gefahr, eine vielleicht unpassende einzugehen, nur um nicht alleine sein zu müssen.

20.02.2023 15:30 • x 5 #23


btlwe.
ich habe hier etwas beiläufiges dazu gefunden:

22.02.2023 04:49 • x 1 #24


D
Zum Thema alt werden. Ich hab mich abgesichert und werde mich dann im luxusheim von ner heißen 20 jährigen betreuen lassen - bin halt dann der lüsternde Opi


Und ja , lieber die heisse 20 wie die Hässliche 70 jährige

22.02.2023 05:25 • #25


Hansl
Zitat von speedy27:
Aber wenn ich hier Forum die Fälle sehe, die nach 20, 30, 40 Jahren verlassen werden oder in meinem Umfeld die Paare, bei denen einer an Krebs/ Herzinfarkt verstirbt und der andere dement im Pflegeheim landet, dann sind das auch oft Idealvorstellungen, die man da hat.


Das ist das Risiko, muss aber nicht so passieren.
Jedoch alleine im Alter leben zu müssen, dies kann wenig schön sein. Und dem kann man vorbeugen, dies muss ich jetzt nicht beabsichtigt ansteuern und haben.

22.02.2023 14:19 • x 2 #26


M
Ich würde sagen Leben und leben lassen. Wir haben ja nur eins. Bin der festen Überzeugung, dass jeder das machen soll was ihm gut tut (natürlich nur so lange er damit sich selbst und niemand anderem weh tut).

Sind wir nicht mittlerweile auch aus der Zeit raus, in der es selbstverständlich war mit 30 Jahren verheiratet zu sein, 2 Kinder und Haus und Hund zu haben? Also zum Glück denkt meine Umgebung/Familie nicht so veraltet.

Meine beste Freundin teilt deine Ansichten - und so lebt sie auch schon seit bestimmt 10 Jahren: allein. Sie will einfach keine Beziehung.

Für mich persönlich ist das nichts. Wenn es funzt und alles passt... zu zweit ist meiner Meinung nach vieles schöner als alleine. Ich möchte gerne mal heiraten.

Viel Glück

22.02.2023 14:34 • x 1 #27


M
Die Frage ist und da können wir alle ehrlich sein . Wie lange tut uns eine Beziehung den gut und wann wird diese zur Routine . Monogamie ist nur ein Wort und sollte jeder selber wissen ob er diese lebens einstellung teilt oder lieber nicht . Wir verlieben uns gehen den Weg der uns vorgegeben wird und trennen uns hinterher im Rosenkrieg . Werden verletzlich und trauern oftmals irgend jemanden hinterher . Wie oft ich an früher denke als Kind oder jugendlicher , wie ich da die Tage genossen habe, die Sonne, Freunde, Partys usw brauchte ich dort ne Partnerin? Ich denke nicht, wir haben verlernt uns selbst zu lieben und wollen anderen gefallen und das macht auch ne gute Beziehung kaputt. Gut ist sie nur solange wir selber sein können wie wir sind

22.02.2023 14:50 • x 3 #28


T
Ich sehe es mit 40, nach 22 Jahren größtenteils komplizierter Beziehung/Ehe so... einfacher ist das Leben mit Beziehung sicher nur dann, wenn sie super ist (meine damit nicht perfekt aber eben doch sehr gut).

Ist eine Beziehung schwierig/kompliziert oder ist man wirklich der Typ, der sich selbst in einer Beziehung verliert, ist es in meinen Augen, aus heutiger Sicht, keineswegs erstrebenswert - und man könnte als Single sicherlich glücklicher sein.

Passt es gut und man genießt die Tage miteinander ist es natürlich schon schön und hat einen Mehrwert.

Insofern schließe ich mich der Meinung der meisten bisher an:
Eine gute Beziehung ist erstrebenswert - eine schlechte/anstrengende definitiv nicht.
Daher - Beziehung um jeden Preis?
Aus meiner Sicht: nein.

22.02.2023 14:51 • x 5 #29


T
Zitat von Marcell:
wir haben verlernt uns selbst zu lieben

...oder haben es zu Hause nicht gelernt/nicht lernen dürfen...

22.02.2023 14:52 • x 5 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag