Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

217

Ist er manipulativ?

Sretsnovicx
oder
Klingt so

M
Zitat von shanu76g:
ja sein Hauptargument war, dass ich ihn nicht richtig zuhöre, wenn er über seine gefühle spricht, wenn ihm etwas nicht gefallen hat und das ich sofort auf Durchzug schalte und ihn nicht zuhöre. Ich weiß nicht ob das vielleicht wirklich soist, weil mir kommt das immer als Angriff rüber, dass ich das und das ...

Interessieren ihn eigentlich auch DEINE Gefühle?! 😜
Meine Fresse, was für eine Dramaqueen...musst Du Dir das geben? Gibt s keine Alternativen?
Leider springen einige Männer nach einer gescheiterten Beziehung statt zum Therapeuten zur Next. Und jetzt sollst Du zuhören, verstehen, validieren was die Ex versemmelt hat? Obwohl er Dich beleidigt? Such ihm ne gute Therapeutenadresse raus, zB psychosoziale Beratungsstelle, und gib es ab.
Ich finde man darf in Partnerschaften ruhig füreinander da sein, sich bestärken und zuhören.
Aber die Grundvoraussetzung dafür ist ein sicherer Raum und Respekt. Und das bietet er nicht.
Das kannst Du ihm auch genauso sagen. Und vielleicht lieber per Telefon. Wenn er Dir schon den Fluchtweg versperrt und Gewalt androht, würde ich mich ehrlich gesagt auch lieber nicht analog für ein Trennungsgespräch treffen. Was ich sonst immer würde. Aus Selbstschutz. Auch das kannst Du ihm sagen. Damit er lernt.

x 4 #17

A

Ist er manipulativ?

x 3

GreenTara
@shanu76g
Zitat von shanu76g:
Er meinte außerdem, wenn wir es noch einmal versuchen sollten, dürfe ich es mit meiner Art nicht wieder so weit kommen lassen, dass er so ausrastet

Aha, du sollst dich vorsichtig auf dem Minenfeld bewegen, damit er nicht explodiert. Die Antwort hast du ihm bereits gegeben: Du bist nicht seine Therapeutin. Du bist auch nicht sein Fußabtreter.
Für mich liest es sich, als habe der junge Mann doch etliche psychische Probleme, und versucht, sich selbst schön zusehen, indem er anderen die Schuld und die Verantwortung zuweist.
Dass du ihn häufiger besuchst als umgekehrt, verstehe ich. Durch deine Stelle hast du ein Teil der Strecke gespart, und er hat kein Auto.
Aber wenn er garnicht kommt, haben seine Vorwürfe, er sei dir nicht wichtig, etwas geradezu lächerliches.
Schreibe uns doch mal, inwiefern dich diese Beziehung bereichert.

x 4 #18

Sonnenschein85
Zitat von GreenTara:
@shanu76g Aha, du sollst dich vorsichtig auf dem Minenfeld bewegen, damit er nicht explodiert. Die Antwort hast du ihm bereits gegeben: Du bist ...

Ganz genau. Ich finde allein das man Angst haben muss vor möglichen Ausrastern zeigt schon, da läuft gewaltig etwas schief.

x 3 #19

Suzi
@shanu76g

Der letzte Beitrag von dir macht seinen Fahrplan ziemlich deutlich, nicht er trägt (künftig ) die Verantwortung für sein Tun sondern du. Harter Tobak!
Zitat von shanu76g:
ich dürfte es mit meiner Art nicht wieder so weit kommen lassen, dass er so ausrastet" das ist doch als ob er die verantwortumg für sein vehalten auf mich überträgt

Zugleich wird er dies vermutlich auch dann anführen, wenn er zukünftig ausrastet.....ist dann deine Schuld, allerdings mit Ankündigung!

Ich finde es ziemlich toxisch und daher überdenkenswert, ob eine Fortsetzung der Beziehung unter diesen Umständen für dich und dein Seelenheil (und Gesundheit) überhaupt erstrebenswert ist.

Ich wäre spätestens hier weg, auch wenn er neben dieser krassen Züge viele positive Eigenschaften hat (hätte ) , das ist aber lediglich meine persönliche Meinung.

x 6 #20

Worrior
Zitat von merretich:
Leider springen einige Männer nach einer gescheiterten Beziehung statt zum Therapeuten zur Next.

Ist Therapie mittlerweile Standard wenn man eine Trennung hinter sich hat?
Ich brauche weder eine "Next" die mir ständig das Köpfchen streichelt noch eine Therapie.

x 1 #21

OxfordGirl
Zitat von shanu76g:
Und ganz ehrlich: Das klingt für mich einfach nach totalem *beep*.

Ist es auch. Diese Wohnung würde ich am deiner Stelle nie wieder betreten. Den Weg versperren und körperliche Gewalt androhen, geht gar nicht! Der fährt grade einen Film, scheint was mit seiner Ex zu tun zu haben, wenn ihn dein Verhalten an sie erinnert. Der ist maximal getriggert und vermutlich fehlt nicht mehr viel, bis er wirklich zuschlägt. Weisst du etwas über diese Beziehung? Kennst du seine Ex? Klingt, als wäre da Gewalt im Spiel gewesen. Sei vorsichtig, okay?

x 5 #22

Sonnenschein85
Zitat von Worrior:
Ist Therapie mittlerweile Standard wenn man eine Trennung hinter sich hat? Ich brauche weder eine "Next" die mir ständig das Köpfchen ...

Ich finde es manchmal auch irgendwie befremdlich das eine Therapie für viele so vorausgesetzt wird nach einer Trennung. Ich fühle mich auch nicht danach.
Bei dem Mann liegt aber wahrscheinlich wirklich was im argen was den Selbstwert angeht, gepaart mit einer Aggressivität. ( Androhungen, Weg versperren)
Ich denke eine Paartherapie könnte da vielleicht sogar helfen einander besser zu verstehen. Aber manchmal passt auch einfach die Dynamik nicht. Und eine Therapie ist natürlich kein Wundermittel.

x 4 #23

BunteKatze
Hallo @shanu76g

ich glaube ich verstehe, was das Verhalten deines Freundes auslöst: er braucht Bestätigung deiner Gefühle zu ihm, weil er selber mit sich unsicher ist. Er brauch Kontakt als Sicherheit. Soweit kann ich das gut nachvollziehen, ich stehe gerade am Anfang einer Beziehung und gerade heute, wo ein Treffen abgesagt wurde (er ist krank) ziehen bei mir ähnlich düstere Wolken auf (er will nicht, er hat genug von mir, ich bin es ihm nicht Wert, wenn seine Gefühle so stark wären, wie er behauptet würde er...) ABER : ich habe jahrelang Therapie hinter mir, verstehe wo diese Gefühl herkommen und kann sie als übertrieben einordnen. Das Gefühl ist trotzdem mies. Das sind Strukturen und Nervenbahnen, die ich seit frühster Kindheit durch ein emotional nicht sicheres Familienkonstrukt mit mir herumschleppe. ER muss da dringend an sich arbeiten
UND: das alles gibt ihm nicht das recht, dich so zu behandeln. Seine Art mir dir umzugehen ist manipulativ und toxisch. Er ist ein erwachsener Mann und sollte damit besser umgehen können. Lass dich da bitte nicht vor den Karren spannen. Wenn er nicht einsieht, dass diese Gefühle auf seiner Seite entstehen, machst du dich auf Dauer kaputt. Du kannst es nicht richtig machen, wenn jemand so grundlegend unsicher ist und das aggressiv nach außen arbeitet. Er wird immer etwas finden, was ihn verunsichert und dann so reagieren. Vermutlich bist du am sichersten, wenn du auf Abstand gehst, er seine Themen in den Griff bekommt und dann könnt ihr immer noch sehen, ob es eine gemeinsame Zukunft gibt.

x 1 #24

M
Zitat von Worrior:
Ist Therapie mittlerweile Standard wenn man eine Trennung hinter sich hat? Ich brauche weder eine "Next" die mir ständig das Köpfchen streichelt noch eine Therapie.

Naja, der Freund der TE sagt selbst er sei belastet durch die Ex und sie solle Therapeutin sein.
Hier haben wir halt doch einen Bedarf fürchte ich.
Vermutlich Impulskontrollstörung mit dadurch gescheiterter Beziehungshistorie.

x 2 #25

Worrior
@Sonnenschein85
Was soll da eine Paartherapie helfen?
Respekt ist die unterste Schwelle für eine Beziehung, hier aber nicht gegeben.
Respekt, Selbstbeherrschung und Benimm kann auch nicht herbeitherapiert werden.
Mir würde auch kein Therapeut eintrichtern dass ich mich so behandeln lassen muss.
Das wäre mein Selbstwert, wenn er keinen hat und sich besser fühlt wenn er seine Freundin beschimpft und bedroht ist das sein Problem.
Traurig genug dass er es selbst noch nicht erkannt hat und erst mal an seinen Baustellen arbeitet, anstatt seinen Frust an einer Partnerin abzulassen.

x 6 #26

Sonnenschein85
Zitat von Worrior:
@Sonnenschein85 Was soll da eine Paartherapie helfen? Respekt ist die unterste Schwelle für eine Beziehung, hier aber nicht gegeben. Respekt, ...

Ich persönlich denke ehrlich gesagt nicht das noch was zu retten ist. Aber wenn sie an der Beziehung festhalten wollen würde ich mir Hilfe suchen. Aber wie ich auch schrieb, ist kein Wundermittel, hilft evtl aber um einander zu verstehen, wenn die Perspektive des anderen mal vor Augen geführt wird.

x 1 #27

Worrior
@Sonnenschein85
Wenn sie an so einer Beziehung weiterhin festhält sehe ich persönlich sie genau so hilfsbedürftig wie ihn an.

x 6 #28

M
Zitat von Worrior:
@Sonnenschein85 Wenn sie an so einer Beziehung weiterhin festhält sehe ich persönlich sie genau so hilfsbedürftig wie ihn an.

Ich seh sie irgendwann im Frauenhaus, wenn die zwei zusammenziehen...
Seine Drohungen inklusive präventiver Schuldumkehr lassen keinen Interpretationsspielraum zu.

x 5 #29

Sonnenschein85
Zitat von Worrior:
@Sonnenschein85 Wenn sie an so einer Beziehung weiterhin festhält sehe ich persönlich sie genau so hilfsbedürftig wie ihn an.

Ich würde an ihrer Stelle auch gehen...

x 1 #30

A

x 4