Zitat von shanu76g: wie seht ihr sowas?
Gut ,dass du dir Hilfe suchst. Du bist verunsichert, aber dein innerer Kompass stimmt noch.
Zitat von shanu76g: Er meinte sogar, er würde mir am liebsten eine „schallern“, aber er würde das natürlich nicht tun, weil er keine Frauen schlägt.
Nach diesen Beleidigungen habe ich meine Sachen genommen und wollte seine Wohnung verlassen. Doch er stellte sich vor die Tür und ließ mich nicht durch. Er hat mich nachgeäfft und zu allem, was ich gesagt habe, einen dummen Kommentar gemacht. Er meinte, er lässt mich jetzt nicht raus, weil ich mich genauso fühlen soll, wie er sich fühlt – als würde ich auf seinen Gefühlen herumtrampeln. Dabei hatte ich auch noch einen Termin.
Würde nicht mehr lang dauern, dann fängst du dir die erste Schelle. Natürlich aus Versehen und/oder weil du ihn gereizt hast.
Zitat von shanu76g: Irgendwann ist er dann emotional zusammengebrochen und hat angefangen zu weinen.
Typisches Muster in Gewaltbeziehungen. Lass dich davon nicht beeindrucken.
Zitat von shanu76g: was würdet ihr zu diesem satz was er gesagt hat sagen? " ich dürfte es mit meiner Art nicht wieder so weit kommen lassen, dass er so ausrastet" das ist doch als ob er die verantwortumg für sein vehalten auf mich überträgt
Richtig erspürt. Er schiebt dir die Verantwortung rüber, dass er dir bald eine knallen wird.
Die Muster sind immer gleich. Vorwürfe, destabilisieren. Verbale Gewaltandrohung als Scherz. Die nächste Steigerung ist ein Schubser oder die erste Schelle. "Aus Versehen", weil du ihn gereizt hast.
Zitat von Woelkeline: Ich möchte dir noch eine Homepage empfehlen:
Die Seite am besten inhalieren nicht nur lesen.
Du kannst jetzt nur eines tun. Die Beziehung beenden. Am besten still und heimlich. Ist bei solchen Beziehungen erlaubt und oft dringendst notwendig. Es bedarf keines persönlichen Schluss machens. Im Gegenteil, du setzt dich damit einer unnötigen Gefahr aus. Ist dir das zu plötzlich, weil du vom Verständnis her noch nicht hinter her kommst, kannst du erstmal schieben.
Lass dir was einfallen, warum du ihn nicht sehen kannst. Auto kaputt, Katze krank, zu müde wegen Überstunden. Lass ihn dann mosern, vertröste ihn, aber rechtfertige dich nicht. Sobald du innerlich gefestigter bist, kannst du das Ende einleiten.
Ein weiteres Bestehen der Beziehung ist unmöglich. Außer du bist bereit zukünftig ein paar Schläge weg zu stecken. Bis hin zum Krankenhausaufenthalt. Leider nicht übertrieben. Sondern Realität.
Dein Macker zeigt alle Anzeichen dafür.
Wenn es zu Ende ist und du etwas zur Ruhe gekommen bist, kannst du aufarbeiten, warum dir das passiert ist. Hast du die Muster einmal durchschaut, hast du gute Chancen, dass dir sowas nie wieder passieren wird.