Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

217

Ist er manipulativ?

Happylife1981
Da ich sowas selbst schon erlebt habe, würde ich mich sofort trennen.
Das wird nur noch schlimmer.
Vor allem hat er ha gesagt, dass Du es schuld bist, dass er sich so verhalten hat.
Das ist ne große red flag, die man nicht ignorieren sollte.

x 7 #31

Lukrethia
Zitat von shanu76g:
dass ich ihm egal wäre, dass man merke, dass ich ein Einzelkind sei usw

Zitat von shanu76g:
Da meinte er zu mir, ich solle die Klappe halten

Zitat von shanu76g:

er hat in einer streitsituation auch schon einma "halt die fresse zu mir gesagt" aber bei einem anderen streit uun mich einmal auch sehr laut angeschrien

Zitat von shanu76g:
Er meinte jedoch, er könne nicht nachvollziehen, warum ich müde bin, weil ich ja schon um 14 Uhr Feierabend habe

Zitat von shanu76g:
Während des Streits hat er mich auch wieder beleidigt. Er meinte sogar, er würde mir am liebsten eine „schallern“, aber er würde das natürlich nicht tun, weil er keine Frauen schlägt.

Zitat von shanu76g:
Doch er stellte sich vor die Tür und ließ mich nicht durch. Er hat mich nachgeäfft und zu allem, was ich gesagt habe, einen dummen Kommentar gemacht

Zitat von shanu76g:
Seiner Meinung nach erinnere ich ihn in manchen Charakterzügen an seine Ex-Freundin – zum Beispiel daran, dass ich angeblich ignorant sei oder seine Gefühle nicht ernst nehme.

Zitat von shanu76g:
Seine Antwort war jedoch: Doch, ich sei auch seine Therapeutin – diejenige, die ihn „heilt“ und dafür sorgen soll, dass er nicht wieder so wird.

Ganz ehrlich: nimm die Beine in die Hand und lauf.
Das sind alles Dinge, die in keiner Beziehung etwas zu suchen haben und schon gar nicht in einer romantischen. Das ist doch keine Liebe. Er ist wie ein Parasit, der sich an dir festsaugt und damit bist DU in seinen Augen dafür verantwortlich, dass es ihm gut geht. Das ist aber nicht deine Aufgabe. Es ist auch nicht dein Job, dass du immer zu ihm fährst. Soll er sich doch ein Auto kaufen/leasen/leihen, dann hat er es auch nur 30min zu dir und sonst ist das halt so, dass man mal 2 Stunden mit dem Zug fährt. Machen andere jeden Tag. Wenn ich verliebt bin, fahre ich sofort mal 2 Stunden mit dem Zug, wenn ich weiß, der andere ist müde und fertig.

Du musst auf seine Gefühle Rücksicht nehmen, aber wenn du müde bist, dann zählt das umgekehrt nicht? Nein, weil du musst ja funktionieren und ihn heilen. Das ist die Rolle, die du spielen darfst und keine andere.

Was hält dich bei diesem Mann?

x 7 #32

A

Ist er manipulativ?

x 3

CanisaWuff
Zitat von shanu76g:
Nach diesen Beleidigungen habe ich meine Sachen genommen und wollte seine Wohnung verlassen. Doch er stellte sich vor die Tür und ließ mich nicht durch. Er hat mich nachgeäfft und zu allem, was ich gesagt habe, einen dummen Kommentar gemacht. Er meinte, er lässt mich jetzt nicht raus, weil ich mich genauso fühlen soll, wie er sich fühlt – als würde ich auf seinen Gefühlen herumtrampeln. Dabei hatte ich auch noch einen Termin.

Irgendwann ist er dann emotional zusammengebrochen und hat angefangen zu weinen

Das wäre für mich der Startschuss gewesen die Wohnung sofort zu verlassen und mich nie wieder mit ihm zu treffen.

x 5 #33

alleswirdbesser
Zitat von shanu76g:
Doch er stellte sich vor die Tür und ließ mich nicht durch. Er hat mich nachgeäfft und zu allem, was ich gesagt habe, einen dummen Kommentar gemacht. Er meinte, er lässt mich jetzt nicht raus, weil ich mich genauso fühlen soll, wie er sich fühlt –

Das wäre für mich der Punkt, wo ich es beendet hätte ohne wenn und aber.
Zitat von shanu76g:
Er meinte außerdem, wenn wir es noch einmal versuchen sollten, dürfe ich es mit meiner Art nicht wieder so weit kommen lassen, dass er so ausrastet.

Spätestens nach dieser offensichtlichen Schuldumkehr würde ich gehen.
Zitat von shanu76g:
Daraufhin habe ich ihm gesagt, dass ich nicht seine Therapeutin bin, sondern seine Freundin. Seine Antwort war jedoch: Doch, ich sei auch seine Therapeutin – diejenige, die ihn „heilt“ und dafür sorgen soll, dass er nicht wieder so wird.

Boarrrrrr neee ich hoffe du machst einen Cut und blickst nie wieder zurück.

x 3 #34

CanisaWuff
Zitat von shanu76g:
wir sind noch nicht einmal ganze 2 jahre zusammen was würdet ihr zu diesem satz was er gesagt hat sagen? " ich dürfte es mit meiner Art nicht ...

Das ist jetzt schon seine Rechtfertigung, wenn er das erste Mal zuschlägt.

x 6 #35

CanisaWuff
Zitat von shanu76g:
Was mich einfach oft ermüdet, ist die Strecke. Ich habe zwar ein Auto und er nicht. Deshalb habe ich auch vorgeschlagen, dass er doch mal zu mir kommen könnte. Daraufhin meinte er nur: „Auf gar keinen Fall.“ Für ihn würde das keinen Sinn machen, weil er mit Zug und Bahn fahren müsste und das fast zwei Stunden dauern würde.

Schon bei der Ansage wäre es bei mir aus oder hast Du Taxi an der Tür stehen?

Man kann hier die Argumentation von ihm auch ganz locker umdrehen...."würdest Du mich lieben, dann würdest Du fahren oder ein Auto kaufen.
Du machst beides nicht, also liebst Du mich nicht."

x 3 #36

GreenTara
Zitat von shanu76g:
Seiner Meinung nach erinnere ich ihn in manchen Charakterzügen an seine Ex-Freundin

Also, dazu wäre die beste Antwort:
Ich habe noch etwas mit dieser Frau gemeinsam, ich bin jetzt auch deine Ex-Freundin.
Er ist viel zu weit gegangen, und du hast es zugelassen. Ich finde, dass du dir dies bei dir ganz genau anschauen solltest. Du lässt dich beleidigen, verschimpfen, bedrohen, dir Schuld zuweisen, und fährst trotzdem immer wieder hin.
Warum lässt du dir diese Lieblosigkeiten gefallen?

x 6 #37

M
Zitat von shanu76g:
Dann erzählte er noch, dass er sich eine teure Sache gekauft hat, die kaputt angekommen ist, und dass er deshalb auch schlechte Laune hat und schauen muss, wie er das klärt. Er sagte außerdem, dass er jetzt nicht mehr mit mir diskutieren möchte und spazieren gehen wird, um über alles nachzudenken.

Zitat von shanu76g:
Trotzdem hat er mir weiterhin Vorwürfe gemacht: dass ich ihm egal wäre, dass man merke, dass ich ein Einzelkind sei usw. Irgendwann ist es dann etwas eskaliert, weil ich mich verteidigt habe. Da meinte er zu mir, ich solle die Klappe halten. Daraufhin habe ich gesagt, dass er mir bestimmt nicht den Mund verbieten kann.

Zitat von shanu76g:
er hat in einer streitsituation auch schon einma "halt die fresse zu mir gesagt" aber bei einem anderen streit uun mich einmal auch sehr laut angeschrien.

Zitat von shanu76g:
Am Ende sagte er noch: „Wenn du heute vorbeikommen willst, dann komm. Wenn nicht, dann nicht.“ Für mich klang das aber eher so, als würde ich ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn ich nicht komme.

Ich wette nämlich: Wenn ich heute nicht fahre, wird er morgen sauer sein und sagen, wie es sein kann, dass ich in so einer Situation nicht für ihn da bin, wo es ihm doch so schlecht geht – obwohl er mich vorher so runtergemacht hat.

oh jee, ja das und alles was du danach geschrieben hast klingt nicht gut. erinnert an meinen narzistischen freund, der allerdings nie weinte oder schwäche zeigte.
ich schätze die spirale wird immer weiter spinnen, und es wird immer toxischer bei euch.
habe jetzt nicht gelesen, wie lang das bei euch geht?
aber beleidigen, runter machen - rote flaggen, signale bzw verhalten was ich nie wieder dulden würde.

x 1 #38

CanisaWuff
Zitat von Sonnenschein85:
Ich denke eine Paartherapie könnte da vielleicht sogar helfen einander besser zu verstehen

Eine Paartherapie mit einem Typen, der sich in den Weg stellt und mit Schlägen droht?

Was willst Du da denn therapieren?

x 8 #39

Sonnenschein85
Zitat von CanisaWuff:
Eine Paartherapie mit einem Typen, der sich in den Weg stellt und mit Schlägen droht? Was willst Du denn therapieren?

Naja besser als nichts zu tun. Gehen will sie offenbar auch nicht. Vielleicht hilft dabei dann die Therapie. Wenn es einem vor Augen geführt wird, was da abgeht.

x 4 #40

FloraVita
Zitat von Sonnenschein85:
Naja besser als nichts zu tun. Gehen will sie offenbar auch nicht. Vielleicht hilft dabei dann die Therapie. Wenn es einem vor Augen geführt wird, was da abgeht.

Therapie ist aber kein Allheilmittel. Die TE sollte ja nicht nichts tun, sondern rennen. Von ihm weg und für immer.
Sie sind nicht mal 2 Jahre zusammen und schon soll etwas herbeitherapiert werden was nicht da ist.
Das wäre meiner Meinung nach reine Lebenszeitverschwendung. So werden auch Termine knapp für Paare die sie wirklich nötig hätten. Das bei jedem und allem nach Therapie gerufen wird, ist auch einer der Gründe, warum wirklich traumatisierte Menschen monatelang auf Termine warten müssen.
Mir wäre hier, in diesem Fall, die Gefahr zu groß dass er das nächste mal sich noch weniger beherrscht, wenn sie weiterhin mit ihm zusammenbleibt und erstmal an etwas völlig kaputtem rumdoktern lässt.

x 4 #41

HeavyDreamy
@shanu76g Hey

Zitat von shanu76g:
Nach diesen Beleidigungen habe ich meine Sachen genommen und wollte seine Wohnung verlassen. Doch er stellte sich vor die Tür und ließ mich nicht durch. Er hat mich nachgeäfft und zu allem, was ich gesagt habe, einen dummen Kommentar gemacht. Er meinte, er lässt mich jetzt nicht raus, weil ich mich genauso fühlen soll, wie er sich fühlt

Oje, spätestens da wäre für mich klar gewesen:
Zu dem geh ich nicht mehr und jemand, der mir den Weg versperrt in meine Freiheit, der braucht mich auch sonst nicht mehr sehen.

Ich rate dir, wie viele hier, diesem Mann Lebewohl zu sagen.

Er missbraucht dich emotional und macht auch sonst vor nichts halt, dich "festzuhalten" und bevor es wirklich zur körperlichen Gewalt kommt, was er dir ja schon angedeutet hat, dass es vielleicht passieren könnte, zieh die Reißleine!

Mit dem Mann wird es dir immer schlecht gehen, solltest du vorhaben, weiterhin bei dem zu bleiben.

Geh von ihm!

x 3 #42

C
Zitat von shanu76g:
wie seht ihr sowas?

Gut ,dass du dir Hilfe suchst. Du bist verunsichert, aber dein innerer Kompass stimmt noch.

Zitat von shanu76g:
Er meinte sogar, er würde mir am liebsten eine „schallern“, aber er würde das natürlich nicht tun, weil er keine Frauen schlägt.

Nach diesen Beleidigungen habe ich meine Sachen genommen und wollte seine Wohnung verlassen. Doch er stellte sich vor die Tür und ließ mich nicht durch. Er hat mich nachgeäfft und zu allem, was ich gesagt habe, einen dummen Kommentar gemacht. Er meinte, er lässt mich jetzt nicht raus, weil ich mich genauso fühlen soll, wie er sich fühlt – als würde ich auf seinen Gefühlen herumtrampeln. Dabei hatte ich auch noch einen Termin.

Würde nicht mehr lang dauern, dann fängst du dir die erste Schelle. Natürlich aus Versehen und/oder weil du ihn gereizt hast.

Zitat von shanu76g:
Irgendwann ist er dann emotional zusammengebrochen und hat angefangen zu weinen.

Typisches Muster in Gewaltbeziehungen. Lass dich davon nicht beeindrucken.

Zitat von shanu76g:
was würdet ihr zu diesem satz was er gesagt hat sagen? " ich dürfte es mit meiner Art nicht wieder so weit kommen lassen, dass er so ausrastet" das ist doch als ob er die verantwortumg für sein vehalten auf mich überträgt

Richtig erspürt. Er schiebt dir die Verantwortung rüber, dass er dir bald eine knallen wird.

Die Muster sind immer gleich. Vorwürfe, destabilisieren. Verbale Gewaltandrohung als Scherz. Die nächste Steigerung ist ein Schubser oder die erste Schelle. "Aus Versehen", weil du ihn gereizt hast.
Zitat von Woelkeline:
Ich möchte dir noch eine Homepage empfehlen:

Die Seite am besten inhalieren nicht nur lesen.

Du kannst jetzt nur eines tun. Die Beziehung beenden. Am besten still und heimlich. Ist bei solchen Beziehungen erlaubt und oft dringendst notwendig. Es bedarf keines persönlichen Schluss machens. Im Gegenteil, du setzt dich damit einer unnötigen Gefahr aus. Ist dir das zu plötzlich, weil du vom Verständnis her noch nicht hinter her kommst, kannst du erstmal schieben.

Lass dir was einfallen, warum du ihn nicht sehen kannst. Auto kaputt, Katze krank, zu müde wegen Überstunden. Lass ihn dann mosern, vertröste ihn, aber rechtfertige dich nicht. Sobald du innerlich gefestigter bist, kannst du das Ende einleiten.

Ein weiteres Bestehen der Beziehung ist unmöglich. Außer du bist bereit zukünftig ein paar Schläge weg zu stecken. Bis hin zum Krankenhausaufenthalt. Leider nicht übertrieben. Sondern Realität.

Dein Macker zeigt alle Anzeichen dafür.

Wenn es zu Ende ist und du etwas zur Ruhe gekommen bist, kannst du aufarbeiten, warum dir das passiert ist. Hast du die Muster einmal durchschaut, hast du gute Chancen, dass dir sowas nie wieder passieren wird.

x 4 #43

S
@OxfordGirl
die ex kenne ich nicht. was ich nur mitbekommen habe war von ihm, dass er sagt, das die Ex ihn 2 mal geschlagen hatte und nach dem 3 mal hat er zurück geschlagen und polizei kam auch. mhr weiß ich nicht

x 1 #44

GreenTara
@shanu76g
Achso. Und deren Charakter vergleicht er mit deinem?

A

x 4