Zitat von Timeconsumption:Volle Zustimmung! Die Gelegenheit ist dann ja optimal, zu der Affäre zu gehen, die Sachen wurden einem ja quasi schon gepackt. Ich verstehe die TE da aber schon ein wenig, es ist wahrscheinlich wirklich ein sch*** Gefühl, wenn man dachte, einen tollen Mann gefunden zu haben, der Augenscheinlich genau so fühlt und ...
Ne, ich glaube in dem Punkt habt ihr mich missverstanden. Mir ging es nicht um Sarkasmus, ich denke definitiv, dass eine Frau, mit der man jahrelang zusammen ist und die einem Nachwievor sehr viel bedeutet, dass sagt er ja auch so klar (zumindest jetzt, zwischenzeitlich sagte er, er weiß nicht, ob er sie eigentlich noch will), dass dieser Mensch einem sehr sehr wichtig ist und viel bedeutet. Ich meine das auch nicht im Vergleich mit mir. Ich meine damit nur, dass da ja viel mehr noch dran hängt, als reine Gefühle. Weil die Gefühle verschieben sich ja, wenn man anfängt zu HIntergehen. Dann nimmt man sich selbst wichtiger, als die gemeinsame Beziehung, die mal gedachten Werte und auch den Partner. In dem Moment handelt man eben nicht mehr liebend, noch liebevoll, noch den Partner schätzend. Es gibt eben mehr Gründe als reine Gefühle, bei einer Person zu bleiben. Das sind natürlich einmal Gefühle, aber Gefühle sind so schwebend und tänzelnd und ich glaube, auch wenn ich selbst ein kompletter Gefühlsmensch bin, dass man diesen punktuell sehr viel Bedeutung zu schreibt, sie aber eben nicht greifbar wie Fakten, sondern formbar sind. Ein bisschen wie Luft vielleicht oder Wasser, eben fließend, nicht fassbar. Deshalb denke ich, dass bei einem Betrug und der Entscheidung für den Partner oft den Gefühlen zu viel Bedeutung beigemessen wird. Es hängt ja auch ein ganzes eigenes Leben dran. Und oft sind das eben doch Vernunftgründe. Starke Zuneigung, vielleicht auch Liebe und die Liebe zum ruhigen, gefestigten Leben. Das hat nicht immer so viel mit der reinen emotionalen Bedeutung des Partners zu tun. Das meine ich nur. Man kann sogar mehrere Menschen lieben. Also es gibt alles und das eine schließt das andere oft nicht auf. Ich denke nur aus eigener Erfahrung, dass es nicht immer nur zwingend reine Liebe ist. Denn die war vorher nicht so rein, sonst hätte ich mich nie auf jemand anderen eingelassen. Aber ich habe meinen Freund auch geliebt und hatte ein schlechtes Gewissen. Und hatte trotz der Entscheidung für meinen Freund schrecklichen Liebeskummer wegen des Anderen. Also es ist alles oft fließend und ich glaube man sollte den Betrug schon sehen, als das was er ist, eine massiv emotionale Entfehrnung vom Partner und das Bleiben beim Partner nicht zwingend, weil es so massiv große Gefühle sind. Der Betrug wäre sonst in den seltesten Fällen zustande gekommen. Und man kann mehr als einen Menschen lieben.... Und ich glaube die Entscheidung für den Partner bedeuten nicht immer eine emotionale Gegenentscheidung zur Affäre. ich glaube so denken wir Menschen oft, weil wir uns genau das wünschen. Der/ Die Eine zu sein und das nur wir geliebt werden. Aber ich kann nur aus meiner Lebenserfahrung sagen, dass ich schon sehr fließende Gefühle und Konstellationen bei mir selbst erfahren habe.
Ich glaube einfach, wenn man sich für einen Betrug entscheidet, ist die Liebe meistens nicht so exklusiv für den Partner als gewünscht und das Bereuen oft der Punkt, dass man den Partner und sein Leben in dieser Art auch nicht verlieren wollte. Aber nicht weil es so mega extrem emotional ist. Dann hätte man vorher nicht betrogen, weil da wirklich so viel echte Liebe war. Das denke ich mir zumindest. Und was ist schon Liebe. Liebe ist nicht zwingend das, was in einer Beziehung da ist. Es gibt wunderbare Beziehungen voller Liebe und Beziehungen, die entstehen, weil da jemand ist, den man mag und man das In Beziehung sein selbst mag. Diese Person ist aber selbst austauschbarer, weil es zum richtigen Zeitpunkt auch jemand anderes hätte gewesen sein können. Und dann gibt es Beziehungen, wo man sieht, dass es nur diese Person für den anderen sein kann. Diese Beziehungen wirken schon von außen das herzerhellend und schön und da passt oft kein Blatt zwischen. Für mich ist Beziehung nicht gleich Liebe.