Zitat von Inexplicitus: Doch der Erfahrungsgrad und damit einhergehender Umgang mit Situationen im Zusammenhang mit einem anderen Menschen, ergeben die Persönlichkeit.
Grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden.
Nur gar nicht so selten läuft es anders und dann wird daraus "ein zeitstabiles und situationsgeneralisiertes Muster von rigiden Verhaltensweisen, die spätestens seit dem frühen Erwachsenenalter bestehen und wiederholt zu interpersonalen Schwierigkeiten führen". Welche Definition das ist, kannst du ja sicher auch selbst noch googlen.
Zitat von Inexplicitus: Diese wird vom Gegenüber bewertet, und dann folgen Entscheidungen.
Nur dass diese Bewertung eben auch so von statten gehen kann, dass es eigentlich keine Bewertung mehr ist, sondern nur noch die ihn höchstem Maße kränkende Feststellung, dass sich das Gegenüber leider doch nicht die eigenen Vorstellungen überstülpen lässt - im Gegensatz zu Rekruten in der Grundausbildung, die man schleifen kann, bis sie bedingungslos das tun, was man ihnen sagt. Allerdings hat das auch rein gar nichts mehr mit Augenhöhe zu tun.
Zitat von Inexplicitus: Du versuchst mir grad Dein Weltbild unterzujubeln.
Gefällt mir die Botschaft nicht, diskreditiere ich den Absender.
Zitat von Inexplicitus: Die es nicht gibt.
Du merkst schon, dass du dir gerade ganz ordentlich widersprichst, wo du doch vorhin erst deine Weltsicht zum Besten gegeben hast.
Zitat von Inexplicitus: Sie ist so selbstbestimmt, das sie erstmal ein halbes Dutzend andere um Rat ersucht, um sich ihre Meinung zu bilden. So selbstbestimmt das sie beihnahe in ihrem Job sich eine Menge Ärger eingehandelt hätte, hätte ich nicht dabei geholfen eine plausible Ausrede zu finden.
Sie ist so selbstbestimmt das sie anderen ohne meine Einverständniß, meine an sie gerichteten Nachrichten zugänglich macht. Lässt anhand von einzelnen Nachrichten über mich aburteilen, adaptiert diese Meinungen.
Also das "ideale Beziehungsmaterial", da noch gut nach den eigenen Wünschen formbar.
Solche Menschen kann man auch gut unter die eigenen Fittiche nehmen, um sie zu "beschützen".
Zitat von Inexplicitus: Ich stand 3 Stunden in der Kälte mit ner ausgewachsenen Grippe, nur um ihr ihre Privatsphäre zu wahren.
Soll ich jetzt lieber lachen oder vor Ehrfurcht auf die Knie gehen?

Zitat von Inexplicitus: das Opfer meine Überheblichkeit und selbstübereinschätzung
Unsicherheit und Bedürftigkeit trifft es eher.
Und um zum Ausgangspunkt des Threads zurückzukommen:
Unter diesem Gesichtspunkt ist der Mensch offenbar etwas Beliebiges, es geht hauptsächlich um Gefühl, alleine und einsam sein zu müssen.