268

Ist es gerechtfertigt, dass ich mich belästigt fühle?

Acht
Zitat von YouNme:
Ich habe leider eine sehr dehnbare Grenze bzw zu viel Verständnis und Geduld.

Das sind sehr häufig keine dehnbaren Grenzen, Verständnis und Geduld, sondern auch pure eigene Egoismen, um selbst noch ein bisschen was mitzunehmen. Da ist man mal einsam und dann ist der Typ doch kurz gut genug zum Schreiben gewesen.

Grundvoraussetzung zum Grenzen ziehen, ist auch Ehrlichkeit sich selbst gegenüber. Und wenn einer dann derart aus der Spur läuft, wie dein Kandidat, ist es fünf vor Zwölf. Der ist nicht ganz sauber in der Birne. Klare, unmissverständliche Ansage und wenn das nicht zieht zur Polizei.

19.12.2020 07:12 • x 4 #46


Y
Zitat von Acht:
Das sind sehr häufig keine dehnbaren Grenzen, Verständnis und Geduld, sondern auch pure eigene Egoismen, um selbst noch ein bisschen was mitzunehmen. Da ist man mal einsam und dann ist der Typ doch kurz gut genug zum Schreiben gewesen.

Grundvoraussetzung zum Grenzen ziehen, ist auch Ehrlichkeit sich selbst gegenüber. Und wenn einer dann derart aus der Spur läuft, wie dein Kandidat, ist es fünf vor Zwölf. Der ist nicht ganz sauber in der Birne. Klare, unmissverständliche Ansage und wenn das nicht zieht zur Polizei.


Es steuert auf viele Jahre des Ablehnen meinerseits zu und ja, ich war einsam zu dem Zeitpunkt.
Auch dies sagte ich ihm als ich mich ,schon vor Ewigkeiten, für mein Verhalten entschuldigte.
Aber sowas bringt nichts bei so Typen, die realisieren das nicht.
Ich habe ihm geschrieben, dass ich keinen Kontakt will.
Ich muss warten bis er nochmal auftaucht. Sonst kann ich nichts tun. Nachrichten alleine sind keine Nachstellungen.

19.12.2020 09:12 • #47


A


Ist es gerechtfertigt, dass ich mich belästigt fühle?

x 3


N
Zitat von YouNme:
Ich wollte euch ja auf dem laufenden halten. Diese Nachricht bekam ich zu meinem Geburtstag vorgestern, aber ich hab sie erst eben gelesen (die war bei gefilterten Nachrichten) Hey x., alles, alles Gute zum Geburtstag. Ich hoffe, Du hast einen wunderschönen Tag und ich wünsche Dir, dass all deine Wünsche in Erfüllung gehen! Auch wenn es mal nicht so gute Tage gibt, ist das Leben


Hallo, ich habe diesen Thread heute früh durchgelesen. Ich sage auch wie die Anderen: Um Gottes Willen.

Wir können natürlich hier jetzt wie die kleinen Zuschauer im Puppentheater aufschreien, wenn Kasperle in Not ist, aber im Grunde weißt Du selber, wie gefährlich die Situation für Dich und Deine Kinder ist. Und nicht falsch verstehen, es ist sehr gut und wichtig, dass Du Dir Meinungen und Rat hier holst. Die Situation ist für Dich sehr belastend.

Dein Gegenüber ist ein Mensch mit einer Persönlichkeitsstörung, die Du alleine nicht handhaben kannst. Du brauchst daher, wie hier schon geschrieben wurde, professionelle Unterstützung. Und Du solltest Anzeige erstatten, da er Dich und Deine minderjährigen, schutzbedürftigen Kinder belästigt. Wer weiß, ob er nicht vielleicht schon mal polizeilich registriert wurde, weil er vielleicht schon früher auffällig war?

Dazu habe ich auch selbst damals eine Geschichte miterlebt:
An meiner damaligen Schule gab es einen Referendar, der einer damals minderjährigen Schülerin aus der Oberstufe permanent nachgestellt hat. Ein nach aussen wirkend sehr intelligenter Mensch, sehr freundlich. Aber gestört. Da halfen auch keine Gespräche und Bitten seitens der Schülerin und ihren Eltern. Es folgten Anzeige, Anwalt, er musste die Schule sofort verlassen und bekam bei der Schulbehörde keine Anstellung mehr. Trotzdem tauchte er ständig in der Nähe Ihres Wohnortes auf.
Ich habe diese Person knapp 1,5 Jahrzehnte später mal gegoogelt, er betrieb eine Website mit vielen Fotos zu seinem Hobby. In seinen Texten dazu tauchten immer wieder verklausulierte Anspielungen auf die damalige Schülerin auf. Nach so langer Zeit.

Wie gesagt, Du benötigst professionelle Hilfe.

19.12.2020 09:29 • x 2 #48


nimmermehr
Zitat von YouNme:

Es steuert auf viele Jahre des Ablehnen meinerseits zu und ja, ich war einsam zu dem Zeitpunkt.
Auch dies sagte ich ihm als ich mich ,schon vor Ewigkeiten, für mein Verhalten entschuldigte.
Aber sowas bringt nichts bei so Typen, die realisieren das nicht.
Ich habe ihm geschrieben, dass ich keinen Kontakt will.
Ich muss warten bis er nochmal auftaucht. Sonst kann ich nichts tun. Nachrichten alleine sind keine Nachstellungen.


Nachrichten kannst du aber leicht verhindern, wenn es dabei bleibt. Blockiere seine Adresse und Nummer einfach überall, dann musst du dich damit auch nicht mehr auseinandersetzen. Und antworte ihm am Besten nicht mehr, auch kein Ich will keinen Kontakt. Solche Menschen nähren sich an der Aufmerksamkeit die sie bekommen, selbst so eine Nachricht ist für sie wieder ein Punkt, an dem sie dann anknüpfen können. Keine Antwort ist auch eine Antwort. Merken, dass man blockiert ist, noch eindeutiger.

19.12.2020 09:39 • x 1 #49


N
Bevor du ihn anzeigst teile ihm schriftlich unmissverständlich mit, dass du keinen Kontakt möchtest.
Hier alle Kontaktwege aufzählen und auch deine Kids mit einbeziehen.

Die folgenden Kontaktaufnahmen können auf der app no stalk vom weissen ring dokumentiert werden. Ich selbst mache es allerdings anders (jahrelange Stalkingerfahrung).

Wenn er sich nicht daran hält, würde ich direkt zur Polizei. Diese können auch eine Gefährderansprache bei ihm zu Hause machen.
Auch kannst du direkt zum Gericht gehen. Es könnte dann vermutlich auf eine Vereinbarung geschlossen werden.

https://www.polizei-beratung.de/opferin.../stalking/

Lese dich in das Thema tiefergehend ein und bleibe konsequent.
Lg

19.12.2020 10:48 • x 4 #50


Auchhier
Zitat von YouNme:
und ich werde immer bleiben, weil sich in deinem Leben irgendwann mal was ändern muss und wenn ich nicht bleibe, wird es niemand tun. Pass auf Dich auf!


@YouNme

Der Teil aus der Mail ist besonders creepy, der Typ ist wirklich nicht ohne - selbst mich gruselt es und ich bin nicht betroffen. Das pass auf dich auf wirkt schon fast wie eine Drohung.

Warst du schon bei der Polizei? Du musst ihn ja nicht direkt anzeigen, wenn das noch nicht möglich sein sollte. Zeig denen aber die Mails und mache klar, dass du dich bedroht fühlst und Angst um dich und deine Kinder hast.
Auch solltest du ein Stalkingtagebuch führen, schreib da auch alles zurückliegende rein, an was du dich erinnerst.

Alles Gute!

Edit: @nilreben hatte ähnliches schon geschrieben, ich lass es trotzdem mal stehen.

19.12.2020 20:24 • x 1 #51


Scheol
Zitat von nilreben:
Bevor du ihn anzeigst teile ihm schriftlich unmissverständlich mit, dass du keinen Kontakt möchtest.
Hier alle Kontaktwege aufzählen und auch deine Kids mit einbeziehen.

Die folgenden Kontaktaufnahmen können auf der app no stalk vom weissen ring dokumentiert werden. Ich selbst mache es allerdings anders (jahrelange Stalkingerfahrung).

Wenn er sich nicht daran hält, würde ich direkt zur Polizei. Diese können auch eine Gefährderansprache bei ihm zu Hause machen.
Auch kannst du direkt zum Gericht gehen. Es könnte dann vermutlich auf eine Vereinbarung geschlossen werden.

https://www.polizei-beratung.de/opferin.../stalking/

Lese dich in das Thema tiefergehend ein und bleibe konsequent.
Lg



Sie ist der Auffassung das es kein stalking ist. Das anschreiben und ab und besuche nicht darunter fallen.

Den link hatte ich vorhin schon rein gestellt zur Definitionserklärung.

19.12.2020 21:00 • #52


Y
Zitat von Scheol:


Sie ist der Auffassung das es kein stalking ist. Das anschreiben und ab und besuche nicht darunter fallen.

Den link hatte ich vorhin schon rein gestellt zur Definitionserklärung.



Ich habe in keinster Weise geschrieben, dass ich sein Auftauchen und die komischen Nachrichten nicht als Nachstellung empfinde!
Lediglich Nachrichten schreiben ist kein Stalking. Und es greift alles nur, nachdem ich ihm schriftlich mitgeteilt habe, dass ich keinen Kontakt zu ihm möchte.

20.12.2020 10:23 • #53


D
Zitat von YouNme:
Lediglich Nachrichten schreiben ist kein Stalking.

Das ist aber so nicht ganz richtig.
Cyberstalking oder Cyber-Mobbing bezeichnet die Belästigung und das beharrliche Nachstellen einer Person unter Anwendung und Zuhilfenahme von modernen technischen Hilfsmitteln wie Handy oder Internet.
Telefonanrufe, SMS, Nachrichten auf dem Anrufbeantworter, Sendungen von E-Mails zu allen Tages- und Nachtzeiten erfüllen unter anderem auch den Straftatbestand der Nötigung und Bedrohung.

Das du dich davon belästigt und eingeschränkt fühlst reicht schon vollkommen aus, um tätig zu werden.
Dafür gibt es ja die schon genannten Anlaufstellen.

20.12.2020 12:08 • x 4 #54


Gorch_Fock
Schreib ihm: Sehr geehrter Herr X, ich fordere Sie nun letztmalig dazu auf jeglichen Kontakt zu mir oder meinen Kindern einzustellen. Sollten Sie gegen diese Aufforderung verstoßen werde ich polizeilich / juristisch gegen Sie vorgehen. Danach Nummer blockieren.

20.12.2020 12:29 • x 5 #55


Auchhier
@ YouNme

Ich habe eben einen Podcast zum Thema Stalking gehört (der Fall ist heftig), interessant für dich könnte das Interview mit Sandra Cegla am Schluss sein.

Ihre Homepage: https://www.sos-stalking.berlin/
Dort würde ich an deiner Stelle mal anrufen.

Der Podcast:
#45 Tödliches Stalking in Podcast Guru:

https://share.podcastguru.io/XYNpsEcqyPaMmmdS7

22.12.2020 12:51 • #56


W
Hallo YouNme,

das ist echt spooky und vor allem die wirre Nachricht zu Deinem Geburtstag finde ich gruselig.

Hier wurde ja schon viel darüber gesprochen, dass Du klare Grenzen setzen musst, dem schließe ich mich an und hoffe für Dich, dass Du nach Deiner letzten Nachricht Ruhe haben wirst.

Sollte allerdings nochmal eine Kontaktaufnahme von seiner Seite erfolgen bin ich der Meinung, dass Du nicht zum Anwalt sondern zur Polizei gehen solltest, und zwar aus folgenden Gründen:

- Du kannst Dich dort auch unverbindlich beraten lassen
- Du erfährst u.U., ob er schon einmal mit solch einem Verhalten aufgefallen ist
- Du hilfst möglicherweise der nächsten Frau, die das gleiche Problem hat mit ihm wie Du

Je öfter er aktenkundig wird, desto größer ist Chance, dass etwas gegen ihn unternommen werden kann. Es ist schon richtig, die Polizei kann Dich nicht schützen, aber sie nehmen solche Vorfälle sehr ernst, besonders, wenn Kinder im Spiel sind. Und sie beraten Dich kostenlos. Ich war mal in einer ähnlichen Situation und habe mich gut beraten und auch ein bisschen erleichtert gefühlt, weil ich wusste, welche Maßnahmen die Polizei ergreifen kann, wenn ich das möchte.

Er mag ein harmloser Spinner sein, der sich verrannt hat, aber niemand kann in seinen Kopf gucken.

22.12.2020 15:51 • x 3 #57


Y
Zitat von Woelkeline:
Hallo YouNme, das ist echt spooky und vor allem die wirre Nachricht zu Deinem Geburtstag finde ich gruselig. Hier wurde ja schon viel darüber gesprochen, dass Du klare Grenzen setzen musst, dem schließe ich mich an und hoffe für Dich, dass Du nach Deiner letzten Nachricht Ruhe haben wirst. Sollte allerdings nochmal eine Kontaktaufnahme von seiner Seite erfolgen bin ich der Meinung, dass Du nicht zum Anwalt sondern zur Polizei gehen solltest, und zwar aus folgenden Gründen: - Du kannst Dich dort auch unverbindlich beraten lassen - Du erfährst u.U., ob er schon ...


Vielen vielen Dank für Deine Nachricht 3
Ich habe ab heute Urlaub und werde zur Polizei gehen.

23.12.2020 02:12 • x 1 #58


Tee-Freundin
Hi, wie lief es mit der Polizei?
Waren sie dort hilfreich?
Kennen Sie deinen Spezi vielleicht sogar schon?

23.12.2020 18:35 • x 1 #59


B
Ich bin mal gespannt ob er euch heute Geschenke vor die Tür legt

24.12.2020 09:02 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag