Zitat von Keto:Gut wusstest du also nicht und du steckst jetzt irgendwie in einem Studium, was dir nicht gefällt und was du nur für deine Eltern zu Ende bringen willst.
Was gefällt dir denn im Leben?
Nein, ich denke nicht, dass mir das Leben gefällt.
Aber so schlimm ist es auch wieder nicht, und wer weiß, vielleicht wird ja nach dem Studium alles besser. Ich muss ja nicht mehr lang.
Zitat:Vielleicht etwas, was deine Eltern so nie finanzieren würden?
Wer soll denn dann finanzieren? Vom Bafög-Amt würde ich keinen Cent bekommen, dort einen Antrag zu stellen, brauche ich gar nicht erst zu probieren.
Zitat:Für was interessierst du dich denn? Gibt es etwas was dich schon immer interessiert hat? Oder hast du in den letzten Jahren etwas entdeckt, was dir Spaß machen könnte oder dein Interesse dauerhaft wecken könnte?
Ja, da gibt es schon Vieles. Musste ich aber alles zugunsten des Studiums zurückstecken.
Zitat:Und denk dabei jetzt nicht sofort an Geld und Verdienstmöglichkeiten...denk mal rein an deine Interessen.
Bin gespannt...
Die Interessen bringen kein Geld und auch keine Leistungspunkte oder Noten, das ist ja das Problem.
Zitat:Zitat:
Äh, wo hätte ich denn Freunde und Bekannte herzaubern sollen?
Meine Mitschüler hatten alle schon ihre Cliquen und Freunde gefunden, mich wollte niemand dabei haben.
Hmm. Du bist doch jetzt schon seit Jahren im Studium... - da müsstest du doch zig neue Leute getroffen haben. Und Spanischstudenten haben nicht gerade den Ruf unkommunikativ zu sein...Konntest du nie Kontakt herstellen?
Sicher kommt man in Kontakt, aber die meisten anderen behalten dann doch größtenteils ihren Freundeskreis von der Schule bei. Oder suchen sich andere als mich. Oder haben gar keinen Freundeskreis, könnte auch sein.
Zitat:Zitat:Ja, bzw. die Eltern machen Druck. Ich muss Mitte April fertig sein, sollte dann im Mai/Juni mein Bachelor-Zeugnis erhalten haben werden.
Warum? Kannst dir doch deinen Unterhalt mit Studentenjobs selbst verdienen?
Das kann ich aufgrund meiner Behinderung leider nicht.
Zitat:lass dich doch nicht zum Skla. fremder Zeitpläne machen. Und so wie du hier schreibst, wirst du deine Bugwelle eh nicht bis Semesterende schaffen.
Ich gehe schon davon aus, dass ich das schaffe. Sonst würde ich ja nicht weitermachen.
Zitat:Eine Bachelorarbeit ist ja jetzt nicht soo umfangreich, aber ein paar Wochen musst du dafür schon einplanen...
Kannst du das denn gut? So parallel mehrere Arbeiten gleichzeitig für das Studium erledigen?
Nein, die Arbeiten werden nacheinander erledigt. Im Februar/März die 1. Hausarbeit, im März/April die 2., im April die 3. und in der letzten Aprilwoche die Bachelorarbeit. So ist jedenfalls der Plan.
Ich finde das zwar etwas knapp geplant, kann es aber nun mal nicht ändern.
Zitat:Warum hast du nie über einen Studienwechsel nachgedacht?
Oder über einen Studienabbruch?
Habe ich ja sogar gemacht, das ist bereits das Studium, in das ich gewechselt habe. Es ist nur 1 Wechsel erlaubt, das heißt, die Möglichkeit habe ich nicht mehr.
Zitat:Vielleicht wäre eine Ausbildung genau das Richtige für dich? Dort ist nach dem Arbeitstag Ende und bis zum nächsten Tag hast du Ruhe. Du musst natürlich auch für die Berufsschule lernen, aber etwas weniger Input als beim Bachelor ist es schon?
Was meinst du? Es ist nie zu spät für einen Richtungswechsel...
Aber nach 9 Semestern, wo ich jetzt auch schon alle Bachelor-Kurse absolviert habe? Doch, das ist eigentlich zu spät.
Und mit Abitur mich zu einer Ausbildung erniedrigen lassen, klingt für mich jetzt ehrlich gesagt nicht so reizvoll.
Zitat:Auch hier die Frage: Warum keine Ausbildung?
weil man in einer Ausbildung von den anderen Auszubildenden geärgert wird (und manchmal vom Chef)
außerdem gibt es keinen Ausbildungsberuf, der mich irgendwie interessieren würde
und mit Abitur bin ich für eine Ausbildung auch sowieso überqualifiziert
Zitat:Du weißt schon, dass deine Eltern erst zufrieden sind, wenn du dann auch Erfolg im Job und Enkel vorweisen kannst, oder?
Hm, Enkel haben meine Eltern ja schon. Ich bin um den Jahreswechsel rum Onkel geworden.
Also, meine Schwester hat schon dafür gesorgt, dass die Familie in die nächste Generation geht - und ich habe jetzt einen süßen kleinen Neffen.
Zitat:Was ist denn mit dir? Was willst denn du?
Wo liegen deine Interessen? Deine Stärken? Und wo sind deine Schwächen?
Keine Ahnung, wer mir diese Fragen beantworten könnte.
Zitat:Und was sind Dinge, die du, wenn du nur an sie denkst, gar nicht machen willst?
Landwirtschaft auf einem Bio-Bauernhof - da hat mir echt das Praktikum gereicht.
Zitat:Also es gibt tatsächlich Leute, die lernen nur vor den Prüfungen und gehen tatsächlich nur in die Vorlesungen.
Und machen sonst nichts weiter im Studium und schließen es in der Regelstudienzeit ab.
Und wie schreiben diese Leute ihre Hausarbeiten?
Für eine unbenotete Vorlesungsklausur, die am Nachmittag stattfand, habe ich auch mal am Morgen und Mittag des selben Tages gelernt. Klar, manchmal reicht das.
Für ein Referat aber beispielsweise braucht man dann doch etwas mehr Vorbereitungszeit. So gesehen ist die komplette Vorlesungszeit Prüfungszeit, da die Referate häufig als Prüfungs(teil)leistung zählen.
Zitat:Und was man sonst machen könnte?
Hast du mal an Computerspiele gedacht?
Ich mache gerne Computerspiele, habe sie mir aber verboten, um mein Studium zu schaffen. (Bzw. mein Vater hat sehr eindringlich auf mich eingeredet diesbezüglich.)
Zitat:An Sport? An Kino?
Ich hasse Sport und bin auch nicht gut im Filmegucken, gehe also nicht gerne ins Kino (ich kann es zwar prinzipiell, aber nur wenn ich den Film nicht verstehen, oder mich danach mit anderen darüber austauschen muss). Habe auch irgendwie keine Lust, alleine ins Kino zu gehen. Hätte ich bestimmt auch nicht, wenn ich Zeit hätte. Ich gucke lieber Serien, die versteht man wenigstens, und sind nicht so kompliziert wie ein Film.
Zitat:An Lesen (mal ein gutes Buch, abseits des Studiums?)?
Ich lese nur Comics, Bücher sind mir zu kompliziert. Habe schon ein paar geschenkt bekommen, schaffe aber keines davon ganz.
Bücher lese ich ausschließlich fürs Studium (von Comicbüchern abgesehen).
Zitat:An eine ehrenamtliche Tätigkeit? An einen Nebenjob (um eigenes Geld zu verdienen und mal nicht abhängig wie ein Kleinkind von den Eltern zu sein

)?
Als Schüler hatte ich ja einen Nebenjob, habe als Nachhilfelehrer gearbeitet (Einzelunterricht gegeben).
Im Studium ist mir das aber nicht mehr möglich.
Zitat:Zitat:
Ich kann ein Praktikum momentan in meinem Leben nicht unterbringen. Ich muss ja nächstes Semester sofort in die Berufswelt durchstarten.
Aber ich habe schon ein paar Praktika gemacht: die Lehrerpraktika natürlich, dann noch als Schulpflichtpraktika Landwirtschaft, Vermessung, Behindertenbetreuung und Mediendesign. Also ein bisschen Berufsluft geschnuppert habe ich schon mal.
Ach komm. Billige Ausrede.
ist es nicht
Zitat:Warum wolltest du eigentlich mal Lehrer werden? Liegt dir das Pädagogische? Kannst du gut mit Kindern und Jugendlichen?
Weil man sonst mit meinen Fächern wenig anfangen kann, und ich so eine klare Perspektive gehabt hätte. Nein, es liegt mir nicht.
Zitat:Geh mal von einer 40 Stunden-Woche aus... wie viele Stunden hat denn so eine Woche?
Rund 160 - oh, habe meinen Taschenrechner neben mir liegen, dann machen wir das mal schnell: 24x7=168. Na ja, gut, 8 Stunden mehr, als ich geschätzt hätte. Trotzdem, nicht gerade üppig, oder?
Zitat:Zitat:Sag mal, hast du überhaupt Ahnung vom Thema BGE? Dir ist schon klar, dass die arbeitende Bevölkerung das auch bekäme? (darum ja "bedingungslos" - eben unabhängig von der Bedingung, ob man arbeitet oder nicht; oder auch unabhängig davon, ob man reich ist oder arm)
Man hat sogar mal durchgerechnet, dass man mit den meisten Modellen der Finanzierung eines BGE die Kosten des Staatshaushaltes senken (!) würde. Finnland ist da mathematisch drangegangen, in Deutschland sperrt man sich noch dagegen aus gesellschaftlichen Gründen.
Natürlich löst ein BGE, ebensowenig wie eine Beziehung, nicht alle persönlichen Probleme. Aber ebenso wie eine Beziehung, würde es das Leben ein Stückchen schöner machen.
Habe ich.
kein Mensch kann seriös berechnen, wie viel das BGE bringt oder kostet.
Finnland testet das jetzt für einen begrenzten Zeitraum. Mehr nicht. Ergebnisoffen.
Und durch das BGE wird es dir nicht besser gehen... auch nicht finanziell. Da in jedem Modell auch die Umsatzsteuern angehoben werden.
Das heißt alle Waren werden teurer und du kannst dir genauso wenig leisten wie heute.
Das meinte ich mit, dass niemand etwas zu verschenken hat.
Es wird nur für die Arbeitgeber etwas billiger, weil sie ihre Löhne um das BGE kürzen können.
Für den normalen Verbraucher ändert sich nichts.
Und für heutige Geringverdiener wird wegen der höheren Umsatzsteuern das Leben sogar noch teurer.
Glaub mir, du wärst mit dem BGE immer noch im Zwang zu arbeiten.
Blödsinn. Es
wurde bereits centgenau ausgerechnet, wie man ein BGE finanzieren kann - und natürlich würde es vom Arbeitszwang befreien.
Ist aber ein anderes Thema, wenn du das näher diskutieren möchtest, bitte in einem neuen Thread.
Zitat:Du jammerst die ganze Zeit nur rum.
Wo habe ich gejammert? Geht mir hier doch nicht um Mitleid; ich denke, ich bin hier ziemlich sachlich geblieben.
Zitat:Dein Leben ist ja soo schwer. Dein Studium sooo anstrengend. Und Geld wirst du auch niiiiiiie verdienen. Und du hast ja gar keine Freunde. Und niemand hat dich lieb.
...
sind halt Fakten