Ich finde dieses Thema auch sehr interessant!
Ich bin momentan schon in der Situation, dass ich hoffe, dass mein Ex und ich nochmal eine Chance bekommen. Aber wie EEBär das vorhin schon beschrieben hat - man muss viel an sich und an der Beziehung arbeiten, damit es noch einmal funktionieren kann. Deswegen konzentriere ich mich gerade auf mich, er sagt er könnte es sich unter anderen Umständen schon vorstellen, aber mal sehen, was die Zeit bringt.
Dennoch finde ich es interessant, was den Partner, der gegangen ist, wirklich dazu gebracht hat, wieder zurückkommen zu wollen.
Gibt es einen Grund dafür, warum man nach einiger Zeit erkennt, dass man den Ex-Partner doch vermisst und mit ihm/ihr zusammen sein möchte?
Anscheinend ist das ja doch ein "Phänomen", das gar nicht so selten vorkommt, wie ich gedacht hätte. Ob man dann natürlich beim 2. Versuch glücklich wird oder ob der Verlassene überhaupt noch einmal zurück will, ist dann die andere Frage.
Mein erster Freund (wir waren als Teenager zusammen) kam auch nach 4 Jahren und wollte einen Neuanfang wagen. Von diesen 4 Jahren Trennung, führten wir eigentlich 3 Jahre eine Art "offene Beziehung" (jaja, Blödheit in den jungen Jahren

) und das letzte Jahr, waren wir zu Beginn gut befreundet, der Kontakt wurde aber immer weniger. Das war dann auch der Grund dafür, wieso ich keinen Neuanfang mehr wollte. Aber egal, darum soll es nicht gehen, sondern ich frage mich wirklich, was da dahintersteckt. Für mich wäre es so viel logischer gewesen, wenn er in der Zeit davor zurückkommen hätte wollen. In diesem einen Jahr hatte er nämlich sogar eine neue Freundin (von der ich erst später erfahren habe) und diese hätte er anscheinend für einen Neuanfang mit mir verlassen.
Steckt hinter solchen Situationen irgendein "Muster"? Das fände ich echt interessant