Ich denke es hat nichts mit Trend zu tun. Vielleicht haben wir nun eine neue Ära wo die konditionierten, anerzogenen Muster nicht mehr funktionieren, bzw wir uns darin einfach nicht wohlfühlen. Das ganze ist irgendwie sehr verzwickt. Auf der einen Seite wollen wir Sicherheit, nicht allein-sein, auf der anderen Seite auch Freiheit, uns zu entfalten. Das ganze beisst sich eben, weil wir alle so unfähig sind "allein" zu sein, werden wir "heimlich" vom Partner hintergangen, nur das er uns nicht verletzt.
Aber jetzt mal von unseren ganzen Moralvorstellungen abgesehen, ist der Mensch von Natur aus dafür vorgesehen, in diesem Muster zu Leben ? Ehe, Treue , ewig nur noch mit dem gleichen Partner Sex haben ?
Versteht mich nicht falsch, ich will nichts gut oder schlecht reden, ich bin selbst der, der Betrogen und Verlassen wurde. Und ja ich Leide auch noch sehr daran, das Alleinsein ist nicht einfach, wenn man es gewohnt war gute Gespräche zu führen und jemand für Unternehmungen zu haben, einen besten Freund quasi.
Aber nein, ich gab meiner Ex-Frau niemals Schuld, warum auch, ich muss an mir Arbeiten wenn ich wirklich "frei" sein will , dann muss ich alles an und in mir erkennen! Alles andere wäre nur Flucht und der Kreis dreht sich weiter.
Wir verändern uns, entwickeln und jeden Tag, jede Minute weiter, unsere Partner oft auch. OK, das sind eben die Tatsachen, aber wir Ketten uns selbst an mit Dingen wie Ehe und haben dann ständig schlechte Gewissen und werden frustriert.
Was muss sich ändern ? Unser Bewusstsein, unsere Sicht auf die Dinge, das Verständnis warum wir Leiden...
Es ist hart... mir geht es teilweise immer noch schlecht, aber mir ist Bewusst das mir "niemand" wirklich helfen kann. Ich selbst muss mein Lehrer sein. Ich muss mir Bewusst machen wieso ich Leide... Keine Ahnung ob ich das noch in diesem Leben schaffe
Ich bemerke nur immer mehr wie sich die ganze Gesellschaft und Beziehungen verändern, ehrlich gesagt gibt es kaum eine Beziehung im Bekanntenkreis mit der ich tauschen möchte.
Diese Gratwanderung zwischen Partnerschaft und dem anderen seine Freiheit zu lassen ist sehr schwer. Aber dafür kann und will ich niemand anderen verantwortlich machen außer mir selbst... Es wird sich in den nächsten Jahren denke ich einiges Verändern was Partnerschaften angeht ... Ob es besser wird oder schlechter... keine Ahnung... im Moment sehe ich überall nur Chaos und frustrierte Beziehungen, und obwohl ich mich eigentlich nach einer guten neuen Partnerschaft wieder sehne, weiss ich noch nicht ob, wann und wie ich dazu mal wieder in der Lage sein werde. Nichts ist für die Ewigkeit