73

Ist fremdgehen heute Trend?

Katomz
Zitat von mafa:
Zitat von Arnika:
Wenn ich jemanden ohne Bedingungen liebe, müsste ich ihn genauso lieben, wenn er anderen körperlich nah kommt. Das spielts aber nicht. Oder nur in den wenigsten Fällen. Thats life.




Richtig, um es mal mit Worten von Osho zu sagen, wenn ich auf einer Feier bin und sehe das meine Frau zufrieden und lachend mit einem anderen Mann sich unterhält muss ich ja Erfreut darüber sein, denn es geht ihr gut !

Leider leben wir in einer Welt in der das umgekehrt ist, denn das was wir unter Liebe verstehen ist Egoismus ,sonst würde man jemand den man Liebt nicht danach Hassen wenn er einem verlässt ...


der hass kommt eher dadurch, das man verletzt wurde und ist meistens auch nur ne schutzreaktion. ich liebe meine frau über alles! obwohl sie ne affäre hatte...

12.06.2015 11:05 • #76


G
...kann ich auch sagen...ich liebe meine Frau noch immer...trotz Affäre...aber das macht mich auch so traurig!
Ich weiß nicht ob es letztendlich ausreicht ich aber trotz Liebe dennoch trennen muss!
Das ist alles so krank...

12.06.2015 11:12 • x 1 #77


A


Ist fremdgehen heute Trend?

x 3


mafa
Zitat von Katomz:
Zitat von mafa:
Zitat von Arnika:
Wenn ich jemanden ohne Bedingungen liebe, müsste ich ihn genauso lieben, wenn er anderen körperlich nah kommt. Das spielts aber nicht. Oder nur in den wenigsten Fällen. Thats life.




Richtig, um es mal mit Worten von Osho zu sagen, wenn ich auf einer Feier bin und sehe das meine Frau zufrieden und lachend mit einem anderen Mann sich unterhält muss ich ja Erfreut darüber sein, denn es geht ihr gut !

Leider leben wir in einer Welt in der das umgekehrt ist, denn das was wir unter Liebe verstehen ist Egoismus ,sonst würde man jemand den man Liebt nicht danach Hassen wenn er einem verlässt ...


der hass kommt eher dadurch, das man verletzt wurde und ist meistens auch nur ne schutzreaktion. ich liebe meine frau über alles! obwohl sie ne affäre hatte...


oder sind wir nicht schon Verletzt, die ganze Zeit tief im inneren und diese Verletzung wird dann Bewusst ? Und ist es nicht eher das Bewusstwerden des Alleinseins ? In dem Moment wo es mir klar wird das mein Partner eine Affäre hat , setzte ich es vielleicht innerlich damit zusammen das ich auf dieser Welt wohl doch alleine bin , wovor ich Angst habe...

Ich sehe das Problem tief in unserer Psyche verwurzelt. Mir geht es damit nicht besser... Mir stellt sich im Moment soviel in Frage. Ich bin 39, klar ich hätte mir mein Leben auch anders vorstellt. Aber was bleibt, ewig verbittert bleiben oder versuchen zu verstehen ...

Liebst Du sie wirklich oder duldest Du es nur um sie nicht ganz zu verlieren.... Das musst Du dich selbst ehrlich Fragen ...

12.06.2015 11:12 • x 1 #78


Katomz
Zitat von Gunter H:
...kann ich auch sagen...ich liebe meine Frau noch immer...trotz Affäre...aber das macht mich auch so traurig!
Ich weiß nicht ob es letztendlich ausreicht ich aber trotz Liebe dennoch trennen muss!
Das ist alles so krank...


Geht mir genau so. Ich lass jetzt erstmal n paar wochen vergehen. Mann muss sich erst sammeln, und der Blick muss klarer werden. Dann wird man sehen...

12.06.2015 11:14 • #79


Blanca
Zitat von Katomz:
Es ist leider fakt, das jeder zweite in einer Beziehung Fremd geht. Egal ob Ehe oder nicht. JEDER ZWEITE!

Kannst Du das belegen?

12.06.2015 21:05 • #80


G
In der griechischen und römischen Antike war es für den Ehemann moralisch einwandfrei, fremd zu gehen.
Männern wird es auch heute noch eher nachgesehen als Frauen. Jedenfalls wüßte ich kein männliches Gegenstück zu *beep*, *beep* und anderen Ausdrücken, mit denen man Fremdgängerinnen so belegt, ad hoc fällt mir da eigentlich nur toller Hecht und Schürzenjäger zu ein und beides klingt verglichen zum aggressiven Unterton gegenüber fremdgehenden Frauen eher niedlich...

14.06.2015 00:36 • #81


G
Also ich kann als 37 jähriger Mann Folgendes dazu sagen: Ich muss vielen Argumenten hier widersprechen. Es ist zwar Mode im Sinn der heutigen Illusion von natürlicher Freiheit zu behaupten, der Mensch wäre nicht zur Monogamie geboren, auf Dauer unzufrieden ohne ausgelebte S. mit möglichst vielen, etc. etc., aber keinesfalls richtiger, als das Gegenteil zu behaupten. Man kann nicht alle Menschen in einen Topf werfen und mit einer vermeintlichen Normalität und Natürlichkeit argumentieren. Es mag bei manchen Menschen die Triebkomponente eine hohe Rolle spielen, aber nicht bei allen. Ich als junger, attraktiver Mann hatte schon so manche Gelegenheit mit vielen Frauen S. auszuleben, aber ich habe -auch wenn mir das manche wieder gerne absprechen würden- einfach kein Verlangen danach. Wohl aber nach einer stabilen emotionalen Beziehung. Ich würde also niemals und durch kein Angebot meine Partnerin betrügen, käme mir nicht in den Sinn. Liebe Fragenerstellerin, lass dir also nicht einreden, dass dein Verlangen nach einem Mann der dich nicht betrügt unrealistisch sei, dass es nur menschlich sei, etc. Das kommt alles von Menschen deren Triebkomponente eben stärker ausgeprägt ist. Es gibt aber unzählige Menschen, die absolut kein Problem mit Treue haben - die (um Gottes Willen!) nicht gesundheitsschädlich [sic!] ist oder anderen Schwachsinn. Insofern alles Liebe

14.06.2015 01:35 • x 2 #82


V
Ich kenne das Argument der Natur des Menschen / der Lebenwesen sehr gut und bestreite es auch nicht.

Aber was unterscheidet uns von den anderen Tieren?

Unser Über-Ich. Es vereint all das was wir fühlen und denken. Der Mensch, der wir sind. Wir sind in der Lage Entscheidungen zu treffen, auf Grundlagen, die anderen Tieren völlig fremd sind. Wir können sie abwägen und weitreichend beurteilen. Letztendlich könn(t)en wir auch unsere Triebe kontrollieren.

Die Geschichte ist mir persönlich egal. Ich lebe jetzt und nicht im antiken Griechenland. Heute habe ich meine Vorstellungen von einer Beziehung, jenes kann in zehn Jahren anders sein, vielleicht führe ich dann auch eine offene Beziehung, wer weiß.

Es gibt für jeden Topf mehre passende Deckel. Jemand dir viel wert auf auf monogame Beziehungen legt, muss nach einem Partner Ausschau halten, dem es eben so geht und beide müssen der Beziehung Leben einhauchen, Tag für Tag. Allerdings gibt es keine Garantie, dass sich die Meinung des einen Partners nicht ändert, sobald Probleme auftauchen oder / und ein neuer Mr. Right kommt. Was ist im Leben schon sicher? Es hängt letztendlich auch sehr vom Charakter und der Reife eines jeden Menschen ab, daher Augen auf, bei der Partnersuche. Leider ist es nicht einmal ein Garant, dass einst betrogene Menschen treuer sind, als Unbetrogenere. Die müssten es eigentlich besser Wissen.

Ich persönlich lege viel Wert auf Ehrlichkeit und Vertrauen. Wenn mich ein Mensch hintergeht ist es Betrug, dass war früher so, ist heute und in Zukunft so. Fremdgehen ist nur ein anderer Begriff hierfür, kontextabhängig. Je nach schwere des Betruges / ggf. Reue, kann ich abwägen, ob dieser Mensch noch einen Platz in meinem Leben hat oder nicht. Das ist aber auch einfacher gesagt, als getan.

14.06.2015 08:43 • x 1 #83


A
Zitat von VieAffective:
Die Geschichte ist mir persönlich egal. Ich lebe jetzt und nicht im antiken Griechenland. Heute habe ich meine Vorstellungen von einer Beziehung, jenes kann in zehn Jahren anders sein, vielleicht führe ich dann auch eine offene Beziehung, wer weiß.


Ja, aber das ist umgekehrt wieder egal, verzeih. Die Frage war nicht nach persönlichen Geschmäckern, sondern nach einem vermeintlichen Trend. Ein Trend ist eine tiefgreifende und nachhaltige Entwicklung in der Gesellschaft. Um diese Frage zu beantworten gilt es, zu überlegen, was war davor, was ist jetzt - und dann muss man feststellen, in puncto Treue gab es keine Entwicklung, viele Menschen gingen und gehen fremd, das hat nichts mit Technologien zu tun.

Was aber ein Trend seit 150 Jahren ist, dass man Ehe mit Liebe gleichsetzt. Eine Ehe, und andere Partnerschaften gab es offiziell nicht, war fast die gesamte Menschheitsgeschichte hindurch ein Wirtschaftskonklomerat, das zum Schutz der Nachkommen installiert wurde. Da war Liebe kaum ein Thema, schon gar kein Anspruch auf ewige Glückseligkeit, genauso wenig Romantik, s.uelle Erfüllung etc. Da ging es darum, Nachkommen die bestmöglichen Voraussetzungen zum Überleben zu geben. Wirtschaftliche und dynastische Überlegungen also - und das wars dann auch schon.

Erst seit relativ kurzer Zeit hofft der Mensch des Westens auf Romantik, Liebe, ewige Treue, Begehren, Freundschaft, Zusammenhalt und Glückseligkeit, bis das der Tod sie scheidet. Dabei vergisst man, dass früher eine durchschnittliche Ehe vom Tod nach ein paar Jahren geschieden wurde - und nicht nach Jahrzehnten. Das machts halt langwieriger, wenn die Lebenserwartung nicht mehr bei 35, sondern bei 85 liegt.

Übrigens wurde gerade im Mittelalter in Zeiten der Pest extrem durch die Gegend gebumst. Den baldigen Tod vor Augen wars eh schon wurscht. Also: Nein, es gibt keinen Trend, dass fremdgehen mehr oder weniger in der Gesellschaft manifestiert ist als früher. Wenn, dann haben sich die Ansprüche geändert. Es ist und bleibt eine persönliche Entscheidung, damals wie heute und morgen, was jemand in diesen Belangen für richtig hält und was nicht. Und da gilt es, jemanden zu finden, der seine eigenen Ansichten teilt. Nicht mehr und nicht weniger - aber das ist eh schon sehr viel.

14.06.2015 15:26 • x 1 #84


S
Wenn es eine Eintdcheidung ist dann bedeutet es dass es ein Lebensstil ist und kein Ausrutscher dann frage ich mich wieso soviele Menschen die fremdgehen gut finden nicht gleich offen sageb, dass sie so ist und somit leid ersparen

14.06.2015 15:45 • #85


A
Ganz einfach: Weil sie dann das Objekt der Begierde meist nicht bekommen würden. Oder, weil sie nicht wussten, noch nicht mal geahnt hätten, dass sie das gut finden, aber das Leben eben andere Wege geht als geplant. Niemand geht bei der Hochzeit davon aus, dass man mal in einer extrem eingeschlafenen Partnerschaft dahinwerkt, in der es weder Gesprächsthemen noch S6 gibt. Doch leider sind viele Ehen so.

Zudem, wer gibt schon offen zu, dass er es hin und wieder ok findet, schwarz zu fahren, Steuern zu hinterziehen, den Boss zu belügen, Krankheiten für Urlaubstage zu erfinden, in der Firma Büromaterial einzustecken, auf die beste Freundin neidisch zu sein, den besten Freund oft für einen Depp zu halten, seine Eltern wenig anzurufen, Kinder nervig zu finden, alte Menschen sowieso, Tiere nicht leiden zu können und leidenschaftlich gern in der Nase zu bohren. Menschen sind nicht so ehrlich, wie sie es sich gern selbst vormachen. Lüge ist zudem ein sozialer Kitt.

Wenn man jemand immer alles ehrlich und offen sagen würde, wäre dabei irgendwann auch inkludiert, dass man kundtut: Schatz, früher hast du eindeutig besser ausgesehen. Jetzt wo du älter wirst, dein A. schlaffer und dein Bauchansatz immer größer, sprichst du mich optisch nicht mehr so an, als damals, wie du noch jung warst. Nach 20 Jahren S6 mit dir, denke ich an George Clooney bzw Scarlett Johannson, wenn wirs treiben. Außerdem finde ich deine senilen Eltern nervtötend und deine neuen Interessen sind sowieso das Letzte. Ich hoffe, das ist ok. Mir ist Offenheit und Ehrlichkeit in einer Beziehung wichtig.

14.06.2015 16:22 • #86


S
Achso na dann. Wenn das so ist können wir ab sofort ja alle heimlich eine offene Beziehung führen und alles v.... was uns gefällt. Wenn es sowieso normal ist , wieso nicht

14.06.2015 16:32 • #87


S
Bei den meisten Dingen die du aufzählst tut man im übrigen niemand weh - schwarz fahren oder in der Nase bohren. Bei fremdgehen ist einem Bewusst dass man der Person die man liebt gerade wahnsinnig weh tut

14.06.2015 16:34 • #88


A
Schwarz fahren ist Betrug um eine erbrachte Leistung, führt zu wirtschaftlichen Verlusten und kann in Personalabbau enden. Nasen bohren ruft Ekel hervor, also auch eine Art Schmerz.

Betrug tut nur weh, wenn er aufgedeckt wird. Und das haben ja die wenigsten Fremdgeher vor. Wenn mans nicht weiß, tuts auch nicht weh. Wie auch.

Natürlich ist fremdgehen nicht fein - aber es war und ist so, dass es im Leben keine Garantien gibt. Alles andere ist realitätsfremd, so leid mir das auch tut. Da kann man so viel von Moral, Ehrlichkeit und was auch immer tönen, wie man will. Man kann nur das Beste hoffen, und wenn einem Treue wichtig ist, sehr genau aufpassen, mit wem man sich zusammen tut und wie attraktiv man auch nach Jahren noch für den anderen bleibt.

14.06.2015 16:45 • #89


S
Das kann sein. Dass es passieren kann ja vielleicht. So wie du es aber schilderst höre ich folgendes raus :
Fremdgehen ist normal, macht jeder also mach ich mir keine Gedanken dann tu ichs eben auch.

Die Frage die ich dir stellen will, was würdest du tun wenn dein Partner dich betrügt? Dich trennen? Komisch... ist doch normal... also kannst du dich ja verarschen lassen,der nächste wird es doch auch tun

14.06.2015 16:51 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag