Arnika
Mitglied
- 10
- Danke erhalten:
- 16743
Wenn mich mein Partner betrügen würde? Ich mache mir zu Anfang einer Beziehung immer folgendes aus:
Wenn dir mal was in dieser Hinsicht passieren würde, dann möchte ich es nicht wissen. Ich möchte auch nicht, dass es alle anderen wissen - und ich als Depp dastehe. Und nimm ein Kond., ich möchte nicht wegen sowas drauf gehen.
Wenn ich es dennoch (zufällig) erfahren sollte, hängt es davon ab, ob es ein Seitensprung war oder Gefühle mit im Spiel sind. Ist es ein Seitensprung, sehe ich es persönlich nicht als Wahnsinns-Katastrophe, wenn die Beziehung ansonsten in Ordnung ist.
Dann gehts nur um meine persönliche verletzte Eitelkeit - und damit kann man umgehen. Das hängt aber von der Dauer der Beziehung ab. Betrügt mich ein Partner bereits nach kurzer Beziehung, dann bin ich entweder nicht besonders prickelnd für ihn oder er ist ein notorischer Fremdgeher. Auf beides hätte ich keine Lust.
Sind ernsthafte Gefühle für einen anderen im Spiel muss man überlegen, warum es soweit kommen konnte und unter welchen Parametern beide Seiten eine Beziehung fortsetzen können, wenn sie wollen. Das muss man aus der jeweiligen Lebenskonstruktion entscheiden. Ob eine offene Beziehung für einen in Frage kommt zB. Ob man vielleicht ohnehin mehr Eltern und Freunde ist als innerhalb einer Liebesbeziehung. Wenn allerdings der andere jemand dritten definitiv mehr liebt als mich, dann wärs für mich keine Frage: Dann wär ich zu sehr in meiner Eitelkeit gestört. Dann kann man vielleicht - wenn man Haus und Kind hat - eine WG andenken, wobei wohl eine Scheidung die sauberste Lösung für alle Beteiligten wäre. Wenn ich jemanden wirklich geliebt habe, dann findet man eine saubere Lösung, entweder verzeiht man komplett, findet eine andere Art der Co-Existenz oder trennt sich in Güte.
Das Monopol am Körper eines anderes allein ist für mich aber kein Gradmesser für Liebe. Liebe hat viele Gesichter. Auch treue Menschen können scheußliche Partner sein.