216

Ist ihm die Freiheit wichtiger als seine Familie?

HeavyDreamy
Zitat von Brillar03:
Ich mache den Haushalt alleine und gehe alleine einkaufen wöchentlich. Geschenke kriege ich keine von ihm.

Er kümmert sich um den Abfall, mehr nicht. Selber sieht er die Arbeit nicht, nur wenn ich ihm Aufgaben erteile und dann erledigt er es aber problemlos.

Mir fehlt einfach die Sinnlichkeit. Mehr schöne Worte oder auch Zuneigung wenn wir mal TV schauen oder so..aber da kommt eher weniger..

Danke für deine Antwort

Oke, halten wir fest:

Zuneigung wenig.
Sich generell im Haushalt einbringen oder Mal einkaufen, ohne dass man ihm das sagen muss - NÖ.
Abfall rausbringen ist jetzt nicht wirklich Arbeit.
Er braucht Freiheiten - völlig legitim, aber hey, wenn er sonst nichts zuhause zum Schaizzen hat - Traurig.

Da kannste gleich alleine dein Kind gross ziehen.

Deswegen war er auch skeptisch, als du ihm das sagtest, wegen schwanger sein. Der weiss warum, wie geschrieben, er kennt sich.

Gib ihn frei Brillar, auch in deinem ersten Thread warst du schon unsicher. Klar, du hast dir gewünscht, dass er sich in seiner Vaterrolle sieht und voll darin aufgeht.

Passiert aber leider derzeit nicht.

Wenn er deine Wünsche, die völlig legitim sind, nicht erfüllen kann und seine Partys braucht und nur den Müll entsorgen möchte und nicht mehr sieht und du ihm Aufgaben geben musst, damit ers überhaupt macht, macht das auf Dauer keinen Sinn, du bist immer unglücklicher und er sieht in dir so gar nichts mehr.

Er kuschelt wohl auch nicht mehr so mit dir. Zeichen, dass er einfach keine Lust hat, sich mit dir und auch eurem Kind zu beschäftigen.
Auch weil er dann, wenn es um Urlaub geht, dort hin will, wo seine Verwandtschaft ist, damit er ja nicht mit dir und Kind alleine sich beschäftigen muss.

Er ist und bleibt ein Mann, der seine Freiheit liebt und der eben auch keine grosse Verantwortung als Familienvater sieht und möchte.
Ich bin fest überzeugt, dass er das Kind nicht wirklich wollte, er aber keine andere Möglichkeit sah, da du ja das Kind schon wolltest und er es dir ja nicht verbieten konnte.

Es hätte gut gehen können, aber hier seh ich es nicht. Und du auch nicht, auch wenn du es dir so sehr gewünscht hast.

Zitat von sean_maguire:
und noch schlimmer: Männer im Frührentenalter, die selbst nicht mal Kindern habe.

Naja, nur weil ein Mann bisher noch keine Kinder hat, heisst es noch lange nicht, dass er keine Verantwortung übernehmen kann

Aber ja, für jemand, egal ob Mann oder Frau, die keine Kinder haben, ist das anfänglich wirklich nicht so einfach und die Taten hier von der TE ihrem Freund sind schon eindeutig, dass er da nicht wirklich als Familienvater sich einbringen kann, sowohl eben häuslich, als auch was Unternehmungen gemeinsam betrifft.

12.05.2025 09:15 • x 4 #46

N
Zitat von sean_maguire:
Wurde von der TE bereits ausgeschlossen, da es nichts bringen würde.

Sie hat den Konjunktiv verwendet. Es sind Überlegungen.

Zitat von Brillar03:
Mir fehlt einfach die Sinnlichkeit. Mehr schöne Worte oder auch Zuneigung wenn wir mal TV schauen oder so..aber da kommt eher weniger.

Das kann man doch schon mal festhalten. Mehr Sinnlichkeit erreicht man nicht über mehr Zweisamkeit bzw. Zeit in der Kernfamilie. Also ist vermutlich gar nicht sein Weggehen der Grund, warum Dir etwas fehlt, sondern sein Verhalten, während er mit Dir allein ist. Wäre da mehr Sinnlichkeit und Mitdenken, glaubst Du, Du wärst noch auf seine Freiheit und Zugewandtheit zu anderen eifersüchtig?

Zitat von Blindfisch:
Wenn hier eine Frau so leben würde

Dann würde man sie fragen, warum sie ihr 9 Wochen altes Baby bei ihrem Partner lässt und Bestätigung im Außen sucht.

Zitat von Blindfisch:
dir als Mann wird sehr schnell von Frauen erklärt, wie du zu sein hast.

Wie Du zu sein hast, wenn Du mit einer Frau zusammen bleiben willst. Wenn Du mit keiner speziellen Frau eine Beziehung führen willst, kannst Du Dich natürlich benehmen, wie Du willst.

Hier überlegt die TE gerade, ob ihre Wünsche überzogen sind oder sie eine Trennung weiterbringen würde. Sie reflektiert also öffentlich. Ihr da zu sagen, dass sie ein M*ststück ist, weil sie mit einem Mann, der auch Familie wollte, ein Kind bekommen hat, und jetzt mal schön leise sein und ihn machen lassen soll, wird zu nichts führen.
Aber schön, wenn Du Deine patriarchalen Parolen zum Feminismus ablassen kannst. Wird eine junge Frau sicherlich tief beeindrucken.

12.05.2025 09:18 • x 3 #47

A

Ist ihm die Freiheit wichtiger als seine Familie?

x 3

S
Brillar,

als Ihr zusammenkamt, hattet Ihr ein Vorstellungsbild davon, wie der Andere so ist und wie es mit ihm gemeinsam werden könnte. Dieses Vorstellungsbild muss nicht zwingend mit der Realität übereinstimmen.

Es ist höllisch schwer, sich jetzt unter verschärften Umständen mit Baby wirklich kennenzulernen und Kompromisse auszuhandeln, mit denen Ihr alle Beide leben könnt.

Ich würde vermuten, dass Dein Hormonhaushalt noch nicht wieder wie vor der Schwangerschaft ist und von daher die unterschiedlichen Bedürfnisse wie eine unüberwindlich erscheinende Wand vor Dir stehen...

12.05.2025 09:21 • x 1 #48

Fenjal
Zitat von Blindfisch:
Fakt ist doch eins: Wenn hier eine Frau so leben würde, wie der Mann, in Freiheit, mit Freunden, einfach ein erfülltes Leben
mit Hobbys und Familie, die zum glücklich sein eigentlich keinen Mann bräuchte - so würde man es female empowerment nennen.

Lass Familie und VIELE Freunde weg, dann landest du bei mir.
Eines kann ich dir sagen, Frauen, die weder Ehe noch Kinder anstreben, sich lieber ihrem Job, Hobby und ihrer Hütte widmen, werden ebenfalls argwöhnisch beäugt.
Ups, die ist nicht empathisch,... ups, die ist Bindungsverweigerin,...ups, die lebt nur Affären, ups, die treibt sich allein im Wald herum,..... usw,usw,usw.
Und, was soll ich sagen, in der Hauptsache sind es Frauen, die abwerten .
Man fragt sich warum, Neid? Selbst nichts auf die Kette zu bringen, immer einen Mann an der Seite haben zu müssen?
Gefangen in unglücklichen Ehen?
Tja, mir ist vieles nicht verständlich,... eine Frau, familiär orientiert lässt es zu ein Kind von einem Hans Dampf in allen Gassen zu bekommen, was wird denn da erwartet?
Reibt man sich darüber die Augen, hat man entweder keine Ahnung oder ist nicht empathisch, das nennt man dann folgerichtiges Denken. Heidenei, was will man da reißen?
Da kann man 1 Liter Lenor in die Denkmaschine schütten, es wird nicht weicher,... Fehler! Kommt am Ende raus.

12.05.2025 09:21 • x 2 #49

GreenTara
@Brillar03
Zitat von Brillar03:
Und was willst du damit genau sagen? Was verstehst du genau unter Freiheit, bzw würdest du es tolerieren, wenn dein Partner so oft weg wäre bzw seine Pläne alleine schmiedet

Ich will damit sagen, dass bei ihm wohl berechtigter Weise der Eindruck entstanden ist, dass ihr mit viel Raum für jeden von euch zusammenleben könnt. Es ist ja nicht so, dass er sich nicht einbringt. Aus deinen Worten schließe ich, dass er seiner Verantwortung gerecht wird, auch sich selbst gegenüber.

12.05.2025 09:22 • x 1 #50

S
Zitat von Nalf:
Sie hat den Konjunktiv verwendet. Es sind Überlegungen.

Nein:
Zitat von Brillar03:
da reden nichts bringt und er seine Ansicht hat.

Der Konjunktiv ist nur dem Umstand der von mir gebrauchten indirekten Rede geschuldet.

Sie ist damit bereits an dem Punkt, an dem Kommunikation nicht mehr greift und der Zwangsprozess bereits eingesetzt hat.

12.05.2025 09:23 • #51

HeavyDreamy
Zitat von GreenTara:
Es ist ja nicht so, dass er sich nicht einbringt.

Hm, er bringt nur den Müll raus und sieht andere Aufgaben nur, wenn die TE ihn darauf auch aufmerksam macht.

Urlaub möchte er mit ihr und Kind nicht alleine verbringen, sondern lieber zusätzlich mit Verwandschaft oder Freunden.

Zuneigung zeigt er ihr nicht wirklich.

Party here, Party there, Party everywhere.

Das man Mal nich gerne Haushalt macht oder dass man Mal gerne ausgehen möchte, kein Thema.

Aber hier, wenn man das gesamte Bild sieht - Wirklich Paar- und Elternebene seh ich da jetzt nicht.

12.05.2025 09:27 • x 2 #52

Fenjal
@sean_maguire richtig, sie wird die Ketten noch enger zurren, nach fest kommt ab und ihm dann den Schwarzen Peter zuschieben,.... er HAT MICH MIT 2 KINDERN ALLEIN GELASSEN .
Seine Freiheit war ihm wichtiger als wir!
Das ist derartig abgefahren, ich wäre da längst raus anstelle des Typs.

12.05.2025 09:27 • x 1 #53

GreenTara
@Brillar03
Zitat von Brillar03:
Er kümmert sich wirklich gut um uns alle und ich finde es wundervoll, wie er mich vor / sowie während und nach der Geburt unterstützt hat. Er ist sehr gelassen und sehr liebevoll

Zitat von Brillar03:
Er kümmert sich um den Abfall, mehr nicht. Selber sieht er die Arbeit nicht, nur wenn ich ihm Aufgaben erteile und dann erledigt er es aber problemlos.

?

12.05.2025 09:29 • x 3 #54

HeavyDreamy
@GreenTara

Oke das beisst sich, Mal sehen was @Brillar03 antwortet darauf.

12.05.2025 09:31 • #55

Gorch_Fock
Der Gute hatte ja immerhin 9 Monate Zeit sich auf die Vaterrolle vorzubereiten. Und wenn ich keinen Plan von Kindern hab, wäre auch mal ein Säuglingspflegekurs gut, lernt man auch als Mann einiges.

Bei seinem Lebensstil würde ich jetzt mal schätzen war die TE auch nicht seine erste s.e.xu.elle Begegnung. Warum er selbst hier nicht für entsprechende Verhütung gesorgt hat, bleibt unklar.

12.05.2025 09:32 • x 4 #56

Fenjal
Alles Gute der Te, soetwas diskutiere ich nicht weiter, völlig andere Hausnummer hat diese Te als ich.
Da kommt nichts rüber .
Gute Zeit.

12.05.2025 09:32 • #57

S
Zitat von Brillar03:
Mir fehlt einfach die Sinnlichkeit. Mehr schöne Worte oder auch Zuneigung wenn wir mal TV schauen oder so..aber da kommt eher weniger..

Aha - es geht also gar nicht um seine Verantwortung für das Kind bzw. die Familie, sondern in erster Linie mal dein eigenes Bedürfnis nach Bindung und Wertschätzung. Jetzt kommen wir doch der Sache schon ein bisschen näher.

12.05.2025 09:33 • x 1 #58

Blindfisch
Zitat von Nalf:
Ihr da zu sagen, dass sie ein M*ststück ist, weil sie mit einem Mann, der auch Familie wollte, ein Kind bekommen hat

Falsch! Ich habe gesagt, das Sie Verantwortung übernehmem soll. Mit der Beleidigung hast du angefangen...Aber es macht sicher ein überlegenden Gefühl im Bauch, Anderen Wörter in den Mund zu legen um diese zu diskreditieren weil die Argumente ausgehen....
Zitat von Nalf:
Aber schön, wenn Du Deine patriarchalen Parolen zum Feminismus ablassen kannst

Wenn es darum geht, auch als Frau Verantwortung zu übernehem, dann muss das Patriachat herhalten.
Da kann man sich gut dahinter verstecken. Wir leben nachweislich schon seit Jahrzehnten nicht mehr in einem Patriachat - den findest du u.a. in Afganistan. Oder ist das auch nur ein Parole?
PS. Nicht alle Frauen sehen hinter jeder Schwierigkeit mit der sie im Leben konfrontiert werden (und diese Herausforderung zu schwer erscheint), eine struckurelle Benachteiligung dessen Ursprung ein Patriachat ist.
Zitat von Fenjal:
richtig, sie wird die Ketten noch enger zurren, nach fest kommt ab und ihm dann den Schwarzen Peter zuschieben,.... er HAT MICH MIT 2 KINDERN ALLEIN GELASSEN .
Seine Freiheit war ihm wichtiger als wir!
Das ist derartig abgefahren, ich wäre da längst raus anstelle des Typs.

Schuldig! Nicht immer das Patriachat - aber immer ein Mann.

12.05.2025 09:34 • x 1 #59

N
Sean, Du wirst sicher besser wissen als die TE, was sie denkt und tut.
Und es ist sicherlich besser, über sie zu reden als mit ihr

/s

Zitat von Heavydreamy:
Urlaub möchte er mit ihr und Kind nicht alleine verbringen, sondern lieber zusätzlich mit Verwandschaft oder Freunden.

Ich glaube, es kommt auf das Wie an.

Wenn man mit anderen in den Urlaub will, weil man so aufgewachsen ist und dann auch mal das Baby schlafend bei den Freunden lassen kann, um gemeinsam als Paar zu Abend zu essen, ist das was ganz anderes, als ständig als 4er-Gespann unterwegs zu sein, um die Anwesenheit der TE nicht so zu spüren.

@Brillar03: Da ihr euch noch nicht gut kennt, müsst ihr präziser mit einander sprechen. Also nicht nur klären, ob Urlaub zu viert oder zu sechst/acht, sondern erstmal nachfragen, wie das dann genau aussehen wird. Z.B. Wie stellst Du Dir den idealen Urlaubstag vor, wenn wir mit X und Y und deren Kindern in Urlaub fahren? Was möchtest Du gerne machen? Und dann gut zuhören und erstmal nicht reingrätschen mit eigenen Vorstellungen. Und abwarten, ob er auch Dich fragt, wie Du Dir den Urlaub vorstellst.

12.05.2025 09:36 • x 2 #60

A

x 4