Zitat von Nalf: Zum Patriarchat und wie es Dein und mein Denken beeinflusst, solltest Du Dich wirklich mal schlau machen, wenn DU mit irgendwelcher Feminismus- und Gleichberechtigungskritik in Threads einfällst. Das ist überhaupt nicht das Thema der TE. Aber offenbar Deins.
Ja, du hast recht. Ich sollte mich da ein wenig zügeln. Ich habe mich da Aufgrund deiner Aussage hinreißen lassen:
Zitat von Nalf: Ich glaube nicht, dass Männer im Frührentenalter die Gefühlslage einer jungen Mutter nachvollziehen und ihr besonders gute Tipps geben können.
Aber ne Meinung haben und Vorwürfe machen kann natürlich jeder.
Beim nächsten mal, wenn ich so etwas lesen muss, sollte ich einfach nur still vor dem Monitor die Augen rollen und drüber stehen. Du hast erfolgreich das Stöckchen hingehalten und ich bin drüber gesprungen - mein Fehler.
Zu meiner Aussage, das wir schon Lange nicht mehr in einem Patriachat leben - entgegnest du mit dem Argument - ich sollte mich mal schlau mach - mit anderen Worten, wenn du daran nicht glaubst, dann hast du dich einfach nur noch nicht genug informiert. Lass ich mal so stehen.
Zitat von Nalf: Du nennst die TE verantwortungslos. Geht's noch?
Zumindest was ihre "Beziehung" betrifft, sehe es es so. Das sie keine Verantwortung gegenüber dem Kind wahrnimmt, hat hier niemand gesagt.
Zitat von Nalf: Zu ihrer Verantwortung gehört nicht, mit einem Mann zusammen zu bleiben, der lieber mit anderen als mit ihr zusammen ist.
🎯 Da sind wir uns doch einig. Aber es ist Ihre Verantwortung zu entscheiden, ob der Vater des Kindes, Ihr Partner, sein Leben ihrer Meinung nach genug geändert hat.
Niemand zwingt Sie dazu in der Beziehung zu bleiben. Kann sie es tollerieren, das er für Sie da ist, ihr Freiraum ermöglicht
aber trotzdem noch ein Stück Freiheit behalten möchte, oder kann sie es nicht. Dementsprechend die Konsequenz ziehen: Entweder akzeptieren und weniger Drama oder Trennung. Das ist Ihre Verantwortung vor die sie sich im Moment "drückt".
Zitat von Nalf: Hat er sich denn damit auseinander gesetzt, was mit frisch entbundenen Frau los ist? Dass da sowohl der Mensch "von davor" drin steckt als auch die kindbeschützende Urprogrammierung und daher widersprüchliche Aussagen und wechselnde Bedürfnisse völlig normal sind? Oder erwartet er (und Du?), dass Du die Gleiche bist wie vor der Schwangerschaft oder vor der Entbindung?
Hat sich die TE damit auseinander gesetzt, was eine Geburt mit dem Vater macht? Das er sich, wie du selbst sagst, verhalten kann wie er möchte, und dennoch die Gefahr besteht, das er alles falsch aber nichts richtig machen könnte.
Gerade in den den ersten Wochen und Monaten ist der Vater meist ein Gast, der sich gern einbringen kann, aber zwischen Mutter und Kind nichts kommt. Das ist auch völlig i.O. so! Ich habe das zwei mal durch. Umso wichtiger sind neben ihren Ausszeiten (er kümmert sich auch noch um ein fremdes Kind) auch seine Auszeiten, gerade wenn er /(eventuell) nebenbei auch noch Vollzeit arbeiten geht?
Lange Rede kurzer Sinn:
Ist der Partner durch genug Ringe gesprungen, die ihn hingehalten worden sind oder reicht es noch nicht. Inwiefern muss sich der Mann noch verbiegen, bis die TE zufrieden ist. Zu Prüfen, ob der Partner die richtige Wahl ist, die richtige Entscheidung für ein Kind, sollte im Vorfeld geklärt werden. Natürlich kann man sagen, das beide zu 50% Anteil am Kind haben. Am Ende des Tages ist es aber immer die Frau die entscheidet, ob es zum Akt kommt. Alles andere wäre vergew....
Und was die TE dem Mann erzählt haben könnte (bzg. Verhütung), wissen wir nicht.
Lassen wir das, was bleibt?
Eine zweifache Mutter (2 verschiedene Väter) fühlt sich nicht ausreichend gesehen und umsorgt. Verantwortung übernehmen: Akzeptieren, das dein Partner so ist, wie er ist und die Beziehung irgentwie passend machen oder Trennung.
Und nicht warten, bis der Mann sich so verbiegt, das du zufrieden bist (er sich aber dabei verliert) oder darauf warten, das er die Nase voll hat und dich verlässt.
In beiden Fällen würde die Verantwortung beim Mann liegen - nicht bei dir als TE, die das eigentliche Problem hat.