Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

58

Ist man ein Narzisst wenn man geliebt werden möchte?

M
Zitat von Kätzchen1990:
Ich hab mich von ihm schon getrennt. Aber es tut trotzdem noch sehr weh. Und er beleidigt mich ja absichtlich

Was mir ja am meisten so weh tut das er am Anfang so lieb ja und jetzt ist er so. Nur weil ich auch Bedürfnisse habe. Ich möchte von einem Partner geliebt werden und nicht nur mögen

Gut, dass Du dich getrennt hast, denn wenn ein Mann einen so mies behandelt und so lieblos mit Dir umgeht, ist eine Trennung das einzig Richtige. Das hast Du gut gemacht.

Dass es weh tut, ist klar. Er hinterlässt ja doch eine Lücke in Deinem Leben und er hat Dich sehr enttäuscht, weil er sich selbst nicht mag. Wer sich selbst nicht mag, mag auch keine anderen Menschen, von Liebe ganz zu schweigen.

Aber wieso beleidigt er Dich? Dass er es absichtlich tut, ist klar. Absichtlich bedeutet auch, dass er einen Gewinn daraus zieht. Er fühlt sich vielleicht mächtig, wenn er Dich demontiert.
Aber warum kann er das? Ihr seid getrennt und das heilsamste Mittel gegen Trennungsschmerz ist es, keinen Kontakt mehr zu haben. Wenn das nicht geht, dann einfach nicht mehr mit ihm reden oder nur über Organisatorisches. Du musst Dich von seinen bösartigen Worten nicht quälen lassen.

Am Anfang war er lieb. Da war alles neu und aufregend und Du das schönste und liebste Kätzchen auf der Welt. Und dann ister nur noch gräßlich unfreundlich und abwertend und lieblos. Das muss nicht an Dir liegen, sondern er hat innere Defizite, die ihn drangsalieren und quälen. Die möchte er gerne los werden und da kommst Du gerade recht. Da kann er ja gemein werden, denn Du bist ja nur das Kätzchen, das Liebe wollte.
Du kannst mit destruktiven Menschen nie glücklich werden! Er hat seine Freundinnen vor Dir so behandelt und die nach Dir wird er auch so behandeln. Und er sucht instinktiv Menschen, die das mit sich machen lassen, weil er Gewinn für sich daraus zieht. Er ist halt ein schlechter Mensch, das gibt es.

Und geliebt hat er Dich nicht, sondern nur gemocht. Warum seid ihr dann zusammen gekommen, denn normalerweise ja aus Liebe oder zumindest Verliebtheit? Ich mag meinen Chef auch (ist Tatsache), aber deswegen würde ich doch niemals mit ihm eine Beziehung führen wollen.

Werd doch mal zu einer Katze, die ihre Krallen ausfährt und sich nicht alles gefallen lässt. Wenn Du das schaffst, dann zieht nämlich dieser Psychofritze auch keinen Gewinn mehr aus Dir. Er liebt es wahrscheinlich andere zu unterdrücken und dazu braucht er Frauen, die das mit sich machen lassen. Wenn Du das nicht mehr hinnimmst oder ihm die kalte Schulter zeigst , verliert er schnell das Interesse.

x 2 #46

Heffalump
Zitat von Kätzchen1990:
und hat mich immer weiter verletzt und beleidigt

Geht aber nur, wenn du dich beleidigt fühlst. Wenn es dir am Sitzfleisch vorbei geht, dann treffen seine Pfeile nicht.

Du könntest dir ja denken, ihm fehlen einige Schrauben da oben. Er wird so bleiben - du hingegen kannst wachsen

x 2 #47

A

Ist man ein Narzisst wenn man geliebt werden möchte?

x 3

GreenTara
@Kätzchen1990
Zitat von Kätzchen1990:
Der geht auch so mit seine Patienten so um

Dann sollte dir doch klar sein, dass sein Verhalten nichts mit dir zu tun hat.

x 2 #48

Heffalump
Mit sowas hast du weder ne Beziehung geführt, noch waren das richtige Gespräche mit einem echten Psychologen.

Aber leider sind N gerne in Berufen, wo sie aufdrehen können, nicht weil die besonders gut darin wären

x 1 #49

GreenTara
Gibt halt auch solche Psychologen, die sich eigentlich erst mal selbst helfen müssten.

x 1 #50

M
Zitat von Heffalump:
ihm fehlen einige Schrauben da oben.

Mit ziemlicher Sicherheit. Der soll in einer selbst gemachten Hölle der Lieblosigkeit bleiben, aber bitte die Menschheit in Ruhe lassen.

Und man sagt ja auch oft, dass Psychologen in erster Linie Probleme mit sich selbst haben. Da ein Studium die auch nicht behebt, eiern sie weiter mit ihren Problemem rum. Ich hatte eine Mitschülerin, die auch Psychologie studiert hat. Sie konnte recht gut andere Menschen einordnen, aber mit sich kam sie nie zurecht.

x 1 #51

Malatesta
Einen Narzißten erkennt man, wenn er über folgenden Witz frohlocken kann, als sei ihm ein Verdienstorden verliehen worden:
Ein neidischer Mann fragt einen Freund, Psychologe vor Beruf, wie er es immer wieder schafft, junge Frauen als Gespielinnen an sich zu binden. Er antwortet: Es liegt an der Stärke unserer Liebe, wir lieben uns doppelt, sie lieben mich und ich liebe mich.

Schwer zu sagen, wie der Geisteszustand des Psychologen von der TE zu beurteilen ist, dem die Menschheit wichtiger ist als die Frau an seiner Seite und beide weniger bedeuten als die vergötterte Ex. Sollte das seine Rangfolge der Wertigkeit sein, wäre der Besuch bei einem Psychiater angezeigt, weil der Typ sich bei der Demütigung seiner ungeliebten Freundin in einem Atmezug für einen Pharisäer hält. Das Verhalten, ist gelinde gesagt, sadistisch. Der verkorkste Murks klingt nach einer dämlichen Ausrede, um die höhere Weihe für die Ex zu rechtfertigen.

Kätzchen1990, sieh dich besser in deinem Lebenskreis um, einen klügeren und anständigeren Mann findest du allemal und womöglich einen, der dir in aufrichtige Zuneigung begegnet. Jedoch solltest du zuvor die Frage reflektieren, welche psychische Abhängigkeit dich im unheilvollen Verhängnis zu diesem Psycho hält?

x 1 #52

K
@Malatesta
Ich wollte einfach einen Mann der mich liebt und für mich da ist. Und irgendwann hat er mich so umschwärmt das ich ja gesagt habe. Und dann ist es immer schlimmer geworden. Selbst am Anfang bevor wir in einer Beziehung waren hat er ständig von seiner Ex gesprochen. Er vergöttert die wie eine Gottheit.

Irgendwann habe ich mir gedacht der wird mich schon lieben wenn er so bemüht um mich ist. Aber ich hab mich da getäuscht. Und ich denke auch ich hätte mich nie auf ihn eingelassen wenn es mir damals besser gegangen wäre und ich mental stärker gewesen wäre.

K
@Margerite
Er hat mir ja auch gesagt das er nicht in mich verliebt ist.

Balu85
Zitat von Heffalump:
Geht aber nur, wenn du dich beleidigt fühlst. Wenn es dir am Sitzfleisch vorbei geht, dann treffen seine Pfeile nicht.

eben....leider finde ich es gerade nicht mehr. Mir hat's bei YT kürzlich ein Video reingespült über Narzissmus bzw. wie man auf bestimmte Verhaltensweisen reagiert "von" Vera Birkenbihl. Denn soweit ich es gesehen habe und verstanden habe, haben diese Menschen nur dann Erfolg wenn man sich auf ihr Spiel einlässt.

A

x 4