124

Ist mein Mann ein Narzisst?

L
Zitat von verwickelt:
Wenn es danach ginge, wäre Narzissmus eine Volkskrankheit. Menschen, die weiterhin zusammenleben, obwohl sie schon lange den Respekt füreinander verloren haben, sind doch ein Massenphänomen.


Das sehe ich zwar nicht so, aber ich denke, dass narzisstisches Verhalten ein zunehmend gesellschaftliches Phänomen ist. jetzt mal unabhängig von irgendwelchen Diagnosen.

Mir erschließt sich einfach nicht, welche Gründe es geben kann jahrelang bei einer Partnerin zu verweilen, die ich ablehne. An den Finanzen kann es nicht gelegen haben, er hat sich nun ja getrennt.

Außerdem gibt es einen Unterschied nichts mehr für die Partnerin zu empfinden, und ohne Rücksicht auf die Gefühle des anderen mein Ding zu machen und irgendwelchen Liebeskram auf fb zu posten.

Wenn man sich so gegenüber einem Partner verhält, den man mal geliebt hat, sogar noch mit Heirat und gemeinsamen Kindern, dann wertet man sich doch auch selbst ab.

Ich finds krank.

17.07.2018 23:36 • x 4 #46


S
Zitat von leilani1801:

Das sehe ich zwar nicht so, aber ich denke, dass narzisstisches Verhalten ein zunehmend gesellschaftliches Phänomen ist. jetzt mal unabhängig von irgendwelchen Diagnosen.

Mir erschließt sich einfach nicht, welche Gründe es geben kann jahrelang bei einer Partnerin zu verweilen, die ich ablehne. An den Finanzen kann es nicht gelegen haben, er hat sich nun ja getrennt.

Außerdem gibt es einen Unterschied nichts mehr für die Partnerin zu empfinden, und ohne Rücksicht auf die Gefühle des anderen mein Ding zu machen und irgendwelchen Liebeskram auf fb zu posten.

Wenn man sich so gegenüber einem Partner verhält, den man mal geliebt hat, sogar noch mit Heirat und gemeinsamen Kindern, dann wertet man sich doch auch selbst ab.

Ich finds krank.


Und damit hast du vollkommen Recht.

17.07.2018 23:55 • x 3 #47


A


Ist mein Mann ein Narzisst?

x 3


E
Danke für Deinen Kommentar, liebe @arjuni

18.07.2018 08:09 • x 2 #48


V
Zitat von leilani1801:
Das sehe ich zwar nicht so, aber ich denke, dass narzisstisches Verhalten ein zunehmend gesellschaftliches Phänomen ist. jetzt mal unabhängig von irgendwelchen Diagnosen.

Dass Menschen sich lange nicht zu einer Trennung durchringen können, obwohl sie ihre Gefühle für den Partner infrage stellen, ist mit Sicherheit kein neues Phänomen und hat aus meiner Sicht auch überhaupt nichts mit Narzissmus oder narzisstischem Verhalten zu tun. Ich sehe auch keinen Trend, dass sich Menschen häufiger narzisstisch verhalten als früher. Es wird nur dank sozialer Medien mehr darüber geredet, und Küchenpsychologie ist eine Art Volkssport geworden.

18.07.2018 09:46 • x 2 #49


G
Zitat von verwickelt:
Dass Menschen sich lange nicht zu einer Trennung durchringen können, obwohl sie ihre Gefühle für den Partner infrage stellen, ist mit Sicherheit kein neues Phänomen und hat aus meiner Sicht auch überhaupt nichts mit Narzissmus oder narzisstischem Verhalten zu tun. Ich sehe auch keinen Trend, dass sich Menschen häufiger narzisstisch verhalten als früher. Es wird nur dank sozialer Medien mehr darüber geredet, und Küchenpsychologie ist eine Art Volkssport geworden.


Die Aussage von leilani1801 bezog sich mE. eher auf eine allgemeine Tendenz in der Gesellschaft und nicht ausschließlich auf die Thematik der Ehen und Partnerschaften, wo Trennungen langfristig nicht vollzogen werden.

Seltsam, daß diese gesellschaftliche allgemeine Tendenz unter Anderem auch im Rahmen der Sozialisierung, Konditionierung, Prägung und einiger anderer gesellschaftlicher Faktoren sehr viele Fachärzte, Therapeuten, Pädagogen anders betrachten und einschätzen.

18.07.2018 10:05 • #50


L
Zitat von verwickelt:
Dass Menschen sich lange nicht zu einer Trennung durchringen können, obwohl sie ihre Gefühle für den Partner infrage stellen, ist mit Sicherheit kein neues Phänomen und hat aus meiner Sicht auch überhaupt nichts mit Narzissmus oder narzisstischem Verhalten zu tun. Ich sehe auch keinen Trend, dass sich Menschen häufiger narzisstisch verhalten als früher.


Da magst du ja Recht haben. Im Fall der TE sehe ich bei deren Mann aber ein deutlich abwertendes Verhalten gegeben. Das macht eben den Unterschied zu man lebt Jahre nebeneinander her, weil nix besseres kommt.

Dass der Narzissmus gesamtgesellschaftlich zunimmt ist finde ich offensichtlich. Zum einen durch die zunehmende Individualisierung in unserer Gesellschaft, zum anderen durch soziale Plattformen oder bestimmte Formate im TV.

PS habe gerade so einen komischen online-Test gemacht, wie sehr ich Narzisstin bin, einfach mal so, man weiß ja nie
Kam raus, Narzissmus kaum ausgeprägt - ich sollte mehr auf mich achten bla bla. Man bin ich erleichtert

18.07.2018 18:10 • #51


T
Zitat von leilani1801:
Im Fall der TE sehe ich bei deren Mann aber ein deutlich abwertendes Verhalten gegeben


Ich sehe es eher so, dass sie sich selbst abgewertet hat. Er hat ihr mehrmals deutlich gesagt, dass er sie nicht mehr liebt, und sie hat immer wieder gebettelt. Im Grunde muss man ihm seine Ehrlichkeit noch zugute halten. Ein Mann, der wirklich ein Narzisst ist, hätte was vorgespielt.

18.07.2018 18:40 • x 1 #52


L
@trauer37 :
Da können wir jetzt ewig diskutieren...

Für mich ist die Sachlage klar - dieser Mann hat narzisstische Züge, sonst hätte er sich entweder sauber getrennt oder das weitere Zusammenleben friedlicher und weniger fordernd gestaltet.
Wirkliche Eindeutigkeit zwischen Gesagtem und Handeln kann ich nicht erkennen. Daher auch das unterwürfige Verhalten der Frau.
Er verhält sich wie ein Pascha und sie versucht auch noch alles, um es ihm Recht zu machen.
Dann ist er auch noch Leistungssportler, die haben nahezu alle einen narzisstischen Knacks.

18.07.2018 18:54 • x 1 #53


E
Zitat von Sarina80:
Und damit hast du vollkommen Recht.


Zitat von trauer37:
Er hat ihr mehrmals deutlich gesagt, dass er sie nicht mehr liebt, und sie hat immer wieder gebettelt.


Ganz genau so sehe ich das auch, weil...

Zitat:
Ein Mann, der wirklich ein Narzisst ist, hätte was vorgespielt.


Ich denke auch, die TE beschäftigt sich mit den falschen Fragen. Das bringt sie weder in der Thematik noch mit sich selbst in irgend einer Weise weiter.

LG
Ex-Mitglied

18.07.2018 18:59 • #54


M
Zitat von Ex-Mitglied:
Ich denke auch, die TE beschäftigt sich mit den falschen Fragen. Das bringt sie weder in der Thematik noch mit sich selbst in irgend einer Weise weiter.

Schreibt sie noch mit, oder lässt sie schreiben?

18.07.2018 19:07 • x 1 #55


G
Zitat von Alexxiii:
Ich entwickelte mich um Laufe der Zeit zu einem eigenständigen Mensch der ihm wohl nicht mehr die Bestätigung gab
und er fing an mit einer Frau zu schreiben.

Als ich dies herausfand sagte er das er mich nicht mehr liebt. Ich fing an darum zu betteln das er das doch nicht so meint. Nach ca 1 Std nahm er das aber zurück und meinte ich zeige ihm kein Interesse usw. Er hat die Frau blockiert und versprochen es nicht wieder zu machen.

Ich habe mich komplett gedreht um ihm wieder zu gefallen. Ein halbes Jahr später wieder das gleiche mit einer anderen Frau. Wieder er liebt mich nicht mehr, wieder mein betteln und wieder zurück genommen. Er war zu dem Zeitpunkt in einer Wettkampfvorbereitung und fand ich würde nicht genug an ihn glauben und ihn auch nicht ausreichend unterstützen.

Ich habe meine ganze Kraft danach dafür verwendet ihn zu unterstützen und mich für alles zu interessieren. Er hat die Frau wieder blockiert und wieder sein Versprechen gegeben. Das war dann jetzt 1 1/2 Jahre her.

Vor ca 7 Wochen fing dann jetzt alles an. Es kriselte zwischen uns. immer mehr und das fast täglich. Als ich ihm dann einen Abend S. verwährt habe, hat er direkt wieder mit 2 Frauen geschrieben.


Eindeutig Macht-Konkurrenz-Spielchen und emotionale Erpressung.

Frau funktioniert nicht mehr wie gewünscht, ich lieb Dich nicht mehr plus schwupps Konkurrenz Knöpfchen gedrückt.
Frau springt und versucht Alles Ihm wieder zu gefallen und es Ihm Recht zu machen.
Mann ist flott wieder da und macht Versprechungen/Zusagen.

Kaum paßt Mann etwas nicht, auf gehts in die neue Spiel-Runde.

Unschönes Spielchen, an der Beide Ihren Anteil haben.

18.07.2018 19:15 • x 1 #56


T
Zitat von GiuliettaV:

Eindeutig Macht-Konkurrenz-Spielchen und emotionale Erpressung.

.


Eindeutig? Sehe ich anders. Nur weil es deine MEINUNG ist, ist es nicht eindeutig. Dass der Mann nicht treu ist, und es ausnutzt, dass seine Frau herumbettelt, ist klar, aber auch das macht ihn noch lange nicht zum Narzissten.

Ich habe auch noch nie davon gehört, dass es seriös sein soll, Ferndiagnosen zu stellen über Menschen, die man nicht kennt und noch nicht einmal zu Gesicht bekommen hat.

Abgesehen davon, dass ich es für falsch halte, jeden (Ex-) Partner gleich als Narzissten hinzustellen (ist doch komisch, während der Beziehung merken die Frauen nicht, dass mit ihrem Mann was nicht stimmt, aber hinterher, wenn sie eine Abfuhr bekommen haben, soll er so eine schwerwiegende Störung haben?), finde ich die Fragestellung dieses Threads schon sehr fragwürdig, denn NIEMAND kann einen Menschen einschätzen, nur aufgrund ein paar Zeilen. Auch die Möchte-Gerne-Hobby-Psychologen hier im Forum nicht.

18.07.2018 19:29 • #57


G
Zitat von trauer37:

Ich sehe es eher so, dass sie sich selbst abgewertet hat. Er hat ihr mehrmals deutlich gesagt, dass er sie nicht mehr liebt, und sie hat immer wieder gebettelt. Im Grunde muss man ihm seine Ehrlichkeit noch zugute halten. Ein Mann, der wirklich ein Narzisst ist, hätte was vorgespielt.


Also unschöne Macht- Spielchen sind eindeutig erkennbar, eine Diagnose einer NPS habe ich nicht gestellt, noch im Beitrag erwähnt.
Narzisstische Persönlichkeitsstrukturen/ Züge, bedeuten nicht automatisch auch eine NPS.

Muß man Ihm Ehrlichkeit zugute halten, wenn Sie unabhängiger wird und plötzlich so ein Verhalten aus dem Ärmel gezaubert wird ?

Für den Thread und den Titel - wende Dich bei Beschwerden bitte an die TE die Forenleitung

18.07.2018 19:40 • x 2 #58


T
@GiuliettaV Wir haben unterschiedliche Meinungen, das macht aber nichts.

18.07.2018 20:04 • x 1 #59


E
Zitat von mcteapot:
Schreibt sie noch mit, oder lässt sie schreiben?


Zitat von Ex-Mitglied:
Ich denke auch, die TE beschäftigt sich mit den falschen Fragen.




Passt gelle?

18.07.2018 20:09 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag