Desperate1980
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 2135
Zitat von Calvin77:ihr habt ja Recht irgendwo.. aber ist Sie eine Narzisstin? was ist Sie? Wisst ihr kenn ihr das Gefühl die Liebe eures leben zu gefunden zu haben. ...
Lieber TE,
es bringt Dir überhaupt nichts zu wissen ob Deine Freundin eine Narzisstin ist oder nicht.
Denn keine Diagnose ändert im geringsten was an der Situation, dass sie Dir einfach nicht gut tut.
DAS ist das wesentliche, was Du wissen musst um die Kraft zu finden um eurer toxischen Beziehung zu entkommen.
Um auf Deine Frage zurückzukommen:
Das was Du beschreibst klingt tatsächlich nach narzisstischen Handlungen.
Aber - die Erkenntnis bringt Dir einfach nichts.
Zum einen ist Narzissmus keine Krankheit, die man mit Medikamenten behandeln kann, sondern eine tiefgreifende Persönlichkeitsstörung, deren Symptome man im besten Fall nur durch langjährige Verhaltenstherapie lindern kann. Dazu benötigt es allerdings Einsicht, Reflexion und den unbedingten Willen des Narzissten was daran zu ändern, also grundlegende Eigenschaften die den meisten Menschen mit Persönlichkeitsstörungen fehlen und selbst Psychologen zum verzweifeln bringen.
Zum anderen und das ist mindestens genauso schwer:
Als Partner muss man sich schonungslos sich selbst stellen, das heißt man muss erkennen wo die eigenen Baustellen sind: warum bin ich so bedürftig, warum kann er/sie bei mir andocken, an wen oder was erinnert mich das usw.
Glaub mir, die Selbsterkenntnis tut wirklich sehr weh.
Du kannst ihr nicht helfen.
Aber Du kannst Dir helfen (lassen).