2076

Ist Treue / Untreue normal?

MissLilly
Zitat von So-What:
Es gibt auch unsichere Männer, die von selbstsicheren Frauen total beeindruckt sind, im ersten Moment, sich durch sie kurzfristig Selbstsicherheit holen und aber auf lange Sicht nicht mit ihnen umgehen können (und diese dann - um beim Thema zu bleiben - für erneute, anderweitige Bestätigung betrügen).

Ganz genau .. und die kommen gar nicht mal so selten vor

Nachtrag …
Obwohl man da unterscheiden muss bezüglich der „Unsicherheit“..
Schließlich gibt es auch Männer deren Unsicherheit nicht „charakterlicher“ Natur ist, sondern auch auf einen Mangel an Erfahrung zurück zu führen ist …

21.03.2023 17:35 • x 2 #1681


darkenrahl
Zitat von Mira:
Mist, ich hab die falsche Generation erwischt.

Oder die falschen Götter

21.03.2023 18:08 • x 2 #1682


A


Ist Treue / Untreue normal?

x 3


S
Zitat von Alduin:
Die Menschen waren vorher schon nicht stabil, nur wurde das von gesellschaftlichen Konventionen verdeckt.

Ja, sehe ich auch so. Ich denke, wir leben sogar in einer Zeit in der noch viel mehr an Stabilität „gearbeitet“ wird. Es wird viel mehr Reflexion und Aufarbeitung betrieben.

Und ich glaube auch, dass heute viel mehr nach vermeintlicher Perfektion gesucht wird, auch und vor allem beim Partner. Und die Suche wird durch Medien aller Art vorangetrieben, erleichtert und vorgegeben.

Das ist wertfrei gemeint. Beides hat Vor- und Nachteile. Man kann aber alles im Extrem betreiben, dann wirds meistens ungesund.

21.03.2023 18:48 • #1683


Z
Zitat von So-What:
@Zugaste Es gibt auch unsichere Männer, die von selbstsicheren Frauen total beeindruckt sind, im ersten Moment, sich durch sie kurzfristig ...

Spürt das eine sichere Frau nicht relativ früh? Und findet dann meist den Mann auch nicht mehr so spannend?

Das ist jetzt das was ich beobachte und vermute.


Zitat von MissLilly:
Ganz genau .. und die kommen gar nicht mal so selten vor

Ich persönlich kenne so eine Konstellation nicht. Deswegen kann ich das nicht bestätigen, dass das gar nicht so selten vorkommt.

21.03.2023 20:52 • #1684


M
Zitat von Zugaste:
Ich persönlich kenne so eine Konstellation nicht. Deswegen kann ich das nicht bestätigen, dass das gar nicht so selten vorkommt.

Was genau meinst du? Welche Konstellationen kennst du nicht? Das wurde mir gerade nicht ganz klar.

21.03.2023 21:04 • #1685


Z
Zitat von Mira:
Was genau meinst du? Welche Konstellationen kennst du nicht? Das wurde mir gerade nicht ganz klar.

Die Konstellation sichere Frau/ unsicherer Mann in meinem Umfeld.

Was ich schon kenne sind Paare, bei denen die Frau bestimmend wirkt und „die Hosen anhat“, aber da wirkt der Mann trotzdem souverän und sicher auf mich.

21.03.2023 21:07 • #1686


S
Zitat von Zugaste:
Ich persönlich kenne so eine Konstellation nicht. Deswegen kann ich das nicht bestätigen, dass das gar nicht so selten vorkommt.

Zitat von Zugaste:
Spürt das eine sichere Frau nicht relativ früh? Und findet dann meist den Mann auch nicht mehr so spannend?

So wie das bei uns ablief, schien sich mein Ex mir unterlegen zu fühlen. Und er äußerte auch mal so etwas in diese Richtung.

Bei mir war es so, dass er eigentlich sehr selbstbewusst auftrat und mit viel Mundwerk und Witz so einiges überspielte. Richtig erkennen konnte man das erst, als Dinge auf uns zukamen, die Verantwortung und Führung bedurften, wie z.B. Organisation, Kind, Finanzen, Doppelbelastungen, das Treffen von Entscheidungen usw..
War ich stark, kratzte es an seinem Ego. War ich mal schwach, fühlte er sich überfordert. Und beides förderte er selbst, in der er mir auf der einen Seite die Führung überließ und dann auf der anderen Seite sich um sich selbst drehte, sich irgendwas beweisen wollte und mir schließlich weh tat.
Als wir noch zu zweit und ohne viel Verpflichtungen waren, war er ein toller Partner.

21.03.2023 21:50 • x 3 #1687


W
Zitat von Gärtnerin:
Du bist ne Maus!
Eine Maus, die mir den Morgen versüßt.



Maus oder Ratte - das ist hier die Frage.

21.03.2023 22:27 • x 1 #1688


Kampfschnake
Zitat von So-What:
War ich stark, kratzte es an seinem Ego. War ich mal schwach, fühlte er sich überfordert. Und beides förderte er selbst, in der er mir auf der einen Seite die Führung überließ und dann auf der anderen Seite sich um sich selbst drehte, sich irgendwas beweisen wollte und mir schließlich weh tat.


Saugut beobachtet und beschrieben.

21.03.2023 22:50 • x 1 #1689


Z
Zitat von So-What:
Richtig erkennen konnte man das erst, als Dinge auf uns zukamen, die Verantwortung und Führung bedurften, wie z.B. Organisation, Kind, Finanzen, Doppelbelastungen, das Treffen von Entscheidungen usw..

Ah, okay. Du meinst, dein Partner war eher unsicher und hat das dir nicht gezeigt, oder?
Ich bin jetzt eher von Männern (in dem Fall) ausgegangen, die ihre Unsicherheit zeigen, auch in der Kennlernphase.


Zitat von So-What:
War ich stark, kratzte es an seinem Ego. War ich mal schwach, fühlte er sich überfordert.

Nur so als Gedankengang, weil ich da aus eigener Erfahrung spreche.
Bei mir war es so, dass auch ich erst meine Schwäche gezeigt habe und mich auch so gefühlt habe, als auch für mich die Verantwortung mehr geworden ist und mein Handeln deutlich mehr Konsequenzen mit sich brachte, als vor den Kindern.

Aber überspielt habe ich davor trotzdem nix.
Das kannte mein Mann auch erst dann nach Jahren von mir.
Und ich glaube, dass das auch schwer ist jemandem zu Beginn zu zeigen.

22.03.2023 09:12 • #1690


tesa
Zitat von Leonie71:
S..uell bin ich tendenziell de.vot unterwegs, kann somit mit dergleichen Männern überhauptnichts anfangen.

Ich wusste bis vor wenigen Jahren nicht, wo ich da stehe. Ich wusste nicht mal, dass es devote Männer gibt.

Dann schrieben mich beim OD immer wieder Männer an, die mir von ihren S. Vorlieben erzählten und ich verstand sie nicht.

Bis ich female led relationship entdeckte. Da dachte ich, das wäre was für mich. Funktioniert in der Praxis aber auch nur sehr bedingt und ist mir zu heavy, weil manche Männer wie kleine Kinder von ihren Frauen behandelt werden.

Nach und nach hab ich begriffen, wie das alles mit Se* Zusammenhängt und weiß heute dass ich weder unterwürfig noch dominant veranlagt bin.

Zitat von SchlittenEngel:
Das war keine Diskussion, das war Feedback

Noch nicht! Sie hätte aber gestartet.

Zitat von Gärtnerin:
Du bist ne Maus!

Warum nennst Du ihn so? Ist das ein Kompliment? @Whynot wie kommt das bei Dir an?

Zitat von Zugaste:
Für wen ist das problematisch? Für dich? Oder meinst du grundsätzlich?

Für sie. Für mich. Für alle Betroffenen. Wir stehen neben unseren Freundinnen, die angebraten werden und schauen blöd. Wir sind die, die in der Tanzschule übrig bleiben, weil die femininen, zarten, kleinen (Ich bin recht groß) das Rennen machen. Wir sind die, die nie im Supermarkt oder auf der Straße angesprochen werden. Wir sind die, die den anderen beim Flirten zusehen.

Se* können wir haben. Dafür reicht es. (Ich bin grad getriggert von einem neuen Thread, wo die Dame beim Kennenlernen immer wieder auf die Nase fällt, weil die Typen nur Se* wollen)

Zitat von Zugaste:
dass es in der Konstellation Mann/ Frau eher so ist, dass unsichere Männer auf Frauen deutlich unspannender wirken, als unsichere Frauen auf Männer.


Zitat von Zugaste:
Und ich glaube auch, dass sichere Frauen auch nur auf unsichere Männer unspannend wirken.

Das meinte ich, wenn ich bislang sie interessieren mich nicht oder sie sehen mich nicht sagte.

22.03.2023 10:32 • x 1 #1691


S
Zitat von Zugaste:
Nur so als Gedankengang, weil ich da aus eigener Erfahrung spreche.
Bei mir war es so, dass auch ich erst meine Schwäche gezeigt habe und mich auch so gefühlt habe, als auch für mich die Verantwortung mehr geworden ist und mein Handeln deutlich mehr Konsequenzen mit sich brachte, als vor den Kindern.

Aber überspielt habe ich davor trotzdem nix.
Das kannte mein Mann auch erst dann nach Jahren von mir.
Und ich glaube, dass das auch schwer ist jemandem zu Beginn zu zeigen.

Ich tue mich grundsätzlich schwer damit Schwäche zu zeigen. Ich mag mich schwach auch nicht so gerne. Ich habe gern alles im Griff, meistens ist es auch so. Bin sehr belastbar. Überspielt habe ich aber auch nix. Es war nicht so, dass ich in meinem stillen Kämmerlein jammerte oder ähnliches. Ich forderte Unterstützung ein, wenn es nötig war. Das hielt nur meist nie lange an.
Es fielen Sätze wie:
Bei Dir weiß ich, dass es funktioniert. und gleichzeitig Ich fühle mich nicht gebraucht.

Mir ist auch bewusst, dass das zum einen einschüchternd ist. Und zum anderen natürlich der andere nicht riechen kann, wie es in mir aussieht.

Ich kreide meinem Ex auch gar nicht an, dass er war wie er war. Ich kann ja auch nicht so einfach aus meiner Haut.
Zum Schluss bin ich im Guten (etwas wütend und enttäuscht war ich schon, aber ich habe keine eine Szene gemacht) von ihm gegangen mit den Worten, dass ich nicht nachtragend bin, aber unser Weg nun zu Ende ist. Und das hat er dann auch wieder nicht akzeptiert.
Ich kreide ihm nur an, dass er zwar weitermachen wollte, aber sich weder mit mir noch mit sich selbst auseinandersetzen wollte und ich letztendlich seine Unsicherheit ausbaden musste, in dem er sich immer wieder Bestätigung bei anderen Frauen suchte.

Aber ich denke eben auch, wenn man hier so mitliest, dass sich die Konstellation unsicherer Mann und starke Frau sehr oft findet. Schon die Abwertungen, die ein AM bei der AF über seine EF loslässt und das Gejammere, dass es ihm zuhause nicht gut gehen würde, zeigen doch, dass er es nicht schafft sich gegen seine EF aufzulehnen und andere Verhältnisse zu schaffen. Es bestätigt doch nur seine Unsicherheit, die er gegenüber seiner Frau hat. Die ist nämlich meist nur so, weil er es zulässt (oftmals von Beginn an) oder weil er sie sogar mal so stark gebraucht hat (und es ihn dann doch überfordert). Und es ist meist total egal, welchen beruflichen Werdegang seine Frau hat, welche Ausbildung und wie sie sich gibt oder kleidet. Es nutzt niemand IQ oder EQ, wenn jemand Angst hat diesen einzusetzen.
Deshalb fehlt mir schon immer jegliches Mitleid. Wir kennen ja alle die Sprüche vom armen Mann, der unterm Pantoffel steht (auch ohne Affäre im Hintergrund). Sorry, nö!

22.03.2023 10:32 • x 3 #1692


DieSeherin
Zitat von tesa:
Wir stehen neben unseren Freundinnen, die angebraten werden und schauen blöd. Wir sind die, die in der Tanzschule übrig bleiben, weil die femininen, zarten, kleinen (Ich bin recht groß) das Rennen machen. Wir sind die, die nie im Supermarkt oder auf der Straße angesprochen werden. Wir sind die, die den anderen beim Flirten zusehen.


also, ich bin fast 1,90 groß, alles mögliche, aber bestimmt nix elfengleiches, trete sehr selbstbewusst auf und werde immer noch angeflirtet - obwohl ich rasant auf die 60 zugehe. das ist keine frage der dominanz, oder des selbstbewusstseins, sondern ob ich mich trotzdem noch als frau fühle und nicht versuche der bessere mann zu sein!

22.03.2023 10:44 • x 5 #1693


S
Zitat von tesa:
Für sie. Für mich. Für alle Betroffenen. Wir stehen neben unseren Freundinnen, die angebraten werden und schauen blöd. Wir sind die, die in der Tanzschule übrig bleiben, weil die femininen, zarten, kleinen (Ich bin recht groß) das Rennen machen. Wir sind die, die nie im Supermarkt oder auf der Straße angesprochen werden. Wir sind die, die den anderen beim Flirten zusehen.

Ging mir meist auch so. Liegt aber vermutlich nur an mir selbst. Meine Freundinnen können Smalltalk, ich weniger. Und ich gucke erst mal skeptisch (unabsichtlich, aber sichtbar), wenn Fremde mich anquatschen. Ich ticke aber anders. Mir ist das in den meisten Fällen egal. In der Teenagerzeit war es mir das nicht, aber später schon.

22.03.2023 10:47 • #1694


tesa
Zitat von DieSeherin:
werde immer noch angeflirtet -

Wo findet das statt?
Bei welcher Art von Unternehmung?

Und ich möchte Dir nichts absprechen, aber ich erlebe grade wieder hautnah, wie das mit 1,85 als objektiv sehr hübsche Frau (ca. 25 Jahre alt) ist.

Möglicherweise leben wir in verschiedenen Welten.

22.03.2023 11:02 • #1695


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag