Zitat von whynot60: Ist zwar nicht klar ersichtlich, was genau Du sagen willst, aber jedenfalls geht es doch gar nicht darum, welches Wertesystem jemand für sich selber hat
Oha, da hast mir ja ein riesen Statement gewidmet.
Dir, ich wollte aber durch meine Meinung jetzt nicht Deinen Status kritisieren, denn ich hab meinen Umgang bzgl meiner Wertvorstellungen sowie der Liebe dargestellt, für den der es lesen will.
Du musst Dich darum nicht rechtfertigen, weil ich gar nicht von Dir sprach.
Auch musst Du meine Welt auch gar nicht als Gegenreaktion bewerten oder verurteilen.
Denn ich liebe meine Wertvorstellungen, auch mein Wesen. Sollte mal etwas nicht mehr passen, ändere ich mich, am besten mit dem Mensch den ich liebe.
Also, für mich gibt es auch für Dein Leben keine Energie, um Dir übergriffig zu erklären, wie falsch Du liegen könntest.
Und hältst Du nun mein Wertesystem für dumm und falsch, darfst Du das.
Ich jedoch akzeptiere die Welt anderer, interessiert mich auch in der Regel nicht. Ich liebe meine Wertewelt.
Ich bin es auch leid, jedes Wort anderer jedes Lebenszeichen anderer zu sezieren... Oft wollen sich Menschen durch Entwertung anderer aufwerten.
Ich finde es schön und positiv, meine Wertevorstellung. Es gibt mir Sinn im Leben, der Frau die Liebe zu geben, die ihr gut tut.
Wenn Du ohne Wertesystem leben magst, oder dies so doof findest, oder komplizierst, darfst Du doch da musst jetzt nicht meine Welt zerlegen.
Dein mein Wesen baut auf meinem Leben, meinen Erfahrungen auf, was natürlich auch mal Änderungen erfordert.
Zum Beispiel hat mich nun das etwas starrsinnige Leben einer Moralvorstellung die Freunde im Lebe genommen.
Ich hab dadurch nicht nur mir eine grosse Chance auf die Erfüllung meiner Träume, dem was ich gerne leben würde zerstört.
Ich hab auch die Frau die ich liebe darum gebracht.
Aufgrund einer starren Moralvorstellung, was wohl ein Fehler war.
Trotzdem bleiben meine inneren Werte die Basis, aber eben nicht alles zwingend.
Zur Anlage bereit steht mein inneres jedoch grundsätzlich nicht.
Nur mit der Frau die ich liebe, werde ich mich darüber auseinandersetzen.
Dsbzgl. bin ich weder angreifbar, noch gerate ich durch Kritik oder Entwertung in Rechtfertigungsnot.
Auch steht für mich ausser Frage, Treue und der Wunsch meine Frau so zu lieben, daß es ihr und mir gut tut werde ich mit Freude, Kraft und tiefer Überzeugung leben.
Hoffnung ich liebe den Glauben an Liebe.
Es ist schön, lernt man Menschen kennen, die einen durch Teilnahme weiter mit inspirieren. Auch nicht aufgeben, den Menschen eher Hoffnung anstatt Kapitulation vorleben.
Letztendlich gibt es kein richtig oder falsch dsbzgl. für mich persönlich.
Betrachte ich meine psychoziale Situation, könnte man meinen es wäre falsch.
Betrachte ich aber meine innere Welt unabhängig von Verlust, Sieg oder Kampf quälenden Defiziten..... Ich bin glücklich, so wie ich bin.
Weil ich auch um paar wenige Menschen weiß, mit denen ich dsbzgl glücklich lebe.
Somit auch bei mir blieben, als ich aufgrund Kummer und weiterem auf dem Boden lag.
Somit existiert für mich kein Konkurrenzdruck, mich und meine Werte rechtfertigen zu müssen.
Da bin ich, wie meist nicht angreifbar.
Natürlich ist mir bewußt: Ich kann auf die Straße treten, totgefahren werden.
Aber die Frau die man zutiefst liebt aufgrund eines zu starren Werteartikels zu verlieren, lässt auch neue Blickwinkel zu, gerne.
Solange dies nicht auf Entwertung, negative Schuld hinausläuft.
Also, lieber whynot60, alles gut.
Jeder darf, erstrecht im höheren Alter seine Einstellung, seinen Charakter als gefestigt betrachten.
Solange man diesen nicht anderen versucht als Wahrheit überzustülpen, andere Menschen respektiert, alles gut.
.